57 Grad Skoliose mit 17

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
andreas20
Newbie
Newbie

Beitrag von andreas20 »

Werden deine Noten schlechter wenn du ein korrigierendes Korsett hast, oder was? Irgendwie erschließt sich mir der Zusammenhang nicht...
Naja, früher oder später wirst du es auch kapiern, nur dann ist es vielleicht schon zu spät.
Cranberry
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Cranberry »

Hallo, Hanso!

Ich glaube du kannst gerade die Situation und ihren Ausmaß nicht richtig einschätzen.

Du bist erst 17 Jahre alt, und hast dein Leben vor dir! Ein Korsett wird deine Noten nicht runterziehen. Es gibt hier, im Forum ganz viele die ein Korsett tragen, obwohl sie gerade Abitur machen, Studieren, machen eine Ausbildung. Keiner hat wegen dem Korsett die Schule Abgebrochen.

Als ich mein Abi gemacht habe, dachte ich auch es sei die wichtigste Sache im Leben, hab gelernt ohne Ende, war eine Musterschülerin und hatte immer Angst etwas falsch zu machen.
Doch im nachhinein stelle ich mir die Frage- was hat mir das gebracht?
Die Antwort ist- nichts! Eine schöne Note im Zeugniss? Das interessiert kein Mensch! Später im Beruf zählt nur das, wie du dich anstellst, und glaub mir, mit einem Behindertenausweis hat man viel weniger Chancen einen Job zu finden als ohne, egal welche Noten du hast.

Was nutzt dir dein Abitur wenn du in 10 Jahren zum Bett vor Schmerzen kriechen musst?

Also, bitte, lass den Quatsch und sei vernünftig!
Hanso hat geschrieben:Ich will jetzt mit Sicherheit nicht mein Abitur aufs Spiel setzen.
Falls was schief gehen sollte, kannst du dein Abitur auch in 1, 2, bzw 30 Jahren Nachmachen,
deine GESUNDHEIT nicht!

Es ist einfach lächerlich jetzt guten Abi zu machen um später viel Geld zu verdienen, und es für Medikamente und Therapien auszugeben.

Du hast jetzt eine einmalige Chance deine Gesundheit zu verbessern. Nutze sie bitte! Eine zweite bekommst du nie.

Ich will dich jetzt nicht dazu anregen die Schule abzubrechen, (Schule ist wichtig, aber nicht so sehr wie du es dir im Moment vorstellst) mach beides! Du schaffst es! Das wird anstrengender sein, aber im Nachhinein kannst du stolz auf dich sein, dass du 2 so schwere Aufgaben auf ein Mal bewältigt hast!

LG Cranberry
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Huhu Hanso

Bei deinen Argumenten sträuben sich mir die Nackenhaare.Unsere große kämpft für ihren Rücken so sehr.Und du schmeißt leichtsinnig alles von Bord.Glaubt du vieleicht das es wirklich einfach ist .So schnipp und gut???
Bitte ,bitte überlege es dir wirklich ganz genau.Noch bist du jung ,aber was ist später wenn du dein Traumberuf an den Nagel hängen muss weil es vor schmerzen nicht geht.Unsere arbeitet vor Kundschaft 8 stunden mit Korsi.
Zwar war die Eingewöhnung mit tränen und Wut verbunden ,aber mittlerweile ,Dank Herr Nahr ,geht´s bergauf.
Was ich damit sagen will ist das du trotz Abi es schafen kannst ,aber nur mit einen sehr gut korregierendes Korsi.

Viele lieb grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Hanso
Newbie
Newbie

Beitrag von Hanso »

An alle, die meinten, dass ich gesagt hätte, dass ich wegen dem Korsett schlechtere Noten hätte: Das hab ich doch nirgends gesagt. Das hat sich nur darauf bezogen, dass ich bis dahin nicht nach Bad Sobernheim gehe, weil ich dadurch viel Unterricht verpasse. Das eine Jahr noch, dann hab ich es hinter mir. Bis dahin schrothe ich und trage natürlich mein Korsett, um etwas zu verbessern. Danach das Jahr werde ich extra keine Ausbildung machen, sondern ein Jahr nur für den Rücken investieren. Achso und das mein Korsett nichts gebracht hat anfangs in der Primärkorrektur liegt glaube ich daran, dass ich es falsch anhatte. Kann das jetzt schlecht erklären, aber die Korsettbauer haben mich darauf hingewiesen, als ich es anziehen sollte. Dadurch konnte es auch nicht so eng geschnallt werden. Das gibt mir Hoffnung, dass die Primärkorrektur normal besser gewesen wäre. Jedenfalls erhoffe ich mir bis September wirklich Besserung.

Mal eine Frage: Wie lang vorher muss man sich denn um einen Termin in Bad Sobernheim bemühen?
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Das hat sich nur darauf bezogen, dass ich bis dahin nicht nach Bad Sobernheim gehe, weil ich dadurch viel Unterricht verpasse.
Sicher, um ein Korsett anzupassen, fehlt man bestimmt wochenlang im Unterricht... :rolleyes: Ich glaub, ich darf hier in diesem Thread nichts mehr schreiben, sonst werde ich noch ausfallend.

Tschüss und alles Gute für Deine Zukunft!
Schnecke
Tanja84
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Tanja84 »

Hallo Hanso,

die Termine in Bad Sobernheim sind grade in der Ferienzeit, die du wahrscheinlich bevorzugst, mindestens 1/2 Jahr im Voraus belegt. Wenn es mittlerweile nicht schon noch länger ist. Also rechtzeitig Reha-Antrag stellen, bis zur Genehmigung dauert es im besten Fall auch so ca. 3-4 Wochen.

Aber jetzt zum Hauptthema:
ich bin gerade in der Situation, die mamaratlos oben beschreibt: ich muss wenn ich Pech habe bald meinen Traumberuf aufgeben.Mit 24 Jahren. Und das, obwohl ich die Ausbildung grade mal 2,5 Jahre abgeschlossen habe.
Kann eigentlich nur noch 2-3 Stunden pro Tag ohne Schmerzmittel arbeiten, möchte aber eigentlich auch nichts einnehmen, weil mir grade durch meinen Beruf das Suchtpotential von Medikamenten sehr bekannt ist.
Ich bin aktuell nicht voll arbeitsfähig, ist auch nicht klar wann/ob ich das wieder werde. Dienstfähig bin ich auch nicht mehr, was bei uns in der Abteilung eigentlich Grund genug für eine hausinterne Versetzung ist.Da ist man dann nicht mehr gut genug...
Einen sitzenden Beruf kann ich aber auch nur zeitlich begrenzt oder mit diversen teueren Hilfsmitteln ausüben, weil sitzen phasenweise unmöglich ist. Und damit meine ich jetzt nicht ein paar Stunden, sondern Tage am Stück!
Und warum das alles? Weil ich damals mit 14 mein Korsett nur unregelmäßig getragen habe. Heute könnte ich mir dafür in den Ar*** treten, aber damals waren mir die Folgen von meinem Handeln nicht bewusst.

Vielleicht machen dich meine Erfahrungen etwas nachdenklich und du beantragst doch noch während deiner Schulzeit eine Reha. Ich kann nur sagen, gerade in Sobernheim kannst du Unterricht nehmen (in BaSa ist das etwas schlechter organisiert) und vor ein paar Wochen hat in BaSa eine Mitpatientin eine Klausur in der Klinik geschrieben.
Lässt sich also alles organisieren :ja: !

Gruß
Tanja
Hanso
Newbie
Newbie

Beitrag von Hanso »

ich lass mir das alles nochmal durch den Kopf gehen, und berate mich mit meinen Eltern.
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

:ja: Gut so!

Gruß, Schnecke

PS: doch nochmal ein Beitrag von mir... ;)
Hanso
Newbie
Newbie

Beitrag von Hanso »

Wir werden uns zu Beginn der Sommerferien mit Bad Sobernheim in Verbindung setzen, erstmal für ein Beratungsgespräch. Bei meiner Entscheidung für oder gegen eine OP spielt eben mit rein, wie lange eine Schrothbehandlung dauert (eventuell ein Leben lang) und wie stark die Einschränkungen nach der OP sind (welche mich dann auch ein Leben lang begleiten würden).

Hab mir aber schon überlegt, jetzt Termine in Bad Sobernheim für in einem Jahr machen (nach meinem Abitur), und bis dahin mein jetziges Korsett zu tragen + KG nach Schroth von meiner Physiotherapeutin bei der KG (übrigens: Das Buch das sie hat, wurde extra von Bad Sobernheim für unerfahrene Physiotherapeuten gemacht. Das mal an alle, die meinten, meine Physiotherapeutin würde mir falsche Bewegungen lernen), damit sich die Verkrümmung bis dahin wenigstens etwas bessert, um dann in Bad Sobernheim voll durchzustarten.
Tanja84
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Tanja84 »

Das klingt schon besser :ja: !
Aber gehts nicht doch noch in der Schulzeit?

Gruß
Tanja
Zuletzt geändert von Tanja84 am Mi, 24.06.2009 - 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Stoiker

Beitrag von Stoiker »

Also, das überaus überraschende Ergebnis der Beratung mit den Eltern ist:
Weitermurksen mit völlig untauglichen Mitteln wie bisher und Entscheidungen auf Zeiträume verschieben, wenn der letzte Rest Skelettwachstum für eine eventuelle Verbesserung vollends abgelaufen ist.
Das ist eine hochintelligente und effiziente Strategie.
Dann ist jedes weitere Wort an Dich verschwendet.
Zeigt wieder mal daß echte Lebenstüchtigkeit und Abitur sich offensichtlich zunehmend gegenseitig ausschließen.
Sobs

Beitrag von Sobs »

Sorry, aber so eine laxe Haltung wird zu überhaupt nichts führen. Jeder, der sich wirklich für seine Gesundheit und eine positive Entwicklung bei Skoliose interessiert, kann hier im Forum jede Menge hilfreicher Infos finden und sehr schnell kapieren, dass Aufschieben - und das in Jahreszeiträumen!!! - total bescheuert ist. Hier will jemand offensichtlich nicht wirklichen Rat, denn keiner der Einwände hat zu irgendeiner Art Umdenken, Zweifel etc. geführt. Schade um die Energie.
stormi
Newbie
Newbie

Beitrag von stormi »

Hallo Hanso,
nimm deine Skoliose endlich ernst!!! Wenn du jetzt nicht handelst, ist dein ganzes Leben noch viel schlimmer beeinflusst. Lies dir doch die Erfahrungsberichte hier im Forum durch! Jeh früher eine r i c h t i g e Behandlung beginnt, um so mehr Grad Verbesserung sind für dich noch rauszuholen! Da reicht kein "Geplänkel" und "Gejammer": entweder du entscheidest dich f ü r deine Gesundheit oder das Abi hat Priorität !? Auch wenn du leistungsmäßig sehr ergeizig zu sein scheinst, müßtest du doch intelligent genug sein um zu erkennen, was für's gesamte Leben wichtiger ist und zählt. Was nützt dir ein Superabi, wenn deine Rückenprobleme unerträglich werden und du keine Korrektur nur mit Korsett erreichst, sondern operiert werden musst? Dann fangen deine Probleme erst an! Warum steht überhaupt für dich die Frage zwischen professioneller Behandlung und Abi? Man kann das gut verbinden. Meine Tochter geht auch auf's Gymnasium und war zum 3. Mal in Sobi - sie hat alles nachgearbeitet - fertig!
Denk drüber nach und lass die Ausreden! Weil jeder Tag zählt! :time:
LG stormi
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Toll, dein Abitur brachst du nur für die Bewerbung um einen Studienplatz oder für eine Ausbildung. Danach fragt keine Menschenseele mehr danach, welche Kommastelle du beim Abitur hattest.

Du wirst aber dein Leben lang mit deiner Wirbelsäule leben müssen und willst jetzt ernsthaft das bisschen Restwachstum, dass du noch hast, in einem grottenschlechten Korsett verbringen???

Du musst ja nicht unbedingt jetzt sofort zur Reha fahren, da kannst du ja wirklich bis nach dem Abitur warten (bitte rechtzeitig um einen Platz kümmern, damit es danach sofort losgehen kann), aber wichtig ist ein gutes Korsett, das du dann auch wirklich trägst. Und sorry, dafür musst du evtl. einige einzelne Tage in der Schule fehlen, aber das musst du dann eben in Kauf nehmen, so wie alle anderen Jugendlichen mit einem guten Korsett. Die schaffen das ja auch.

Also mach einen Termin bei Herrn Nahr in Berlin oder bei Herrn Rahmouni in Stuttgart, damit du deine Chance auf ein bischen Verbesserung noch nutzen kannst. Warte nicht mehr allzu lange, denn es kann jetzt schon sein, dass du bereits viel mehr als die 57° hast.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Hanso
Newbie
Newbie

Beitrag von Hanso »

Seid ihr eigentlich blind oder habt ihr mein letzten Post absichtlich überlesen, um mich zu stressen? Außerdem ist die Sache doch die, dass eine Korsett/Schroth-behandlung auch ein Leben lang dauert! Wie ich bereits schrieb, werden wir ein Beratungsgespräch mit Bad Sobernheim machen.
christinzenker
Newbie
Newbie

Beitrag von christinzenker »

Lieber Hanso,

offensichtlich beschäftigt dich dein gegenwärtiger Zustand und der Umgang mit dem Korsett ja, sonst hättest du den Thread nicht gestartet.
Ich glaube durchaus, dass du Arztbesuche und das Lernen fürs Abi gleichzeitig auf die Reihe kriegen kannst.
Letztendlich arbeitet das Suchen nach einem guten Befund und guter Behandlung ja auch so in die Zukunft wie dein Abschluss an der Schule und deine Suche nach einem Job usw.
Du möchtest doch auch beweglich in all dem bleiben, was du machen möchtest.
Hier schreiben und antworten dir Menschen, die durchaus selbsterlebte Erfahrung haben. Ich glaube, darauf kann man durchaus etwas geben.
Wenn die Antworten auch etwas rüde klingen mögen, sie sind doch durchweg gut gemeint und wollen dich ein wenig wachrütteln.

Wie ist wohl die Vorstellung, in nur wenigen Jahren absolut unfähig zu dem zu sein, was du gegenwärtig noch machen kannst?
Vielleicht ist die Vorstellung, etwas für die längere Zukunft zu tun, nicht so berauschend in deinem Alter, aber zumindest dein Körper und deine Psyche werden es dir danken - das ganz gewiss.
Stoiker

Beitrag von Stoiker »

Hanso hat geschrieben:Seid ihr eigentlich blind
Nein, Wir nicht aber Du offensichtlich!
Hanso hat geschrieben: oder habt ihr mein letzten Post absichtlich überlesen, um mich zu stressen?
Ja klar, wir wollen dich stressen. Sonst trottelst Du weiter bis 100° Cobb.
Hanso hat geschrieben: Außerdem ist die Sache doch die, dass eine Korsett/Schroth-behandlung auch ein Leben lang dauert!
Ja genau. So wie das lebenslange lernen, die Verweilzeit des Versteifungsimplantats im Körper und die gewaltsam operativ begradigte Skoliose. Nur das Korsett wirst Du in ein paar Jahren in die Ecke stellen können oder gerne nachts tragen, weil du dich dermaßen daran gewöhnt hast.
Hanso hat geschrieben:Wie ich bereits schrieb, werden wir ein Beratungsgespräch mit Bad Sobernheim machen.
Und dann? Was erwartest Du dir davon? Bestätigung deiner latenten Inkonsequenz oder einen Arschtritt? Oder Bestätigung der OP-Entscheidung. Je nach dem an wen du zufällig gerätst kannst du alles bekommen, einzeln, gemischt oder nacheinander.
Sobernheim nutzt dir nur dann wirklich was wenn du dort kampfschrothest bis der Arzt kommt, und das sobald wie irgend möglich. Und deine Kunststoffkadaververpackung aus der "Schwerpunkt-Klinik" kannst du ohne Folgeschaden sofort in den gelben Sack stecken oder eine dekorative Lampe draus basteln. Das Dreckstück nützt im Recycling garantiert mehr als deiner Wirbelsäule.
Nun ist es wirklich genug. Du hattest deine Chance, aber du willst sie nicht wahrhaben.
Schreib ein gutes Abi, lass dich operieren und werde Beamter in einer Ventilatorfunktions- und Kaffemaschinen-Aufsichtsbehörde.
Aber bitte nimm nie einen Job in Deinem Leben an, der zielorientiertes-strategisches Denken, schnelle Entscheidungen, konsequetes Handeln und Duchhaltevermögen erfordert. Die Schrauben und Stäbe in deiner WS werden dich ein hoffentlich langes Leben lang daran erinnern, daß Du im entscheideneden Moment genau dazu nicht fähig warst.
Hanso
Newbie
Newbie

Beitrag von Hanso »

Ich schreib dazu erstmal nichts mehr, da hier einem jedes Wort umgedreht wird.

Im September hab ich einen Kontrolltermin in der WWK, danach werde ich euch die Ergebnisse mitteilen.
Stoiker

Beitrag von Stoiker »

Juli, August, September. Da hast du ja ein Vierteljahr Zeit weiter zu trotteln und verstreichen zu lassen. Viel Spaß, wenn du deine Ferien in einem unnützen Korsett verbringst. Im Septemer wollen Dich die WWK-Ärzte dann bald auf dem OP-Tisch liegen haben. Niemals werden sie zugeben, dass das Korsett aus ihrem Hause wirkungsloser Müll war, sondern ein Teil, das dich etwas näher auf ihren wesentlich lukrativeren OP-Tisch gebracht hat.
So lange du das nicht kapieren willst, rennst du gradlinig ins Messer.

Satz von Dalia wegen Beleidigung gelöscht, dafür ist der Gastzugang nicht gedacht
Amateur

Tu was - jetzt und nicht in 1 Jahr!

Beitrag von Amateur »

Hanso,
1 ganzes Jahr zu warten, obwohl dein Rücken gerade noch viel flexibler ist, als er es in 1 Jahr sein wird ist wirklich medizinischer Wahnsinn. Du wirst dir später in den Ar*** beißen so viel Zeit verschenkt zu haben.
Bei deinem Korsett musst du auch bedenken, dass wenn du es wie ein Schaf einfach weiter trägst deine Muskulatur (wie bei jedem Korsett) abbauen wird. Sie kann dich dann nicht mehr so gut halten und so kann sich dann gerade in der Schule und auf Party eine noch stärkere Verschlimmerung ergeben.
Ich kann dir nur empfehlen sofort den Sobernheim-Antrag fertig zu machen und dich sofort um ein besseres Korsett MIT messbaren Ergebnissen zu kümmern, alles was du jetzt verschenkst ist später deine Ausgangslage als hättest du nie eine andere Wahl gehabt
Antworten