Übelkeit durch Skoliose? Rätsel: Amerika

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Squirrel

Übelkeit durch Skoliose? Rätsel: Amerika

Beitrag von Squirrel »

Hallo ihr Lieben,
ich habe eine etwas seltsame Geschichte zu erzählen..
Ich bin 21 Jahre alt und leide seit 4 Jahren an täglicher Übelkeit, die mich einfach furchtbar einschrenkt. Ich war bei allen möglichen Ärzten, habe alle möglichen Tests gemacht, aber nie kam etwas dabei heraus.
Letztes Jahr war ich dann so weit zum Heilpraktiker zu gehn und der hat endlich mal richtig mit mir über alles geredet. Dadurch fand er heraus, dass ich auch schon 4 Jahre lang an Rückenschmerzen leide und die Übelkeit daher kommen soll.
Dann wurde bei mir eine leichte Skoliose festgestellt. Ich bin immer ausgerenkt und daher sollen meine Übelkeit,Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme kommen. Werde jetzt jede Woche eingerenkt, manchmal bin ich dann ein paar Tage beschwerdefrei, manchmal nützt es aber auch gar nichts.
Daher bin ich mir einfach unsicher, dass meine Beschwerden von der Skoliose kommen sollen..
und jetzt kommt das Seltsame an meiner Geschichte. Ich bin 2007 für 10 Monate nach Amerika gegangen als Au Pair Mädchen und hatte von Tag 1 an bis zu dem Tag, an dem ich wieder in Deutschland gelandet bin, kein einziges Mal Übelkeit oder sonstige Beschwerden. Ich war vollkommen gesund und war einfach nur glücklich und fröhlich. Sobald ich hier wieder ankam, fing alles wieder an.
Das ist das große Rätsel, wie kann das sein? Wie kann mir die Skoliose, wenn sie wirklich an den Beschwerden Schuld ist, dort so lange nichts ausgemacht haben !?
Vielleicht hat irgendjemand schonmal von solchen Beschwerden in Zusammenhang mit Skoliose gehört oder hat schonmal solch eine Geschichte erzählt bekommen.
Ich freue mich über jede Antwort
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hi Squirrel,

das klingt ja wirklich mystisch! Dass die Skoliose an Deinen Beschwerden schuld sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Häufiges Einrenken ist auch gar nicht gut, da geht es einem mit der Zeit immer schlechter.

Überleg doch mal, was in der Zeit, als Du in Amerika warst, anders war als hier - Ernährung, Klima, berufliches Umfeld,... Vielleicht ist da etwas dabei, was Dich in Deutschland "krank macht".

Viel Erfolg bei der Suche,
Schnecke
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

Ich kann zumindest von mir berichten, dass meine Schmerzen auch stärker werden, wenn ich viel Stress habe oder mich Dinge belasten. Vielleicht ist auch eine psychosomatische Komponente bei dir dabei.

Grüßle

benipat
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Vielleicht eine Allergie gegen etwas, was es da drüben nicht gab, oder die Psyche. Dass es die Skoliose ist, ist eher unwahrscheinlich, wenn es durch Ortswechsel in so einer extremen Weise besser wird.

Wenn du bei Google "Allergie Übelkeit" eingibst, findest du z.B. folgendes:

[equote="Quelle: http://www.medizinfo.de/allergie/path/allergie.htm"]Auswirkungen von Allergien

Allergien wirken sich auf viele Bereiche des menschlichen Körpers aus. Diese Übersicht zeigt die häufigsten Symptome und Beschwerden und ordnet sie den entsprechenden Organen und Systemen zu.

[...]

Verdauungssystem: Übelkeit, Durchfall, Entzündung der Magenschleimhaut[/equote]
Wenn es psychisch ist, wirst du da nicht viel machen können; ein möglichst glückliches und stressfreies Leben zu führen, wirst du ja so und so versuchen, klappt halt nur nicht immer so gut, wie bei allen von uns.

Wenn es aber bspw. eine Lebensmittelallergie ist, dann kann und sollte man wohl schon was unternehmen. Ist ja u.U. leicht zu lösen, wenn man weiß woran es liegt.
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013

Beitrag von Hanti »

Hast du auch schon mal an Umweltgifte in deiner Umgebung gedacht, irgendwas, was deine Möbel ausdünsten, dein Teppich, deine Holzvertäfelung etc. Oder ein Mobilfunk-Sendemast vor deiner Haustür? Soll ja bei empfindlichen Menschen auch zu Beschwerden führen können...
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo ,

Ich kann mich da den anderen nur anchliessen.

Von der Skoliose kommt das nicht, die hattest du ja in Amerika auch.

Lasse das einrenken oder wenn dann gehe selten zum Osteopathen.
Es ist eine alte chiropraktische Luege, dass ALLE Probleme durch die Wirbelsaule kommen, das stimmt so nicht. Ausgerenkt ist sowieso fast niemand, hoechstens blockiert.

Ich wuerde auch in richtung Umgebungseinfluesse (Nahrung, Umweltgifte, soziale Situation) und oder Psyche weiterforschen. Am besten du klaerst das systematisch ab. Lebensmitteltests bieten spezialisierte Aerzte an. Die Luft und den Staub kann man von verschiedenen Instituten auf toxische Stoffe kontrollieren lassen, das kostet so zwischen 80 und 500 Euro, je nachdem wieviel Stoffen man untersuchen laesst. Oft kann man die Proben auch selbst nehmen und dann einschicken, oder man laesst jemanden kommen.

Moegliche Adressen zum Beispiel die Stiftung Warentest
http://www.test.de/suche/?q=wohngifte (dann auf Wohngiften auf er Spur klicken)
oder
http://www.umweltanalytik.com/

Von welchen Giften eine echte Gefaerdung aussgeht und was nur Panikmkache ist, dies ist nicht immer einfach zu unterscheiden. Auf jeden Fall gibt es Stoffe welche echt schaedlich sind und in zu hohen Dosen in Innenraeumen auftreten koennen.

David

David
Squirrel

Beitrag von Squirrel »

Vielen Dank für eure Ratschläge.
Habe allerdings schon alle möglichen Tests gemacht und dass es an der Psyche liegen soll, kann ich mir nicht vorstellen, da ich kaum Probleme habe.. aber das mit diesen Umweltgiften hört sich gut an, das werde ich wohl dann mal testen müssen!
viele Dank und viele Grüße
Tearsofsun
Newbie
Newbie

Beitrag von Tearsofsun »

Hm also bei mir war/ist das so das ich wenn ich starke Rückenschmerzen hatte/habe bei mir auch auf den Magen schlägt da die Nerven die zum Bauch rübergehen auch blockiert waren. Das hat sich dadurch zusätzlich geäussert das ich starke Bauchschmerzen bekam, Magenkrämpfe ich kaum Hunger und Appetit hatte und es mir Buchstäblich bis zum Hals stand. Teilweise auch mal gebrochen. Nachdem ich dann loswar und er mir hinten was gespritzt hatte war es nach 2 Tagen wieder weg, wobei es bei mir ganz klar war das da jedesmal die gleichen stellen blockiert sind.
Björn
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Björn »

Hallo Squirrel,
das mit dem Stress würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen. Ich hatte in deinem Alter ca. ein Jahr lang Übelkeit und Halsschmerzen. Bei mir wurde nichts gefunden.
Im nachhinein bin ich mir sicher das es Stress war, obwohl ich das damals immer ausgeschlossen hatte. Dieser Stress wurde durch mehrere Faktoren ausgelöst. Mein Hauptproblem waren damals aber wohl auch die Rückenschmerzen. Denke mal darüber nach, ob dich die Rückenschmerzen nicht psychisch stärker belasten als du dir eingestehst.

Gruß
Björn
nonametoo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von nonametoo »

Du könntest es zB. mal mit autogenem Training versuchen. Das hilft auf der einen Seite Stress abzubauen und die Psyche etwas zu stabilisieren, auf der anderen Seite kannst du damit die Verdauung "beruhigen" und Spannung im Verdauungstrakt abbauen; also eine psychische und körperliche Verbesserung.
Wer keine Zeit für seine Gesundheit aufwendet,
wird eines Tages viel Zeit für seine Krankheiten aufwenden müssen.
Antworten