Wer kann mir Ratschläge geben??? Habe 20 GdB!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
sy4
Newbie
Newbie

Wer kann mir Ratschläge geben??? Habe 20 GdB!

Beitrag von sy4 »

hallo,
habe nun endlich meinen Bescheid vom Landsratamt auf Feststellung des Behinderungsgrades wg Skoliose erhalten. Antrag habe ich im September letzten Jahres gestellt und heute bescheid bekommen. Ich habe folgende Beschwerden: Funktionsbehinderung der Wirbelsäule, Degenerative Veränderung der Wirbelsäule, Spinalkanalstenose und Wirbelsäulenverformung. Ich habe 20 GdB auf das ganze erhalten. Hier meine Frage, ist das rechtens oder stehen mir mindestens 30 GdB mit meinen Beschwerden zu? Habe ständige Schmerzen, Tag für Tag. Hat jemand ähnliche Probleme und kann mir einen guten Rat geben? Bin leider momentan arbeitssuchend und habe den Bescheid gleich meinen Vermittler auf dem Amt abgegeben. Mit der Hoffnung das ich in eine andere Abteilung komme und mehr Chancen im Berufsleben erhalte, neue Jobsuche, Beratung usw. Bin auf der Suche nach einem mir angepassten Beruf den ich trotz den ständigen Schmerzen usw bestreiten kann.Nicht ständig sitzen, nicht schwer heben und nicht den ganzen tag stehen, ihr kennt das ja. sehr schwierig!!!
Mein Vermittler sagte mir das da 20 GdB nicht ausreichen. Ich soll einen Antrag auf Gleichstellung stellen, der aber erst ab 30 GdB etwas bringt, sinnlos finde ich. Oder soll ich einen Widerspruch gegen den Bescheid vom Landratsamt tätigen??? Wer kann mir helfen? Danke euch schon mal im Voraus. Sy4
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Klar, wenn Du Wert auf einen höheren GdB legst, Widerspruch einlegen und mit den entsprechenden Einschränkungen begründen! Evtl. Arzt um Hilfe bitten! Ich kam damit auch von 20 auf 30 GdB
Ob Dir das bei der Jobsuche hilft, ist allerdings fraglich...
Grüsse, Lady S
sy4
Newbie
Newbie

Beitrag von sy4 »

Danke für die Info Lady S.
Dachte wenn man in eine andere Abteilung kommt, dass sich mehere Vorteile ergeben wie z.B. intensivere Beratung, Passende Berufsfindung, allgemein mit mehr Rücksicht behandelt werden. Das schlimme an einer Skoliose ist, man sieht sie nicht, wenn man Sachen an hat ;0) und viele denken man ist faul oder trickst rum wenn es um schweres heben oder langes sitzen geht, auf Arbeit zum Beispiel. Alles nicht so einfach, jedoch lass ich mich nicht unter kriegen.

Danke...
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Doch das kann schon sein, dass Du im Hinblick auf Beratung usw. Vorteile dadurch hast. Ich habe damit keine Erfahrung.
Es ist nur so, dass Arbeitgeber wohl oft die Einstellung "Schwerbehinderter" scheuen, weil sie fürchten, die seien dann dauernd krank und sie würden sie nie wieder los aufgrund des verbesserten Kündigungsschutzes.

Ich würde es daher für sinnvoll halten, wenn Du Dich dann bei Bewerbungen zur Art Deiner Einschränkungen deutlich äusserst und klar machst, dass Du eine Arbeit, die darauf Rücksicht nimmt, durchaus voll und ganz bewältigen kannst.

Grüsse, Lady S
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo sy4

ich kann dir nur den tipp geben bei deinen zuständigen amt einen antrag
auf förderung der teilhabe am arbeitsleben (berufliche rehabilitation) zu
stellen. da du erst 30jahre alt bist und warscheinlich deine 180 monate rentenbeiträge noch nicht zusammen hast läuft eine umschulung sowieso übers amt und nicht über einen rententräger also einfach deinen sachbearbeiter sagen das du einen termin bei der rehaabteilung haben willst
oder am besten selbst hingehen habe ich auch gemacht dann sollte das mit der umschulung eigentlich kein problem sein bei deinen beschwerdebild

gruss ienie
Antworten