Ich erzähl einfach mal meine ganze "Rücken-geschichte", und hoffe dass es hier jemanden gibt der mir weiterhelfen kann, jemanden kennt der ähnliche Probleme hat oder sie sogar selbst hat und weiß was man dagegen machen kann!
Als ich 11 oder 12 war (ich bin jetzt 16) wurde bei mir die Skoliose entdeckt, damals hatte ich 17° in der LWS und BWS wurde gar nicht gemessen weil die Krümmung zu gering war. Damals hab ich angefangen mit KG nach Vojta, später dann nach Schroth und Vojta und dann nur noch nach Schroth. Mit 14 hatte ich in der LWS 25° und BWS 20°, und war auch vier Wochen in Bad Sobernheim, was es ein bisschen verbessert hat, ein halbes Jahr später war es aber genauso schlecht wie vor der Kur. Anzeichen von Rückenschmerzen hatte ich damals nicht, und ich hab auch nie ein Korsett getragen. Naja, vor etwa eineinhalb Jahren haben dann die Schmerzen angefangen, und zwar rechts oben der Wirbelsäule, und ausschließlich dort, oft strahlt es bis zur Schulter und zum Arm. Meine Wirbel blockieren dort in der BWS einfach total und wenn ich mich strecke und den Rücken durchdrücke knirscht und knackst es und alles ist wieder frei. Aber das hält ungefähr 1-2 Minuten und dann ist alles wieder blockiert. Das mit dem "Rücken durchdrücken" ist schon so zur Gewohnheit geworden dass ich es die ganze Zeit mache. Irgendwann ist es nur so blockiert dass ich es nicht mehr freikriege und dann tuts richtig weh. Ich hab diese Schmerzen sobald ich aufstehe bis ich wieder ins Bett gehe durchgehend, außer wenn ich schlafe eben. Ich kann leider schlecht sagen wann sie schlimm und wann nicht so schlimm sind, ich weiß nur dass langes Sitzen extrem wehtut und wenn ich mich hinleg wird es manchmal besser. Allerdings wenn ich mich manchmal auf den Rücken leg kann ich nicht mehr gescheit atmen weil es so wehtut, aber das legt sich nach ein paar Minuten. Am allerschlimmsten ist es beim Klavierspielen, das halt ich zurzeit gar nicht mehr lange durch. Auf jeden Fall, als die Schmerzen damals nicht mehr weggegangen sind hab ich erst probiert, weiterhin intensiv Schroth zu machen, aber das hat nichts geholfen. Dann hab ich es mit manueller Therapie, Massagen, Schroth und Fango versucht, hat auch alles nichts geholfen. Ich hab dann die Schroth-therapie erstmal abgebrochen und bin zu einem Osteopathen - hat aber nichts gebracht. Dann hab ich diverse Schmerztabletten ausprobiert, u.a. Katadolon, was ein Muskelentspannendes Mittel ist, aber auch das ohne Wirkung. Meine gesamte rechte obere Hälfte, also eigentlich mein "Paket" ist durchgehend furchtbar verspannt und hart. Die nächste Therapie hieß Krafttraining, ich bin also ins Fitnesstudio und hab fleißig meinen Rücken trainiert, Yoga und Pilates gemacht aber auch da hat sich nichts verändert. Dann bin ich zu einer anderen Osteopathin, diesmal jede Woche und da hatte ich tatsächlich 2-3 Wochen kaum noch Schmerzen, aber eben nur 2-3 Wochen, und dann war alles wieder so wie davor
So... ich bin langsam am verzweifeln weil ich fast keine Therapie kenne die ich noch nicht gemacht habe, und vor allem langsam die Hoffnung verliere. Zurzeit bin ich grad in USA und kann hier sowieso wenig machen, aber ich komm ja wieder zurück! Vielleicht kennt jemand von euch ähnliche Probleme oder Therapien die bei meinen Schmerzen helfen könnten. Und noch eine Frage: Glaubt ihr ein Korsett wäre jetzt noch eine Lösung, obwohl ich seid 3 Jahren nicht mehr gewachsen bin? Könnte das etwas bewirken?
Schonmal vielen Dank im Voraus! =)
Lg, Clara