keine echte skoliose?
-
Gast
keine echte skoliose?
guten tag alle zusammen ich hätte nur eine frage
mein orthopäde hat in einem befund den ich anfertigen lassen musste geschrieben "keine echte skoliose" Risser stadium 4-5 was ist da drunter zu verstehen ?
mein orthopäde hat in einem befund den ich anfertigen lassen musste geschrieben "keine echte skoliose" Risser stadium 4-5 was ist da drunter zu verstehen ?
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Dass du den Orthopäden in die Tonne treten und einen anderen kompetenten (!) aufsuchen solltest!Anonymous hat geschrieben:was ist da drunter zu verstehen ?
"Keine echte Skoliose" kann alles heissen, es ist aber die Zeit nicht wert, die vielen Möglichkeiten hier aufzuzählen. Das Risser stadium sagt etwas darüber aus, wie lange du noch wächst oder eben nicht mehr wächst! Bevor du dir weitere Gedanken machst, brauchst du eine richtige Diagnose!
Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
-
Gast
danke erst mal für die auskunft
also eig. bin ich zum orthopäden um mich auf scheuermann checken zu lassen >> dem ist laut röntgenbild offenbar nicht so (keine keilwirbelbildung,Deckplatteneinbrüche oder schmorlschen körperchen)
aber eben gering verstärkte kyphose,keine echte skoliose
und ich wurde wirbelsäulenmässig eig. schon nen paar mal untersucht(BW,hausarzt,orthopäde... und bis jetzt hat niemand beanstandungen gahabt
also könnte es da mit der "unechten" trotzdem etwas ernstes auf sich haben?
danke schon mal im voraus
also eig. bin ich zum orthopäden um mich auf scheuermann checken zu lassen >> dem ist laut röntgenbild offenbar nicht so (keine keilwirbelbildung,Deckplatteneinbrüche oder schmorlschen körperchen)
aber eben gering verstärkte kyphose,keine echte skoliose
und ich wurde wirbelsäulenmässig eig. schon nen paar mal untersucht(BW,hausarzt,orthopäde... und bis jetzt hat niemand beanstandungen gahabt
danke schon mal im voraus
keine echte Skoliose
sachte, sachte,
Formulierungen wie
"in die Tonne treten" sind doch hier fehl am Platze. Ich dachte, es handelt sich hier um ein seriöses Forum.
Mfg
Gast
Formulierungen wie
"in die Tonne treten" sind doch hier fehl am Platze. Ich dachte, es handelt sich hier um ein seriöses Forum.
Mfg
Gast
-
netkitty
- Vielschreiber

Eben desshalb erwarten wir von den Ärzten auch kompetente und seriöse Diagnosen!Gast hat geschrieben:sachte, sachte,
Formulierungen wie
Mfg
Gast
Was ist unter "keine richtige Skoliose" zu verstehen????????
Ist der Winkel zu gering???
Ist keine Rotation vorhanden????
Liegt eine Beinlängendifferenz vor?????
Steht die Hüfte schief??????
Statt einer Klärung hat der Arzt mit seiner Diagnose(?) gleich mindestens 4 neue Fragen und Unklarheiten erzeugt.
Ich schließe mich der Meinung von Sloopy an.
Der Mann hat schließlich studiert und von jemandem der vorgibt sein Fach zu verstehen kann man auch eine vernünftige Diagnose erwarten.
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Solche Orthopäden regen mich einfach auf, die handeln nach dem Motto:
"Wie Sie wissen, wissen Sie nichts".
Mit dem Hinweis "keine echte Skoliose" könnte (!) der Orthopäde auch gemeint haben, dass die Skoliose (noch?) nicht sehr ausgeprägt ist. Er könnte (!) aber auch viele andere Dinge gemeint haben, siehe netkittys Beitrag. Das meinte ich damit, dass es nicht die Zeit wert ist, darüber zu diskutieren. Du brauchst als erstes eine "echte" Diagnose, dann können wir dir auch erst weiterhelfen und dir sagen, was es mit der Skoliose oder eben nicht Skoliose auf sich hat. Wie alt bist du denn?
Gruß, sloopy
P.S.:
Lieber (anderer?) Gast, ich hab absolut nichts gegen Kritik, aber ich mag es nicht, anonym kritisiert zu werden- sowas ist feige!
Solche Orthopäden regen mich einfach auf, die handeln nach dem Motto:
"Wie Sie wissen, wissen Sie nichts".
Mit dem Hinweis "keine echte Skoliose" könnte (!) der Orthopäde auch gemeint haben, dass die Skoliose (noch?) nicht sehr ausgeprägt ist. Er könnte (!) aber auch viele andere Dinge gemeint haben, siehe netkittys Beitrag. Das meinte ich damit, dass es nicht die Zeit wert ist, darüber zu diskutieren. Du brauchst als erstes eine "echte" Diagnose, dann können wir dir auch erst weiterhelfen und dir sagen, was es mit der Skoliose oder eben nicht Skoliose auf sich hat. Wie alt bist du denn?
Gruß, sloopy
P.S.:
Lieber (anderer?) Gast, ich hab absolut nichts gegen Kritik, aber ich mag es nicht, anonym kritisiert zu werden- sowas ist feige!
-
Gast
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
Wenn du Glück hast, bleibt das auch so. Wenn die Diagnose deines Orthopäden aussagt, dass du keine Skoliose hast (entweder du hast eine oder du hast keine, eine "echte" oder "nicht echte" gibt es nicht) brauchst du dir mit 19 Jahren auch keine großen Sorgen machen. Wo nichts ist, kann sich auch nichts verschlimmern. Allerdings würde ich dir trotzdem raten, noch mal eine Diagnose von einem anderen kompetenten Arzt stellen zu lassen. Der soll eine Wirbelsäulenganzaufnahme machen und dann ggf. den Grad der Verkrümmung, wenn denn dann doch eine da sein sollte, bestimmen.Anonymous hat geschrieben:bin 19 und hatte bis jetzt nie ernsthafte schwierigkeiten mit meinem rücken eig.
Gruß, sloopy
-
Gast
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Die Frage ist überhaupt nicht blöd zu beantworten: Klar kann man den Skoliose-Winkel messen:

Die 2. Frage, ab wann eine Skoli Schmerzen oder Beschwerden macht, ist wesentlich schwieriger. Ich kenne rel. große Skoli´s mit 60-70° die wenig Probleme haben, und geringe Skoliosen und "Grade-Wirbelsäuler" die von einem Hexenschuss-Ischias und Bandscheibenvorfall in den nächsten taumeln und absolute Rückenschmerzpatienten sind.
Eine klare Korrelation Winkelgrad-Beschwerdehäufigkeit-Schmerzstärke gibts leider/gottseidank nicht!
Atemnot und Brustenge für das Herz nehmen bei großen Skoliosen zu.
Gruß Toni

Die 2. Frage, ab wann eine Skoli Schmerzen oder Beschwerden macht, ist wesentlich schwieriger. Ich kenne rel. große Skoli´s mit 60-70° die wenig Probleme haben, und geringe Skoliosen und "Grade-Wirbelsäuler" die von einem Hexenschuss-Ischias und Bandscheibenvorfall in den nächsten taumeln und absolute Rückenschmerzpatienten sind.
Eine klare Korrelation Winkelgrad-Beschwerdehäufigkeit-Schmerzstärke gibts leider/gottseidank nicht!
Atemnot und Brustenge für das Herz nehmen bei großen Skoliosen zu.
Gruß Toni
Sloopy schrieb:"Wenn die Diagnose deines Orthopäden aussagt, dass du keine Skoliose hast (entweder du hast eine oder du hast keine, eine "echte" oder "nicht echte" gibt es nicht) brauchst du dir mit 19 Jahren auch keine großen Sorgen machen."
Bei mir war das leider nicht so. Bis zu dem Alter war ich nicht sichtbar "schief", hatte keine Beschwerden und mehrere Ärzte/Orthopäden haben nichts an meiner Wirbelsäule festgestellt.
Erst mit 22 Jahren hatte ich Beschwerden und war auffallend "ungerade".
Aber wie alle, vor allem Ärzte, sagen, bin ich da wohl eher `ne Ausnahme, bzw die Ärzte bezweifeln sogar, daß ich nicht auch schon als Kind eine Skoliose hatte.
Ich weiss, daß meistens keine klare Ursache für die Skoliose gefunden wird.
Aber ich denke, daß sie bei mir mit einer großen Operation zusammenhängt. Ich war damals 13 Jahre alt. Bei der Operation wurde der Brustkorb geöffnet, die Rippen mussten also irgendwie beiseite.
Ich erkläre mir die Entstehung der Skoliose durch die Wundheilung in verbindung mit dem weiteren Wachstum. Ausserdem habe ich seit der OP etwas unterschiedlich durchblutete Körperhälften, so dass es für mich logisch erscheint das das Wachstum dann bei mir auch etwas unsymmetrisch von statten ging. Aber bis ich 22 Jahre alt war schien das alles so minimal zu sein, daß es niemandem auffiel.
Bei mir war das leider nicht so. Bis zu dem Alter war ich nicht sichtbar "schief", hatte keine Beschwerden und mehrere Ärzte/Orthopäden haben nichts an meiner Wirbelsäule festgestellt.
Erst mit 22 Jahren hatte ich Beschwerden und war auffallend "ungerade".
Aber wie alle, vor allem Ärzte, sagen, bin ich da wohl eher `ne Ausnahme, bzw die Ärzte bezweifeln sogar, daß ich nicht auch schon als Kind eine Skoliose hatte.
Ich weiss, daß meistens keine klare Ursache für die Skoliose gefunden wird.
Aber ich denke, daß sie bei mir mit einer großen Operation zusammenhängt. Ich war damals 13 Jahre alt. Bei der Operation wurde der Brustkorb geöffnet, die Rippen mussten also irgendwie beiseite.
Ich erkläre mir die Entstehung der Skoliose durch die Wundheilung in verbindung mit dem weiteren Wachstum. Ausserdem habe ich seit der OP etwas unterschiedlich durchblutete Körperhälften, so dass es für mich logisch erscheint das das Wachstum dann bei mir auch etwas unsymmetrisch von statten ging. Aber bis ich 22 Jahre alt war schien das alles so minimal zu sein, daß es niemandem auffiel.
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
ich wollte allerdings mit meinem Beitrag nicht aussagen, dass unser Gast niemals Schwierigkeiten habe wird, ich wollte lediglich sagen, dass es keinen Grund zur Panik gibt, wenn in dem Alter die Skoliose nur sehr gering ist. Rein statistisch (!) gesehen, hat der Gast mit 19 Jahren keine nennenswerte Verschlechterung mehr zu erwarten, dass das aber im Einzelfall anders sein kann, sollte jedem klar sein.
Darf ich fragen, welche Operation du mit 13 Jahren hattest, bei dem der ganze Brustkorb geöffnet werden musste? Deine Theorie zur Entstehung deiner Skoliose klingt für mich plausibel, ob die OP allerdings tatsächlich die Ursache ist, wirst du wohl nie erfahren.
Wie alt bist du jetzt?
Gruß, sloopy
ich wollte allerdings mit meinem Beitrag nicht aussagen, dass unser Gast niemals Schwierigkeiten habe wird, ich wollte lediglich sagen, dass es keinen Grund zur Panik gibt, wenn in dem Alter die Skoliose nur sehr gering ist. Rein statistisch (!) gesehen, hat der Gast mit 19 Jahren keine nennenswerte Verschlechterung mehr zu erwarten, dass das aber im Einzelfall anders sein kann, sollte jedem klar sein.
Darf ich fragen, welche Operation du mit 13 Jahren hattest, bei dem der ganze Brustkorb geöffnet werden musste? Deine Theorie zur Entstehung deiner Skoliose klingt für mich plausibel, ob die OP allerdings tatsächlich die Ursache ist, wirst du wohl nie erfahren.
Wie alt bist du jetzt?
Gruß, sloopy
-
Gast
@toni thx für deine antwort
na nun weis ich ja gar nicht mehr was ich von der sache halten soll,
wenn leute mit geringer neigung schmerzpatienten sein können und leute mit grosser neigung teilweise keine probleme haben, denn bei der polizei wird man angeblich nur mit einer maximalen neigung von bis zu 12grad genommen, ist denn das schon sehr viel?
na nun weis ich ja gar nicht mehr was ich von der sache halten soll,
wenn leute mit geringer neigung schmerzpatienten sein können und leute mit grosser neigung teilweise keine probleme haben, denn bei der polizei wird man angeblich nur mit einer maximalen neigung von bis zu 12grad genommen, ist denn das schon sehr viel?
Eine Skoliose von 12° nach Cobb ist eine ganz schwache Form der Skoliose.Anonymous hat geschrieben:...bei der polizei wird man angeblich nur mit einer maximalen neigung von bis zu 12grad genommen, ist denn das schon sehr viel?
Verkrümmungen unter 10° fallen unter den Begriff "skoliotische Fehlhaltung".