op am 29.9

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Katrin, ich hab dir ja schon geschrieben und möchte dir hier auch nur nochmal Hallo sagen. Ich hatte heute einen wilden Tag und bin grad sehr erschöpft, daher nur kurz. Ich bin sehr froh, dass du alles gut überstanden hast, und ich hoffe, alle weiteren Behandlungen verlaufen "auch" gut, aber dann bittebitte ohne Not-OP.

Ich wünsche dir von Herzen, dass die Schmerzen schnell vergehen. Das kommt sicher auch daher, dass der Alltag dich wieder hat. Ich finde es Wahnsinn, dass du jetzt schon wieder in die Schule gehst. Leg doch mehr Ruhepausen ein, wenn es geht, und versuche es mit Entspannungsübungen, wenn du Zeit dazu findest.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo Katrin,
auch von mir ein herzliches Willkommen zurück. :hallo:
Gott sei dank ist die OP doch noch gut gegangen. Hab zwischendurch oft an dich denken müssen und hab kräftig die Daumen gedrückt.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 736
Registriert: Sa, 20.01.2007 - 22:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Wohnort: Württemberg

Re: op am 29.9

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo Katrin,

Du scheinst irgendwie immer Pech zu haben. :-(
katrin16 hat geschrieben:Ich nehme jetzt schon Morphium,Ibuprofen,Paracetamol, Tavor und Sarotonin (oder so ähnlich) und es hört einfach nicht auf weh zu tun. Ich könnte ich echt verzweifeln, denn mehr schmerzmittel geht wirklich nicht. Ich muss mal abwarten ob es mit der Zeit besser wird.
Es gibt wesentlich stärkere Schmerzmittel als MORPHIN, z.B. FENTANYL (DUROGESIC Schmerzpflaster u.Ä.), nur sind die eben teurer.
Je länger Du diese Schmerzen hast, desto größer ist das Risiko einer Chronifizierung (d.h. die Schmerzen würden auch dann weiterbestehen, wenn die eigentliche Ursache nicht mehr da ist, weil sie im "Schmerzgedächtnis" eingegraben sind), deshalb wäre eine bessere Schmerzlinderung eigentlich schon sinnvoll.
Eine langfristige Anwendung von IBUPROFEN ohne Magenschutz (z.B. OMEPRAZOL) sollte vermieden werden, ebenso eine lanfristige Anwendung von PARACETAMOL (Gefahr von Leberschäden).

TAVOR (LORAZEPAM) ist kein Schmerzmittel, sondern ein Beruhigungsmittel aus der Gruppe der Benzodiazepine, die bei häufiger und regelmäßiger Anwendung süchtig machen können (und Benzodiazepinentzüge gelten als ziemlich heftig).

Serotonin ist ein Neurotransmitter (d.h. ein chemischer Botenstoff), der u.a. bei Depressionen eine große Rolle spielt.
Nimmt man Serotonin oral auf, so gelangt es überhaupt nicht ins Gehirn. Es gibt jedoch Medikamente, welche den Serotoninspiegel im Gehirn erhöhen (und somit den Synptomen einer Depression entgegenwirken können), die SSRI (Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer), z.B. SERTRALIN. Meinst Du vielleicht so etwas? SSRI wirken jedoch nicht schmerzlindernd.
Es gibt unter den moderneren Antidepressiva allerdings eines, das bei chronischen Schmerzen die Schmerzwahrnehmung (zum Positiven) verändern kann, und zwar den SNRI DULOXETIN (CYMBALTA).

Wünsche Dir gute Besserung und möglichst wenig Streß in der Schule! :-)

LG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 629
Registriert: Do, 25.05.2006 - 16:26
Wohnort: Vaals
Kontaktdaten:

Beitrag von katrin16 »

Hallo,
ich war schon wieder im Krankenhaus, weil die Schmerzen auf der linken Seite (sonst sind sie ja rechts) nicht mehr auszuhalten waren, und es da außerdem ziemlich geblubbert hat. Ich war nachts ein paar Stunden da (bei uns in Aachen natürlich), sie haben nichts gefunden und mich wieder nach Hause geschickt. Das Blubbern ist weg, die Schmerzen aber nicht. Dann war ich heute beim Hausarzt und er meinte es kommt von einem Muskel. Bis nächste Woche soll ich Novalminsulfonat nehmen, was auch ein bisschen hilft, aber eben nur ein bisschen. Die Schmerzen sind aber so weit zurückgegangen das ich atmen kann.

Mittlerweile glaube ich auch dass ich es einfach übertrieben habe, und gehe nicht mehr den ganzen Tag sondern nur einzelne Stunden zur Schule. Wenn ich ganz zu Hause bleibe fällt mir die Decke auf den Kopf. Aber von jetzt an geh ich es wirklich ruhiger an.

Ich hab nochmal nachgeguckt, das eine Schmerzmittel heißt nicht Sarotonin sondern Saroten. Die Ärztin hat mir auch gesagt das es ein Antidepressiva ist, aber in der Dosis die ich nehme würde es als kombiniertes Schmerz/Schlafmittel wirken.
Heute Nacht ist die erste Nacht ohne Tavor, das durfte ich nur 10 Tage nehmen.
Ich frag mich warum die Ärzte mir dann nichts stärkeres als Morphium geben. Bis jetzt hat es ja gereicht, aber im Moment bin ich praktisch keine Minute ohne Schmerzen. Wenn das Novalminsulfonat nicht morgen im Laufe des Tages wirkt werd ich da noch mal nachfragen.
Wenn ich das Novalmin wieder abgesetzt habe will ich danach das Ibuprofen reduzieren und wieder absetzen. Ich habe heute noch keine Paracetamol genommen, und will versuchen das ab jetzt auch nicht mehr zu tun.
Aber das ist total kompliziert mit all den Medikamenten, wann ich was nehmen darf, in welchen Abständen, welche zusammen und welche nicht. Ganz so, wie es in den Packungsbeilagen steht geht es gar nicht, dann müsste ich 24 Stunden wach bleiben.

Aber eine Sache hat sich seit der Op wenigstens positiv verändert, ich habe die ganze Zeit Hunger und esse ununterbrochen :) Und wenn es gut geht dann nehme ich auch zu, denn jetzt wo der Tumor kleiner ist entzieht er mir ja auch nicht mehr so viele Nährstoffe.

lg katrin
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Katrin, gute Idee, wenn du weniger Stunden in die Schule gehst. Sonst kannst du kein Abi machen, weil du es übertrieben hast. :schlaumeier:

Ich wünsche dir, dass die Schmerzen ganz bald weggehen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 736
Registriert: Sa, 20.01.2007 - 22:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Wohnort: Württemberg

Re: op am 29.9

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

katrin16 hat geschrieben:Ich hab nochmal nachgeguckt, das eine Schmerzmittel heißt nicht Sarotonin sondern Saroten. Die Ärztin hat mir auch gesagt das es ein Antidepressiva ist, aber in der Dosis die ich nehme würde es als kombiniertes Schmerz/Schlafmittel wirken.
Ja, das stimmt, und appetitsteigernd wirkt es auch sehr oft.
Ich frag mich warum die Ärzte mir dann nichts stärkeres als Morphium geben. Bis jetzt hat es ja gereicht, aber im Moment bin ich praktisch keine Minute ohne Schmerzen. Wenn das Novalminsulfonat nicht morgen im Laufe des Tages wirkt werd ich da noch mal nachfragen.
Wenn ich das Novalmin wieder abgesetzt habe will ich danach das Ibuprofen reduzieren und wieder absetzen. Ich habe heute noch keine Paracetamol genommen, und will versuchen das ab jetzt auch nicht mehr zu tun.
NOVAMINSULFONAT = NOVALGIN
Da sind anfangs regelmäßige Blutkontrollen angebracht wegen der Gefahr einer Agranulocytose (krankhafte Verminderung der weißen Blutkörperchen).
Von einer Kombination mit PARACETAMOL würde ich abraten.

Nimmst Du das MORPHIN wenigstens als Retardpräparat?

VG, Anne
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 629
Registriert: Do, 25.05.2006 - 16:26
Wohnort: Vaals
Kontaktdaten:

Beitrag von katrin16 »

Hallo,
hast ja recht dalia, das haben mir jetzt auch schon viele gesagt und sie haben alle recht. Hab mir jetzt zusätzlich noch die schulter verzerrt, dabei schone ich mich jetzt wirklich. Aber die Schmerzen in der Seite werden viel weniger. Novalgin musste ich heute noch gar nicht nehmen, und Ibuprofen nur einmal.
Ist Novalgin dann aiuch das Medikament was eine Blutungsgefahr erhöht? Es gab im Krankenhaus ein Mittel was sie mir nicht geben wollten, weil sie meinten es wäre wegen Blutungen am Tumor zu gefährlich. Hoffentlich weiß mein Hausarzt was er tut. Davon das man Ibuprofen und Novalgin nicht zusammen nehmen darf hat er auch nichts erzählt, warum geht das denn nicht? Blutkontrollen hat er auch nicht vorgesehen, ich hoffe wirklich er weiß was er tut. Dienstag bin ich zum Ultraschall wegen dem restlichen Wasser in der Lunge bei ihm, dann sprech ich ihn mal darauf an.
Schade das der Appetit wahrscheinlich von dem Saroton kommt, denn das hab ich ja auch vor wieder abzusetzen. Ich dachte es wäre schon ein positiver Nebeneffekt von der op.
Ich nehme das Morphium als Retardtabletten. Ist das besser? Wo ist denn da genau der Unterschied? Ich habe das Morphium letzte Woche wieder von 60 mg am Tag auf 70 mg am Tag erhöht, um weniger von den anderen Schmerzmitteln nehmen zu müssen, denn das ist garantiert gesünder so.
Ich werde jetzt als erstes das Novalgin absetzen, also ich versuche es morgen auch nicht mehr zu nehmen.
Dann halte ich das erstmal so und setze dann das Ibuprofen ab. Wenn das gut geht dann setzte ich danach das Saroton ab, und dann reduziere ich das Morphium. Ich brauchte nämlich mal nur 25 mg am Tag. Aber das wird einige Monate dauern bis ich wieder auf dem Stand bin. Aber das wird schon :)
lg katrin
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Oh Gott, mit was für Sorgen du dich befassen musst. Dein Hausarzt sollte doch in seinem schlauen Buch nachgucken, bevor er dir irgendwas empfiehlt. :stupid:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15152
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Dalia hat geschrieben:Dein Hausarzt sollte doch in seinem schlauen Buch nachgucken, bevor er dir irgendwas empfiehlt
Ich denke, in dieser Situation sollte eigentlich auch ein spezieller Schmerztherapeut eingeschaltet werden.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 736
Registriert: Sa, 20.01.2007 - 22:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Wohnort: Württemberg

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

katrin16 hat geschrieben:Ist Novalgin dann aiuch das Medikament was eine Blutungsgefahr erhöht?
Nein, in dieser Hinsicht ist es harmlos.
Davon das man Ibuprofen und Novalgin nicht zusammen nehmen darf hat er auch nichts erzählt, warum geht das denn nicht? Blutkontrollen hat er auch nicht vorgesehen, ich hoffe wirklich er weiß was er tut.
IBUPROFEN + NOVALGIN geht schon, aber von PARACETAMOL + NOVALGIN kann ich nur abraten.

Wegen der Blutkontrolle (auf jeden Fall kleines Blutbild + Leberwerte) würde ich an Deiner Stelle nachfragen.
Ich nehme das Morphium als Retardtabletten. Ist das besser? Wo ist denn da genau der Unterschied?
Bei Retardpräparaten wird der Wirkstoff verzögert, d.h. über einen längeren Zeitraum freigesetzt. Der offensichtlichste Vorteil dessen ist natürlich, daß man die Tabletten weniger oft am Tag nehmen muß. Wichtiger ist aber die Tatsache, daß durch die gleichmäßige Freisetzung insgesamt weniger von dem Wirkstoff benötigt wird und daß er im Blut nicht so schnell anflutet. Schnelles Anfluten bedeutet ein höheres Risiko, psychisch abhängig zu werden.
Ich habe das Morphium letzte Woche wieder von 60 mg am Tag auf 70 mg am Tag erhöht, um weniger von den anderen Schmerzmitteln nehmen zu müssen, denn das ist garantiert gesünder so.
Würde ich auch so sehen.

Deine Absetzstrategie erscheint mir vernünftig; das SAROTEN kann allerdings auch längerfristig genommen werden, viele Depressive nehmen das jahrelang und in einer deutlich höheren Dosis.

LG, Anne
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 629
Registriert: Do, 25.05.2006 - 16:26
Wohnort: Vaals
Kontaktdaten:

Beitrag von katrin16 »

Hallo,
also das Novalgin nehme ich nicht mehr, es geht mittlerweile auch wieder ohne, darum lass ich das natürlich weg.
Die Medikamente und die Dosierung und so ist bis auf das Novalgin dass, was die Schmerztherapeutin in Augsburg mit mir "erarbeitet" hat. Darum wird das schon in Ordnung sein.
Auf der linken Seite hatte ich kein einziges mal mehr schmerzen, total super.
Wenn ich gemerkt habe, das mein ununterbrochener Hunger wirklich nur vom Saroten kommt (nachdem ich es abgesetzt hab), dann werde ih es weiter nehmen(hab nämlich in einer woche 1 Kilo zugenommen :) ), die Schmerztherapeutin in Augsburg meinte nämlich auch ich soll es länger nehmen, mein Hausarzt meinte dann ich soll ich absetzen. Der scheint irgendwie wirklich nicht so viel Ahnung zu haben. Morgen erfahre ich dann ob noch Wasser in meiner Lunge ist. Drückt mir die Daumen, dass es endlich weg ist :)
lg katrin
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Katrin. Ich wollte dir schon längst mal schreiben, ganz viel :respekt: :respekt: Habe schon länger deine Zeilen gelesen und es ist wirklich bemerkenswert wie du das alles so schaffst. Halte weiterhin den Kopf hoch und lass dich nicht unter kriegen das schaffst du auch noch.


Viele liebe Grüße aus dem Ruhrpott und laß dich dolle :knuddel:



Mamaratlos
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Beitrag von Schnecke007 »

Na dann drück ich doch mal fest die Daumen! :ja:

Grüße an Katrin die Tapfere :D
von der Schnecke
Benutzeravatar
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 548
Registriert: Mi, 03.08.2005 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Charp »

Hallo Katrin,

also, das Saroten halte ich für kein so großes Problem, das ist gut, grade bei chronischen/langandauernden Schmerzen. Und wenn Du davon futterst, um so besser! Also, die Schmerztherapeutin liegt richtig.

Ich drücke weiter die Daumen,

LG,
Charp :)
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 629
Registriert: Do, 25.05.2006 - 16:26
Wohnort: Vaals
Kontaktdaten:

Beitrag von katrin16 »

Hallo,
danke :)
wollte nur bescheid sagen, dass ich heute außer dem morphium nur einmal ibuprofen genommen hab :) Also das ist im vergleich zu vorher ja ein großer unterschied.
lg
Antworten