Befund vom Arzt

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
NYC
Newbie
Newbie

Befund vom Arzt

Beitrag von NYC »

Hallo Leute :-)

War gerade beim Orthodpäden.
Habe folgenden Befund mitbekommen.
Ausgeprägter teilfixierter Rundrücken, rechts seitiger Überhang um 1,5cm, bei deutlicher S-Förmiger Skoliose und Z.n.M. Scheuermann, FBA 10cm,Rot/Seitneigung frei.
Hohl Knick Spreizfüße bds. eingeschr. rechts Rot. HWS über 25° Sacrumtiefstand rechts 0,4cm.

DIAGNOSE: Rez. Dorsolumbalgien bei ausgeprägter fix. Rundrücken, s-förmiger Skoliose. Z.n. ausgepr. abgelaufenem M.Scheuermann, Beckenverwringung, Spina Bifida oculta SWK1.
Keilwirbel Th 7-9. Ausgeprägte Hohl-Knick Spreizfüße beidseitig.

Das steht auf dem Zettel.

So wer kann mir die Abkürzungen und Fremdbegriffe mal erklären.
Wie akut ist das Problem ?
Wie interpretiert ihr das ?
Ist äußerlich für Laien nicht sichtbar. Arzt meinte aber :"Oh da haben sie aber einen ganz schönen Rundrücken"

Ach ja zu mir : Bin 19 Jahre alt und führe einen Handwerklichen Beruf aus

Hatte noch nie Rückenschmerzen.

Viele Grüße
BaSa-User

Beitrag von BaSa-User »

Hi Nyc,
bin zwar kein Experte, poste hier aber mal meine Einschätzung:

* Ausgeprägter teilfixierter Rundrücken: Rundrücken heißt mehr Krümmung der BWS(BrustWirbelSäule) als normal, teilfixiert heißt, du kannst die BWS nicht mehr in eine normale Krümmung bringen (so ca 25°-35°, je nach Lehrbuch), bist aber auch noch nicht föllig steif.

* rechts seitiger Überhang um 1,5cm: durch deine Skoliose (seitliche Verbiegung der Wirbelsäule -> schau mal hier im Forum unter "Basiswissen, da steht das wichtigste drin, kannst aber auch Wikipedia bemühen) hängt dein Körper um 1,5 cm von einer ideal gedachten Mittellinie nach rechts.

* S-Förmiger Skoliose -> Basiswissen

* Z.n. M. Scheuermann: z.n=Zustand=nach, M. Scheuermann= Morbus Scheuermann oder Scheuermann -> Basiswissen oder Wikipedia

* FBA 10cm: Finger-Boden Abstand: am besten 0, 10 cm alleine betrachtet aber noch nicht "aufsehenerregend, spricht z.T. für verkürzte Muskeln der Bein-Rückseiten.

* Hohl Knick Spreizfüße: Füße nicht ganz oK. - suche z.B. in Wikipedia

* eingeschr. rechts Rot. HWS über 25°: Rot=Rotation, HWS=Halswirbelsäule, kansst dich mit dem Hals nach rechts nicht ganz so gut drehen.

* Sacrumtiefstand rechts 0,4cm: Sacrum=Kreuzbein, unterer Knochen am Ende der Wirbelsäule (ugs. auch Steiß), ist vermutl. wegen deiner Skoli. nicht ganz im Lot.

* Rez. Dorsolumbalgien: Rez.=rezidivierend=sich wiederholend / Dorsolumbalgie=Es tut im Rücken in der Brust und Lendengegend weh ->Wikipedia

* Beckenverwringung=Becken ist etwas verdreht

* Spina Bifida oculta : okult=verborgen, Spina Bifida=offener Rücken/Wirbelkörper -> Wikipedia

* Keilwirbel: siehe Infos in Basiswissen->Scheuermann

----------

Wieso warst du beim Orthopäden, hast du Beschwerden - Rückenschmerzen hast du ja nicht?
Hat der Orthopäde eine Therapie vorgeschlagen?
Wurden noch weitere Diagnosen, wie z.B. Winkelangaben (evtl. wichtig) gemacht.

Für Skoliose und Scheuermann wirst du in diesem Forum durch viel viel Lesen einiges herausfinden, über Spina bifida auch ein wenig.
Bei Fuß-Geschichten weiß ich nicht so genau, aber vielleicht kannst du auch mal selber die SuchFunktion benutzen.

Mit 19 bist du ausgewachsen, dein Rücken ist aber vermutlich noch nicht "ausgereift".
Wenn du eine stark ausgeprägte Skoliose / Scheuermann hast, könnten später Rückenschmerzen kommen. Auch können sich die Krümmungen noch deutlich verschlechtern.
Um späteren Problemen vorzubeugen, sollte man im Zweifelsfall so früh wie eben möglich was tun.
Aber lies dich erst mal ein paar dutzend Stunden durch die vielen Themen dieses Forums, um ein wenig mehr Grundwissen zu erlangen.

Ach so: es wäre auch nett, wenn du dich anmelden könntest, dann kann man dir (so behaupten einige zumindest) besser helfen, weil dir dann PN zur Verfügung steht und

Später dann mehr
BaSa-User

Beitrag von BaSa-User »

Bin's noch mal,

habe bei manchen Begriffen Wikipedia als Fundstelle angegeben, sollte aber besser heißen : Suchmaschiene (z.B. Yahoo, Google etc.)

Und eines hab ich nicht verstanden.
Arzt schreibt was von Dorsolumbalgien, alsu kurz gesagt Rückenschmerzen und du schreibst, du hättest noch nie welche gehabt.

Wie passt das zusammen?
Mel-LeaJane
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Lea - 18° rechtskonvexer C-Bogen
Mel - 65° rechtskonvex (Gegenschwung ?°), thorakal
Therapie: Lea - Nahr-Korsett, KG
Mel - dorsale Spondylodese Th3-L2 (Isola) 1997/Korrektur auf ca. 35°

Beitrag von Mel-LeaJane »

Hallo BaSa-User,

du schreibst etwas von Registrieren und dessen Vorteile, hast es aber selbst nicht getan?!

Sorry for offTopic.

LG Mel
NYC
Newbie
Newbie

Beitrag von NYC »

Also hier nochmal, hab wenig Zeit, und geh nicht oft ins Netz.

Ich habe keine nennenswerten Schmerzen, dass ab und an mal zwickt hat ja jedern ;-)

Zu mir: Der Rücken ist Scheuermann mäßig krumm gewachsen, da ich damals keine Haltungsmuskeln hatte im Wachstum, habe dann mit 17 Jahren begonnen ins Fitness zu gehen und mache das schon seit 2,5 Jahren regelmäßig . Habe sehr starke Musekeln. Mein Rücken hat sich schon seehr gebessert, einem Laien fällt im Schwimmbad also kein Buckel oder ähnliches auf. Obwohl man wenn ich die Schultern hochziehe schon nen deutlichen Buckel sieht. Von außen mit Klamotten erkennt man rein garnix. Für mich ist die Geschichte mehr was psychisches, komm nich ganz mit der ICH nenne es leichte Krümmung zurecht. Mein Körperideal ist nicht ganz gestillt :-) hört sich an ;-) Ich habe schon seit fast 3 Jahren Versucht mit harten Rückentraining den Rücken wieder gerade zu biegen, was ich bei anstrengen der Muskeln auch schaffe. Aber im normalen schlaffen Zustand sieht man das die Naturform meines Rückens eine deutlichere (als normal) rausstehende doppel S Form der Wirbelsäule zu sehen ist.

Hatte hier im Forum schon länger her mal nen Thread mit 6 Bildern gepostet. Hatte mich grad nur neu angemeldet versehentlich weil ich die Seite nicht mehr kannte. Ich such den Thread gleich mal raus.

Zurück zu mir: Mein größter Wunsch ist eben das der Rücken wieder die normale Form wie vor 5 Jahren mit 14 Jahren annimmt. Wie gesagt leider hatte ich Scheuermann deswegen das krumme Wachstum.

In der Familie haben aber alle anderen keinerlei Rückenbeschwerden!!

Du (darf ich du sagen?) schreibst ich kann mal Rückenbeschwerden bekommen ?
Ich glaube ich werde für immer einen schmerzfreien Rücken behalten, mal ehrlich mein Hobby ist Fitnesscenter ich trainiere Regelmäßig meine Rückenmuskeln und fahre viel Fahrrad.

OK könnte hier noch ewig weiterreden.

Was mich eben sehr verletzt hat, ist das ich angeblich Probleme bekommen könnte beim Bund ausgemustert zu werden deswegen, mein Hausarzt mein die wollen mich sogar weil ich so durchtrainiert bin :-)
Hehe der gerade eben meine das Gegenteil.

Das ganze hört sich auch sehr schlimm an. Ich habe so viele Leute gefragt ob sie meinen Rücken auffällig finden und alle meinten da fällt garnix äußerlich auf.

Was ich aber über alles wünsche und will ist , das ich mein schönen geraden Rücken wieder bekomme. Auf Fotos von früher war der noch schön gerade" und jetzt ist schon so ein gewisser Knax/ Knick vorhanden.

Naja mal schön weiter trainieren...

Was meint ihr noch so ?

GEBT MIR FEEDBACK!!!

Gruß Micha
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: Befund vom Arzt

Beitrag von Toni »

Hallo Willkommen NYC, bei Deiner Diagnose bist Du hier bei UNS Goldrichtig!
NYC hat geschrieben: Ausgeprägter teilfixierter Rundrücken,
Toll, Du hast also eine Kyphose der Brustwirbelsäule = Im Volksmund: "Buckel".
NYC hat geschrieben:rechts seitiger Überhang um 1,5cm,
Du bist zudem etwas asymetrisch, zumindest warst Du das beim Röntgenbild?
NYC hat geschrieben:bei deutlicher S-Förmiger Skoliose
Du hast also eine deutliche Skoliose= S-förmige seitliche Verbiegung uUND verdrehung der Wirbelsäule. Bei nur S-Förmiger Verbiegung OHNE Verdrehung wäre es nur eine skoliotische Fehlhaltung und keine "echte" Skoliose.
Leider fehlt das allerwichtigste um das Ausmaß einer Skoliose zu beschreiben: Die Gradzahl nach COBB. Lass mich raten: Du bist in mehreren Einzelbildchen geröngt worden, die Dein Super-Orthopäde deshalb nicht ausmessen konnte? Das selbe gilt auch für die seitlichen (sagittalen) Röntgenaufnahmen, weshalb der Stümper von Orthopäde das auch nicht ausmessen konnte.
NYC hat geschrieben: und Z.n.M. Scheuermann
Das bedeutet: Zustand nach Morbus Scheuermann.
NYC hat geschrieben:, FBA 10cm
Das ist der Finger-Boden-Abstand. Du kommst beim Vorbeugetest mit durchgestreckzten Knien nur max. 10 cm über den Boden runter. Damit bist Du ganz schön Steif und vermutlich in den Beinrückseiten extrem verkürzt!
Der Stümper von Orthopäde hat auch wieder nur ein Drittel einer anständigen SCHOBER-OTT-Vermessung gemacht. Davon ist der FBA nur ein Teil.
NYC hat geschrieben:,Rot/Seitneigung frei.
Rotation und Seitneigung frei beweglich.
NYC hat geschrieben: Hohl Knick Spreizfüße bds. eingeschr. rechts Rot.
Dein Längsgewölbe des Fußes ist zu groß, der Vorfuß ist aberplatt und breit wie Donald Ducks Füße. Das Quergewölbe fehlt und das Ganze ist auch noch eingeknickt.
NYC hat geschrieben: HWS über 25°
Das kann ich gar nicht Interpretieren. Könnte das eine natürliche Lordose der Halswirbelsäule von 25° sein? Dann müsste 25° COBB dabei stehen?
NYC hat geschrieben:Sacrumtiefstand rechts 0,4cm.
Dein Kreuzbein ist rechts 4 mm tiefer als links. Wauhhh. Der misst aber genau!
NYC hat geschrieben:
DIAGNOSE: Rez. Dorsolumbalgien
Hier wird das Wort Dorsolumbalgie erklärt:
http://www.wirbelsaeulensyndrom.de/dorsolumbalgie/
Ich dachte Du hast keine Schmerzen????
NYC hat geschrieben:bei ausgeprägter fix. Rundrücken,
Hier betont er daß Du einen ausgeprägten fixierten (steifen) Rundrücken hast. Oben war das nur teilfixiert. Was nun? Das ist ein RIESEN-Unterschied: Fixiert oder Teilfixiert? Und wieder ohne COBB- Gradzahl.
das ist wie die Frage: Wieviel PS hat das Auto? Und einer antwortet: Diesel.
NYC hat geschrieben:s-förmiger Skoliose.
Hier die gleiche Schlamper-Diagnose: Und wieder ohne COBB- Gradzahl. Und Ohne Angabe der Rotation oder Torsion eine sehr schlampige Diagnose.
NYC hat geschrieben:Z.n. ausgepr. abgelaufenem M.Scheuermann,
Und wieder der Zustand nach ausgeprägtem abgelaufenen Morbus Scheuermann. Du hattest vermutlich von Pupertätsbeginn bis zur Skelettreife eine ordentliche Scheuermann-Erkrankung: Siehe Basiswissen:
kb.php?mode=article&k=6
NYC hat geschrieben:Beckenverwringung,
Da staune ich aber! Normalerweise gebrauchen solche Feld-Wald-Wiesen-Orthopäden dieses Spezialwort nicht. Es bezeichnet eine in mehreren Achsenebenen verdreht-verschobenes Becken
NYC hat geschrieben:Spina Bifida oculta SWK1.
Verdeckter Wirbelspalt. Da sind wir Kollegen. Das hat meine WS auch...
http://de.wikipedia.org/wiki/Spina_bifida_occulta
SWK könnte Scral-Wirbel-Körper 1 bedeuten
NYC hat geschrieben: Keilwirbel Th 7-9.
Die Wirbelkörper 7 bis 9 sind bei Dir keilförmig degeneriert- verformt. Eine Folge des unbehandelten M. Scheuermanns.
NYC hat geschrieben: Ausgeprägte Hohl-Knick Spreizfüße beidseitig.
Nochmals die wunderbaren Füße wie oben.
NYC hat geschrieben:
Wie akut ist das Problem ?
Das Problem ist gar nicht akut. Das sitzt "chronisch" und das lebenslang!
NYC hat geschrieben: Wie interpretiert ihr das ?
Ganz einfach: Du bist ein heftiger Scheuermann-Kollege. Eventuell sogar eine Kyphoskoliose. Leider fehlen die sehr wichtigen Gradzahlen nach Cobb um das Außmaß des Desasters so richtig einschätzen u können.
NYC hat geschrieben: Ist äußerlich für Laien nicht sichtbar.
Laien sind sowieso blind für ALLES!Es gibt sogar Schulärzte und Sportmediziner die 50° Skoliosen glatt übersehen!
NYC hat geschrieben:Arzt meinte aber :"Oh da haben sie aber einen ganz schönen Rundrücken"
So eine saublöde Aussage, das ist ja fast wie in dem Schildkröten witz da unten: siehe Unten!
NYC hat geschrieben:
Ach ja zu mir : Bin 19 Jahre alt und führe einen Handwerklichen Beruf aus

Hatte noch nie Rückenschmerzen.
das ist bei diesen Diagnosen echt erstaunlich!!! :eek:
Das wird aber noch kommen, wenn Du noch ein paar Jahre älter wirst. Bei den Diagnosen bist Du ein potentieller Schmerzpatient ersten Ranges! Muss aber nicht sein. Kann bei entsprechender Lebensweise auch noch gut ein paar Jahrzehnte weiter gutgehen ohne große Rückenprobleme.
Deine Haltung würde mich schon sehr interessieren. Wurdest Du noch NIE auf Deine Haltung angesprochen? Eltern?, Sportlehrer? usw....

Was hat Dir denn der SUPER-Orthopäde als Therapie vorgeschlagen, wenn er schon so eine prächtige Diagnose liefert? Das wäre doch auch sehr interessant?
Lass mich raten: " Machen Sie Sport!"
Gruß Toni
Dateianhänge
Frosch-Schildkröte-Rundrücken.jpg
Frosch-Schildkröte-Rundrücken.jpg (8.64 KiB) 11788 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
NYC
Newbie
Newbie

Beitrag von NYC »

viewtopic.php?t=11645

das bin ich nur mit anderem namen angemeldet, hatte das forum leider nur wieder vergessen, deshalbt auch hier nochmal der link
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

NYC hat geschrieben:das bin ich nur mit anderem namen angemeldet, hatte das forum leider nur wieder vergessen, deshalbt auch hier nochmal der link
Du hast in dem Post schon viele Antworten bekommen!
Ich kann es ehrlich gesagt, nicht ganz nachvollziehen, wieso Du in Deiner Situation so etwas vergessen kannst.

Nimm endlich die aktuellen Ratschläge ernst!
Also hier nochmal, hab wenig Zeit, und geh nicht oft ins Netz.
Die Zeit wirst Du Dir nehmen müssen, wir schreiben hier nicht einfach aus Langeweile, sondern wollen Betroffenen konkret helfen!

Gruss
Klaus
Mel-LeaJane
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Lea - 18° rechtskonvexer C-Bogen
Mel - 65° rechtskonvex (Gegenschwung ?°), thorakal
Therapie: Lea - Nahr-Korsett, KG
Mel - dorsale Spondylodese Th3-L2 (Isola) 1997/Korrektur auf ca. 35°

Beitrag von Mel-LeaJane »

Hey,

also ich finde die Fotos aus dem anderen Thread voll fürn Poppes.
Du verdrehst dich auf fast jedem Foto zur Linse.

Da ist dadurch eh alles krumm!

Desweiteren ist es sinnlos, mit den armen nach oben gehalten, den Rücken zu fotografieren.

Auf einem Foto ist allerdings deine Skoliose gut zu erkennen.

Such dir einen gescheiten Orthopäden, hör auf das, was dir die "alteingesessenen" hier sagen, komm einfach in die Puschen!

LG Mel
PS: wenn man alles über seine Krankheit in Erfahrung bringen möchte, und dagegen angehen möchte, verstehe ich nicht, wie man ein solch elemntaren Grundstein wie dieses Forum hier, vergessen kann. Du solltest vielleicht zu erstmal lernen, deine Gedanken beisammen zu halten, sonst wird alles weitere leider nichts.
Antworten