auf www.chiropraktik-bund.de fand ich folgendes...

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
fandanga

auf www.chiropraktik-bund.de fand ich folgendes...

Beitrag von fandanga »

DAS AUTONOME NERVENSYSTEM BEEINFLUSST ASYMMETRISCHES WACHSTUM UND DIE ENTWICKLUNG EINER SKOLIOSE

Titel: Dysfunktion des autonomen Nervensystems (ANS) bei der Entstehung der Pathogenese einer idiopathischen Skoliose beim Heranwachsenden

Autor: Sevastik, JA

Die Beziehung zwischen einer beeinträchtigten Funktion des ANS und der Ätiopathogenese der idiopathischen Skoliose bei Heranwachsenden hat erstaunlich wenig Aufmerksamkeit erregt, obwohl dafür viele Beweise existieren. Studien haben ergeben, daß die linke Brust bei Mädchen mit einer rechts konvexen idiopathischen Skoliose der Brustwirbelsäule signifikant stärker vaskularisiert ist als die rechte Brust. Der Mittelwert der konkaven Rippenlänge abzüglich des Mittelwertes der konvexen Rippenlänge bei Frauen mit idiopathischer Skoliose des Brustwirbelsäule ist signifikant größer als die linke abzüglich der rechten Rippenlänge bei normal gewachsenen Frauen. Zusätzlich ergibt sich bei Kaninchen, daß eine einseitige regionale Entfernung der sympathischen Fasern durch Resektion der intercostalen Nerven, die sympathische Fasern mit sich tragen, eine Hypervaskularisation des Bindegewebes, verstärktes Rippenwachstum auf der Seite der Operation und eine Skoliose der Brustwirbelsäule mit der Konvexität auf der Gegenseite zur Folge haben. Die Ergebnisse dieses und anderer Berichte ergeben ausreichend Hinweise für die Beziehung zwischen einer Dysfunktion des ANS und der idiopathischen Skoliose und erschließen neue Horizonte für die Erforschung eines Zusammenhanges zwischen der Ätiologie und der Pathogenese der thorakospinalen Verformungen.

Unser Kommentar: Chiropraktik weist seit Jahrzehnten auf den Zusammenhang hin und behandelt (beeinflusst) durch spezielle Techniken das Nervensystem.

FRAUEN MIT SKOLIOSE SIND HÄUFIGER DEPRESSIONEN AUSGESETZT

Titel: Idiopathische Skoliose und Lebensqualität

Autor: Freidel, K; Reichel, D; Steiner, A; Warschburger, P; Petermann, F; Weiss, HR

Skoliose kann je nach der Stärke ihrer Ausprägung zu vielfältigen Beeinträchtigungen führen. Zwischen Mai 1998 und Februar 1999 wurden 226 weibliche Patienten mit idiopathischer Skoliose in einer Spezialklinik für wirbelsäulenbedingte Deformationen mit Hilfe verschiedener, die Lebensqualität messenden Hilfsmittel (SF-36, BFW,STAIK) untersucht und mit Normwerten verglichen.

Im Vergleich zu der Erhebung mit Normalwerten zeigten die jungen Frauen mit Skoliose eine weniger positive Lebenseinstellung (p=.001) und waren leichter Opfer von depressiven Stimmungen (p=.021). Die höhere Belastung bei erwachsenen Patientinnen zeigte sich sowohl im psychischen Bereich (p<.001) wie im körperlichen Bereich (p<.001) (SF-36). Diese Ergebnisse sind weitgehend unabhängig von dem Schweregrad der Erkrankung (Cobb`scher Winkel) und dem Alter der Patientinnen.

Die Ergebnisse weisen darauf hin, daß idiopathische Skoliose bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen als Risikofaktor für die Beeinträchtigung der Gesundheit hinsichtlich der Lebensqualität gelten kann und daher die Bedeutung psychosozialer Angebote während einer patientenorientierten Skoliosebehandlung unterstreicht, um den Umgang mit dieser Krankheit zu verbessern.

Unser Kommentar: Chiropraktik beeinflusst d i r e k t das Zentrale Nervensystem mit bestimmten Techniken und wirkt damit aktiv gegen alle begleitenden Störungen des Nervensystems, auch gegen Depressionen.

UPDATE VON DER FORSCHUNG AN DER SKOLIOSE AUS RESEARCH INTO SPINAL DEFORMITIES 3 88.2002. PRESS, AMSTERDAM
Mücke13

Kann Chiropraktik eine Skoliose verbessern?

Beitrag von Mücke13 »

Diesen sehr interessanten Beitrag hat erstaunlicherweise noch niemand kommentiert?
Hat denn jemand von euch Erfahrungen mit Chiropraktik?
Könnte diese manuelle Behandlung eine Skoliose tatsächlich verbessern?
Und falls ja: nach Abschluss der Korsettbehandlung oder evtl. auch begleitend dazu?
Freue mich auf eure Antworten!
Mücke
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Diesen sehr interessanten Beitrag hat erstaunlicherweise noch niemand kommentiert?
Das ist fast 4 Jahre her!

Gruss
Klaus
Mücke13

Beitrag von Mücke13 »

Steht aber immer noch mit genau demselben Wortlaut auf den Informationsseiten über Chiropraktik. Ist also nach wie vor aktuell.
Deshalb noch mal die Frage:
Wer hat schon mal Chiropraktik als Therapie bei Skoliose versucht?
Was habt ihr für Erfahrungen damit?

Mücke
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo Mücke,
Wie tief hast du denn im Forum gestöbert????
Könnte diese manuelle Behandlung eine Skoliose tatsächlich verbessern?
Ich meine NEIN! Diese Behandlung kann nur die Beschwerden lindern und sollte auf jeden Fall begleitend in Anspruch genommen werden. Um eine Skoliose zu verbessern,bzw die Progredienz aufzuhalten ist unbedingt Muskelaufbau/Training wichtig. Am besten natürlich durch Schrothübungen :)

LG chilli-pepper
Mücke13

Beitrag von Mücke13 »

Ich begleite die Skoliose meiner 17-jährigen Tochter schon seit sechs Jahren und suche nach alternativen Therapieformen, die zusätzlich zum oder im Anschluss an das Korsett von Rahmouni und über die Schroth-KG hinaus vielleicht noch eine Verbesserung der Wirbelsäulenverkrümmung (um die 40 Grad) bringen könnten.
In diesem Zusammenhang wurde uns Osteopathie und/oder Chiropraktik empfohlen. Da die Kasse dies aber, wenn überhaupt, nur teilweise bezahlt, wäre es für eine Entscheidungsfindung hilfreich zu wissen, ob und was für Erfahrungen andere Betroffene damit gemacht haben.
Mücke
Urmel47
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Urmel47 »

Mücke13 hat geschrieben:, ob und was für Erfahrungen andere Betroffene damit gemacht haben.
Mücke
Hallo,
bei meiner Tochter ist die Skoliose (37°) seit November bekannt, Behandlungs-Schema: Korsett, Krankengymnastik nach Schroth, Reha in Bad Sobernheim im April/Mai.
Wir haben für Juli !!! 2008 einen TErmin bei einem hier im Kreis bekannten Osteopathen vereinbart. Ich habe keine Ahnung, was da auf meine Tochter zukommt. Aber wenn wir da waren, berichte ich nochmals. Bekannte von mir schwören auf diesen Osteopathen, allerdings wegen Bandscheibenproblemen oder ähnlichem. Auf jeden Fall hätte er eine Bekannte von mir "aufgerichtet", sie hatte wohl seit längerem Verspannungen im HWS-Bereich und sich irgendwie entlastend dann schief gehalten. Und das hätte der Osteopath dann wieder aufgerichtet. ... Also, wie gesagt, ich bin gespannt!
Evtl. antwortest du mir per PN ... damit ich deine Adresse wiederfinden kann!
Gruß
Urmel
Anatomie ist etwas, das jeder hat,
was aber bei Frauen besser aussieht...
Mücke_13

Wirbelsäulenaufrichtung

Beitrag von Mücke_13 »

Hallo Urmel,
geht es hier um diese so genannte Wirbelsäulenaufrichtung, die von manchen Heilpraktikern u. Ä. angeboten wird? Das ist meines Wissens eine Art "energetischer Heilung", die mit Orthopädie aber gar nichts zu tun hat und von der sich Skoliosepatienten - entgegen etwaiger Versprechungen - auch keine von Zauberhand begradigte Wirbelsäule erwarten dürfen.
Oder hat jemand mit dieser Art von Wirbelsäulenaufrichtung schon positive Erfahrungen gemacht???
Das wäre interessant!
lg
Mücke
Urmel47
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Urmel47 »

Hallo,
eigentlich weiß ich überhaupt noch nicht, was dieser Osteopath mit unserer Tochter vorhat. :nixweiss: Das sehe ich wohl erst beim ersten Termin. Irgendwelchen Hokuspokus :?: lasse ich bestimmt nicht mit ihr machen ... Wenn ich dann genaueres weiß, melde ich mich noch mal!
Bis dahin eine gute Zeit
Gruß
Urmel
Anatomie ist etwas, das jeder hat,
was aber bei Frauen besser aussieht...
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Mücke_13 hat geschrieben:Oder hat jemand mit dieser Art von Wirbelsäulenaufrichtung schon positive Erfahrungen gemacht???
Von Zeit zu Zeit gibt es hier mal vereinzelt Berichte, die sich alle dadurch auszeichnen, dass sie überhaupt nicht konkret sind.
Die tatsächliche Ausgangslage ist nicht bekannt und auch nicht das erreichte Ziel näher beschrieben.
Von Winkeln ist eigentlich nie die Rede und die Aussage, es ging mir besser, hat angesichts der vielen konkreten Erfahrungen mit Schroth und Korsett für mich keine Relevanz.

Im übrigen glaube ich nicht, dass ein seriöser Ostheopath sich mit Wirbelsäulenaufrichtung im Sinne einer Geistheilung beschäftigt.

Gruss
Klaus
dshen

Skoliose, Chiropraktik, Osteopathie

Beitrag von dshen »

Ich finde es doch immerwieder erstaunlich, wie die Begrifflichkeiten der Heilkunde (Medizin) durcheinander geworfen werden.

- Geistheilung hat sicherlich nichts mit Osteopathie oder Chiropraktik zu tun.

- Sowohl die Chiropraktik, als auch Osteopathie wurde von Ärzten begründet.

- Die Chiropraktik wird, als Therapieverfahren von Ärzten und Heilpraktikern durchgeführt.

- Die Osteopathie wird von Ärzten, Heilpraktikern und Physiotherapeuten angeboten.

- Es gibt bei den beiden Therapieformen zum Teil ähnliche Behandlungstechniken.

- Da es für beide Therapien in Deutschland keine geregelte Ausbildung existiert, gibt es bei den Behandlungen große Qualitätsunterschiede - die Osteopathie wird von den verschiedenen Berufsgruppen zudem sehr unterschiedlich aufgefasst.

- Die häufigsten Ursachen für Skoliosen, sind mit aller Warscheinllichkeit ein Beckenschiefstand und Dysfunktionen der Füße.

- Ein hoher Prozentsatz der Kinder haben einen von Orthopäden unerkannten Beckenschiefstand, dessen Behandlung in jungen Jahren zur Aufrichtung der Wirbelsäule führen würde.

- Die Veschreibung eines Korsetts ohne Behandlung des Beckenschiefstandes ist ein Kunstfehler!

- Bei fast allen orthopädischen Erkrankungen ist Geduld, ein kompetenter Therapeut und ein hohes Maß an Selbstdisziplin erforderlich (Gymnastik, Sport, Lebensführung) :)

Informationen gibt es z.B. unter http://www.naturheilkunde-berlin.eu/chiropraktik.phtml

Ich hoffe ich konnte für etwas Aufklärung sorgen....
bienchen8580
Newbie
Newbie

Beitrag von bienchen8580 »

Ich ging seit einem guten Jahr zum Chiropraktiker. Das war wenigstens der einzigste in meinem Leben natürlich ( bevor ich Dr. Hofmann kennen gelernt habe :o) ) der mir wenigstens für 1-2Tage die Schmerzen nehmen konnte, mir zuhörte und vor allem hat er mir geklaubt. Mein Chriopraktiker löste immer und immer wieder meine Verspannungen und lies es richtig krachen. Ich kann eben nur eins dazu sagen ich bin schon begeistert von diesem Handwerk aber ein Chiopraktiker ist kein Wunderheiler. Dies ist eben keine Behandlung um eine Langzeit - Verbesserung der Schmerzen und Lebensqualität zu erreichen. Allerdings als tolle Begleitung neben einer anderen Therapie würde ich immer wieder zum Chiropraktiker gehen.

LG
Biene
Antworten