Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Juhu ich war am 11.09.08 zum 1.Mal bei Dr. Hofmann und weis auch endlich wieder meine Crad Zahlen. 1995 hatte ich 30Crad und nun sind es BWS 40Crad und LWS 26Crad Supi. Dr. Hofamann hat mir zu einer Reha geraten in Bad Sorbheim od. Bad Salzungen und zu einem Korsett. Er meinte das man mit dem Korsett evtl. etwas wieder korigieren könne und aber vor allem die Schmerzen lindern könne.
Ich war am gleichen Tag auch bei Rhamoundi und der ist in jedem Falle der selben Meinung wie Dr. Hofmann. Er sagte zwar schade das ich nicht früher gekommen bin aber sich über Vergangenes aufzuregen bringt ja nichts Jetzt meine Frage hat jemand von Euch Erfahrungen so spät mit einem Korsett zu beginnen??? Dazu kommt eben das Rhamoundi sagte das ich das Korsett nur dann Tragen kann wenn ich nichts heben muss. Das ist in dem Falle Nachts und zwischen 4 und 5St. am Tag. Ich bin jedenfals total froh diesen weiten weg gefahren zu sein denn ich fühle mich zum 1 Mal Verstanden und bin der Meinung nach 13Jahren endlich an 2 Spezialisten geraten zu sein. Und das alles Dank dieses Forums hier :o)
Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen
Wie Klaus gesagt hat, Korsette bei Erwachsenen werden hier kontrovers diskutiert, und ebenso unterschiedlich fallen die Erfahrungsberichte aus.
Ein paar Stichworte;
Erstes Ziel beim Erwachsenen ist oft die Lebensqualitaet und die Schmerzbeherschung,-Rreduzierung, -Freiheit. eine korrektur der Kruemmung sollte nur angestrebt werden wenn sie diesem dient.
Korrektur der Kruemmung ist nur in beschraengtem Masse moeglich und Sinnvoll. Halten der Korrektur ohne Korset ist meist nicht moeglich. Vermeiden von verschlecherung der Gradzahl ist das realistischere Behandlungsziel . Dies kann oft auch mit Schroth erreicht werden.
Skoliosen sind weniger guenstig als Kyphosen im Hinblick auf Korsettbehandlung und man sollte hier nicht vom einen aufs andere schliessen.
Bei der Erwachsenen Korsettbehandlung ist man relativ allein und auf das eigene Koerpergefuel angewiesen .Es gibt keine allgemein gueltigen Richtlinien und auch Rahmouni und Dr Hofmann koennen nur sehr begrenzt den richtigen Tipp geben. Mann muss also selbst entscheiden:
tut mir das Ding gut?
Brauche ich mehr Korrektur oder weniger?
Wie oft trage ich es? Und wann?
So gesehen ist das also nichts fuer Anfaenger...
Vorteile eines Korsetts:
kann die Schmerzen reduzieren
kann fuer kurfristige Haltungsverbesserungen sorgen.
Kann unter Umstaenden ueberlastetes Gewebe entlasten
Ist wirksam um verkuerzte Muskuklatur wieder in der Laenge arbeiten zu lassen.
Nachteile eines Korsetts:
wenn es stark korrigiert kann es zu einer Lockerung des Wirbelgefueges kommen, mit dem Effekt dass ohne KOrsette dann mehr Schmerzen udn Probleme da sind als vorher. Dr. Steffan raet deswegen meistens sehr deutlich von korrigierenden Adult Korsetten ab.
Man muss und kann die Korrektur fast auschliesslich muskulaer stabiliseren, funktioniert das nicht sinkt man wieder voll zusammen.
Der Aufwand zum Warten ist, wenn mann weit weg wohnt von Rahmouni, nicht unerheblich.
Es gibt hier Beispiele von adult traegern die langfristig wieder mir Korsettragen aufgehoert haben und mehr Probleme hatten wie vorher
Es gibt auch Berichte von Usern die das Korsett in den Alltag /die Nacht integriert haben und damit zufrieden sind.
Ich rate tendenziell dazu wenn Korsett dann mit wenig Korrektur zu beginnen .
Vielen Dank für Euren Rat. Ich bin irgendwie total verwirrt und hin und her gerissen. Eigentlich hatten mein Mann und ich vor noch ein zweites Kind zu bekommen. Jedoch wie soll das alles funktionieren? Wenn ich jetzt anfangen würde ein Korsett zu tragen, würde dann wieder Schwanger werden das kann doch gar nicht gut gehen. Ich weiss im Augenblick eigntlich nicht was das beste für mich sein wird.
Das tut mir leid, dass du jetzt verwirrt bist. Habe ja auch ein bisschen dazu beigetragen... Nur, es ist halt tatsaechlich so: manche Erwachsene kommen super gut mit ihren teils stark korrigierenden Korsetten zurecht und wollen diese nicht missen, andere haben Probleme damit und ihre Situatin verkompliziert sich wenn sie das KOrsett wieder weg lassen. Es ist wirklich ganz schwierig da einen allgemeingueltigen Rat zu geben. Unerschiedliche Erfahrungsberichte gibt es von Dalia, Sabine, Bluecat, Sandy, MInimine, schwarzer Schnecke (Kyphose), nadine22 (Kyphose), Galadriel (Kyphose) und vielen vielen mehr. Wichtig ist dass man die Erfahrungsberichte von Anfang bis Ende verfolgt.
Hey David,
keine Sorge ich wäre wahrscheinlich auch ohne Dein gut gemeinten Rat total verwirrt da einfach zu viel Info an einem Tag auf mich zu kam und jetzt nachdem es alles so nach und nach sackt stellen sich tausende von Fragen. Ich habe ja auch nun Jahre lang gar nichts tun können und aufeinmal ist es sooooo viel was man tun könnte. Man sollte einfach alles genau überdenken. Ich werde mir in jedem Falle die Beiträge anschauen.
Vielen Dank :o)
Grüssle
Sabrina