Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
ich melde mich mal wieder. Lea trägt das Korsett jetzt regelmäßig zusammen mindestens 16 Stunden am Tag und in der Nacht. Manchmal auch mehr. Wir waren gestern bei Herrn Rahmouni und Dr. Hoffmann zur Kontrolluntersuchung. Es wurde noch ein bisschen aufpellotiert und Lea ist im Korsett fast gerade. Dr. Hoffmann meint, wenn sie sich noch besser an das Korsett gewöhnt hat, sollen wir mit Herrn Rahmouni auch über eine Überkorrektur sprechen.
Insgesamt sind wir also sehr zufrieden. Dr. Hoffmann und auch Herr Rahmouni erlauben uns kurzfristig Termine zu vereinbaren, wenn wir günstige Flugtickets buchen können. Eine Sprechstundenhilfe von Dr. Hoffmann hat mir sogar ihre Handy-Nr. gegeben, weil wir immer schlecht durchkommen. Das war jetzt unsere dritte Reise nach Stuttgart und für Lea und mich ist es jedes Mal ein kleines Mutter-Tochter-Erlebnis.
Ja ich genieße das Fliegen auch jedes mal, aber lieber hätte ich keine Skoliose. Das Korsett hat alles anders gemacht. Ich bekomme in der Königstrasse auch meistens was zum Anziehen, aber ich bin trotzdem nicht mehr so froh wie früher. Mein größtes Problem ist das ich in der Schule nicht mehr so gut aufpassen kann weil das Korsett so weh tut seit wir wieder in Stuttgart waren. Und ich will nicht auf die Realschule, aber ich muss vielleicht.
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
es ist wirklich nicht einfach, in deinem Alter ein Korsett zu tragen. Ich habe das auch mitmachen müssen. Und es dauert lang, sehr lang, bis man das Korsett endlich wieder los wird. Leider braucht man unglaublich viel Geduld, Willensstärke, eiserne Disziplin. Nurdann wird man mit einem schönen Rücken belohnt.
Versuch mal, an mich zu denken: Ich habe zweimal 95° und daran ist schuld, dass ich mehrere jahre lang schlechte Korsetts trug und ein einziges Mal die Korsettkontrolle nicht so ernst nahm (ich ging ca. ein Jahr nicht zur Kontrolle und das Korsett wurde immer bequemer). Heute muss ich mit diesen gewaltigen Graden leben und wünschte, ich wäre später geboren oder früher zu Rahmouni gekommen.
Ich kann dir nur sagen: Es geht vorbei. Es kommt dir sehr lange vor, bis du abschluen darfst. Aber später, wenn du erwachsen bist, wird die Zeit, in der du das Korsett getragen hast, unwichtig. Dann genießt du hoffentlich deinen Rücken und freust dich, dass du so konsequent geblieben bist.
Ich finde es toll, wie du die Zähne zusammenbeißt und wehre dich ruhig gegen dumme Sprüche (von Mitschülern wie von Lehrern). Schlucken musst du da nichts, sonst setzt sich das nur fest in dir.