Was tun gegen die Schmerzen
Was tun gegen die Schmerzen
Hallo,
ich habe sehr oft sehr starke Schmerzen, durch meine Skoliose.
Manchmal ist es so stark, dass ich mich fast nicht mehr Bewegen kann.
Am schlimmsten ist es bei mir immer, wenn ich lange in ein und der selben Position verweile, wie zum Beispiel wenn ich lange Stehen muss.
Was macht ihr dagegen?
Nehmt ihr dann Schmerzmittel, oder kann man auch etwas anderes unternehmen?
Nächste Woche bin ich dann bei meinen Arzt zum Röntgen, und ich dachte vielleicht frage ich Ihn ob er mir ein Schmerzmittel verschreibt. Aber ich nehme nur sehr ungern Tabletten.
Habt ihr eine Idee was ich machen kann?
Lg Magda
ich habe sehr oft sehr starke Schmerzen, durch meine Skoliose.
Manchmal ist es so stark, dass ich mich fast nicht mehr Bewegen kann.
Am schlimmsten ist es bei mir immer, wenn ich lange in ein und der selben Position verweile, wie zum Beispiel wenn ich lange Stehen muss.
Was macht ihr dagegen?
Nehmt ihr dann Schmerzmittel, oder kann man auch etwas anderes unternehmen?
Nächste Woche bin ich dann bei meinen Arzt zum Röntgen, und ich dachte vielleicht frage ich Ihn ob er mir ein Schmerzmittel verschreibt. Aber ich nehme nur sehr ungern Tabletten.
Habt ihr eine Idee was ich machen kann?
Lg Magda
Schmerzen
Hallo Magda!
Schmerzmittel können nur für eine kurze Übergangszeit helfen, bis die Ursache der Schmerzen gefunden ist. Natürlich sollst Du Deinen Arzt darauf ansprechen. -
Du schreibst: "Am schlimmsten ist es bei mir immer, wenn ich lange in ein und der selben Position verweile, wie zum Beispiel wenn ich lange Stehen muss." - Damit hast Du auch schon indirekt die Abhilfe genannt: Skoliotiker/innen sollen nicht lange in ein und der selben Position verweilen. Demzufolge mußt Du Dir Variationsmöglichkeiten überlegen. Das übliche "Ja, aber das geht nicht" zählt nicht! Schon garnicht, weil Du schreibst, dass die Schmerzen manchmal so stark sind, dass ich Du Dich fast nicht mehr bewegen kannst. Also überlege Dir, was Du ändern kannst, damit es Dir besser geht.
So viel als erste Antwort.
Gruß, Peter.
Schmerzmittel können nur für eine kurze Übergangszeit helfen, bis die Ursache der Schmerzen gefunden ist. Natürlich sollst Du Deinen Arzt darauf ansprechen. -
Du schreibst: "Am schlimmsten ist es bei mir immer, wenn ich lange in ein und der selben Position verweile, wie zum Beispiel wenn ich lange Stehen muss." - Damit hast Du auch schon indirekt die Abhilfe genannt: Skoliotiker/innen sollen nicht lange in ein und der selben Position verweilen. Demzufolge mußt Du Dir Variationsmöglichkeiten überlegen. Das übliche "Ja, aber das geht nicht" zählt nicht! Schon garnicht, weil Du schreibst, dass die Schmerzen manchmal so stark sind, dass ich Du Dich fast nicht mehr bewegen kannst. Also überlege Dir, was Du ändern kannst, damit es Dir besser geht.
So viel als erste Antwort.
Gruß, Peter.
- Klaus
- Moderator/in
am 11.1.08
Ich denke, bei dieser Situation ist natürlich eine muskuläre Dysbalance mit entsprechender Neigung zu schmerzhaften Verkrampfungen vorprogrammiert. Und wenn Du dann noch in ungünstiger Stellung verharrst, musst Du Dich nicht wundern.
Die ungünstige Stellung ist allein schon durch die Skoliose gegeben, selbst wenn Du meinst, gerade zu stehen.
Du brauchst dringend eine Korrektur Deiner Strukturen!
90% aller Rückenschmerzen kommen von der Muskulatur.
Gruss
Klaus
Und im letzten Jahr hattest Du geschrieben, dass Du in 2008 einen Arzt wegen einer Schroth REHA aufsuchen wolltest.magda hat geschrieben:ich hab eine Skoliose. LWS 30°, BWS 50° und HWS 21°
Ich denke, bei dieser Situation ist natürlich eine muskuläre Dysbalance mit entsprechender Neigung zu schmerzhaften Verkrampfungen vorprogrammiert. Und wenn Du dann noch in ungünstiger Stellung verharrst, musst Du Dich nicht wundern.
Die ungünstige Stellung ist allein schon durch die Skoliose gegeben, selbst wenn Du meinst, gerade zu stehen.
Du brauchst dringend eine Korrektur Deiner Strukturen!
90% aller Rückenschmerzen kommen von der Muskulatur.
Gruss
Klaus
Woher kommen die Schmerzen?
Hallo Magda,
VG Tina
Ich glaube, Klaus hat das heute bei Dr. Thomas gelesen und dann einfach unüberlegt auf Dich übertragen: Deine Schmerzen kommen ziemlich sicher von der WS und nicht von den Muskeln 'drum herum. Hast Du es schon einmal mit Wassergymnastik unter Anleitung probiert? Mir hat das in der letzten Zeit super geholfen!!Magda hat geschrieben:ich hab eine Skoliose. LWS 30°, BWS 50° und HWS 21°Klaus hat geschrieben:90% aller Rückenschmerzen kommen von der Muskulatur.
VG Tina
- chilli-pepper
- treues Mitglied
Hallo Magda,
als es mir vor einigen Jahren so schlecht ging, habe ich mich auch auf die Suche gemacht, was mir gut tut und habe einiges in meinem Leben geändert!!!
Schmerzmittel habe ich immer abgelehnt. Ich denke auch, dass deine Schmerzen von den verspannten/verkürzten/verhärteten Muskeln kommen und würde bei dem Arzttermin einen Reha-Antrag ansprechen!
Das 90% aller Rückenschmerzen von der Muskulatur kommen ist , zumindest denen die zur Reha waren, bekannnt.
@Tina:Soweit ich das beurteilen kann gehört Klaus nicht zu den Leuten, die unüberlegt posten!
LG chilli-pepper
als es mir vor einigen Jahren so schlecht ging, habe ich mich auch auf die Suche gemacht, was mir gut tut und habe einiges in meinem Leben geändert!!!
Schmerzmittel habe ich immer abgelehnt. Ich denke auch, dass deine Schmerzen von den verspannten/verkürzten/verhärteten Muskeln kommen und würde bei dem Arzttermin einen Reha-Antrag ansprechen!
Das 90% aller Rückenschmerzen von der Muskulatur kommen ist , zumindest denen die zur Reha waren, bekannnt.
@Tina:Soweit ich das beurteilen kann gehört Klaus nicht zu den Leuten, die unüberlegt posten!
LG chilli-pepper
Hallo,
danke für eure Antworten.
Das die Schmerzen von den Verspannungen kommen können hab ich mir schon gedacht, aber dass die Schmerzen von der Muskulatur kommen, dass wusste ich noch nicht.
Ich habe bereits im Jahr 2007 auch Schroth gemacht, und bin nun nächste Woche wieder bei meinen Arzt, leider muss man bei Ihm bis zu 3 Monate auf einen Termin warten, sonst wäre ich schon früher gegangen.
Im April habe ich dann einen Termin bei Dr. Hoffman, gemeinsam mit Dr. Halm von Neustadt.
Ich hoffe dass ich es dieses Jahr schaffe, meine Skoliose so weit in den Griff zu bekommen, dass ich nicht mehr mit ihr auf Kriegsfuß stehe so wie im Moment.
Lg Magda
danke für eure Antworten.
Das die Schmerzen von den Verspannungen kommen können hab ich mir schon gedacht, aber dass die Schmerzen von der Muskulatur kommen, dass wusste ich noch nicht.
Ich habe bereits im Jahr 2007 auch Schroth gemacht, und bin nun nächste Woche wieder bei meinen Arzt, leider muss man bei Ihm bis zu 3 Monate auf einen Termin warten, sonst wäre ich schon früher gegangen.
Im April habe ich dann einen Termin bei Dr. Hoffman, gemeinsam mit Dr. Halm von Neustadt.
Ich hoffe dass ich es dieses Jahr schaffe, meine Skoliose so weit in den Griff zu bekommen, dass ich nicht mehr mit ihr auf Kriegsfuß stehe so wie im Moment.
Lg Magda
- Klaus
- Moderator/in
Das habe ich tatsächlich "frisch" bei Dr. Thomas gelesen, aber nun wirklich nicht unüberlegt auf Magda übertragen. Immerhin sind es danach noch 10 % Schmerzen, die nicht von den Muskeln kommen.Tina5 hat geschrieben:Ich glaube, Klaus hat das heute bei Dr. Thomas gelesen und dann einfach unüberlegt auf Dich übertragen: Deine Schmerzen kommen ziemlich sicher von der WS und nicht von den Muskeln 'drum herum. Hast Du es schon einmal mit Wassergymnastik unter Anleitung probiert? Mir hat das in der letzten Zeit super geholfen!!
Woher willst Du eigentlich wissen, dass Magda "ziemlich sicher" dazu gehört?

Die Schmerzen lassen sich schon gut voneinander unterscheiden, dumpfe ziehende Schmerzen von der Muskulatur oder stechende ausstrahlende vom Bandscheibenvorfall oder Wirbelkanal-Einengung. Letzteres ist immer vorher genau abzuklären, bevor man sich an die Muskelstruktur macht.
Wo sollen denn die Verspannungen auftreten, wenn nicht in der Muskulatur?Magda hat geschrieben:Das die Schmerzen von den Verspannungen kommen können hab ich mir schon gedacht, aber dass die Schmerzen von der Muskulatur kommen, dass wusste ich noch nicht.
Gruss
Klaus
Hallo Klaus,
wenn ich so überlege, ist es natürlich schon logisch, dass die Verspannungen in der Muskulatur auftreten.
Aber da ich mich medizinisch auch nich so gut auskenne, muss ich auch erst mal darauf gebracht werden.
Wie dem auch sei, ich bin auf jedenfall dankbar, über deine Antworten.
Lg Magda
wenn ich so überlege, ist es natürlich schon logisch, dass die Verspannungen in der Muskulatur auftreten.
Aber da ich mich medizinisch auch nich so gut auskenne, muss ich auch erst mal darauf gebracht werden.
Wie dem auch sei, ich bin auf jedenfall dankbar, über deine Antworten.
Lg Magda
Nur Muskelschmerzen?
Hallo,
Damit keine Missverständnisse aufkommen - sonst finde ich Deine Beiträge meistens gut, sonst hätte ich das gar nicht gelesen und es wäre mir dann auch gar nichts aufgefallen. Man kann das also auch positiv sehen! Danke!
VG Tina
Wenn jemand keine WS-Deformationen hat kommen vielleicht 90% der Rückenschmerzen von den Muskeln, aber dann kann doch diese Zahl bei Magda nie richtig sein. Madga stellt sich doch auch auf anraten von Dr. Hoffmann bei Dr. Halm vor - wegen Muskelschmerzen? Bringst Du da vielleicht Ursache und Wirkungdurcheinander? Du hast eindeutig geschrieben: "..kommen von der Muskulatur" und ich meine "...kommen von der WS"! Verstehst Du den kleinen Unterschied?Magda hat geschrieben:ich hab eine Skoliose. LWS 30°, BWS 50° und HWS 21°Klaus hat geschrieben:90% aller Rückenschmerzen kommen von der Muskulatur.Tina5 hat geschrieben:Ich glaube, Klaus hat das heute bei Dr. Thomas gelesen und dann einfach unüberlegt auf Dich übertragen: Deine Schmerzen kommen ziemlich sicher von der WS und nicht von den Muskeln 'drum herum.
So etwas veranlasst Dr. Hoffmann doch nicht, wenn es zu 90% nur um Muskelschmerzen geht. Da ist doch auch noch eine ordentliche Skoliose!Magda hat geschrieben:Im April habe ich dann einen Termin bei Dr. Hoffman, gemeinsam mit Dr. Halm von Neustadt.

Damit keine Missverständnisse aufkommen - sonst finde ich Deine Beiträge meistens gut, sonst hätte ich das gar nicht gelesen und es wäre mir dann auch gar nichts aufgefallen. Man kann das also auch positiv sehen! Danke!
VG Tina
-
- Profi
- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56° - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Tina,Du hast eindeutig geschrieben: "..kommen von der Muskulatur" und ich meine "...kommen von der WS"! Verstehst Du den kleinen Unterschied? ............ So etwas veranlasst Dr. Hoffmann doch nicht, wenn es zu 90% nur um Muskelschmerzen geht. Da ist doch auch noch eine ordentliche Skoliose!
auch bei einer Skoliose kommen die Schmerzen meist von der Muskulatur.
Es sei denn, ein Nerv ist gereizt duch BS-Vorwölbung / -vorfall oder Blockaden.
Grüsse, Lady S
Es kommt von der Ursache!!!!!!!!
Hallo Lady S,
ich will hier keine Glaubenskrieg, aber "es kommt von" ist in meinem Deutsch mit "hat als Ursache" zu vergleichen. Deshalb kommen die Muskelschmerzen bei Magda von der Skoliose!
Man fühlt den Schmerz dann vielleicht oft in der verkrampften Muskulatur, aber daher kommt er nun mal nicht!
VG Tina
ich will hier keine Glaubenskrieg, aber "es kommt von" ist in meinem Deutsch mit "hat als Ursache" zu vergleichen. Deshalb kommen die Muskelschmerzen bei Magda von der Skoliose!

VG Tina
Hallo,
also ich weiß nicht ob ich vielleicht irgendwann mal was geschrieben habe, was man falsch verstanden haben könnte.
Aber ich war noch nie bei Dr. Hoffmann, also kann er mir auch keinen Termin mit Dr. Halm empfohlen haben.!!!
Ich war in München bei einem Orthopäden.
Und bei 4 anderen Ärzten (3 davon in Österreich) wo ich aber leider nie gut behandelt wurde.
Das absolut idiotischte was ich von einem der Ärzte gehört habe, war:
"sie müssen ihr Gewicht reduzieren, dann kann die Skoliose auch nicht schlimmer werden, alles andere hilft sowieso nicht"!!!!
Ich möchte mal festhalten, dass ich bei 162cm und ca. 60kg kanns sicher auch nicht übergewichtig oder so etwas wäre.
Fix ist dass die Schmerzen immer schlimmer werden, und ich schon ziemlich am Ende bin. Ich bin gerade erst mal 22 Jahre alt, und weiß an manchen Tagen nicht wie ich aus dem Bett kommen soll.
Ich hoffe einfach mal, dass ich bei Dr. Hoffmann gut beraten werde, und mir meine Möglichkeiten aufgezeigt werden.
LG
Magda
also ich weiß nicht ob ich vielleicht irgendwann mal was geschrieben habe, was man falsch verstanden haben könnte.
Aber ich war noch nie bei Dr. Hoffmann, also kann er mir auch keinen Termin mit Dr. Halm empfohlen haben.!!!
Ich war in München bei einem Orthopäden.
Und bei 4 anderen Ärzten (3 davon in Österreich) wo ich aber leider nie gut behandelt wurde.
Das absolut idiotischte was ich von einem der Ärzte gehört habe, war:
"sie müssen ihr Gewicht reduzieren, dann kann die Skoliose auch nicht schlimmer werden, alles andere hilft sowieso nicht"!!!!
Ich möchte mal festhalten, dass ich bei 162cm und ca. 60kg kanns sicher auch nicht übergewichtig oder so etwas wäre.
Fix ist dass die Schmerzen immer schlimmer werden, und ich schon ziemlich am Ende bin. Ich bin gerade erst mal 22 Jahre alt, und weiß an manchen Tagen nicht wie ich aus dem Bett kommen soll.
Ich hoffe einfach mal, dass ich bei Dr. Hoffmann gut beraten werde, und mir meine Möglichkeiten aufgezeigt werden.
LG
Magda
- Klaus
- Moderator/in
Es ist nicht einfach, Dir zu folgen.Tina5 hat geschrieben:Man fühlt den Schmerz dann vielleicht oft in der verkrampften Muskulatur, aber daher kommt er nun mal nicht!

Wenn ich die Aussage mache, dass 90% der Rückenschmerzen von der Muskulatur kommen, so ist das sicherlich erst mal ein Fakt, an dem nichts zu deuteln ist. Die daran zwingend anschliessende Frage, warum die Muskelschmerzen da sind, führt dann zu Skoliose/Kyphose als Auslöser, weil diese Fehlstellung zu Überlastungen führen, die dann die Schmerzen auslösen können.
Wenn 10% der Schmerzen nicht von der Muskulatur ausgelöst werden, dann sind es z.Bsp. Bandscheibenvorfall oder Einengung des Nervenkanals, an der auch die Skoliose/Kyphose beteiligt sein kann aber nicht muss.
Für die praktische Behandlung bedeutet das auf jeden Fall, das bei einem eindeutigen Muskelschmerz die aktive Muskelpflege (speziell Schroth KG) im Vordergrund stehen muss.
Schroth beschäftigt sich nicht mit der reinen Tatsache von Skoliose/Kyphose, sondern mit den damit verbundenen Strukturveränderungen, die auf aufbauenden und korrigierenden Maßnahmen der Muskeln, Bänder und Sehnen beruht.
Wer aktiv gegen seine Skoliose/Kyphose vorgeht, muss wissen, dass 90% der Schmerzen in der Muskulatur durch diese Fehlstellung ausgelöste Überlastung auftritt und dementsprechend an der aktiven Muskelpflege kein Weg vorbei führt!
Man muss schon mal ein bischen weiterdenken, ehe man hier mit einfachen plakativen Äusserungen (es kommt von der Skoliose) persönliche Vorwürfe macht.
Gruss
Klaus