hallo,
ich habe einen fünf wochen alten sohn, bei dem eine c-skoliose diagnostiziert wurde. zusätzlich hat er eine hüftdysplasie. allerdings ist die eine hüfte eine 1a und die andere 1b. der orthopäde verschrieb ein tübinger hüftbeugeschiene, die uns nun jede menge schwierigkeiten macht. der kleine hat sich auch nach zwei wochen nicht dran gewöhnt. und sein widerwille wird immer größe.
meine frage: ist bei einer 1b-hüfte wirklich diese behandlung notwendig? liegt es an der zusätzl. skoliose?
außerdem haben wir krankengymnastik verschrieben bekommen. allerdings zns (zentralnervensystem). für kiss-syndrom, c-skoliose und muskeltonusstörung. ich frag mich warum. was haben diese diagnosen mit dem zentralnervensystem zu tun.
den arzt kann ich nicht fragen. hab kein richtiges vertrauen zu ihm...
viiiielen dank für hilfreiche antworten. ich will mein baby nicht unnötig quälen.
säuglingsskoliose und hüftdysplasie
Au wei... das glau' ich, dass du dir Sorgen um dein Baby machst...
Also ich weiß, dass ich auch als Kind 'ne Hüftdysplasie gehabt habe, die dann mit einem Spreizgips behandelt wurde, allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Skoliose - die kam erst viele Jahre später zum Vorschein.
Wenn ich deinen Beitrag allerdings so lese, dann springt es mit echt ins Auge, dass du selbst sagst kein Vertrauen in den behandelnden Arzt zu haben!
Ich kann mir vorstellen, dass das so mit das schlimmste ist, was dir passieren kann! Daher wär meine dringende Empfehlung den Arzt zu wechseln. Du hast doch Fragen! Ein kompetenter Arzt sollte dir das alles beantworten können! Und du musst dich auf jeden Fall wohl bei dem Arzt fühlen! - Wo doch dein Kind schon nicht mitentscheiden kann... Tu auch dem Kleinen den Gefallen, dass er die richtige Behandlung erfährt!
Im Nachhinein weiß ich auch, dass meine Eltern damals erst den Arzt wechseln mussten, um die Hüftdysplasie im Anschuss an die Gipsversorgung richtig zu behandeln. Und dafür bin ich sehr dankbar!!
Vielleicht solltest du mit dem Kleinen und der Schiene zu nem anderen Orthopäden gehen - am besten wirklich einer, der sich auf die skoliose spezialisiert hat (weil leider werden die Probleme mit eben dieser bestimmt nicht weniger werden
) - und dann mal nachfrage was Phase ist. VERTRAUEN ist ein sehr sehr wichtiger Faktor in der Skoliosebehandlung
(Siehste ja, man fühlt sich sonst nicht wohl und hat viele unbeantwortete Fragen) Das solltest du als erstes angehen und eventuell löst sich durch diesen Schritt auch schon das ein oder andere weitere Problem
Ich wünsch euch beiden viel Glück auf eurem sicherlich noch langen Weg durch die Orthopädie!!
LG, Kristin
Also ich weiß, dass ich auch als Kind 'ne Hüftdysplasie gehabt habe, die dann mit einem Spreizgips behandelt wurde, allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Skoliose - die kam erst viele Jahre später zum Vorschein.
Wenn ich deinen Beitrag allerdings so lese, dann springt es mit echt ins Auge, dass du selbst sagst kein Vertrauen in den behandelnden Arzt zu haben!
Im Nachhinein weiß ich auch, dass meine Eltern damals erst den Arzt wechseln mussten, um die Hüftdysplasie im Anschuss an die Gipsversorgung richtig zu behandeln. Und dafür bin ich sehr dankbar!!
Vielleicht solltest du mit dem Kleinen und der Schiene zu nem anderen Orthopäden gehen - am besten wirklich einer, der sich auf die skoliose spezialisiert hat (weil leider werden die Probleme mit eben dieser bestimmt nicht weniger werden
Ich wünsch euch beiden viel Glück auf eurem sicherlich noch langen Weg durch die Orthopädie!!
LG, Kristin
hallo,
muss mich mal kurz einklinken.
-gegenerell gibt es eine "b-hüfte" erst nach der 12. woche!!!
-eine 1er hüfte ist nie eine indikation für eine spreizschiene/ erst ab IIa-!!!
da scheint irgendetwas nicht ganz optimal zu laufen.
das einzig pos. ist die kg, die schadet jedenfalls nicht.
noch etwas positives: säuglingsskoliosen sind relativ häufig, c-förmig und langbogig und bilden sich meist spontan zurück!!!
ich würde mir noch eine 2. meinung einholen- sonobefund unbedingt kontrollieren lassen!!!
lg
dr thomas
muss mich mal kurz einklinken.
-gegenerell gibt es eine "b-hüfte" erst nach der 12. woche!!!
-eine 1er hüfte ist nie eine indikation für eine spreizschiene/ erst ab IIa-!!!
da scheint irgendetwas nicht ganz optimal zu laufen.
das einzig pos. ist die kg, die schadet jedenfalls nicht.
noch etwas positives: säuglingsskoliosen sind relativ häufig, c-förmig und langbogig und bilden sich meist spontan zurück!!!
ich würde mir noch eine 2. meinung einholen- sonobefund unbedingt kontrollieren lassen!!!
lg
dr thomas
Orthopädische Praxis am Wandlitzsee
in Kooperation mit der HELIOS Klinik Berlin - Zehlendorf; Abt. f. Kinderorthopädie/ ChA PD Dr. med. Holger Mellerowicz und Orthopädietechnik/ Leiter Klaus Nahr
in Kooperation mit der HELIOS Klinik Berlin - Zehlendorf; Abt. f. Kinderorthopädie/ ChA PD Dr. med. Holger Mellerowicz und Orthopädietechnik/ Leiter Klaus Nahr
hab schon gar nicht mehr mit antworten gerechnet
deshalb kann ich mich erst heute bedanken. bin zufällig nochmal hier reingeschneit.
nach drei wochen haben wir die hüftbeugeschiene wieder abgegeben, ich hab sie nicht wirklich konsequent umgemacht, denn jona hat sich beim besten willen nicht daran gewöhnen können und ich fand es nach der diagnose auch nicht nötig. jedenfalls war nach drei wochen alles i.o.
wir gehen immernoch zur krankengymnastik, eine verbiegung hat er meiner meinung nach nicht mehr. und morgen hab ich einen termin bei einem anderen orthopäden, der mir von der physiotherapeutin empfohlen wurde. und da sie echt ein engel ist und jona von blockaden und allem drum und dran befreit hat, vertrau ich ihr da. mal schauen, was mein bauch sagt, wenn ich den orthopäde sehe...
vielen dank nochmal für die antworten.
nach drei wochen haben wir die hüftbeugeschiene wieder abgegeben, ich hab sie nicht wirklich konsequent umgemacht, denn jona hat sich beim besten willen nicht daran gewöhnen können und ich fand es nach der diagnose auch nicht nötig. jedenfalls war nach drei wochen alles i.o.
wir gehen immernoch zur krankengymnastik, eine verbiegung hat er meiner meinung nach nicht mehr. und morgen hab ich einen termin bei einem anderen orthopäden, der mir von der physiotherapeutin empfohlen wurde. und da sie echt ein engel ist und jona von blockaden und allem drum und dran befreit hat, vertrau ich ihr da. mal schauen, was mein bauch sagt, wenn ich den orthopäde sehe...
vielen dank nochmal für die antworten.