Dr. Thomas
- Klaus
- Moderator/in

Dr. Thomas
Hallo zusammen,
In der Rubrik OP hat Dr. Thomas (Berlin) folgendes geschrieben:
ok,
dann als einstieg zunächst einmal ein "sorry liebes forum" für die fehlende vorstellung!
in meiner "ärztlichen naivität" habe ich nicht bedacht, dass weitere info´s zu meiner person "dringend" nötig sind.
das erwähnte "dr sommer team" ist da anscheinend bekannter...
das "forum" ist noch "neuland" für mich..., soll sich aber hoffentlich demnächst ändern!
also...
-ich bin fa f. orthopädie/rheumatologie und wie schon erwähnt in wandlitz (nördl. berlin) tätig
-früher (bis 2003) habe ich in der charité berlin im bereich ws/kinderorthopädie gearbeitet und mich dort schwerpunktmäßig mit konservativer und operativer skoliosetherapie beschäftigt
-nach meiner niederlassung berate ich auch weiterhin patn. mit deformitäten
-notwendige op´s und korsettversorgungen werden in zusammenarbeit mit dem erwähnten krhs. in berlin zehlendorf durchgeführt
-wegen der oft auftretenden fragen und unklarheiten im zusammenhang mit der operativen skoliosebehandlung, stehe ich über das "forum" gerne für weitere fragen zu verfügung!!!
ich hoffe, dass hiermit die wesentlichen fragen zu meiner person beantwortet sind!
wenn nicht, dann los...
lg
dr. thomas
Da es sicherlich auch von grossem Interesse ist, wie die konservative Behandlungsstrategie aussieht, würde ich mich freuen, wenn hier ein reger Informationsaustausch stattfindet, dem dann sicherlich auch Diskussionen folgen werden.
Einige wissen auch, dass Dr. Thomas bereits aus der [Sammlung] Berlin bekannt ist und in der Vergangenheit auch schon mal als gute Möglichkeit für Leute auch ausserhalb von Berlin genannt wurde.
Das war und ist aber immer noch mit einem gewissen Klärungsbedarf verbunden, den ich hiermit eröffnen möchte.
Gruss
Klaus
In der Rubrik OP hat Dr. Thomas (Berlin) folgendes geschrieben:
ok,
dann als einstieg zunächst einmal ein "sorry liebes forum" für die fehlende vorstellung!
in meiner "ärztlichen naivität" habe ich nicht bedacht, dass weitere info´s zu meiner person "dringend" nötig sind.
das erwähnte "dr sommer team" ist da anscheinend bekannter...
das "forum" ist noch "neuland" für mich..., soll sich aber hoffentlich demnächst ändern!
also...
-ich bin fa f. orthopädie/rheumatologie und wie schon erwähnt in wandlitz (nördl. berlin) tätig
-früher (bis 2003) habe ich in der charité berlin im bereich ws/kinderorthopädie gearbeitet und mich dort schwerpunktmäßig mit konservativer und operativer skoliosetherapie beschäftigt
-nach meiner niederlassung berate ich auch weiterhin patn. mit deformitäten
-notwendige op´s und korsettversorgungen werden in zusammenarbeit mit dem erwähnten krhs. in berlin zehlendorf durchgeführt
-wegen der oft auftretenden fragen und unklarheiten im zusammenhang mit der operativen skoliosebehandlung, stehe ich über das "forum" gerne für weitere fragen zu verfügung!!!
ich hoffe, dass hiermit die wesentlichen fragen zu meiner person beantwortet sind!
wenn nicht, dann los...
lg
dr. thomas
Da es sicherlich auch von grossem Interesse ist, wie die konservative Behandlungsstrategie aussieht, würde ich mich freuen, wenn hier ein reger Informationsaustausch stattfindet, dem dann sicherlich auch Diskussionen folgen werden.
Einige wissen auch, dass Dr. Thomas bereits aus der [Sammlung] Berlin bekannt ist und in der Vergangenheit auch schon mal als gute Möglichkeit für Leute auch ausserhalb von Berlin genannt wurde.
Das war und ist aber immer noch mit einem gewissen Klärungsbedarf verbunden, den ich hiermit eröffnen möchte.
Gruss
Klaus
Wann raten Sie zur OP
Hallo Dr. Thomas,
ab welchen Skoliose-Gradzahlen empfehlen Sie bzw. das Krhs Berlin Zehlendorf bei einem Jugendlichen ohne sonstige Probleme eine Operation?
Danke!
VG Tina
ab welchen Skoliose-Gradzahlen empfehlen Sie bzw. das Krhs Berlin Zehlendorf bei einem Jugendlichen ohne sonstige Probleme eine Operation?
Danke!
VG Tina
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Dr. Thomas,
ich finde es schön, wenn hier auch ein Arzt mitschreibt (zumindest einer, von dem wir wissen, dass er es ist
).
Silvana, Ferndiagnosen sind nie sinnvoll. Ein kompetenter Arzt muss sich das vor Ort anschauen.
Dalia
ich finde es schön, wenn hier auch ein Arzt mitschreibt (zumindest einer, von dem wir wissen, dass er es ist
Silvana, Ferndiagnosen sind nie sinnvoll. Ein kompetenter Arzt muss sich das vor Ort anschauen.
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Silvana, ich rede von kompetenten Ärzten. Natürlich ist es immer gut, sich eine weitere Meinung einzuholen und ich möchte es dir auch gar nicht verbieten, Dr. Thomas zu fragen. Wir liefern hier ja eigentlich auch nichts anderes als Ferndiagnosen, nur dass dass sie immer von kompetenter Seite vor Ort bestätigt werden sollten, ehe man Behandlungsmaßnahmen einleitet.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Ganz sicher nicht @Tina5.Tina5 hat geschrieben:Hallo,Ist eigentlich allgemein bekannt unter welchem Nickname DrHoffmann bei uns im Forum schreibt? Toni?Dalia hat geschrieben:ich finde es schön, wenn hier auch ein Arzt mitschreibt (zumindest einer, von dem wir wissen, dass er es ist).
VG Tina
Ich bin NICHT das Sprachrohr von Dr. Hoffmann.
Ich schätze Dr. Hoffmann zwar fachlich und menschlich SEHR, aber ich hab schon meine eigene Meinung!
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- Dalia
- Co-Admin

Hallo Tina, ich denke, es versteht sich von selbst, dass ein Admin, der das weiß, das nicht verraten wird. Außerdem, woher willst du wissen, ob Dr. Hoffmann hier mitschreibt oder mitliest?Tina5 hat geschrieben:Ist eigentlich allgemein bekannt unter welchem Nickname DrHoffmann bei uns im Forum schreibt?
Eins ist aber sicher, manche Informationen aus dem Forum sickern durchaus zu Ärzten und Orthopäden durch, über die geschrieben wird.
Hallo,
VG Tina
..klar verstehe ich, dass keine Geheimnisse verraten werden...ich dachte nur vielleicht ist das ja ein offenes Geheimnis...so wie bei Dr. Thomas.Dalia hat geschrieben:...ich denke, es versteht sich von selbst, dass ein Admin, der das weiß, das nicht verraten wird. Außerdem, woher willst du wissen, ob Dr. Hoffmann hier mitschreibt oder mitliest?
VG Tina
-
gauklerdavid
- Vielschreiber