Skoliose ausschlaggebend ? Bitte um Rat

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Inflames

Skoliose ausschlaggebend ? Bitte um Rat

Beitrag von Inflames »

Hallo zusammen.
Ich leide zunehmend an Beschwerden im linken oberen Rückenbereich.
Vor ca. einem halben Jahr wurde bei mir eine leichte Skoliose und Beckenschiefstand (Tiefstand links) festgestellt. Die Beschwerden sind keine wirklichen Rückenschmerzen im dem Sinne sondern lassen sich schwer beschreiben. Ich würde sagen, es ist eine Mischung aus Verspannung, ziehen, leichtes brennen, Taubheit und Muskelkater. Das ich eigentlich schlimmer als Schmerzen empfinde. Sie ziehen vom linken Schulterblattbereich in den Arm, sowie leicht in den Brustkorpbereich, aber auch meine linke Gesichtshälfte ist davon leider betroffen. Auch sind sie Beschwerden nicht wirklich bewegungsabhängig.
Schlimmer wird wenn ich lang auf einer Stelle stehe oder lange sitzen muss. Im liegen dagegen wird’s deutlich besser.
Auch sind die Beschwerden nahe zu weg, wenn ich im Fitnessstudio leicht trainiere. Zieht sich aber danach wieder alles zusammen.
Wenn ich z.B Tief einatme schmerzt es deutlich unter dem Schulterblatt. Diese Schmerzen treten auch auf wenn ich mein Kopf nach rechts drehe.
Ich trage schuheinlagen und war auch schon bei der KG, leider bis jetzt ohne erfolg.
Ich renn seit über einem Jahr von Arzt zu Arzt, aber nie kommt wirklich was zu Stande. Jediglich wird
festgestellt, dass im Bereich der linken Schulterblattes alles extrem hart und versteift ist.
Daher will ich eure Meinung mal dazu hören. Meint ihr des kommt von der Skoliose ? Ich weiss halt auch net ob meine Skoliose mehr oder weniger ausgeprägt ist, bzw. wie viel Grad ich hab ???
Ich hab euch daher mal ein Link mit meinem Röntgenbild hier reingestellt.
http://www.bilder-hochladen.net/files/4b9l-1-jpg.html
Ich wär euch echt sehr dankbar über Antworten.
Gruß Tino
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hi Tino,

Deine Skoliose (ist denn da eine!?? :D ) sieht m.E. ziemlich klein aus. Aber auch eine kleine Skoliose kann Probleme machen. Ob Deine Beschwerden von der Skoliose kommen oder nicht, wird Dir denke ich hier niemand sagen können. Da Du schon bei verschiedenen Ärzten warst und Dir keiner helfen konnte, wäre es vielleicht eine Idee, mal zu einem guten Osteopathen zu gehen. Die Behandlung muss man allerdings meines Wissens selbst bezahlen.

Viele Grüße,
Schnecke
Inflames

Beitrag von Inflames »

Hey Schnecke

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Also ich geh zurzeit zum Heilpraktiker, der im Bereich Wirbelsäule folgendes macht :
# Dorn & Breuß
# Dynamische Wirbelsäulentherapie nach Popp
# Struktuelle Osteopathie
# Akkupressur & Triggerbehandlung
# Stoßwellentherapie

Eigentlich müssten die Behandlungen ja passen oder ?
Nur leider hilft es immer nur kurzzeitig.

Ich hab da mal noch ne fragen wegen dem Röntgenbild. Muss man des jetzt Spiegelverkehrt betrachten oder wie ? :rolleyes:
Weil mir ist aufgefallen, wenn man sich auf der rechten Seite von oben gesehen den 4. und 5. wirbel anschaut, fällt so ein weißer Schatten beim Ansatz der Wirbelsäule über die beiden Wirbel. Was kann das sein ?
Weil genau an der Stelle tut es immer höllisch weh, also so knapp neben dem linken Schulterblatt.

Gruß Tino
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Inflames hat geschrieben:Eigentlich müssten die Behandlungen ja passen oder ?
Nur leider hilft es immer nur kurzzeitig.
Die Antwort hast Du Dir schon selbst gegeben!

Es sind zusätzliche Behandlungsmethoden, die nicht unbedingt an die eigentliche Ursache gehen und je nach Geldbeutel :) als Begleitung versucht werden können.
Allerdings solltest Du erst mal abklären, ob nicht ausser der geringen Skoliose noch eine Kyphose(Rundrücken) und Hyperlordose (Hohlkreuz) vorhanden sind. Das kann man nur auf einer seitlichen Ganz-Aufnahme sehen!

Triggerpunktbehandlung mit Triggosan Stäbchen bzw. spezifizierter Stoßwellenbehandlung sind eine gute Möglichkeit hartnäckige Muskelverspannungen zu lösen, Vorrausetzung für eine erfolgreiche Schroth KG, die bei Skoliose/Kyphose die optimale primäre Behandlung darstellt.

Gruss
Klaus
Inflames

Beitrag von Inflames »

Hey

Also ich glaub mittlerweile das die ganze Sache von meiner sehr verkrümmten Schlafhaltung kommt. Da ich bis jetzt in einem sehr engen Stockbett geschlafen und ich mit meinen 1.85 auch nicht der kleinste bin ;)
Ich hab vor ein paar Tagen mal die komplette Matratze einfach aufen Boden gelegt und drauf geachtet das ich gerade und aufen Rücken schlafe.
Die gute Sache ist, das die Schmerzen im Arm deutlich nachgelassen haben und auch im Gesicht hab ich zeitweise wieder ein normales empfinden.
Des Schlechte ist, dass ich jetzt Rückschmerzen habe :/ . Kann aber bis jetzt damit leben.
Naja nächste Woche hab ich endlich den Termin beim Arzt. Beim Dr. Hoffmann war ich schon letzte Woche, da ich in Leonberg wohne^^. Der war genau 10 sec bei mir drin und hat mich dann zur Schulter MRT geschickt. Ergebnislos .
Ich hatte das Gefühl ihn hat das alles gar nicht interessiert, was ich gesagt habe. Und dafür wartet man 2 Wochen.

Gruss

PS: Ist vielleicht ne dumme Frage, aber kann mir irgendjemand sagen wie rum man des Röntgenbild betrachten muss. Also normal oder Spiegelverkehrt ? Danke schon mal :)
Kim
Newbie
Newbie

Beitrag von Kim »

Hallo Inflames,

ich hatte eine ähnliche Diagnose wie du, also leichte (Kypho)Skoliose mit Beckenschiefstand (Tiefstand links), als ich wegen ständiger Muskelverspannungen und Blockaden beim Sportarzt war.

Der zweite Orthopäde hat 2 cm anatomische Beinlängendifferenz festgestellt und mir ne Schuherhöhung verschrieben. Danach war ich allerdings vorsichtshalber noch bei einem Heilpraktiker, der nach 1,5 sehr schmerzhaften Stunden meine Beinlängendifferenz auf max. 3 mm reduziert hatte. Es lag wohl an einer Blockade im Iliosakralgelenk.

Seitdem bin ich schmerzfrei, kann den Kopf wieder drehen, und auch die Muskelverspannungen sind so gut wie weg.

Scheinbar gibt es viele Ursachen für so was, ich bin zumindest ganz froh, dass ich dem ersten und zweiten Arzt nicht so ohne Weiteres geglaubt habe...

Viele Grüße,
Kim
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

inflames hat geschrieben:Beim Dr. Hoffmann war ich schon letzte Woche, da ich in Leonberg wohne^^. Der war genau 10 sec bei mir drin und hat mich dann zur Schulter MRT geschickt. Ergebnislos .
Warst Du das erste Mal bei ihm?

Es wäre ganz schön, wenn Du Dich hier mit dem Wohnort anmelden würdest!

Gruss
Klaus
Inflames
Newbie
Newbie

Beitrag von Inflames »

Hoi

@Kim
Danke erstmal für deinen Beitrag. Mich würde mal interessieren, wo genau deine Schmerzen und Verspannungen waren? Eher im Beckenbereich oder im oberen Rückenbereich ?
Der unterschied ist halt das ich ne funktionelle Beinlängendifferenz habe. Somit muss man die Sache vermutlich ganz anderes sehen.
Ich weiß net on du dir mal mein Röntgenbild angeschaut hasch, aber irgendwie ist doch die linke Wirbelsäulenseite etwas höher. Bedingt durch die Schieflage im oberen Teil. Aber warum hab ich dann nen Schultertiefstand auf der linken Seite? Ist doch irgendwie Widersprüchlich oder ?

@klaus

Ne, ich bin seit kleines Kind an beim Dr. Hoffmann. Wobei es bis auf die letzten 2-mal, immer „nur“ Vorsorge Untersuchung waren.
Jop ich hab mich jetzt angemeldet.
:)
Gruß
Kim
Newbie
Newbie

Beitrag von Kim »

Hallo Inflames.

ich hatte die gesamte Muskulatur im Schulter- und Nackenbereich verhärtet, konnte den Kopf nicht mehr drehen, und die Schmerzen haben bis runter unter das Schulterblatt gezogen.

Was ich mit dem Beitrag sagen wollte, ist, dass es wahrscheinlich wenig bringt, eine Schuherhöhung zu verschreiben, wenn die Ursache der Beinlängendifferenz nicht gefunden und angegangen wird. Dadurch kann es sogar noch schlimmer werden, wenn es nicht tatsächlich eine anatomische Beinlängendifferenz ist.

Bei mir sollte es angeblich eine anatomische Beinlängendifferenz sein, aber in Wirklichkeit war es eine funktionale, hervorgerufen durch die Blockade im Iliosakralgelenk. Durch die Behebung der Blockade hat sie sich so gut wie erledigt.

Wenn ich tatsächlich die Schuherhöhung gemacht hätte, wären die Rückenschmerzen nur noch schlimmer geworden...

Viele Grüße,
Kim
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

inflames hat geschrieben:Ne, ich bin seit kleines Kind an beim Dr. Hoffmann. Wobei es bis auf die letzten 2-mal, immer „nur“ Vorsorge Untersuchung waren.
Ein bischen wundere ich mich!
Welche Diagnose hat er denn bezüglich der Wirbelsäule ganz konkret gestellt?

Gruss
Klaus
Inflames
Newbie
Newbie

Beitrag von Inflames »

Klaus hat geschrieben:
inflames hat geschrieben:Ne, ich bin seit kleines Kind an beim Dr. Hoffmann. Wobei es bis auf die letzten 2-mal, immer „nur“ Vorsorge Untersuchung waren.
Ein bischen wundere ich mich!
Welche Diagnose hat er denn bezüglich der Wirbelsäule ganz konkret gestellt?

Gruss
Klaus
Hey

Also als erstes wurde eine leichte Skoliose und ein Beckenschiefstand festgestellt. Zudem noch eine leichte Überstreckung des Nackens.
Also eigentlich nichts wirklich Ernstes.
So dann hat er mich 10-mal zur manuellen Therapie geschickt.
Hat aber nur bedingt geholfen.
Danach bin ich wieder zu ihm. Darauf hin hatte er den verdacht auf ein Impingement - Syndrom. Was aber schon mal gar nicht sein kein, weil meine "Schmerzen" nicht wirklich bewegungsabhängig sind. Naja wie gesagt die Diagnose war dann: Schulter ist Tipp Top.
Was an mir wirklich auffällt ist, dass meine linke Schulter ziemlich nach vorne steht und das mein linkes Schlüssel ziemlich raus steht.
Was ich als eigentliche Ursache für meine Schmerzen sehe. Aber irgendwie hat ihn das nicht wirklich interessiert.
Ich wär ja schon dankbar gewesen wenn er sich des Mal angeschaut hätte.
Ich will ihn jetzt hier gar nicht schlecht machen. Ich war ja immer super zufrieden. Nur hat es mich letztes Mal echt aufgeregt, dass er mich einfach so abgestempelt hat, obwohl es mir richtig schlecht ging.

Gruß
Sebi
Newbie
Newbie
Beitrag von Sebi »

omg Leute ich erkenn da kei Skoliose iwi auf dem Bild :juggle:
Oder bin ich einfach nur blind? :lach:
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Kim
Newbie
Newbie

Beitrag von Kim »

Hallo Inflames,

bei mir steht die rechte Schulter leicht vor.

Das liegt wohl an einem Sturz auf die Schulter vor ein paar Jahren beim Judo. Ich war echt beeindruckt, als der Heilpraktiker mich gefragt hat, ob ich mal auf die Schulter gefallen bin, ohne dass ich ihm in irgendeiner Form davon erzählt hatte. Ich hatte das selber total verdrängt...

Ich kann nicht einschätzen, ob bei dir das gleiche Problem vorliegt, aber ich bin um die Schuherhöhung drumherum gekommen, und Rückenschmerzen und Beinlängendifferenz sind weg. Vielleicht holst du dir mal eine zweite Meinung.

LG,
Kim
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Kim hat geschrieben:Vielleicht holst du dir mal eine zweite Meinung
Das denke ich auch.

Dr. Hoffmann kennt sich sehr gut mit Skoliose/Kyphose aus, so eine Spezialisierung verstellt manchmal den Blick auf andere Möglichkeiten.
Das ist sicherlich ganz allgemein so.
Und man kann dann möglicherweise auch nicht erwarten, dass er einen anderen Kollegen empfiehlt, der sich das mal angucken soll.

Gruss
Klaus
Inflames
Newbie
Newbie

Beitrag von Inflames »

Kim hat geschrieben:Hallo Inflames,

bei mir steht die rechte Schulter leicht vor.

Das liegt wohl an einem Sturz auf die Schulter vor ein paar Jahren beim Judo. Ich war echt beeindruckt, als der Heilpraktiker mich gefragt hat, ob ich mal auf die Schulter gefallen bin, ohne dass ich ihm in irgendeiner Form davon erzählt hatte. Ich hatte das selber total verdrängt...

Ich kann nicht einschätzen, ob bei dir das gleiche Problem vorliegt, aber ich bin um die Schuherhöhung drumherum gekommen, und Rückenschmerzen und Beinlängendifferenz sind weg. Vielleicht holst du dir mal eine zweite Meinung.

LG,
Kim
Hey
Also im Judo war ich ja auch ziemlich lang und bin auch des öfteren auf die Schulter gefallen. Aber ich kanns net beurteilen ob dies wirklich ausschlaggebend war.
War des bei dir auch so, dass du in deinem fall die rechte Schulter viel weiter nach vorne bewegen konntest als die Linke ? Aber die rechte nicht so weit zurück ?
Jop diese Woche hab ich nochmal ein Termin bei Sportarzt/Orthopäden und bei nem Heilpraktiker. Ich hoff dabei kommt was raus :)

Gruß Tino
Kim
Newbie
Newbie

Beitrag von Kim »

Hallo Tino,

ich hab da nie drauf geachtet, bis der Heilpraktiker mich drauf aufmerksam gemacht hat.

Ich weiß nur, dass meine Beinlängendifferenz, die wirklich auffällig war, nach den 1,5 h bei ihm bis heute quasi nicht mehr zu erkennen ist.

Ich gehe Anfang November nochmal zum Check Up hin, aber ich brauche maximal Einlagen, eine Schuherhöhung wäre Gift gewesen.

Erzähl mal, was dabei raus gekommen ist, wenn du das nächste Mal da warst.

LG,
Kim
Inflames
Newbie
Newbie

Beitrag von Inflames »

Hallo
Also ich war wie gesagt in den letzen Tagen bei nem Orthopäden/Chiropraktiker und nem Heilpraktiker. Wie schon erwartet kam beim Orthopäden/Chiropraktiker nichts raus.
Dagegen beim Heilpraktiker umso mehr. Laut ihm hab ich mir das linke Schlüsselbein beim Brustgelenk (hab den genauen Namen des Gelenkes leider vergessen) ausgekugelt. Daher steht meine linke Schulter auch mehr nach vorne und das drückt natürlich ordentlich auf die Nerven und sorgt für Verspannungen. Er hat dann versucht es wieder einzurenken aber anscheinend ist des gar nicht so einfach weils eben immer wieder aus dem Gelenk rausrutscht. Das zweite war, dass mein erster Halswirbel mehr oder weniger verschoben war. Der konnte aber recht schnell wieder in die richtige Stellung geschoben werden. Naja, dann wurde noch ziemlich lange an meiner Wirbelsäule rum gedrückt.
Ich bin dann mit einem etwas taumlichen Gefühl wieder nach Hause gefahren. In den ersten Stunden danach war aber keine Besserung in Sicht und Enttäuschung machte sich breit. Das ändert sich aber dann schlagartig am nächsten Morgen. Ich fühle mich erstaunlich gut und den ganzen Tag über verspürte ich immer eine leichte Besserung. Besonders auffällig fand ich das mein kompletter Brustbereich, teile vom Rücken und im Gesichtsbereich nahezu Feuerrot war. Ich sah einfach wieder voll Gesund aus (-: Nun ja und unendlich viel Hunger hab ich seit Tagen auch, sodass mein Gewicht nach dem es davor immer weniger wurde wieder deutlich nach oben geht. Bis jetzt sind es ca. 3 kg mehr geworden. Insgesamt würde einfach sagen ich bin auf dem besten Weg wieder voll Gesund zu werden.
Ich bin echt immer noch hin und weg von meinem Heilpraktiker. Selbst ohne Röntgenbilder oder so was, hat er mir alles genau erklären können, wie und wo meine Symptome auftreten müssen obwohl ich zuvor nur ein Bruchteil davon erwähnt habe.
Gruß Tino
Kim
Newbie
Newbie

Beitrag von Kim »

Hallo Tino,

wow, das freut mich! :)

Da scheinst du ja einen fitten Heilpraktiker gefunden zu haben.
Ich konnte es auch kaum glauben, als ich nach einem halben Jahr wieder den Kopf schmerzfrei drehen und auch plötzlich wieder schlafen konnte.

Halt dir den warm, solche Leute sind Gold wert!

Liebe Grüße,
Kim
Inflames
Newbie
Newbie

Beitrag von Inflames »

Klar, warm halten tu ich mir den auf jeden fall ;)
In zwei Wochen soll ich auch noch mal zu ihm kommen, wegen der Schlüsselbeingeschichte. Er hat mir zwar gezeigt wie ich das (linke) Schlüsselbein mehr oder weniger wieder richtig in das Brustgelenk reinschieben kann, aber es rutscht halt sofort wieder nach oben raus und liegt dann praktisch über dem Gelenk. Des sieht dann in dem Bereich doch alles sehr dick aus. Ich hab zwar keine wirklichen Beschwerden in dem Bereich, aber ich weiß net ob des so gut ist, wenn mein Schlüsselbein mein Leben lang ausgerenkt ist. Ich glaub eher net.
Hat da vielleicht noch jemand ein paar Tipps ? Wäre echt nett. Danke

Gruß Tino
Antworten