Hoffentlich mal endlich gesagt bekommen was SACHE ist!
-
Nicole24Du
- Newbie

Hoffentlich mal endlich gesagt bekommen was SACHE ist!
Hallo,
Donnerstag habe ich das erste Mal einen Termin bei einem Arzt der auf Skoliose bedacht ist.
Habe seit 3 Jahren ständige Rückenschmerzen ins Bein ziehend.
Anfangs waren die Schmerzen nach dem Schlafen wieder weg, jetzt habe ich sie ständig.
Schlafe unter Schmerzen ein, werde nachts wach, wegen der Schmerzen und stehe morgens wieder mit Schmerzen auf.
Kann nachts nur gekrümmt auf der Seite schlafen, alle anderen Variationen unmöglich.
Mittlerweile sind die Schmerzen anders geworden, nicht mehr so extrem in die Beine ziehend sondern mehr im Beckenbereich.
Mein Freund meint ich würde mittlerweile humpeln. Zwar nicht viel, aber immerhin für ihn sichtbar.
Ich bin mal gespannt, ob ich eine Gradzahl gesagt bekomme, kenne mich ja noch nicht wirklich aus was Skoliose betrifft.
Festgestellt wurde es vor einem Monat als ein MRT von mir gemacht worden ist, mit dem Befund: linkskonvexe Skoliose mit Überweisung zu einem Facharzt.
Der Arzt der mir den Befund ausgestellt hatte, wollte nicht mit mir darüber reden, er sagte nur, das mache der Arzt zu dem ich nun Donnerstag gehe.
So bin mal gespannt.
Lasse von mir hören, sobald ich da war.
Liebe Grüße
Nicole
Donnerstag habe ich das erste Mal einen Termin bei einem Arzt der auf Skoliose bedacht ist.
Habe seit 3 Jahren ständige Rückenschmerzen ins Bein ziehend.
Anfangs waren die Schmerzen nach dem Schlafen wieder weg, jetzt habe ich sie ständig.
Schlafe unter Schmerzen ein, werde nachts wach, wegen der Schmerzen und stehe morgens wieder mit Schmerzen auf.
Kann nachts nur gekrümmt auf der Seite schlafen, alle anderen Variationen unmöglich.
Mittlerweile sind die Schmerzen anders geworden, nicht mehr so extrem in die Beine ziehend sondern mehr im Beckenbereich.
Mein Freund meint ich würde mittlerweile humpeln. Zwar nicht viel, aber immerhin für ihn sichtbar.
Ich bin mal gespannt, ob ich eine Gradzahl gesagt bekomme, kenne mich ja noch nicht wirklich aus was Skoliose betrifft.
Festgestellt wurde es vor einem Monat als ein MRT von mir gemacht worden ist, mit dem Befund: linkskonvexe Skoliose mit Überweisung zu einem Facharzt.
Der Arzt der mir den Befund ausgestellt hatte, wollte nicht mit mir darüber reden, er sagte nur, das mache der Arzt zu dem ich nun Donnerstag gehe.
So bin mal gespannt.
Lasse von mir hören, sobald ich da war.
Liebe Grüße
Nicole
-
Nicole24Du
- Newbie

Hallo,
war nun gestern bei Dr. Hellen in Duisburg.
Vorab sehr netter und aufmerksamer Arzt.
14 Grad Skoliose, Beckenschiefstand.
Behandlung: Keilabsatz, Krankengymnastik nach Schroth, Schmerzmittel zur Bekämpfung der Entzündung im Rücken.
Wöchentliche Kontrolle und Gespräche.
Dienstag bekomme ich dann den Keilabsatz und hoffe erstmals eine Besserung zu sehen.
Hab mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Dr. Hellen schreibt gerade auch ein Buch über Skoliose.
Liebe Grüße
Nicole
war nun gestern bei Dr. Hellen in Duisburg.
Vorab sehr netter und aufmerksamer Arzt.
14 Grad Skoliose, Beckenschiefstand.
Behandlung: Keilabsatz, Krankengymnastik nach Schroth, Schmerzmittel zur Bekämpfung der Entzündung im Rücken.
Wöchentliche Kontrolle und Gespräche.
Dienstag bekomme ich dann den Keilabsatz und hoffe erstmals eine Besserung zu sehen.
Hab mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Dr. Hellen schreibt gerade auch ein Buch über Skoliose.
Liebe Grüße
Nicole
- Klaus
- Moderator/in

Ein evtl. Rundrücken und/oder Hohlkreuz ist ausgeschlossen??Nicole hat geschrieben:14 Grad Skoliose, Beckenschiefstand.
Hat er Röntgen-Ganz-Aufnahmen von vorn und von der Seite gemacht?
Hat er eine Schroth REHA erwähnt?Behandlung: Keilabsatz, Krankengymnastik nach Schroth
Der Keilabsatz ist eigentlich nur sinnvoll, wenn der Beckenschiefstand durch eine echte Beinlängendifferenz entstanden ist, was eigentlich selten ist. Schroth sollte diesen Beckenschiefstand mittelfristig beseitigen und dann auch den Keilabsatz überflüssig machen. Denke ich jedenfalls.
Ein bischen wundere ich mich über Deine Schmerzsituation und den relativ geringen Skoliosewinkel.
Gruss
Klaus
- Dolphingirl94
- Profi

- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Geht mir genauso. Entschuldige, aber du schreibst etwas ganz anderses als deoin Thread beschreibt.Ein bischen wundere ich mich über Deine Schmerzsituation und den relativ geringen Skoliosewinkel.
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
-
Nicole24Du
- Newbie

Hallo,
danke erstmal für die Antworten.
Also ehrlich gesagt, war ich froh überhaupt erstmal was gesagt bekommen zu haben.
Also wie gesagt, das was ich geschrieben hatte, hatte er mir gesagt, hatte ihm auch die Schmerzgeschichte so geschildert, wie ich das hier im Forum getan habe.
Irgendwie bin ich verwirrt.
Kenne mich auf diesem Gebiet auch überhaupt nicht aus. Nächste Woche bin ich ja wieder bei ihm, vielleicht sollte ich mir da noch einige Informatioen geben lassen und noch offene Fragen klären. Die hier entstanden sind.
Lieben Dank an Euch.
Liebe Grüße
Nicole
danke erstmal für die Antworten.
Also ehrlich gesagt, war ich froh überhaupt erstmal was gesagt bekommen zu haben.
Also wie gesagt, das was ich geschrieben hatte, hatte er mir gesagt, hatte ihm auch die Schmerzgeschichte so geschildert, wie ich das hier im Forum getan habe.
Irgendwie bin ich verwirrt.
Kenne mich auf diesem Gebiet auch überhaupt nicht aus. Nächste Woche bin ich ja wieder bei ihm, vielleicht sollte ich mir da noch einige Informatioen geben lassen und noch offene Fragen klären. Die hier entstanden sind.
Lieben Dank an Euch.
Liebe Grüße
Nicole
-
Nicole24Du
- Newbie

Achja die Frage nach dem Hohlkreuz,
das habe ich, hat er mir nicht gesagt, aber ist eigentlich eindeutig zu erkennen.
Aufnahmen hat er von vorne und von hinten gemacht, und dann noch dazu einmal mit einem Holzbrett unter dem einen Fuß.
Naja bin ratlos, bin nur froh dass ich erstmal schmerzfrei dank der Tabletten bin.
das habe ich, hat er mir nicht gesagt, aber ist eigentlich eindeutig zu erkennen.
Aufnahmen hat er von vorne und von hinten gemacht, und dann noch dazu einmal mit einem Holzbrett unter dem einen Fuß.
Naja bin ratlos, bin nur froh dass ich erstmal schmerzfrei dank der Tabletten bin.
- Klaus
- Moderator/in

Und was ist mit einem Rundrücken(Hyper-Kyphose)?Nicole hat geschrieben:Achja die Frage nach dem Hohlkreuz,
Also Hohlkreuz und Rundrücken kann man nur durch eine Röntgen-Ganz-Aufnahme von der Seite erkennen und mit Winkel bestimmen.Aufnahmen hat er von vorne und von hinten gemacht, und dann noch dazu einmal mit einem Holzbrett unter dem einen Fuß.
Wenn das Holzbrett die Skoliose tatsächlich im Röntgenbild beseitigt haben sollte, dann handelt es sich um eine echte Beinlängendifferenz.
Was ist mit einer Schroth REHA?
Du solltest Dir wirklich die verbliebenen Fragen aufschreiben und auch mal ausführlich im Forum lesen. Man braucht so einige Zeit, um die Dinge zu verinnerlichen!
Der Titel Deines Threads
"Hoffentlich mal endlich gesagt bekommen was SACHE ist!"
ist bei Skoliose/Kyphose in den meisten Fällen nicht zu erreichen. Du musst selbst intensiv mitwirken.
Gruss
Klaus
-
Nicole24Du
- Newbie

Hallo,
danke Klaus für deine Antwort.
Ich habe mir die Fragen notiert und werde sie nächste Woche bei meinem nächsten Arztbesuch ansprechen.
Eigentlich gibt es soviele Fragen, aber eigentlich beschäftigt einen ja nur die eine Frage:
Wie werde ich endlich wieder SCHMERZFREI. Vor allem hatte ich es ja nicht immer, dann fragt man sich was man falsch gemacht haben soll.
Naja, ist schon blöd.
Melde mich sobald ich wieder beim Arzt war.
Liebe Grüße
Nicole
danke Klaus für deine Antwort.
Ich habe mir die Fragen notiert und werde sie nächste Woche bei meinem nächsten Arztbesuch ansprechen.
Eigentlich gibt es soviele Fragen, aber eigentlich beschäftigt einen ja nur die eine Frage:
Wie werde ich endlich wieder SCHMERZFREI. Vor allem hatte ich es ja nicht immer, dann fragt man sich was man falsch gemacht haben soll.
Naja, ist schon blöd.
Melde mich sobald ich wieder beim Arzt war.
Liebe Grüße
Nicole