skoliose und starke Schulterschmerzen
-
danielB
skoliose und starke Schulterschmerzen
Bei mir wurde jetzt mit 25 ein schiefstand der Wirbelsäule diagnostizert. Die Wirbel sind aber alle in Ordnung. Der Rücken ist zu flach und die linke Schulter hängt nach unten. Ich war bei vielen Ärzten. Zum Teil haben sie mir Massagen verschrieben. Die bachten kurzeitige Linderung, aber die Schmerzen sind immer noch da, schon seit April 2006. Ich hatte vor im Oktober mein Studium fortzuführen. Die Bewegung des linken Arms ist mit zusätzlichen Schmerzen verbunden, obwohl Röntgen, CT und Ultraschall außer der Krümmung nicht ungewöhnliches hervorgebracht haben
-
Agrimon
- Vielschreiber

- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Hallo DanielB,
wie sehen genau deine Schmerzen aus. Strahlen sie in den Arm aus? Sind dann auch Finger taub? Ich habe so etwas ähnliches, wenn die Muskeln in der Schulter zu sehr verspannt sind. Dann drückt der Muskel auf den Nerv und das löst bei mir die Schmerzen aus, wie in den Arm ausstrahlen und Finger taub werden.
Lass dir mal von einem guten Orthopäden die Gradzahl deine Skoliose ausmessen. ich habe diese Symptome auf der rechten Seite, da ich eine rechtskonvexe Krümmung habe.
Bei mir helfen auch warme Bäder und Sprudelmassagen. Zu starke einseitige Belastung lösen auch diese Symptome bei mir aus.
Gruß Agrimon
wie sehen genau deine Schmerzen aus. Strahlen sie in den Arm aus? Sind dann auch Finger taub? Ich habe so etwas ähnliches, wenn die Muskeln in der Schulter zu sehr verspannt sind. Dann drückt der Muskel auf den Nerv und das löst bei mir die Schmerzen aus, wie in den Arm ausstrahlen und Finger taub werden.
Lass dir mal von einem guten Orthopäden die Gradzahl deine Skoliose ausmessen. ich habe diese Symptome auf der rechten Seite, da ich eine rechtskonvexe Krümmung habe.
Bei mir helfen auch warme Bäder und Sprudelmassagen. Zu starke einseitige Belastung lösen auch diese Symptome bei mir aus.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Hallo!
Ich habe solche Schmerzen immer, wenn bestimmte Wirbel blockiert sind.
Hast du die Schmerzen IMMER oder tauchen sie immer wieder auf? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Wirbel über 1 Jahr lang ohne Unterbrechung blockiert sind. Aber es kann gut sein, dass bei dir immer wieder die gleiche Blockade auftritt und du dann immer wieder die Schmerzen bekommst.
Je nach dem welcher Wirbel bei mir blockiert, habe ich entweder eine ganz extrem verkrampfte Schulter und Schulterblatt oder es zieht in die Arme, fängt an wie Muskelkater, wird dann aber immer heftiger, so dass ich auch nur unter Schmerzen die Arme hochheben kann.
Vllt würde sich für dich ein Weg zum Chiropraktiker deshalb lohnen!
Ich habe solche Schmerzen immer, wenn bestimmte Wirbel blockiert sind.
Hast du die Schmerzen IMMER oder tauchen sie immer wieder auf? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Wirbel über 1 Jahr lang ohne Unterbrechung blockiert sind. Aber es kann gut sein, dass bei dir immer wieder die gleiche Blockade auftritt und du dann immer wieder die Schmerzen bekommst.
Je nach dem welcher Wirbel bei mir blockiert, habe ich entweder eine ganz extrem verkrampfte Schulter und Schulterblatt oder es zieht in die Arme, fängt an wie Muskelkater, wird dann aber immer heftiger, so dass ich auch nur unter Schmerzen die Arme hochheben kann.
Vllt würde sich für dich ein Weg zum Chiropraktiker deshalb lohnen!
LG Wiebke
[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
-
DanielB
Hey. Erst ein oder zwei mal wurde bei mir ein Finger taub. Der Schmerz geht vom innern der linken Schulter aus und zieht sich fort bis in den Unterarm. Ich habe mir gestern ein Rezept für Gymnastik geben lassen. Hier auf dem Land sind die Möglichkeiten begrenzt. Was für Bänder sind das, und wo bekomm ich die? Von Sprudelmassagen hab ich auch noch nicht gehört. Ich frag mich warum die Ärzte nicht wissen, was in diesem Fall das beste ist, wo doch viele betroffen sind
-
Agrimon
- Vielschreiber

- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Hallo Wiebi,
muss man den Chiropraktiker selbst bezahlen? Ich habe momentan kein Geld und kann mir so etwas nicht leisten. Bei mir ist der Muskel der engen Vorderseite zu kurz und häufig verspannt. Da helfen eigentlich nur Dehnungsübungen und warrme Bäder mit Sprudelmassagen. Blos wie soll ich zum Schwimmen gehen, wenn ich mir nich mal die Eintrittskarte leisten kann?
Thermalbäder bekommt man in jedem Kurbad, auch ohne Verordnung des Orthopäden. Mit ist matürlich billiger, kostet nur die Rezeptgebühr. Ich habe vorher ganz in der nähe von Bad Füssing gewohnt, das ist das einzige, was ich jetzt vermisse. Dorthin bin ich auch öfters zum Baden gefahren.
Gruß Agrimon
muss man den Chiropraktiker selbst bezahlen? Ich habe momentan kein Geld und kann mir so etwas nicht leisten. Bei mir ist der Muskel der engen Vorderseite zu kurz und häufig verspannt. Da helfen eigentlich nur Dehnungsübungen und warrme Bäder mit Sprudelmassagen. Blos wie soll ich zum Schwimmen gehen, wenn ich mir nich mal die Eintrittskarte leisten kann?
Thermalbäder bekommt man in jedem Kurbad, auch ohne Verordnung des Orthopäden. Mit ist matürlich billiger, kostet nur die Rezeptgebühr. Ich habe vorher ganz in der nähe von Bad Füssing gewohnt, das ist das einzige, was ich jetzt vermisse. Dorthin bin ich auch öfters zum Baden gefahren.
Gruß Agrimon
Zuletzt geändert von Agrimon am Sa, 18.08.2007 - 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Nein, Chiropraktiker sind meist normale Orthopäden mit Zusatzausbildung. 
Meist kann ein Chiropraktiker auch nicht auf Dauer Verbesserungen bringen, weil die Wirbel oft immer und immer wieder blockieren, aber der könnte wenigstens erstmal die Ursache herausfinden...
Meist kann ein Chiropraktiker auch nicht auf Dauer Verbesserungen bringen, weil die Wirbel oft immer und immer wieder blockieren, aber der könnte wenigstens erstmal die Ursache herausfinden...
LG Wiebke
-
DanielB
Gequeschte Wirbel wurden bei meiner CT aber garnicht festgestellt. Die Schmerzen sind bei mir seit letztem Jahr immer present gewesen, mal stärker mal schwächer. Eine meiner Ärzte ein Sportmediziner schrieb auf dass Massagerezept: Gesicherte Myopatie mit Verdacht auf Impingmentsyndrom. Ein Orthopäde sagte nur ich solle Sport machen und das wars. Aber Sport ist unter diesen Schmerzen kaum möglich
- Charp
- Vielschreiber

- Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
Hallo Daniel,
wie wurde die Myopathie denn gesichert, was ist denn die Ursache für Deine Myopathie? Wurde eine Muskelbiopsie gemacht?
Das Impingementsyndrom ist ein Engpasssyndrom, d.h. im Schultergelenk ist ein Engpass, der zu den Schmerzen in Schulter und Arm führt. Die Ursachen sind unterschiedlich, wenn ich Dich richtig verstehe, hat man bei Dir nichts am Schultergelenk selbst gefunden? Also Schleimbeutel, irgendwas ungewöhnliches in der Schulter?
Dann könnte dieser Engpass noch durch Probleme mit den Muskeln, die die Schulter stabilisieren, zustande kommen, also durch deine Wirbelsäulenverkrümmung, die dafür sorgt, dass die Schulter hängt. Dann wäre die Ursache also dort zu suchen und auch entsprechend zu behandeln.
Zuerst denke ich aber, musst Du die Schmerzen loswerden, damit sie nicht chronisch werden. Bekommst Du Medikamente? Wenn Du die Schmerzen im Griff hast, musst Du an die Ursache des Impingementsyndroms gehen, sofern Du denn eins hast. Falls alle anderen Ursachen, wie Entzündungen, Schleimbeutel, Knochenzacken, Verkalkungen etc. ausgeschlossen sind, könnte die Ursache wirklich in der "hängenden Schulter" selbst liegen, also mit der Wirbelsäule zusammenhängen. Entzündungen etc. müssen aber ausgeschlossen sein.
Wurde dieses Impingementsyndrom noch mal von einem anderen Arzt erwähnt? Und die Myopathie???
Liebe Grüße,
Charp
wie wurde die Myopathie denn gesichert, was ist denn die Ursache für Deine Myopathie? Wurde eine Muskelbiopsie gemacht?
Das Impingementsyndrom ist ein Engpasssyndrom, d.h. im Schultergelenk ist ein Engpass, der zu den Schmerzen in Schulter und Arm führt. Die Ursachen sind unterschiedlich, wenn ich Dich richtig verstehe, hat man bei Dir nichts am Schultergelenk selbst gefunden? Also Schleimbeutel, irgendwas ungewöhnliches in der Schulter?
Dann könnte dieser Engpass noch durch Probleme mit den Muskeln, die die Schulter stabilisieren, zustande kommen, also durch deine Wirbelsäulenverkrümmung, die dafür sorgt, dass die Schulter hängt. Dann wäre die Ursache also dort zu suchen und auch entsprechend zu behandeln.
Zuerst denke ich aber, musst Du die Schmerzen loswerden, damit sie nicht chronisch werden. Bekommst Du Medikamente? Wenn Du die Schmerzen im Griff hast, musst Du an die Ursache des Impingementsyndroms gehen, sofern Du denn eins hast. Falls alle anderen Ursachen, wie Entzündungen, Schleimbeutel, Knochenzacken, Verkalkungen etc. ausgeschlossen sind, könnte die Ursache wirklich in der "hängenden Schulter" selbst liegen, also mit der Wirbelsäule zusammenhängen. Entzündungen etc. müssen aber ausgeschlossen sein.
Wurde dieses Impingementsyndrom noch mal von einem anderen Arzt erwähnt? Und die Myopathie???
Liebe Grüße,
Charp
-
DanielB
Nein, Myopathie und Impigemnet Syndrom hat nur ein Ärzteteam erwähnt. Der Hausarzt hat alle Befunde eingesehen, und die nachfolgenden Ärzte vermutlich auch. Aber gesagt haben sie nichts. Wenn ich viel sitze nehmen die Schmerzen starkt zu. Gymnastik hatte mir noch kein Spezialarzt verschrieben. Massagen und Voltaren brachten eine Linderung aber sobald ich keine Massagen mehr bekam wurd es wieder schlimmer
-
17jahre
Hallo! Ich bin erst 17 Jahre und arbeite als Lebensmitteltechniker (Ausbildungseit einem jahr)! Ich habe durch die einseitige Belastung (12kg Kisten mit Ketchup) seit Anfang der Ausbildung Schmerzen in der rechten Schulter! War schon 2mal beim ortophäde u tausendmal bei meiner Hausärztin! Durch meine Skoliose konnte niemand die Blockierung darunter lösen u Massagen, krankenhausbesuch und moorpackung haben nix gebracht. Sport bringt auch nix weil ich viele jahre handball spiele. Meine ärztin sagte das letzte mal:" Du musst mit deinen schmerzen leben, ich bin auch bloß ärztin und kann da nichts machen; Die Schulzeit ist vorbei!" Ich verstehe das nicht weil ich will ja arbeiten und weiß aber nicht was ich jetzt tun soll! Es ist jetzt fast schon soweit das meine chefin meinte das es vielleicht besser wäre wenn ich kündige und eine neue lehre mir suche! hat jemand einen tipp für mich?