Etwas verunsichert ...

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
stef@n
Newbie
Newbie

Etwas verunsichert ...

Beitrag von stef@n »

Hallo,

ich bin 29 und bei mir wurde erst mit 19 festgestellt, dass ich eine Skoliose habe. :-(
Damals hat man mir gesagt, dass man eh nichts machen kann und da ich auch keine Beschwerden hatte hab ich auch nichts getan.

In letzter Zeit war es bei mir in der Arbeit recht stressig (Bürojob) und die Schmerzen/Verspannungen wurden ärger. Jetzt bin ich wieder zu einem Orthopäden gegangen.

Mein Röntgen Befund: S-förmige Skoliose von BWS und LWS schon vorbeschrieben, rechstkonvexer Scheitel bei Th8, linkskonvexer Scheitel L1. Cobb Winkel von der Bodenplatte Th7 auf Th11 22°, von Th11 auf L2 25°.
Weitgehend symmetrische Beckenstellung, keine sonderliche Beinlängendifferenz.

Ich will jetzt zu einer Physiotherapie gehen und Schroth Übungen lernen damit ich meine Muskulatur aufbaue. (Bin aus ÖSterreich und da gibts ja leider keine Klinik :-( )

Der Arzt hat mich jetzt ein wenig verunsichert, da er meinte wenn sich die Skoliose in einem Jahr verschlimmert muss ich bald mit einer OP rechnen.

Jetzt bin ich ein wenig verunsichert. Habe leider kein Rasterröntgen bzw. detailierten Befund von damals (als ich 19 wahr) aber mit dem freien Auge sieht das Röntgenbild ziemlcih ähnlich aus.
Kann sich das jetzt noch so stark verändern? (bin sportlich und leicht (nur 63 kg bei 173cm, Bürojob)
Womit muss ich realistisch rechnen wenn ich älter werde?

Gruß und Danke
Stefan
Duff
Newbie
Newbie

Duff

Beitrag von Duff »

Hallo Stef@n,

Ich antworte mal, da es bei mir ähnlich aussieht..
Wenn du Beschwerden hast, versuche eine Kur zu beantragen in der du intensiv Schroth lernst(siehe Forum unter Kliniken).
Wenn du sagst das die Röntgenbilder sich ähneln geh ich davon aus das sich deine Skoliose seit dem 19. Lebensjahr nicht verschlechtert hast.
Eine Op halte ich für übertrieben.
Bei den Gradzahlen habe ich hier jedenfalls noch nie jemanden von einer Op schreiben sehen.
Durch eine Kur kannst du einer möglichen Verschlechterung entgegenwirken. Schau dich mal um... hier gibts auch viele Nutzer aus Österreich...
Grüße
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Hallo!
Der Arzt hat dir vollkommen unnötig Angst gemacht! Die Gradzahlen sind nicht besonders schlimm, wenn sie so stimmen. Es ist eine Skoliose, aber ich sehe keinen Anhaltspunkt für die Befürchtung, dass eine starke Progredienz auftreten könnte. 1. wäre das in deinem Alter sehr unüblich und 2. hattest du auch nie eine extrem starke Progredienz, sonst wäre es bei den Gradzahlen nicht stehen geblieben damals. Vor einer Op musst du keine Angst haben, die kommt nicht!
Du solltest, gerade wenn du schon Beschwerden hast, dich darum bemühen, doch zu einer Schroth-Kur zu kommen. Wie das geht aus Österreich weiß ich nicht, aber es gibt Leute, die das geschafft haben. :) Dort würdest du auch von einem kompetenteren Arzt untersucht werden.
Machst du irgendwelchen anderen Sport als Ausgleich zu deinem Bürojob?
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
stef@n
Newbie
Newbie

Beitrag von stef@n »

Hallo,

danke für die aufmunternden Worte ;-)

Ja ich fahre Rennrad und Mountainbike 3-5mal die Woche :-)
Alos schon ein Ausgleich vorhanden. Es gibt leider nur immerwieder arbeitsbedingt Phasen wo ich im Ausland bin und nciht so viel zum sporteln komme.

Ich hab mir jetzt mal eine Physiotherpeutin heruasgesucht, die Schroth bei mir in der Umgebung anbietet. Ist siche rnicht vergleichabr mti dem was amn in der Klinik lernt aber ich geh mal davon aus, dass cih da schenll merke ob es etwas bringt oder nciht.

Danke & lg
Stefan
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Hi!
Wo hast du denn speziell deine Verspannungen? Im Nackenbereich? Dann solltest du vllt überlegen ob du noch eine Sportarzt hinzuziehst, die speziell da lockert. Joggen könnte schon was bringen, weil du dabei auch den Nacken bewegst. Nordic Walking ist besonders gut, aber nicht jedermanns Sache. ;)
Ich bin der Ansicht, dass man Schroth wirklich nur auf Kur lernen kann. Die Technik ist recht komplex und ambulant kaum zu erlernen oder "gewinnbringend" einzusetzen. Probier es aus, aber ich fürchte, entscheiden ob es dir hilft, kannst du danach nicht wirklich. :/
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
stef@n
Newbie
Newbie

Beitrag von stef@n »

Hallo,

meist hab ich im Lendenbereich Verspannung aber natürlcih auch im Nacken.

>>Probier es aus, aber ich fürchte, entscheiden ob es dir hilft, kannst du
>>danach nicht wirklich. naja

Wieso meinst du, dass ich das dann nicht entscheiden kann?
Vielleicht bin ich da jetzt ein wenig naiv aber ich denke mir wenn es meine Rückenmuskulatur aufabut/stärkt und es mir daduch besser geht hilft es doch oderß

lg
Stefan
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Hi Stef@n,
die ambulanten Schroth-Therapeuten haben meistens nicht so viele Übungen auf Lager und in der Kur hast Du eine Woche lang, wo Du nur die richtige Atmung, Unterlagerung und Korrektur gezeigt bekommst. Ich hab´s auch erst ambulant probiert, aber da geht einem das nicht in den Körper über. Schroth ist sehr kompliziert. Mit 1-2 x 30min. in der Woche, lernst Du das nicht.
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
stef@n
Newbie
Newbie

Beitrag von stef@n »

Hmm... na dann stell ich mir das zu einfach vor.
Denke mir es ist mal besser zumindest ein paar sachen ambulant zu lernen und das regelm. zu machen als (so wie jetzt) gar ncihts zu tun.
Wg. meienm Job kann ich heuer sowieso nicht mehr auf Kur/Therapie fahren. :-(

Aber vielleicht schaff ich es nächstes Jahr. Dann hab ich auch noch Zeit mich zu erkundigen wie das über die österr. Krankenkassen möglich ist.

lg
Stefan
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Wg. meienm Job kann ich heuer sowieso nicht mehr auf Kur/Therapie fahren.
Achso, naja dann ist es natürlich besser erstmal ambulant anzufangen. wenn du eine amb. Schroth-KG gefunden hast, kannst Du sie ja mal fragen, ob sie auch Atemtherapie auf Rezept gibt. Das wäre zumindest besser als nur 1x pro Woche KG.
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Vielleicht bin ich da jetzt ein wenig naiv aber ich denke mir wenn es meine Rückenmuskulatur aufabut/stärkt und es mir daduch besser geht hilft es doch oderß
Es geht nicht nur um Muskelaufbau, sondern auch um Muskelkorrektur!!

Das schaffst Du nur mit Schroth KG bzw. beim Fitness-Training mit Schroth Kenntnissen.

Gruss
Klaus
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Es geht nicht nur um Muskelaufbau, sondern auch um Muskelkorrektur!!
Joa! Das ist der Vorteil von Schroth, dass man nicht mit Gewichten trainiert und so nicht verleitet wird, immer mehr draufzuladen, zu lasten der richtigen Bewegungsausführung. Es ist vielleicht etwas vergleichbar mit Yoga oder Pilates, weil man sich auch sehr konzentrieren muss.
Viele im Fitnessstudio, haben auch scheinbar nicht so den Durchblick, welche Muskeln da eigentlich trainiert werden sollen. Wenn man z.B. beim Lastzug nur mit den Armen und nicht aus dem Rücken heraus zieht, kriegt man super Armmuskeln (und kann auch viel mehr Gewicht drauflegen), aber der Trapezmuskel kann sich voll entspannen. Ich versuch immer, aus dem Rücken heraus zu ziehen und da anzuspannen und das merk ich auch wenn ich mal bisserl viel gemacht hab (Muskelkater).
Antworten