ich bin 29 und bei mir wurde erst mit 19 festgestellt, dass ich eine Skoliose habe.
Damals hat man mir gesagt, dass man eh nichts machen kann und da ich auch keine Beschwerden hatte hab ich auch nichts getan.
In letzter Zeit war es bei mir in der Arbeit recht stressig (Bürojob) und die Schmerzen/Verspannungen wurden ärger. Jetzt bin ich wieder zu einem Orthopäden gegangen.
Mein Röntgen Befund: S-förmige Skoliose von BWS und LWS schon vorbeschrieben, rechstkonvexer Scheitel bei Th8, linkskonvexer Scheitel L1. Cobb Winkel von der Bodenplatte Th7 auf Th11 22°, von Th11 auf L2 25°.
Weitgehend symmetrische Beckenstellung, keine sonderliche Beinlängendifferenz.
Ich will jetzt zu einer Physiotherapie gehen und Schroth Übungen lernen damit ich meine Muskulatur aufbaue. (Bin aus ÖSterreich und da gibts ja leider keine Klinik
Der Arzt hat mich jetzt ein wenig verunsichert, da er meinte wenn sich die Skoliose in einem Jahr verschlimmert muss ich bald mit einer OP rechnen.
Jetzt bin ich ein wenig verunsichert. Habe leider kein Rasterröntgen bzw. detailierten Befund von damals (als ich 19 wahr) aber mit dem freien Auge sieht das Röntgenbild ziemlcih ähnlich aus.
Kann sich das jetzt noch so stark verändern? (bin sportlich und leicht (nur 63 kg bei 173cm, Bürojob)
Womit muss ich realistisch rechnen wenn ich älter werde?
Gruß und Danke
Stefan