UNSERE TOCHTER HAT SKOLIOSE - 6 Jahre und 27 Grad

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
lindasdad
Newbie
Newbie

UNSERE TOCHTER HAT SKOLIOSE - 6 Jahre und 27 Grad

Beitrag von lindasdad »

Hallo und guten Abend - heisse Martin und wir sind aus Südtirol.
Das liegt in Italien und nicht wie viele meinen in Öserreich- wir sprechen hier aber alle 2 Sprachen, in manchen Teilen sogar 3(dazu noch Ladinisch), Südtriol ist eine ziemlich eigenständige Provinz mit Sonderstatus in Italien. Ein bisschen so wie Gallien bei Asterix und Obelix - soviel nur zum Erdkundeunterricht. Nun aber zu Linda:
Bei unserer Tochter , gerade 6 Jahre alt geworden, wurde im letzten November bei einer Routineuntersuchhung bei der Kinderärztin der Verdacht auf Skoliose geäussert- sie meinte jedoch nichts schlimmes und hat uns leider auch nicht besonders darauf hingewiesen was das eigentlich heisst.

Bin wirklich froh dass es dieses Forum gibt, Komplimente an die admins und die user die es mit Ihren kometenten Beiträgen und Erfahrungsberichten so wertvoll machen.

Die Kinderärztin hat uns zumindest weitergeschickt in eine Klinik wo man genau feststellen würde ob und wie stark eine Skoliose vorliegen würde. Nur die Wartezeit für dieses Spital liegt bei 2 Jahren, wir haben dann aber wie ich meine Glück im unglück gehabt, jemand war ausgefallen und wir bekamen kurzfristig einen Termin. In der Zwischenzeit haben wir noch einen anderen eigentlich sehr angesehenen Kinderarzt besucht, dieser behauptete sogar er könne keine Skoliose feststellen und alles wäre in Odnung.
Nach ´kurzer Erleichterung dann in der Klinik aber die Entäuschung, nach dem Röntgen die Diagnose: Linda hat Skoliose mit 27 bzw. 23 Grad
Therapie : KG und ein Korsett. Die KG ist nach dem was ich hier im Forum lese wahrscheinlich zum vergessen, ein mal pro Woche eine halbe Stunden Rückenturnen und ein paar Übungen für zu Hause. Von Schroth ecc. hat die Therapeutin noch nie was gehört.

Korsett: das haben wir gestern bekommen, ein Chenau, sieht ganz niedlich aus mit bunten Tieren drauf. Fraglich ist mir allerdings die Wirkung. Von Röntgen im Korsett wurde meiner Frau nichts gesagt, Linda solle das Korsett innerhalb von 2 Wochen 23h Stunden am Tag tragen. In ein paar Monaten würde man uns zu einer Kontrolle rufen, in einem jahr würde man noch mal röntgen um zu schauen wie die Gradzahl ist.

Das Ding ist ziemlich eng, richtig zugeschnallt bekommt Linda richtig Platzangst und kann nicht richtig atmen. Wir haben es zumindest geschaft dass sie es gestern 1 h und heute 2h trug. Sie hat dann ziemliche Dellen und Rötungen auf der Haut, aber das soll ja so sein oder. Zudem schwitzt sie sehr sehr , das hemd das sie trug war nach 2 h klitschnass.

Was würdet Ihr mir raten: Dr. Hoffmann, ich denke er ist was ich hier lese sehr fähig. Stuttgart wäre 500 km entfernt aber wenn es was bringt würden wir natürlich hinfahren. Weiss vielleicht jemand wie lange die Wartezeit ist, und werden falls andere aus dem Ausland mitlesen, die Kosten von Eurer kasse übernommen ?

Kur: Nur in den beiden hier im Forum oft genannten Kliniken ? Oder gibt es Alternativen ? Wir muessen auch hier erst abklären ob unsere Kasse die Kosten dafür übernimmt, ansonsten würde so ein Aufenthalt von 5-6 Wochen wohl unser finanzielles Budget sprengen

Der Bericht von einer Mutter hier im Forum die in 2-3 Jahren bei Ihrer 5 Jährigen Tochter von 30 auf 0 kam macht uns Mut.

Ah und noch was: unsere zweite Tochter ist jetzt 4, bei der Routineuntersuchung meinte die Ärztin alles in Ordnung, aber für weiter Untersuchungen sei sie noch zu klein: wir sollen mit 5 oder 6 nochmal kontrollieren. Was meint Ihr ? Wenn man die Skolisoe sehr sehr früh erkennt muesste doch die Ausicht besser sein vielleicht mit 6 wenn sie dann vielleicht auch schon über 20 hat. Ich hab irgendwo gelesen dass Geschwister, vorallem Mädchen, von Skoliosekindern erheblich mehr gefährdet sind.

So das wars erst mal - hoffe auf recht viele Antworten von Euch
Alles Liebe und alles Gute allen Skoliose-usern hier -
wo ein Wille da ein Weg :D :D
BZebra
Profi
Profi

Re: UNSERE TOCHTER HAT SKOLIOSE - 6 Jahre und 27 Grad

Beitrag von BZebra »

lindasdad hat geschrieben:Von Röntgen im Korsett wurde meiner Frau nichts gesagt, Linda solle das Korsett innerhalb von 2 Wochen 23h Stunden am Tag tragen.
In 2, spätestens 6 Wochen lasst ihr ein Röntgenbild im Stehen im Korsett anfertigen, und anhand der Korrektur könnt ihr dann entscheiden, ob die Korsett-Versorgung dort weiterlaufen kann oder nicht.
lindasdad hat geschrieben:Wir haben es zumindest geschaft dass sie es gestern 1 h und heute 2h trug. Sie hat dann ziemliche Dellen und Rötungen auf der Haut, aber das soll ja so sein oder.
Das ist zwar kein sicheres Zeichen für ein gutes Korsett, weil das auch mit ungeeignetem Pelottenmaterail passieren kann, aber Korsette mit sehr guten Korrekturen tun das auch.
Was würdet Ihr mir raten: Dr. Hoffmann, ich denke er ist was ich hier lese sehr fähig. Stuttgart wäre 500 km entfernt aber wenn es was bringt würden wir natürlich hinfahren.
Nur wenn die Korsett-Korrektur unzureichend ist.
Kur: Nur in den beiden hier im Forum oft genannten Kliniken? Oder gibt es Alternativen?
Kur für 6-jährige nur in Sobernheim, nach Bad Salzungen werden ansonsten von dem größten deutschen Kostenträger nur Jugendliche ab 14 (glaube ich) hingeschickt, und da ist sie sonst sehr alleine.

Die beiden Schroth Kliniken gelten für Deutschland, Österreich und die Schweiz, dort gibt es dazu überall keine Alternativen. Für Italien ist uns jetzt auch nicht bekannt.
wir sollen mit 5 oder 6 nochmal kontrollieren. Was meint Ihr ? Wenn man die Skolisoe sehr sehr früh erkennt muesste doch die Ausicht besser sein vielleicht mit 6 wenn sie dann vielleicht auch schon über 20 hat.
Das macht man selber mit dem Vorneigetest. Ihr müsst regelmäßig schauen, ob sie noch gerade ist.

Behandlung sollte so früh wie möglich beginnen. Eure 6-jährige braucht jetzt ein Ganztags-Korsett. Wäre die Skoliose bei ungefähr 20 Grad versorgt worden, hätte es auch ein nur nachts zu getragenes Korsett getan, was natürlich viel angenehmer ist und mit dem ihr dann mit großer Wahrscheinlichkeit ein ganztags zu tragendes Korsett erspart geblieben wäre.
Zuletzt geändert von BZebra am Sa, 12.05.2007 - 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
lindasdad
Newbie
Newbie

Warum wird Linda nicht im Korsett geröngt ?

Beitrag von lindasdad »

Hallo BZebra und danke fuer Deine Auskunft
Wir haben heute nochmal bei der Ärztin nachgefragt ob denn in 3-4 Wochen nochmal geröngt würde um zu sehen wie gut das Korsett korigiert
Als Antwort bekamen wir dass das nicht üblich sei und wir nach 3 Monaten zu einer Kontrolle vorbeikommen sollten - man könne schaue wie gut das Korsett passt rein aufgrund von Rötungen oder Druckstellen. Das naechste Röntgenbild gibts frühestens in einem Jahr.

Was soll ich machen ?
Wir haben Angst dass die ganze Mühe umsonst ist - mittlereile schafte es Linda mit dem Korsett zu schlafen. Sie hat gestern durch geschlafen damit und es damt inkl. der Tragezeit am Abend auf 15 h gebracht
Das Anziehen ist allerdings eine Prozedur - das geht nur mit viel Überredungskunst und die ersten Minuten hat Linda grosse Schmerzen
Dann auf einmal gehts und uns kommt vor sie vergisst das Teil ganz einfach- unglaublich wie sie es schafft mit kleinen Tricks fast alles machen zu können. Das erste Mal konnte sie kaum selber von einem Stuhl aufstehen - jetzt kommt sie sogar in Ihr Bett locker rein und raus

Als weiteres Problem sehe ich das Tragen im Sommer untertags - heute waren bei uns sogar abends noch 26 Grad und Linda schwitzt sehr stark im Korsett. Sie hat zur Zeit noch normale Spangen-Tops aus Baumwolle drunter an- wir sind noch auf der Suche nach geeigneten Korsettshirts

Ich lese hier im Forum immer über Korsetthemden aus Baumwolle. ich treibe selber sehr viel Sport und gegen Schweiss ist Baumwolle absolut Shit. Viel besser sind Funktionsfasern-die atmen-haben keine Nähte und trocknen super schnell. Sollte so eine Funktionsunterwäsche nicht auch unterm Korsett funktionieren

Lg aus Bozen-Südtirol
BZebra
Profi
Profi

Re: Warum wird Linda nicht im Korsett geröngt ?

Beitrag von BZebra »

lindasdad hat geschrieben:Wir haben heute nochmal bei der Ärztin nachgefragt ob denn in 3-4 Wochen nochmal geröngt würde um zu sehen wie gut das Korsett korigiert
Als Antwort bekamen wir dass das nicht üblich sei und wir nach 3 Monaten zu einer Kontrolle vorbeikommen sollten - man könne schaue wie gut das Korsett passt rein aufgrund von Rötungen oder Druckstellen. Das naechste Röntgenbild gibts frühestens in einem Jahr.

Was soll ich machen?
Danach könnt ihr euch nicht richten.
Aus den Aussagen der Ärztin wird schon deutlich, dass sie mindestens für die Qualitätssicherung nicht qualifiziert genug ist, noch nicht mal die gängige Skoliose-Literatur gelesen hat.

Ihr müsst in diesem Bezug selbstständig werden und euch zur Not auch gegen die Ärzte durchsetzen oder selber machen.

Die einfachste Methode - zumindest geht das hier in Deutschland - wäre sich eine Überweisung vom Hausarzt zum Röntgen für eine Röntgenologische Praxis austellen zu lassen (Ganzwirbelsäulenaufnahme im Stehen a.p. im Korsett).

Sie muss dann das Korsett vor dem Röntgen mindestens eine Stunde im wie vom Orthopädietechniker vorgeschreibene geschlossenen Zustand angehabt haben.

Am besten ist eine digitale Röntgenaufnahem gerade im Hinblick auf das Inteernet als Kommunikationsweg mit Ärzten und co.

Tut mir leid, aber den Wunschtraum einen Arzt zu haben, nach dessen Anweisungen ihr euch richten könnt, muss ich dir leider nehmen. ;)
An der Stelle müsst ihr als medizinische Laien wirklich "erwachsen", selbstständig und durchsetzungsfähig werden.
Als weiteres Problem sehe ich das Tragen im Sommer untertags - heute waren bei uns sogar abends noch 26 Grad und Linda schwitzt sehr stark im Korsett. Sie hat zur Zeit noch normale Spangen-Tops aus Baumwolle drunter an- wir sind noch auf der Suche nach geeigneten Korsettshirts.
Damit muss man, wenn man nicht gerade ein sehr luftiges Korsett hat, leben. Das Unterhemd ist halt im Sommer bei hohen Temperaturen einfach nass und wenn es extrem ist spürt man den Schweiß den Rücken hinunter laufen.
Ich lese hier im Forum immer über Korsetthemden aus Baumwolle. ich treibe selber sehr viel Sport und gegen Schweiss ist Baumwolle absolut Shit. Viel besser sind Funktionsfasern-die atmen-haben keine Nähte und trocknen super schnell. Sollte so eine Funktionsunterwäsche nicht auch unterm Korsett funktionieren.
Kenne ich mich nicht mit aus. Ich hatte immer normale eng anliegende Unterhemden verschiedener Materiale und ich konnte da keinen Unterschied feststellen. Liegt aber vielleicht mitunter auch an der Feuchtigkeitsmenge, die das Material aufnehmen soll. Irgendwo ist halt eine Grenze erreicht bei der jeder Stoff nass ist.

Wie es mit spezialhemden wie zum Beispiel die von Coolmax aussehen weiß ich nicht, nur dass sie schweine-teuer sind.
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth

Beitrag von Sabona »

Hallo BZebra,
deine Aussage, daß in Bad Salzungen nur jugendliche ab 14 Jahren aufgenommen werden ist falsch. Obwohl ich immer ausserhalb der Ferienzeiten dort war, waren immer jüngere Kinder mit einem Elternteil auch dort.
Ich weiß, daß du eine fanatische Sobernheimerin bist und du Bad Salzungen nicht kennst. Aber bitte bleibe bei der Wahrheit.
LG
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo lindasdad,
ich habe Freunde in Österreich, die seit 6 Jahren mit ihrer Tochter in Bad Salzungen jedes Jahr zur Kur fahren.
Andrea ist inzwischen 12 Jahre alt und ist unheimlich gerne in Bad Salzungen.
Die Krankenkasse zahlt das, da ja in Österreich in der Skoliose-Behandlung auch nichts Besseres zu finden ist.
Warum sollte das bei euch nicht klappen??? Wenn du noch mehr Infos dazu brauchst, lass es mich wissen.
Bad Salzungen ist für Kinder ein echt geeigneter Ort, die Klinik sowieso, aber es ist alles ganz kinderfreundlich dort.
Aber eine Kontrolle würde ich auch nicht erst nach so langer Zeit machen lassen,
vielleicht gibts ja auch in eurer Nähe irgendwo einen Orthopäden, der sich auf Skoliose spezialisiert hat.

Welche Grösse hat denn eure Kleine? Hätte noch ein paar Korsetthemdchen zu verschenken.

Liebe Grüsse chilli-pepper
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Sabona hat geschrieben:Bad Salzungen nur jugendliche ab 14 Jahren aufgenommen werden ist falsch.
Mein Satz lautete "nach Bad Salzungen werden ansonsten von dem größten deutschen Kostenträger nur Jugendliche ab 14 [...] hingeschickt".

Bad Salzungen hat keine Zulassung von der Deutschen Rentenversicherung (die der größte Kostenträger ist) für Kinder unter 14, wegen (ich glaube) unzureichender Kinder-Betreuung oder so was.

Nur die Krankenkassen können Kinder dort hin schicken, deswegen sind dort weniger Kinder als in Sobernheim, mal abgesehen davon, dass unter insgesamt weniger Pateienten dann natürlich auch die Zahl gleichaltriger gerringer ist.

Deswegen ist für kleine Kindern Bad Sobernheim die bessere Wahl.
Zuletzt geändert von BZebra am Sa, 12.05.2007 - 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Da ein Kind von 6 Jahren wahrscheinlich nicht allein fahren wird, sondern
eine Begleit-Person dabei hat, find ich Bad Salzungen bedeutend besser.
Laut Aussagen meiner Freunde, die beide Kliniken kennen, ist Bad Salzungen familiärer.
lindasldad

KLINIK

Beitrag von lindasldad »

Hallo chilli-pepper : sie hat Groesse 116-bei den Korsetthemden muesste aber auch 104 gehen. Danke das Angebot nehme ich gerne an

Welche Klinik wuerdet Ihr nun empfehlen: Kind 6 Jahre mit Mutter
Muss man zu einer erfolgreichen Kur wirklich 6 Wochen hin ? Sind zb 3 Wochen nicht genug ?

Was haltet Ihr von Chiropraktik, ein Kollege hat mir einen empfohlen und ich hab mal angerufen. Er meint er könne Skoliose zwar nicht verhindern oder heilen, aber mit Hilfe von Chiropraktik könne man Spannungen, Blockierungen einzelner Wirbel beheben und somit dem Körper helfen sich selbst "zu helfen" Was meint Ihr ?

:/ :/
BZebra
Profi
Profi

Re: KLINIK

Beitrag von BZebra »

lindasldad hat geschrieben:Welche Klinik wuerdet Ihr nun empfehlen: Kind 6 Jahre mit Mutter
Ich empfehle da unbedingt Sobernheim.

Es sind auch die erfahreneren Schroth-Therapeuten, da die Methode dort entwickelt wurde. Die Bad Salzunger haben nur eine Schmalspur-Schroth-Ausbildung in Sobernheim genossen (wenn überhaupt). Und zum richtigen erlernen der Methode braucht man Jahre in denen man sich die Tricks von den erfahrenen Therapeuten abschaut, nicht Wochen.

Für mich selbst, für meine eigene Behandlung, kommt Bad Salzungen deshalb auch gar nicht in Frage. Da kann ich denen ja schon mehr beibringen als die mir. ;)
Muss man zu einer erfolgreichen Kur wirklich 6 Wochen hin? Sind z.B. 3 Wochen nicht genug?
Nein, für die Erstbehandlung nicht, weil sie muss die Übungen ja lernen, und als erst 6-Jährige muss man ihr da schon mehr Zeit zugestehen.

Für Jugendliche gilt in der Regel 5 Wochen mit einer optionalen zusätzlichen Verlängerungswoche bei der ersten Reha. Danach meist 4 Wochen für Wiederholungsbehandlungen. Ganz geizige Kostenträger genehmigen bei Jugendlichen nur 3 Wochen für Wiederholungsbehandlungen.
Was haltet Ihr von Chiropraktik, ein Kollege hat mir einen empfohlen und ich hab mal angerufen. Er meint er könne Skoliose zwar nicht verhindern oder heilen, aber mit Hilfe von Chiropraktik könne man Spannungen, Blockierungen einzelner Wirbel beheben und somit dem Körper helfen sich selbst "zu helfen" Was meint Ihr?
Zumindest ist er mit der Aussage kein Scharlatan. Ich würde es eher nicht tun, weil Chrirotherapie, falsch angewendet, durchaus gefährlich sein kann und es bei einer 6-jährigen eher weniger zu Problemen kommt, die einen Chiropraktiker erfordern. Blockierungen sind mir jetzt eigentlich nur unter älteren Patienten (Jugendlichen und Erwachsenen) bekannt und die äußern sich vor allem durch Schmerzen.
Da eure Tochter genug zu tun haben wird mit Schroth und Korsett, würde ich ihr diese Zeit lieber fürs Spielen lassen.
Zuletzt geändert von BZebra am Do, 17.05.2007 - 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hallo,
ich war mit meiner Tochter in Salzungen als sie 6 war. Wir waren nur 2 Wochen, die waren genug!!!!!!!!! Intensiver kann es eine 6 jährige noch nicht lernen - geht einfach nicht! Da fehlen noch das Verständnis und die Ausdauer. Sonst waren wir sehr zufrieden dort.
lg
ulli
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Hallo BZebra

Du hast geschrieben:

Zitat:
Es sind auch die erfahreneren Schroth-Therapeuten, da die Methode dort entwickelt wurde. Die Bad Salzunger haben nur eine
"Schmalspur-Schroth-Ausbildung" in Sobernheim genossen (wenn überhaupt). Und zum richtigen erlernen der Methode braucht man Jahre
in denen man sich die Tricks von den erfahrenen Therapeuten abschaut, nicht Wochen.

Diese Aussage ist definitiv falsch!
Diese Methode wurde nicht dort entwickelt, ich wurde schon in den 80iger Jahren in Berlin nach Schroth therapiert und ich finde es den Therapeuten gegenüber unfair zu behaupten, dass sie eine "Schmalspur- Ausbildung" haben, denn diese Klinik gibts nun auch schon ein paar Jahre und die
Therapeuten müssen regelmässig zu Weiterbildungen. Das gibt ein falsches Bild über die Klinik in Bad Salzungen!

@lindasdad,für einen Adressenaustausch wegen der Korsetthemdchen gebe ich dir meine EMail-Adresse: chilli-pepper-katrin@web.de
und für Mutter mit Kind würde ich Bad Salzungen empfehlen!

Liebe Grüsse chilli-pepper
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Chilli-pepper, es würde mich interessieren, ob du auch eine Kur in Bad Sobernheim gemacht hast? Schroth wurde vielleicht in Meissen entwickelt, da Katharina Schroth diese Methode entwickelt und die Reha-Klinik in Sobi (heute auf einem anderen Gelände) aufgebaut hat, jetzt geleitet vom Enkel Dr. Weiß (wenn ich da nichts durcheinander bringe). Ich war übrigens in den 80er Jahren in Bad Sobernheim auf Reha. Sogar eine webseite zur Historie gibt es: http://www.schroth-skoliosebehandlung.de/

Ich selbst kann nichts zu den Kompetenzen der beiden Kliniken sagen, ich war vor Ewigkeiten in Sobi, so dass meine Reha-Erfahrungen keine Gültigkeit mehr haben.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Doch, die Methode Schroth wurde in Sobernheim entwickelt; oder weiterentwickelt, wie man es nimmt.

Katharina Schroth hat die Methode so um 1920 in Meißen angefangen zu entwickeln und dort auch in kleinem Rahmen zu behandeln und ist dann 1961 nach Bad Sobernheim umgesiedelt und hat dort die Katharina-Schroth-Klinik eröffnet.

Seit dem wird die Methode dort weiterentwickelt. Die Klinik in Sobernheim hat (bedauerlicherweise) bisher keinem anderen Instituten die Möglichkeit einer kompletten Schroth-Ausbildung für ihre Mitarbeiter gegeben.

Die einzige Möglichkeit an vollwertige Schroth-Therapeuten außerhalb von Sobernheim zu kommen wäre langjährige Angestellte von dort abzuwerben.
chilli-pepper hat geschrieben:Therapeuten müssen regelmässig zu Weiterbildungen. Das gibt ein falsches Bild über die Klinik in Bad Salzungen!
Nein, das ist schon eine korrekte Darstellung.

Zur Weiterbildung wohin denn? Nicht nach Soberneim, was der einzige Schroth relevante Ort wäre; und selbst wenn, dann höchstens nur über Tage.

Es gibt einige Fragen bezüglich der Bad Salzunger Therapeuten, die nicht beantwortet werden:

Wieviele Therapeuten waren in Sobernheim zur Schroth Ausbildung?
Wie lange waren die jeweils da?
Wieviele von diesen Therapeuten, die in Sobernheim Ausbildung gemacht haben, arbeiten heute noch in der Klinik?
Wieviele davon sind in der Seeklinik (dem Skoliose Zentrum) überhaupt eingesetzt?

Von diesen Fragen wurde bisher nur eine beantwortet: 10 Stück seien nach Sobernheim geschickt worden.
Die nachfolgenden Fragen nach einer genauen Aufgliederung sind nicht beantwortet worden.

In der Zwischenzeit sind viele Mama geworden, haben den Job gewechselt, die Therapeuten wechseln auch noch zwischen zwei Kliniken hin und her (womit also auch noch mal Therapeuten mit eventueller original Ausbildung nicht verfügbar sind) und eine original Schroth-Ausbildung zu haben, bedeutet im schlechtesten (Standard-)Fall eine 2-wöchige Fortbildung, die nur darauf angelegt ist, Physiotherapeuten dazu zu befähigen, Patienten zu unterstützen, die bereits eine Reha in Sobernheim hinter sich haben und Methode selbst schon beherrschen. Das ist keine Ausbildung, die zum grundlegenden Lehren der Methode befähigt.

So, wieviel Schroth-Ausbildung wurde in die Salzunger Therapeuten also überhaupt ursprünglich gesteckt und wieviel ist davon durch die Fluktuation überhaupt noch vorhanden?

Die Bad Salzunger haben möglicherweise (bis auf die Anwesenheit von Dr. Steffan) kein vieln besseres Fundament als zum Beispiel die Argentalklinik in Isny, deren engagierte Physiotherapeuten sich vor ein paar Jahrzehnten mit Tricks zu einer Schroth-Ausbildung für niedergelassene Therapeuten verholfen haben.
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Lindasdad,
zu dem speziellen Thema: „Sobernheim oder Salzungen?“ würde ich bei deiner 6-jährigen Tochter, Salzungen empfehlen, aus den schon von Ulli und chilli-pepper genannten Gründen.

Außerdem möchte ich auf „Sonnenhöhe“ Link hier http://www.klinik-sonnenhoehe.de
aufmerksam machen. Eine Rehabilitationsklinik mit Schwerpunkt Skoliose bei Kindern und Jugendlichen.
Vom Alter hier, würde deine Tochter dort sehr gut reinpassen. Weitere Vorteile für euch sind die, das z. B. dort die Kinder mit Vojta und Manueller Therapie behandelt werden.
Geh auf die Homepage um dir einen ersten Eindruck zu verschaffen.

In knapp 2 Monaten fährt meine Tochter zu einer bereits genehmigten Reha nach Sobernheim (zuvor 4 Mal in Salzungen Rehas absolviert). Für mich steht aber jetzt schon fest, dass wir nächstes Jahr den Antrag für Sonnenhöhe stellen werden; vorausgesetzt die Erkündigen, die ich im Laufe dieses noch Jahres anstellen werde, mich daran bestätigen. Der Momentaner Eindruck ist außerordentlich positiv.
Meine fast, dass wir für die kleinen Patienten (die, die für intensive Schroth-Übungen noch zu jung sind) in SONNENHÖHE eine echte Alternative haben, die wir bis jetzt so nicht wahrgenommen haben (oder ich habe etwas nicht mitbekommen).
Ich selbst bin auf diese Klinik aufmerksam geworden, in dem ich eine langjährige Physiotherapeutin des Hauses kürzlich kennen gelernt habe.

@Ulli
Schau dir auch die Homepage genau mit allen Angeboten gut durch, könnte auch für deine Tochter gut in Frage kommen
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Wenn es schon die Gelegenheit zu einer Reha in Deutschland gibt und die Krankenkasse in Südtirol sie übernimmt, würde ich eventuelle Energie für KK-Ärger auf keinen Fall für eine Genehmigung bei der Klinik Sonnenhöhe verpulvern, schon gar nicht bei einer 6-jährigen mit Skoliose, bei der dringend anzuraten ist, dass sie Schroth kennenlernt.

Ich empfehle auf jeden Fall Bad Sobernheim oder Bad Salzungen; zu den konträhren Meinungen zu den beiden Kliniken, welche die bessere ist, verweise ich auf die Diskussionen im entsprechenden Unterforum: viewforum.php?f=11
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Vor ein paar Jahren habe ich die Klinik Heimdall (jetzt Sonnenhöhe) in Bad Elster anlässlich einer Kontaktstellenschulung des Bundesverband Skoliose besucht.

Was sehr positiv auffiel:
In dem Haus war eine sehr gute Stimmung, die Jugendlichen fühlten sich dort sehr wohl!
Die durchschnittliche "verweilzeit" war sogar noch höher als in Bad Sobernheim. Die schulische Betreuung für die Jugendlichen absolut hervorragend! Die Physiotherapeuten machtenen einen ausgesprochen netten und auch liebevollen Eindruck.

ABER:
Was sie als Physiotherapie gezeigt hatten, war alles andere als Schroth!
Da machen mehrere Mädels mit völlig unterschiedlichen Skoliose-Mustern symetrisch genau die Gleichen Übungen!!! Das war teilweise sooo krottenfalsch, daß ich gar nicht hinsehen konnte wie die Mädels teilweise in die Skoli hineinübten!!!
Kein Wunder...konnte ich doch an leiner einzigen Sprossenwand auch nur einen einzigen Spiegel entdecken!

Die Cheftherapeutin ( sehr nett, sehr überzeugend) hat sich alles selbst beigebracht und hat eine eigene "Bad-Elster-Methode" entwickelt, die aber meiner Meinung fast gar nichts mit Schroth zu tun hat und echtem Schroth (zu dem ich auch den Salzunger Schroth zähle!) nicht das Wasser reichen kann. Die Therapeuten in Bad Elster haben nicht eine Stunde Stunde Schroth-Ausbildung (es sei denn, die haben inzwischen einige ehemalige Sobernheimer oder Salzunger PT abgeworben???)
Ich hatte auch den Eindruck, daß die Grundprinzipien der Schroth-KG und der Schrothschen Korrekturen in Bad Elster nicht oder nicht richtig verstanden wurden.

Das bestätige mir auch der Bericht einer Mitpatientin aus meiner Reha in Bad Salzungen 2003. Dort war eine junge Dame mit uns in Reha, die als Jugendliche 3 mal in Bad Elster war und erst in Bad Salzungen "richtigen Schroth" kennengelernt hat. Sie war damals sehr gerne in Heimdall, aber sie war rückwirkend wütend, weil sie wirksameSchroth- KG erst als Erwachsene in BaSa lernen konnte!

Ein weiteres Problem ist, daß in Bad Elster nur Jugendliche und Kinder sind.
Damit fehlt ein ganz wesentlicher Teil der Therapie: Der generationenübergreifende Erfahrungsaustausch.
Es war für mich faszinierend zu beobachten, wie z.B. 11-jährige Jungskoliose-Mädchen motiviert sind, wenn sie gleichrangig neben erwachsenen und auch älteren Skoliose-Patienten üben, die im 3-stelligen Bereich cobben. Es ist ganz wunderbar wenn Erwachsene Skoliose-Patienten die Jungskolis unter ihre Fittiche nehmen und Lebenserfahrung weitergeben. Das habe ich im relativ familiären Bad Salzungen täglich miterleben dürfen.

Wer als Jungpatient in Bad Elster KG lernt, der hat nirgends eine niedergelassene PT, die Weiterbehandlung und Kontrolle durchführen kann, denn ein vergleichbares Netzwerk wie die neiedergelassenen Schroth-Therapeuten existiert nicht.
16- bis 17-Jährige sind in Bad Elster schon "Gruftis".
Und Dann? Warum erfolgt dann keine Weiterbehandlung? Warum lässt die Sonnenhöhe erwachsene WS-Patienten mit ihren Problemen alleine, kaum daß sie 18 Jahre alt sind?
Aber dann dürfen sie ja nach Bad Salzungen und ENDLICH richtigen Schroth lernen.

Ich kann aus meinem bisherigen Kenntnisstand Bad Elster (noch) nicht für idiopathische Skoliosen empfehlen.
Maßstab ist für mich, wo ich selbst oder mein eigenes Kind (wenn ich eines hätte) zur Behandlung anvertrauen würde.
Auch die in Bad Elster gezeigten Korsette waren für mich alles andere als überzeugend.
Schade, denn die Leute und Mitarbeiter dort sind superfreundlich und liebevoll.
Aber.....Das BESSERE ist halt immer noch der schlimmste Feind des GUTEN!
Für Jugendliche mit symentrischen Haltungsschwächen durchaus eine gute Adresse.

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Kouji
Newbie
Newbie
Beitrag von Kouji »

Ich selbst habe das Cheneau Korsett getragen, allerdings ohne Erfolg. Was aber nicht heißen sollte dass es bei jedem Patienten abhängt. Das hängt davon ab wie lange man es trägt, ganz geschlossen und die dazugehörige Krankengymnastik treibt. Bei mir war es schlicht und ergreifend Zufall (Pech?) dass sich meine Skoliose weiterhin verschlechtert hat.

Solange deine Tochter noch jung ist sollte sie das Korsett auch richtig tragen... Je jünger desto höher die Erfolgschance. Soweit alles beachtet: abwarten, hoffen und die Routineuntersuchung mit dem Korsett nachpassen nicht versäumen. Sie muss selber sagen ob ihr das Korsett zu weit geworden ist, sollte das so sein direkt Termin zum Nachpassen anschaffen weil sonst gibt das ganze keine Wirkung. (Das Korsett sollte irgendwann mal schon ganz geschlossen sein... keine Hektik, kommt von alleine. Das mit dem Luft abschnüren ist anfangs normal aber wenn die Skoliose zu weit fortschreitet bekommt sie ebenso atemprobleme... meine Lunge war 50% arbeitsunfähig.)

Solange sie die Krankengymnastik in einem nicht zu anstrengendem Maße treibt und das täglich ist eine Kur nicht nötig...

Krankenhäuser gibt es viele in Deutschland.
Welches ich NICHT empfehle: Reha Klinik Ulm und sonstige Krankenhäuser in Ulm.
Es soll noch eines nähe Sintheim geben. Das ist ca. 100 km weiter von Stuttgart. Dann gibt es mehrere Kliniken in München, da kann ich mal nachfragen da der Bruder meiner Freundin Rettungssanitäter ist... der hat da mehr Ahnung.

Eine Klinik die ich wärmstens empfehle, dort wurde ich selbst operiert und behandelt: Altonaer Kinderkrankenhaus Hamburg. Die Entfernung entspricht zwar fast dem doppelten von Stuttgart aber es würde sich lohnen. Stuttgart weiß ich nicht wie es mit den Ärzten steht.

Die Kliniken aufzusuchen wäre nur dann nötig wenn eine Op der einzigste ausweg ist.

Krankenkassenmäßig zahlen sie, ja. Auch den Aufenthalt im Krankenhaus. Fahrtkosten ist fraglich aber unter Umständen auch.
Man sagt in der Regel dass es das nächstmöglichste Krankenhaus sein soll, aber auch wenn man weiterentfernt in ein Krankenhaus geht verzichtet man zwar auf einen Teil der Fahrtkosten aber die Aufenthaltskosten kann man sich holen indem man sich vom Arzt in dem jeweiligen Krankenhaus bescheinigen lässt dass es notwendig ist da zu sein aus psychischen Gründen. So hat man es auch bei mir gemacht.

Liebe Grüße und viel Glück,
Daniel
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Hallo BZebra,

als ich meine erste Kur beantragte,wollte ich nach Bad Sobernheim, bekam aber die Zusage für Bad Salzungen.
Daraufhin rief ich an (ohne zu wissen, dass diese beiden Kliniken die einzigsten Schrothkliniken in Deutschland sind)und fragte in Sobernheim nach,
was ich denn jetzt machen soll wegen der Zusage für Bad Salzungen, ob ich in den Widerspruch gehen soll und bekam von der Klinik Bad Sobernheim folgende Antwort:

"Da können sie ruhigen Gewissens hinfahren- Bad Salzungen ist unsere Partnerklinik und die Therapeuten werden hier ausgebildet,
ausserdem hat der Chefarzt lange hier bei uns gearbeitet, da sind sie in guten Händen."

Und diese Aussage der Klinik ist für mich maßgebend- nicht die Ausssagen einiger Patienten.

Ich werde mich nochmal in Sobernheim erkundigen ,ob die das auch so sehen...

Es ist auch davon auszugehen, dass ein Therapeut, der eine Schroth- Ausbildung macht , seine Arbeit nicht nur als Beruf-
sondern auch als "Berufung" ansieht- das merkt man eben auch bei den Therapeuten in BaSa.

Ich weiß nicht ob Dr. Steffan große Lust empfindet, Leute aus diesem Forum zu treffen, wenn er so eine Meinung über BaSa von jemandem liest,
der sich noch kein eigenes Bild von der Klinik gemacht hat.

Gruß chilli-pepper
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

BZebra, ich fände es auch glaubwürdiger, wenn du erst mal eine Reha in Bad Salzungen machen würdest.

Hallo Chilli-Pepper,

ohne BaSa angreifen zu wollen (ich kann über keine der beiden Kliniken urteilen), eine Anmerkung von mir:
chilli-pepper hat geschrieben:"Da können sie ruhigen Gewissens hinfahren- Bad Salzungen ist unsere Partnerklinik und die Therapeuten werden hier ausgebildet, ausserdem hat der Chefarzt lange hier bei uns gearbeitet, da sind sie in guten Händen."
Ich persönlich würde auf so eine Aussage von einer einzelnen Person nicht viel geben, denn sie beinhaltet nicht, welche und wie viele Therapeuten in Bad Sobernheim ausgebildet wurden und wie die Ausbildung ausgesehen hat. Zumal diese Person, mit der du telefoniert hast, vielleicht gar kein Therapeut oder Patient ist und somit vermutlich keinen Vergleich hat.

An Dr. Steffans Qualifikationen habe ich übrigens keine Zweifel.

Für mich sind Aussagen von Patienten, die schrothkompetent sind und in beiden Kliniken möglichst mehr als nur eine Reha gemacht haben, aussagekräftiger.

Noch besser wäre, selbst eine Reha in beiden Kliniken erlebt zu haben.
Antworten