Das liegt in Italien und nicht wie viele meinen in Öserreich- wir sprechen hier aber alle 2 Sprachen, in manchen Teilen sogar 3(dazu noch Ladinisch), Südtriol ist eine ziemlich eigenständige Provinz mit Sonderstatus in Italien. Ein bisschen so wie Gallien bei Asterix und Obelix - soviel nur zum Erdkundeunterricht. Nun aber zu Linda:
Bei unserer Tochter , gerade 6 Jahre alt geworden, wurde im letzten November bei einer Routineuntersuchhung bei der Kinderärztin der Verdacht auf Skoliose geäussert- sie meinte jedoch nichts schlimmes und hat uns leider auch nicht besonders darauf hingewiesen was das eigentlich heisst.
Bin wirklich froh dass es dieses Forum gibt, Komplimente an die admins und die user die es mit Ihren kometenten Beiträgen und Erfahrungsberichten so wertvoll machen.
Die Kinderärztin hat uns zumindest weitergeschickt in eine Klinik wo man genau feststellen würde ob und wie stark eine Skoliose vorliegen würde. Nur die Wartezeit für dieses Spital liegt bei 2 Jahren, wir haben dann aber wie ich meine Glück im unglück gehabt, jemand war ausgefallen und wir bekamen kurzfristig einen Termin. In der Zwischenzeit haben wir noch einen anderen eigentlich sehr angesehenen Kinderarzt besucht, dieser behauptete sogar er könne keine Skoliose feststellen und alles wäre in Odnung.
Nach ´kurzer Erleichterung dann in der Klinik aber die Entäuschung, nach dem Röntgen die Diagnose: Linda hat Skoliose mit 27 bzw. 23 Grad
Therapie : KG und ein Korsett. Die KG ist nach dem was ich hier im Forum lese wahrscheinlich zum vergessen, ein mal pro Woche eine halbe Stunden Rückenturnen und ein paar Übungen für zu Hause. Von Schroth ecc. hat die Therapeutin noch nie was gehört.
Korsett: das haben wir gestern bekommen, ein Chenau, sieht ganz niedlich aus mit bunten Tieren drauf. Fraglich ist mir allerdings die Wirkung. Von Röntgen im Korsett wurde meiner Frau nichts gesagt, Linda solle das Korsett innerhalb von 2 Wochen 23h Stunden am Tag tragen. In ein paar Monaten würde man uns zu einer Kontrolle rufen, in einem jahr würde man noch mal röntgen um zu schauen wie die Gradzahl ist.
Das Ding ist ziemlich eng, richtig zugeschnallt bekommt Linda richtig Platzangst und kann nicht richtig atmen. Wir haben es zumindest geschaft dass sie es gestern 1 h und heute 2h trug. Sie hat dann ziemliche Dellen und Rötungen auf der Haut, aber das soll ja so sein oder. Zudem schwitzt sie sehr sehr , das hemd das sie trug war nach 2 h klitschnass.
Was würdet Ihr mir raten: Dr. Hoffmann, ich denke er ist was ich hier lese sehr fähig. Stuttgart wäre 500 km entfernt aber wenn es was bringt würden wir natürlich hinfahren. Weiss vielleicht jemand wie lange die Wartezeit ist, und werden falls andere aus dem Ausland mitlesen, die Kosten von Eurer kasse übernommen ?
Kur: Nur in den beiden hier im Forum oft genannten Kliniken ? Oder gibt es Alternativen ? Wir muessen auch hier erst abklären ob unsere Kasse die Kosten dafür übernimmt, ansonsten würde so ein Aufenthalt von 5-6 Wochen wohl unser finanzielles Budget sprengen
Der Bericht von einer Mutter hier im Forum die in 2-3 Jahren bei Ihrer 5 Jährigen Tochter von 30 auf 0 kam macht uns Mut.
Ah und noch was: unsere zweite Tochter ist jetzt 4, bei der Routineuntersuchung meinte die Ärztin alles in Ordnung, aber für weiter Untersuchungen sei sie noch zu klein: wir sollen mit 5 oder 6 nochmal kontrollieren. Was meint Ihr ? Wenn man die Skolisoe sehr sehr früh erkennt muesste doch die Ausicht besser sein vielleicht mit 6 wenn sie dann vielleicht auch schon über 20 hat. Ich hab irgendwo gelesen dass Geschwister, vorallem Mädchen, von Skoliosekindern erheblich mehr gefährdet sind.
So das wars erst mal - hoffe auf recht viele Antworten von Euch
Alles Liebe und alles Gute allen Skoliose-usern hier -
wo ein Wille da ein Weg