Skoliose und Kyphose
-
Solonib035
Skoliose und Kyphose
Hallo,
ich habe folgendes Problem und zwar wurde bei mir vor ca: 1 1/2
Jahren Skoliose/Kyphose diagnostiziert. Mir wurde dann auch gesagt
das ich zur Krankengymnastik gehen soll, doch irgendwie hat das nicht
besonders viel geholfen. Als ich dann im März letzten jahres auf Kur
war, habe ich wirklich gute Fortschritte gemacht. Doch als es dann
mit der Kur vorbei war, war ich dann auch schon wieder zu Faul die
Übungen zu machen. Jetzt will ich es aber endlich durchziehen, da ich
mich selber im Spiegel sehe und auch merke das es durch herumsitzen
nicht besser wird. Ein Hauptgrund dafür ist aber auch, dass ich
meistens starke Schmerzen habe und dies durch die stärkung meiner
Rückenmuskulatur aber besonders durch Übungen für meine
Brustwirbelsäule vermindern will. Hier noch ein paar Infos: Ich bin
17 jahre alt und Muster ist 3Bre. Vielleicht hat einer von euch ein
paar gute Übungen für mich die auch wirklich helfen.
PS: Kann mir einer sagen ob ich mit meiner Skolise zur Bundeswehr gehen kann ? 28°, 14°
MFG
Thomas
ich habe folgendes Problem und zwar wurde bei mir vor ca: 1 1/2
Jahren Skoliose/Kyphose diagnostiziert. Mir wurde dann auch gesagt
besonders viel geholfen. Als ich dann im März letzten jahres auf Kur
war, habe ich wirklich gute Fortschritte gemacht. Doch als es dann
mit der Kur vorbei war, war ich dann auch schon wieder zu Faul die
Übungen zu machen. Jetzt will ich es aber endlich durchziehen, da ich
mich selber im Spiegel sehe und auch merke das es durch herumsitzen
nicht besser wird. Ein Hauptgrund dafür ist aber auch, dass ich
meistens starke Schmerzen habe und dies durch die stärkung meiner
Rückenmuskulatur aber besonders durch Übungen für meine
Brustwirbelsäule vermindern will. Hier noch ein paar Infos: Ich bin
17 jahre alt und Muster ist 3Bre. Vielleicht hat einer von euch ein
PS: Kann mir einer sagen ob ich mit meiner Skolise zur Bundeswehr gehen kann ? 28°, 14°
MFG
Thomas
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Thomas,
grundsätzlich wäre es erst mal ganz schön, wenn Du Dich hier im Forum mit Wohnort/Region anmelden würdest. Das erleichtert die sicherlich folgende intensive Kommunikation.
Gruss
Klaus
grundsätzlich wäre es erst mal ganz schön, wenn Du Dich hier im Forum mit Wohnort/Region anmelden würdest. Das erleichtert die sicherlich folgende intensive Kommunikation.
Welche Krankengymnastik?Mir wurde dann auch gesagt
besonders viel geholfen.
Was für eine Kur? Wo?Als ich dann im März letzten jahres auf Kur
war, habe ich wirklich gute Fortschritte gemacht.
Wieviel Grad Kyphose!?....bei mir vor ca: 1 1/2
Jahren Skoliose/Kyphose diagnostiziert.....Muster ist 3Bre
Die Antwort darauf ergibt sich erst dann, wenn obige Fragen beantwortet sind.Vielleicht hat einer von euch ein
Gruss
Klaus
-
Solonib034
- Newbie

Hallo,
Gruss
Thomas
Dort habe ich eigentlich nichts spezielles gemacht also keine Schroth Übungen. Eine Übung war z.b. Auf den Boden legen und dann denn rechten Arm und das linke Bein heben.Mir wurde dann auch gesagt
besonders viel geholfen.
Ich war für 4 Wochen in Bad Sobernheim Katharina Schroth Klinik.Als ich dann im März letzten jahres auf Kur
war, habe ich wirklich gute Fortschritte gemacht.
Kyphose 42°. Ist aber schon 1 Jahr lang her.....bei mir vor ca: 1 1/2
Jahren Skoliose/Kyphose diagnostiziert.....Muster ist 3Bre
Gruss
Thomas
-
Solonib034
- Newbie

-
gauklerdavid
- Vielschreiber

Hallo Thomas
Willkommen hier im Forum
:meeting:
Ich würde dir empfehlen nochmal eine Reha zu machen, dir danach eine Sprossenwand zu kaufen und dann 5 mal die Woche weiterschrothen. Wenn du das über längere Zeit hinweg (MOnate , Jahre..) durchhälst hast du gute Chancen dass deine Schmerzen verschwinden oder sich deutlich vermindern. Mache dazu rückenfreundlichen Sport.
Die Sache mit der Bundeswehr würde ich mir mir gut überlege. Was genau willst du da machen? Durch deine Wirbelsäulenverkrümmung (die zwar nicht extrem stark ist aber deutlich vorhanden ist) ist deine Wirbelsäule (die Gelenke , die Bandscheiben, der Bandapparat) einem höheren Verschleiss ausgesetzt und kann starke Belastungen weniger gut kompensieren. Nur wenn deinen Muskulatur und dein sonstiges Bindegewebe top in Ordnung sind dann kann das vielleicht kurzzeitig gut gehen mit starken Belastungen. Oft haben aber Skoliotiker auch noch mehr Schwachpunkte am Bewegungsapparat (wie zum Beispiel lockeres Bindegewebe) Ich würde grundsätzlich mit Wirbesäulenverkrümmungen starke Belastungen, wie sie eim Bund zumindest in der Grundausbildung auf jeden Fall auftreten, meiden wie die Pest. Viel Bewegen Ja das ist gut, aber keine Gewaltmärsche mit schwerem Gepäck, das ist sicher nicht gesund. Und über hohe Hinderdnisse Hopsen und solche Spässe bringts auch nicht Du wirst deine Wirbelsäule dein ganzes Leben brauchen. Versuche so lang wie möglich schmerzfrei zu bleiben. Dazu besteht bei deinem Alter und deinem Krümmungsgrad gute Chance.
Wenn du regelmässig übst und dich Rückengerecht verhälst. Von nix kommt nix.
Je mehr neue Probeme auftauchen (Muskelverspannungen, Blockaden ,Schmerzen, Degenerative Prozesse) desto lästiger wird es diese mit Gymnastik zu bekämpfen. ALso gehe präventiv ans Werk. Je weniger kaputt ist, je einfacher ist es den Status zu erhalten und je mehr Spass machen die Übungen.
David
Willkommen hier im Forum
:meeting:
Ich würde dir empfehlen nochmal eine Reha zu machen, dir danach eine Sprossenwand zu kaufen und dann 5 mal die Woche weiterschrothen. Wenn du das über längere Zeit hinweg (MOnate , Jahre..) durchhälst hast du gute Chancen dass deine Schmerzen verschwinden oder sich deutlich vermindern. Mache dazu rückenfreundlichen Sport.
Die Sache mit der Bundeswehr würde ich mir mir gut überlege. Was genau willst du da machen? Durch deine Wirbelsäulenverkrümmung (die zwar nicht extrem stark ist aber deutlich vorhanden ist) ist deine Wirbelsäule (die Gelenke , die Bandscheiben, der Bandapparat) einem höheren Verschleiss ausgesetzt und kann starke Belastungen weniger gut kompensieren. Nur wenn deinen Muskulatur und dein sonstiges Bindegewebe top in Ordnung sind dann kann das vielleicht kurzzeitig gut gehen mit starken Belastungen. Oft haben aber Skoliotiker auch noch mehr Schwachpunkte am Bewegungsapparat (wie zum Beispiel lockeres Bindegewebe) Ich würde grundsätzlich mit Wirbesäulenverkrümmungen starke Belastungen, wie sie eim Bund zumindest in der Grundausbildung auf jeden Fall auftreten, meiden wie die Pest. Viel Bewegen Ja das ist gut, aber keine Gewaltmärsche mit schwerem Gepäck, das ist sicher nicht gesund. Und über hohe Hinderdnisse Hopsen und solche Spässe bringts auch nicht Du wirst deine Wirbelsäule dein ganzes Leben brauchen. Versuche so lang wie möglich schmerzfrei zu bleiben. Dazu besteht bei deinem Alter und deinem Krümmungsgrad gute Chance.
Wenn du regelmässig übst und dich Rückengerecht verhälst. Von nix kommt nix.
Je mehr neue Probeme auftauchen (Muskelverspannungen, Blockaden ,Schmerzen, Degenerative Prozesse) desto lästiger wird es diese mit Gymnastik zu bekämpfen. ALso gehe präventiv ans Werk. Je weniger kaputt ist, je einfacher ist es den Status zu erhalten und je mehr Spass machen die Übungen.
David
Zuletzt geändert von gauklerdavid am So, 20.05.2007 - 14:19, insgesamt 2-mal geändert.
- Schnecke007
- Moderator/in

- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
Hallo,
wenn nur die fehlende Sprossenwand das Problem ist, kannst Du auch ein sog. Türreck kaufen, das ist eine Stange, die man in jeden Türrahmen einspannen kann. Man kann es immer wieder wegmachen und auf anderer Höhe einspannen, wie es für die jeweilige Übung gerade passt. Ich habe mein Türreck von der Sportabteilung im Kaufhof, kann aber nicht beschwören, dass die das immer noch haben. Sonst musst Du eben ein bisschen suchen. Das Türreck hat vor 4 Jahren 20 Euro gekostet.
Gruß,
Schnecke
wenn nur die fehlende Sprossenwand das Problem ist, kannst Du auch ein sog. Türreck kaufen, das ist eine Stange, die man in jeden Türrahmen einspannen kann. Man kann es immer wieder wegmachen und auf anderer Höhe einspannen, wie es für die jeweilige Übung gerade passt. Ich habe mein Türreck von der Sportabteilung im Kaufhof, kann aber nicht beschwören, dass die das immer noch haben. Sonst musst Du eben ein bisschen suchen. Das Türreck hat vor 4 Jahren 20 Euro gekostet.
Gruß,
Schnecke
- Klaus
- Moderator/in

Zumindest bei Übungen gegen die anteilige Kyphose sollte das auch ohne Sprossenwand funktionieren.also die Übungen die wir dort gemacht haben, die waren ja eigentlich nur für da gedacht, da ich Zuhause leider keine Sprossenwand habe.
In Bad Salzungen ist das so, dass man sich "Lieblingsübungen" heraussuchen kann, die ohne grossen Aufwand zuhause weitergemacht werden können. z.Bsp. Hocker, Theraband, Querholz und Rundstangen.
Ansonsten würde ich den Sinn einer REHA nicht verstehen, wenn man die Übungen nur mit Rezepten bei dem Therapeuten vor Ort durchführen kann.
Mit 28 Grad Skoliose würde ich nicht freiwillig zur Bundeswehr gehen, es sei denn, es ist eine zivile Stelle.
Gruss
Klaus
In Sobernheim hat man doch mindestens einmal in der Woche Gruppenstunde unter dem Aspekt Hausaufgabenprogramm. Da wird einem doch gezeigt, wie man die Übungen zu Hause ohne Sprossenwand durchführen kann. Hast du kein Hausaufgabenprogramm erlernt?Solonib034 hat geschrieben:also die Übungen die wir dort gemacht haben, die waren ja eigentlich nur für da gedacht, da ich Zuhause leider keine Sprossenwand habe.