Skoliose-Bürostuhl

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Börnybärchen81

Beitrag von Börnybärchen81 »

Hallo Papiertigerlein!
Was musstest du denn für Voraussetzungen erfüllen (Grad der WS-Krümmung, Anträge, Behördengänge, Untersuchungen), um diesen Ergo-Plus durch die BfA finanziert zu bekommen, wenn ich fragen darf?
Ich möchte Dir damit nicht zu nahe treten, aber evtl. steht meiner Freundin demnächst auch so ein Verfahren bevor und da wäre es glaube ich sehr hilfreich, wenn man schon im Vorfeld wüsste, welche Hürden man bezwingen muss.
Ich habe nämlich leider die Vermutung, dass ein anderer Bürostuhl außer diesem Ergo-Plus bei einer täglichen Arbeitszeit von 8-10 Stunden nicht wirklich für sie geeignet ist. ;(
Vielen Dank Dir schonmal!
Grüße
Börnybärchen
gast001

Beitrag von gast001 »

Auch hier informiert die Firma sehr gut. Einfach mal anmailen oder anrufen.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Was mich interessieren würde: Was kosten solche Stühle eigentlich? Auf der Webseite fand ich auf die Schnelle keine Preise.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Börnybärchen81
Newbie
Newbie

Beitrag von Börnybärchen81 »

Dalia hat geschrieben:Was mich interessieren würde: Was kosten solche Stühle eigentlich? Auf der Webseite fand ich auf die Schnelle keine Preise.
Hier in diesem Forum hab ich mal einen Betrag von ca. 2.000 Euro gelesen, da dieser Stuhl ja für jeden Kunden speziell angepasst wird.
Obs stimmt, kann ich nicht bestätigen, aber ich könnte mir das preislich schon realistisch vorstellen.
Gruß
[size=100][color=red][b]"Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil."[/b][/color][/size]
[i](Albert Einstein)[/i]
skoli74
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose LWS 44°, Gleitwirbel
Therapie: KG nach Schroth, Sobi 2007 und Bad Salzungen 2011

Beitrag von skoli74 »

Ich hab mich mal diese Woche zwecks dem Ergo Plus erkundigt. Der Preis liegt über 2000 Euro (ca. 2500), der meistens von der Bfa übernommen wird. Die Skoliose sollte allerdings mehr wie 20° sein. Ich werde es wahrscheinlich mal versuchen, ob ich einen bekomme, aber zuerst werde ich jetzt den Kurantrag wegschicken.
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Hallo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Bürostuhl. Woher hast du deinen Skoliose-Bürostuhl herbekommen? Und wie viel kostet er? Auf alle Fälle sollte der Bürostuhl in der Höhe verstellbar sein und die Wirbelsäule untersützen (was er ja auch speziell wegen der Skoliose tun soll). Ist er auch in der Höhe verstellbar? Schließlich soll eine "gedachte Linie" zum Monitor enthalten sein.

Viele Grüße,
Christoph
ginagrappa
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Bürohstuhl

Beitrag von ginagrappa »

hallo,

die bfa hat mir einen bürostuhl in höhe von 421 euro genehmigt.
den antrag hat die ärztin in bad sobernheim gestellt. den bescheid
der bfa habe ich nun knappe drei wochen später im briefkasten.
nun meine fragen:
welche stühle sind zu empfehlen?
sind 421 euro viel zu wenig? (lese hier ergo plus über 2000 euro)

vielen dank für eure hilfe im voraus.

gruß gina
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ein Hinweis an alle Bürostuhl-Hersteller und -Verkäufer, da das hier immer wieder vorkommt:

Werbung für eigene Produkte ist nicht erwünscht und wird kommentarlos gelöscht, noch dazu wenn es sich um Bürostühle handelt, die eindeutig nicht explizit für Skoliose-Betroffene konstruiert wurden. Verschaukeln können wir uns selbst. Die werbenden User werden dann auch gleich gebannt, damit sie nicht hier nicht weiter werben können.

:<

Edit am 18.08.2010: Die Warnung gilt auch für Leute, die als scheinbar Betroffene Werbung machen und hier im Forum sonst nie mitschreiben. :< :<
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten