auf einmal ist alles anders

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
FrenchKiss
Newbie
Newbie

auf einmal ist alles anders

Beitrag von FrenchKiss »

hallo erst mal

ich wurde genau vor 2 jahren in der WWk operiert, war im frühjahr dieses jahres in Sobi auf kur. (habe eine S-form) ich hatte nach der OP gar keine schmerzen, doch vor 3 Monaten fingen schmerzen an.( bin übrigens 16, werde im feb 17) nun möchte ich ein korsett tragen, das wneigstens oben was ändern kann. unten bin ich ja um 6 wirbel vertsteift worden.

ích habe nachts starke schmerzen (oben), ich weiß gar nicht was ich tun soll. und wenn ich mal sport trieben möchte wie tanzen , was ich leidenschaftlich gern tue) tut es sehr unten weh es zieht...ich hab angst dass die stange bricht. aber ich brauche job und walzer tanz reicht mir nicht, um mich gut zu fühlen.

nun zu meiner frage:
hilft noch ein korsett? und sollte ich es 24 stunden tragen? welche KG wäre in meinem fall gut?

danke schon mal

liebe grüße
[img]http://img416.imageshack.us/img416/9062/sig84pl.jpg[/img]
Rex
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Rex »

Hallo FrenchKiss,

ich weiß nicht wiso ich Deinen Bericht übersehen habe. Möchte Dir aber trotzdem verspätet antworten.

Du wurdest vor 2 Jahren in der WWK operiert und Dir ging es doch gut. Warst Du schon bei einer Kontrolluntersuchung ? Wenn Du solche Schmerzen hast must Du unbedingt dort anrufen und nachschauen lassen. Das ist ganz wichtig, nicht daß schon etwas kaputt geganden ist leider passiert sowas immer mal wieder wenn Du hier im Forum liest.

Eigentlich dürftest Du nach 2 Jahren OP schon wieder alles machen, nur es darf nicht schmerzen. Also jetzt einfach ein Korsett anziehen das wäre völliger Quatsch. Du must den Schmerzen auf den Grund gehen.

Übrigens, ich wurde schon vor 20 Jahren in der WWK operiert, mir geht es heute noch sehr gut und ich treibe auch sehr viel Sport.

Warte bitte nicht zu lange !
Liebe Grüße Rex (Petra)
FrenchKiss
Newbie
Newbie

Beitrag von FrenchKiss »

vielen dank für deine antwort

ich habe in den näcshten wochen ein termin in der WWK, aber ich hab das gefühl die wollen mir gar nicht helfen oder bzw zuhören...

aber zum problem:

muss ich denn jetzt mein leben lang aufpassen das nichts bricht? das ist wohl eine große angst mit der man leben muss.

darf ich fragen von und bis wo du versteift worden bist?

danke schon mal im vorraus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo FrenchKiss,

du solltest Schroth-KG versuchen und die dann auch regelmäßig machen. Wenn das nicht hinhaut, kannst du es immer noch mit einem Korsett versuchen. Nach einer (meist harten) Eingewöhnungsphase reicht normalerweise stundenweises Tragen. Da du bereits operiert bist, brauchst du kein Hammerkorsett wie die meisten von uns.

Wie ist die Korrektur deiner Wirbelsäuke? Hast du dich wieder mal röntgen lassen? Vielleicht hat sich etwas verschlechtert, das für Schmerzen sorgt (aber ich hoffe das nicht).

Stäbe brechen nicht, solange du keine halsbrecherische Sportarten wie Skifahren oder Eislaufen machst und selbst davon lassen sich manche Operierte nicht abhalten.

Was hast du denn für einen Job und was tanzt du so, wenn dir Walzer nicht reicht?

Wenn die WWK nicht weiter weiß, würde ich einen Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart ausmachen, um die Schmerzen abklären zu lassen, du brauchst eine gescheite mediznische Diagnose.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
FrenchKiss
Newbie
Newbie

Beitrag von FrenchKiss »

hallo erst mal :)

in der nähe gibt es leider keine schroth therapeuten, deswegen muss ich vojta usw machen.

ja, es kann sein dass es sich verschlechtert hat. aber bald geh ich ja zur WWK um es checken zu lassen.

früher habe ich viel getanzt, ich war in einer tanzschule, die alles mögliche an kursen anbot. bauchtanz hab ich auch ewig gemacht. das meinte ich mit walzer ;)

ich wollte ja ein rahmouni korsett, aber es ist leider nicht möglich jedes mal nach stuugart zufahren bzw zu dr.hoffmann :(

liebe grüße
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Du solltest eine Schroth-Reha machen. Bist du sicher, dass es keine Therapeuten vor Ort gibt?
FrenchKiss hat geschrieben:ich wollte ja ein rahmouni korsett, aber es ist leider nicht möglich jedes mal nach stuugart zufahren bzw zu dr.hoffmann :(
Von Wiesbaden nach Stuttgart ist es doch nicht weit. Du müsstest ja nicht 6x pro Jahr hin, sondern nur ca. 2x bis 4x pro Jahr, da es bei dir ja nicht mehr um Korrektur geht.

Ich glaube, dein Problem heißt Schweinehund. ;)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Rex
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Rex »

Hallo FrenchKiss,

also ich wurde in der WWK 1986 von L4 bis TH 11 versteift. Ich habe 3 Schrauben, 1 Stab und 4 Haken im Rücken und lebe seit fast 20 Jahren sehr gut damit. Allerdings möchte ich Dir sagen daß ich mindestens 6-7 Jahre nach der OP brauchte bis ich wieder so hergestellt war wie vorher. Zu meiner Zeit damals mußte man sich ja 5 Jahre schonen und dann habe ich langsam mit KG begonnen und meinen ersten richtigen Sport habe ich 10 Jahre nach OP begonnen.

Heute ist man ja in der Regel nach gut einem Jahr wieder fit. Trotzdem würde ich mich noch einige Zeit danach schonen. Es ist ja nicht nur die Rückenoperation die nach einem Jahr verheilt sein soll, sondern bedenke daß man Dir auch alle Muskeln durchtrennt und diese nicht nach einem Jahr wieder so einsatzfähig sind sondern man muß die Musekeln ja erst nach dem Du Dich wieder voll belasten darft aufbauen !!
Deshalb möchte ich Dir auch sehr anraten nachdem wenn es Dir besser geht unbedingt mit der Krankengymnastik weiter zu machen. Deine Wirbelsäule wird je mehr Muskeln Du aufbaust umso stärker !!!

Also die Angst daß etwas kaputt geht wirst Du wohl noch einige Zeit haben, gerade die ersten Jahre danach. Selbst ich habe diese Angst heute noch manchmal obwohl ich kaum noch an meine Skoliose denke. Aber ab und zu holt mich eben die Vergangenheit ein. Kaputt geht eigentlich nur was wenn Du es in der ersten Zeit danach mit Deinen Aktivitäten übertrieben hast, einen Unfall hattest oder das manchmal Materialfehler auftreten und somit der Stab oder so bricht.

Also nimm Deinen Termin in der WWK bald wahr. Ich denke dort kann man am ersten den Schmerzen auf den Grund gehen auch wenn Die Ärzte dort vielleicht etwas Arrogant wirken und Du meinst die hören Dir nicht zu. Meiner Meinung nach sind es immer noch sehr gute Ärzte, heute und damals. Leider wirken sich eben die Einsparungen im Gesundheitswesen eben auch in dieser Klinik aus und die Ärzte nehmen sich nicht mehr die Zeit wie früher für einen Patienten.

Ich drücke Dir alle Daumen für Deine Untersuchung in der WWK und melde Dich nochmal damit ich weiß wie es Dir ergangen ist. Toi toi toi !
Liebe Grüße von Petra
FrenchKiss
Newbie
Newbie

Beitrag von FrenchKiss »

hey,

danke für deine antwort.ich hätte allerdings da noch eine frage:
was ist diese Op an dem buckel ? ich habe hier öfters gehört, dass es geht. wie funktioniert das? weiß das einer vllt zufällig?

und:

sollte ich mir eine rückengerechte matratze zulegen?oder ist alles nur "abzocke"

liebe grüße
Rex
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Rex »

Hallo FrenchKiss,

was meinst Du mit " diese OP am Buckel " ?

Wenn Du eine Rippenbuckesektion meinst, dann wird im nachhinein der Rippenbuckel entfernt.

Da meine Skolioseoperation schon 1986 war und der Lendenbuckel fast gleich weg war blieb mir jedoch ein Restbuckel an der Schulter zurück. Diesen Restbuckel lies ich mir erst 2001 nochmal nachträglich entfernen weil er mich beim Sport sehr behinderte und störte.

Das mit der Matratze, also ich schlafe auf einer ziemlich harten Matratze. Eine Rückengerechte Matratze ist meiner Meinung nach nie verkehrt.

Gruß Rex
FrenchKiss
Newbie
Newbie

Beitrag von FrenchKiss »

hallo rex,

ja ich meine diese beiden buckeln. enstehen sehr große sichtbare narben? ich hab nämlich einen rippenbuckel und einen lendenwulst

liebe grüße
Rex
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Rex »

Hi FrenchKiss,

also wo meine "Buckel" waren habe ich gar keine Narbe.

Ich habe eine Narbe von 29,5cm von der OP 1986 in der Mitte der WS. Die Lendenwulst war fast gleich nach der OP weg und der Rippenbuckel oben rechts verbesserte sich auch war aber nicht ganz weg mit der großen OP.
Als ich mir den restlichen Rippenbuckel an der Schulter 2001 entfernen lies wurde ich an meiner alten Narbe wieder geöffnet. Ich habe keine extra Narben wegen der Buckelentfernung.

Gruß Petra (Rex)
Antworten