"alte" Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Gast

"alte" Skoliose

Beitrag von Gast »

Ich bin schon fast 50 und habe eine so gut wie unbehandelte
Skoliose (BWS uns LWS je ca. 42°), die mir zum Glück wenig Kummer macht, bis auf eine üble, lange Schmerzattacke vor 5 Jahren und sonst gelegentlichem Zwicken und Zwacken.
So alle 8-10 Jahre gehe ich mal zum Orthopäden (jedesmal ein anderer) und schlappe dann frustriert wieder raus, denn was sagt er:
1. "Au ja, da machen wir ein Röntgenbild"
2. "Ihre Wirbelsäule macht ganz schöne Kurven"
3. "Falls Sie Schmerzen kriegen, verschreibe ich KG und Schmerzmittel. Kommen Sie in einem Jahr wieder".
Diese "Beratung" kann ich mir echt schenken.
Der letzte schätzte nach Augenmaß(!) eine Beinlängendifferenz und hat mir eine Sohlenerhöhung verschrieben. Das war während der Schmerzattacke - hat aber
gegen die Schmerzen überhaupt nichts gebracht, und nach 3 Wochen ununterbrochenem Tragen habe ich damit immer noch gehinkt. Seither gehe ich wieder ohne...
Ich hab "rückenschonendes Verhalten" gelernt (Rückenschule) und halte mich auch daran, gehe 1 x pro Woche zu einer allgemeinen Fitness-Gymnastik und ansonsten mache ich kaum was. Was wird solchen alten Knochen wie mir denn zur Zeit
empfohlen?
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Solchen "alten Knochen" wie Dir wird eigentlcih genau das selbe empfohlen wie den "jungen Knochen".
Krankengymnastik nach Schroth und/oder Krafttraining für den Rücken.
Ist ja zum Glück nicht so schlimm bei Dir, allerdings würde ich schon Krankengymnastik machen, weil sich eine Skoliose besonders in und nach den Wechseljahren verschlechtern kann.
Wenn Du also was tun willst, dann lass Dir ein Rezept für Krankengymnastik verschreiben und such Dir einen Schorth-Therapeuten in Deiner Umgebung (Liste der nach Schroth ausgebildeten Physioterhapeuten in der Katharina-Schroth-Klinik http://www.skoliose.com).
Die Schroth-Übungen kannst Du, wenn Du sie erst mal erlernt hast, auch zu Hause eigenständig weiterführen.

Liebe Grüße,
BZebra
gast-kat

Beitrag von gast-kat »

Hallo, ihr tapferen!
Meine Skoliose wurde erst entdeckt, als ich 15 war.
(38 Grad unten/22 Grad oben, glaube ich). Nachdem ich 2 jahre lang meine Rückenschmerzen beklagt hatte, und hörte, das kommt vom Wachstum... :(
Danach folgte ein Boston und ein Cheneau-Korsett (erinnere mich nicht mehr an die Reihenfolge) und Krankengymnastik. Im Korsett hatte ich, glaube ich, nurt noch 18 Grad unten. Damals war ich beschwerdefrei und habe das letzte Korsett in hohen Bogen weggeworfen, weil es für mich (blöd wie ich war) ein Symbol für Behinderung war. Einige Jahre habe ich noch relativ brav meine Krankengymnastik gemacht, alleine, ohne Behandlung (bis ca 23). Dann immer weniger. Ich habe jeglichen Gedanken an meine Skoliose verdrängt, sodaß ich sogar alle meien alten Röntgenbilder in die Tonne befördert habe.... Jetzt bin ich 33 und habe seit einigen Jahren extreme Muskelverhärtungen in der Schulter/Nackenpartie, die auch mit Massagen nicht wegggehen. Ausserdem mache ich meine Übungen sicher nicht mehr richtig. Erst gestern habe ich angefangen, wegen Skoliose im Internet zu surfen... es tut so gut, Gleich"gekrümmte" zu finden! Habe jetzt wider Mut gefunden, doch nochmal etwas zu unternehmen!
Nur: Ich lebe jetzt in Österreich. Kennt jemand dort KG-innen nach dieser berühmten Schroth? Überlege mir sogar wieder ein Korsett gegen die Schmerzen. Sorry für den Roman. Liebe Grüße, Kat
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Nur: Ich lebe jetzt in Österreich. Kennt jemand dort KG-innen nach dieser berühmten Schroth? Überlege mir sogar wieder ein Korsett gegen die Schmerzen. Sorry für den Roman. Liebe Grüße, Kat

Liebe Kat,
herzlich willkommen im Forum!

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es toll finde, dass du dich noch mal aufraffen willst um etwas für deine Skoliose zu tun! Wegen der Schroth-Therapeuten kannst du mal in der Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim anrufen. Dort liegt eine Liste von ALLEN Schroth-Therapeuten vor.

Wegen dem Korsett schau doch auch mal im Forum "Korsett-Therapie" nach, dort gibt es auch Berichte und Themen zur Korsett-Therapie im Erwachsenenalter.

Liebe Grüsse, sloopy

Beitrag von gast-kat »

Hallo, sloopy!
danke für den tip. Hab gerade dort angerufen und bekommen eine Liste. Vielleicht kann ich mir auch eine Kur verschreiben lassen. Ihr habt mir echt Mut gemacht. Hatte meine Skoliose echt ein bisl verdrängt, aber es bringt ja nix! ;-|
Dieses Forum ist klasse. Jemand der keine Skoliose hat, kann gar nicht nachvollziehen, wie unendlich wicjtig so ein gegenseitiger austausch ist!!!!
Liebe Grüße, kat
gast-ulli

Beitrag von gast-ulli »

Wo kommst du denn genau her? Ich komme uch aus Österreich.
Ulli
quirlie

Beitrag von quirlie »

ich bin aus wien!

Beitrag von Lena »

hi,
bin auch aus wien, und war vor 7 jahren in der heissumschwärmten katharina schroth klinik, die ich echt empfehlen kann.
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Allegra »

Hallo an alle "alten" Skoliosen!
Als ich damals in Sobernheim war, gab es viele "alte" Skoliosen (viele über 50 Jahre), die mit großem Eifer nach Schroth turnten und denen das sehr gut tat!
Ich finde, es ist nie zu spät, mit Schroth anzufangen! Die Wirbelsäule wird sich freuen! Und oft fangen die Schmerzen ja erst in relativ hohem Alter an - und dann muss man ja was dagegen tun, wenn nicht schon vorher zur Vorbeugung! Bevor man sich mit Schmerzmitteln vollpumpt oder fragwürdige Übungen im Fitness-Studio macht, würde ich lieber zu Schroth raten.

Liebe Grüße
Jenny
Antworten