Bin Rolli Fahrer und trage ein Korsett

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
volker
Newbie
Newbie

Bin Rolli Fahrer und trage ein Korsett

Beitrag von volker »

komme mit meinen Korsett im Rollstuhl nicht zurecht!
Mein korsett ist zur hälfte geschnürt und oben höhe Brust sind 2 Stangen die mit einem gurt festgehalten werden
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Volker,

willkommen im Forum.

du schreibst sehr wenig über Deine derzeitige Situation. Um Dir richtig antworten zu können, musst Du etwas mehr über Dich erzählen:

- Warum musst Du ein Korsett tragen, hast Du Skoliose, Kyphose oder eine andere Wirbelsäulenerkrankung?
- Ist dies dein erstes Korsett?
- Warum brauchst Du einen Rollstuhl, wie ist der Rollstuhl gebaut?
- Gibt es die Möglichkeit den Rollstuhl besser anzupassen?

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
volker
Newbie
Newbie

Beitrag von volker »

Mein Grund warum ich im Rolli bin ist das ich eine Querschnittlähmung ab L 1 habe und eine Skoliose.
Mein rolli ist ca 6 Monate
volker
Newbie
Newbie

Beitrag von volker »

Habe noch vergessen das es mein 1 Korsett ist
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Volker,

was hast Du denn für beschwerden dass Du mit dem Korsett nicht im Rollstuhl sitzen kannst?
Hast Du das Korsett wegen der Skoliose?
Drückt es?
Schneidet es an den Beinen ein?
Hast Du einen Aktivrollstuhl? (So e4in Rollstuhl bietet viel Möglichkeiten zur Anpssung an Deinen Körper und Deine Bedürfnisse)

Ich kann keinen Dir ohne möglichst viele Informationen keinen Tipp geben, wie die Probleme beseitigt werden können.

Wenn Du dies hier nicht öffentlich schreiben willst kannst Du mir auch eine PN schicken, dann antworte ich Dir auch mit PN.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

volker
Newbie
Newbie

Beitrag von volker »

wen ich mich nicht bewege ist es gut, nur wen ich mich bewegen will komme ich nur ca 10 nach vorne und das hindert mich beim fahren. so das ich die lust am fahren verliere.
volker
Newbie
Newbie

Beitrag von volker »

ja ich habe es wegen der Skoliose
volker
Newbie
Newbie

Beitrag von volker »

es ist kein Masiver druck auf den oberschenkel, nur stört mich halt das ich mich nicht so bewegen kann wie ich will
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Volker,

wie alt bist du? Unter oder über 20 Jahre?

Weißt du, wie viel Grad Skoliose du hast?

Woher hast du dein Korsett? Kannst du als Rollifahrer auch weitere Zugreisen machen, z.B. nach Stuttgart?

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
volker
Newbie
Newbie

Beitrag von volker »

Ich bin 40 jahre und würde alles tun das ich mich Korsett ohne die wirkung zu verlieren bewegen zu können
volker
Newbie
Newbie

Beitrag von volker »

ach der grad der Grümmung ist ca25-30 grad
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Volker,

ein sehr guter Orthopädietechniker ist Rahmouni in Stuttgart (ich kann aber nicht beurteilen, wie rollstuhlfreundlich seine Räume sind). Wenn es dir möglich ist (weiß ja nicht, wie mobil du bist und wie viel Hilfe du von außen brauchst), würde ich ihn aufsuchen. Vielleicht ist ein neues, anders gebautes Korsett sinnvoll.

Könntest du mal dein Korsett fotografieren und das Foto hier reinstellen? Damit wir eine Vorstellung bekommen, wie es gebaut ist.

Warum hast du eigentlich ein Korsett? Brauchst du es? Mit ca. 30° Skoliose und 40 Jahren braucht man eigentlich kein Korsett, außer man hat eine spezielle, progedienzgefährdete Skoliose oder man hat Beschwerden.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
volker
Newbie
Newbie

Beitrag von volker »

guten Morgen !
ich habe seit eniger zeit rückenschmerzen so das ich es nicht mehr ausgehalten habe und mein Ortopäde hat nach der Röntgenaufnahme gemeint das es kein wunder sei und ich es mit einen Korsett versuchen sollte. was zwar die schmerzen fast weg nimmt aber die beweglchkeit auch ziehmlich einschrenkt.So das ich nicht mehr fahren kann und ich fahre gerne,
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Woher hast du dein Korsett? Ist es aus München?

Bitte mache ein Foto von deinem Korsett und stelle es rein.

Wir können dir schlecht Tipps geben, wenn wir so wenig über dich erfahren. Ist das Schreiben am PC für dich auch schwierig?
volker
Newbie
Newbie

Beitrag von volker »

kann leider kein Bild reinstellen da ich keine kammerera habe und ich tuhe mich auch schwer zu erklären
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Volker,

das Einschneiden an den Oberschenkeln, was Dich auch an der Oberkörpervorlage hindert, kann möglicherweise durch auschneiden am Korsett behoben werden. Wenn dies nicht geht, kannst Du die Sitzneigung im Rollstuhl so reduzieren dass Du nicht rausrutschst.

Hast Du eine sehr niedere Rückenlehne? Manchmal kann man auch Schmerzfreiheit durch bessere Sitzpositionierung, Erhöhung der Rückenlehne zur besseren Abstütztung der Wirbelsäule. Dies sind Dinge Die Du mit Deinem Rehatechniker im Sanitätshaus besprechen kannst. Ein falsch angepasster Rollstuhl kann sogar Rückenschmerzen auslösen.

Hast Du Dir schon mal Überlegt ob nicht auch ein fester Rücken eine Alternative wäre, der Deine Wirbelsäule stabilisiert sobald Du Dich anlehnst aber die Oberkörpervorlage zulässt.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

volker
Newbie
Newbie

Beitrag von volker »

habe Ortopäden gefragt ob es Alternativen gibt und er meinte nein!
Im Sanitätshaus haben sie gesagt es gibt noch andere nur ohne Ärztliche anvorderung können sie nichts machen.
volker
Newbie
Newbie

Beitrag von volker »

hallo bin wieder mal hier, aber sehr entteuscht den ch habe aufgegeben das Volterdin zu tragen und bin wieder am anfan befor ich mein korsett bekommen habe. gibt es möglichkeiten mit einem Korsett zu 90% zu recht zu kommen ohne das es kleich wehtut un man sich zu ca 50% bewegen kann
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT

Beitrag von kessi »

Hallo Volker,

Mein Korsett (Rahmouni) macht mir wenig Probleme. Sowohl das Tragen an sich, als auch das Rollifahren damit. Du hast sehr recht, dass es die Bewegungsfreiheit der Arme doch deutlich einschränkt. Ich habe einen Rollstuhl mit e-motion- Antrieb und benötige daher kaum Kraft und Beweglichkeit der Arme. Vielleicht kann Dir soetwas nützen. Natürlich musst Du abwägen, wieviel es Dir wert ist/ nutzt, das Korsett zu tragen. Gab es eine konkrete Begründung für das Korsett, zB große Gefahr einer Verschlechterung?

Schöne Grüße,
kessi
volker
Newbie
Newbie

Beitrag von volker »

die begründung ist das ich nach links falle und sehr starkins holkreutz und deshalb dieses teil bräuchte.
Antworten