Diagnose Halbwirbel

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Idbidau

Diagnose Halbwirbel

Beitrag von Idbidau »

Hallo, Heute hat meine 10 Monate junge Zwillingstochter Ida die Diagnose Skoliose durch Halbwirbel L1/2 bekommen. die Ärzte schlagen KG und vierteljährliche Kontrolle vor. HMM? Ist das wohl so richtig? wer hat Erfahrung mit kongenitalen Skoliose Kindern, bitte meldet euch.
Liebe Grüße :ja:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Idbidau,

der Vorschlag der Ärzte hört sich vernünftig an. Sinnvoll ist allerdings nur KG nach Vojta, da diese Art der KG am besten die Skoliose bei Säuglingen und Kleinkindern korrigieren kann. Meine jetzt achtjährige Zwillingstochter hat ebenfalls einen Halbwirbel (BWS). Sie turnte bis sie ins Krabbelalter kam (ca. 1 Jahr). Von da an musste sie nur noch zu jährlichen Röntgenkontrollen, bis eine Verschlechterung zu erkennen war. Mit acht Jahren bekam sie ihr erstes Korsett, und seit ihrem Reha-Aufenthalt in Bad Sobernheim macht sie jetzt täglich eine halbe Stunde KG nach Schroth.
Nach allem, was wir in der Zwischenzeit ausprobiert haben würde ich rückblickend gleich zu einem der im Forum genannten Skoliosespezialisten gehen (Dr. Hoffmann, Dr. Steffan), um sicher zu stellen, dass die Kontrollen und die daraus resultierenden Maßnahmen in Ordnung sind. Glücklicherweise sind wir neulich bei Dr. Hoffmann/Herrn Rahmouni gelandet und hoffen, dass unserer Tochter durch die Stuttgarter Korsettversorgung eine drohende Operation erspart bleibt.
Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine E-Mail schicken (JHJ.Wirthl@T-Online.de).

Alles Gute, besonders für Ida
Jutta
Antworten