ich stelle mich und meine Geschichte bis jetzt mal "kurz" vor:
Bin 15 Jahre alt (im Dez. 16), männlich und von einer idiopathischen linkskonvexen kombinierten Thorakolumbalskoliose von 45° nach Cobb betroffen. (So viel ist die rechtskonvexe Verkrümmung oben nicht nennenswert, halt nur der übliche Gegenschwung.) Schmerzen habe ich keine.
Bei mir wurde der Verdacht auf Skoliose von meinem Kinderarzt zum ersten Mal geäußert, als ich 5 Jahre alt war. Von da an war ich mit zahlreichen Unterbrechungen bei der Krankengymnastik, die mir der Orthopäde verschrieb. Besonders mein (wohl aus der Skoliose resultierender) Beckenschiefstand (mit einer Beinverkürzung von ~1,5cm) ist meinen Eltern als zunehmend schlechter aufgefallen, weshalb wir den Orthopäden wechselten. Der neue, bei dem ich vier Jahre lang (bis vor ein paar Wochen) in Behandlung war, verschrieb mir Schuheinlagen und wieder KG, röntgte nur einmal am Anfang der vier Jahre und erwähnte niemals ein Korsett. So vergingen Jahre, bis meinem Vater ein großer Lendenmuskelwulst aufgefallen ist. Er war sehr beunruhigt und wir sind zu einem Orthopäden seines Vertrauens gewechselt, der uns wiederum in die Düsseldorfer St. Vinzenz Klinik überwies. Dort stellte man die Diagnose Skoliose zum ersten Mal mit allem was dazu gehört (Messung des Winkels etc.) Gestern war ich zum ersten Mal in der Werner-Wicker-Klinik in Bad Wildungen, wo man mich wieder beriet und zu meiner Missgunst wieder röntgte (das 4. Mal in einem Monat!). Nach einem Gespräch mit einer Ärztin kam der Oberarzt dazu und meinte, alles andere als eine Operation bringe gar nichts mehr.
Ich bin total schockiert und fertig und komme damit wirklich nicht klar. Ich hatte immer die Hoffnung, dass es noch Alternativen zu einer OP gibt, aber dem scheint doch nicht so zu sein... Ich bin froh hierher gefunden zu haben (übrigens durch einen Aushang in der Klinik) und habe ein paar Fragen; ich hoffe ich nerve nicht damit.

- Kann man bei 45° noch ein Korsett tragen???
- Warum hat dieser dämliche Orthopäde mir nie ein Korsett verschrieben?

- Welche Klinik könnt ihr mir für eine OP empfehlen? Gibt es noch andere gute außer Bad Wildungen?
Na ja... Ich habe total Angst vor einer OP und weiß jetzt echt nicht weiter... Ich will nicht operiert werden, und dann bei so vielen Risiken! Was ist denn mit der Schule? Ich kann doch nicht ewig aus der Schule bleiben! Und was ist nachher? Muss ich mein Leben lang KG machen?
Gibt es noch andere Therapiemöglichkeiten neben KG, Korsett und OP?
Das ist irgendwie zuviel... Wenn ich dann noch höre, dass man querschnittsgelähmt bleiben kann, u.U. öfter nachoperiert werden muss, dass das Material oft bricht usw. stehe ich kurz vor 'nem Kollaps! Hilfe!!!
Ich hoffe ich nerve euch nicht aber ich habe solche Angst vor einer OP, und in der Klinik gestern habe ich mich auch nicht sonderlich gut beraten gefühlt!
Ich habe den Oberarzt gefragt, wie lang dieser Eingriff dauert. Sehr beruhigend war seine Antwort: "Och, das kommt d'rauf an - der eine braucht zweieinhalb Stunden, der andere sieben, acht..."