Allgemeine Fragen
Allgemeine Fragen
Ich möchte mich für das informative Forum bedanken.
Ich möchte gerne ein Korsett tragen und bei Dr. Hoffmann vorstellen. Kann mir bitte jemand seine Adresse, Telefon-Nr. bzw. Fax-Nr. per PN zusenden?
Bei einigen Ärzten und Orthopäden war ich wegen einem Korsett, keiner wollte mir eines verschreiben, weil alle behauptet haben, ab dem 21. Lebensjahr würde man keinen Menschen mehr ins Korsett stecken. Ich sollte mehr Fitnesstraining machen, dann könnte ich meine Krümmung stoppen oder um ein bis zwei Grad verbessern.
Alleine durch das Wirbelsäulentraining merke ich den Rücken mehr als zuvor und die Trainierin macht ihre Übungen zu schnell für mich, so daß ich öfters Kreislaufbeschwerden bekomme und das Training nicht bis zu Ende durch halte.
Bedingt durch die Scheuermannkrankeit habe ich einen Hohlrundrücken. Welche Übungen könnt ihr mir empfehlen?
Ich möchte gerne ein Korsett tragen und bei Dr. Hoffmann vorstellen. Kann mir bitte jemand seine Adresse, Telefon-Nr. bzw. Fax-Nr. per PN zusenden?
Bei einigen Ärzten und Orthopäden war ich wegen einem Korsett, keiner wollte mir eines verschreiben, weil alle behauptet haben, ab dem 21. Lebensjahr würde man keinen Menschen mehr ins Korsett stecken. Ich sollte mehr Fitnesstraining machen, dann könnte ich meine Krümmung stoppen oder um ein bis zwei Grad verbessern.
Alleine durch das Wirbelsäulentraining merke ich den Rücken mehr als zuvor und die Trainierin macht ihre Übungen zu schnell für mich, so daß ich öfters Kreislaufbeschwerden bekomme und das Training nicht bis zu Ende durch halte.
Bedingt durch die Scheuermannkrankeit habe ich einen Hohlrundrücken. Welche Übungen könnt ihr mir empfehlen?
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Adresse von Dr. Hoffmann: http://www.dr-hoffmann-leonberg.de
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Klaus
- Moderator/in

Also mir ist nicht ganz klar, was für ein Training das sein soll.rainbow hat geschrieben:Bedingt durch die Scheuermannkrankeit habe ich einen Hohlrundrücken. Welche Übungen könnt ihr mir empfehlen?
Normalerweise trainiert man in einem Fitness-Studio allein, nachdem man die Übungen gezeigt bekommen hat und nach einer gewissen Zeit mindestens noch einmal alle Übungen mit dem Trainer durchgeht.
Bei Kyphose (Rundrücken) und Skoliose ist Fitness-Training nur sinnvoll, wenn man weiss, wie man es richtig macht!
Die Studios sind in erster Linie auf Beschwerden eines normalen Rückens eingestellt und es ist reine Glücksache, wenn man auf einen kompetenten Trainer trifft, der sich mit Kyphose/Skoliose auskennt.
Ganz schnell kann man hier durch falsche Bewegungsabläufe die Situation nur noch verschlimmern.
Beispiel: Butterfly vorwärts ist bei BWS Kyphose verboten, weil in die Kyphose hineintrainiert wird. Butterfly rückwarts ist erwünscht, weil es Dich aus der Kyphose heraus streckt. Überhaupt musst Du alles auf Streckung der Wirbelsäule ausrichten.
Besser ist es, zusammen mit dem Korsett eine Schroth-REHA anzustreben, am besten in Bad Salzungen, bei der Du auch lernst, wie Du Dein Fitness Training am besten durchführst.
Entscheidend bei dieser 4-wöchigen REHA ist das Erlernen des richtigen Körpergefühls, das Dir bei allen Dingen viel mehr hilft, als irgendwelche Tipps vor einer REHA, die online gegeben nie richtig umgesetzt werden können.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Dr. Hoffmann wird Dir da sicherlich behilflich sein, sprich ihn darauf an, wenn er es nicht selber tut.
Gruss
Klaus
- Klaus
- Moderator/in

Dann schreib das doch bitte in Dein Profil!rainbow hat geschrieben:Ich sehe du kommst aus der Region Hannover, wohne selbst in der Nähe von Hannover.
Darüber gibt es immer wieder heftige Diskussonen, weil vieles natürlich auch sehr subjektiv gesehen wird.Weißt du welcher Unterschied zwischen Bad Sobernheim und Bad Salzungen besteht, meine die Behandlung?
Ich denke, dass Bad Salzungen für Erwachsene, die auch Fitnesstraining machen, die bessere Adresse ist. Das sogenannte Sequenztraining (individuelles Gerätetraining) wird nur dort angeboten.
Und ehrlich gesagt, ich finde es auch seltsam, das man in Bad Sobernheim zur REHA eine Matte und Reissäckchen selbst mitbringen muss.
Ansonsten wird in beiden Kliniken mindestens 20 Stunden in der Woche reines Schroth-Programm gemacht.
Gruss
Klaus
Hallo,
De Fakto hat kein Patient, der Schroth richtig lernen möchte, Zeit dafür, sich damit zu beschäftigen. Würde soetwas in Sobernheim eingeführt, als Ersatz für Schroth-Übungszeit, würde ich das den Sobernheimern negativ ankreiden weil es Zeitverschwendung ist. Insbesondere Erwachsene bekommen ja auch nicht so oft eine Reha und die Gelegenheit Schroth richtig zu lernen.
Die Bad Salzunger Therapeuten sind Anfänger, haben keine fundierte Schroth Ausbildung (waren kaum in Bad Sobernheim zur Ausbildung und wenn dann nur kurz). Das Training ist weniger intensiv.Rainbow hat geschrieben:Weißt du welcher Unterschied zwischen Bad Sobernheim und Bad Salzungen besteht, meine die Behandlung?
Das Sequenztraining wurde, so wie ich es von Dr. Steffan verstanden habe, als Lückenfüller aus wirtschaftlichen Gründen eingeführt.Ich denke, dass Bad Salzungen für Erwachsene, die auch Fitnesstraining machen, die bessere Adresse ist. Das sogenannte Sequenztraining (individuelles Gerätetraining) wird nur dort angeboten.
De Fakto hat kein Patient, der Schroth richtig lernen möchte, Zeit dafür, sich damit zu beschäftigen. Würde soetwas in Sobernheim eingeführt, als Ersatz für Schroth-Übungszeit, würde ich das den Sobernheimern negativ ankreiden weil es Zeitverschwendung ist. Insbesondere Erwachsene bekommen ja auch nicht so oft eine Reha und die Gelegenheit Schroth richtig zu lernen.
Und ehrlich gesagt, ich finde es auch seltsam, das man in Bad Sobernheim zur REHA eine Matte und Reissäckchen selbst mitbringen muss./quote]
Kein Mensch würde in Sobernheim als Verbesserungsvorschlag anbringen, Matten für jedermann bereitzustellen, zumindest wohl nicht, wenn einem selbst keine Lösung für die praktische Umsetzung einfällt.
Das ergibt sich aus der größeren Flexibilität, die Patienten bezüglich der Wahl der Räumlichkeiten haben. Im Endeffekt müsste dann doch jeder seine Matte durch die Gegend schleppen, und dazu auch noch eine so schwere wie sie halt vom Standardhersteller Airtex so sind. In Bad Salzungen ist alles viel kleiner.
--
Unterschied zwischen Bad Sobernheim und Bad Salzungen ist das Tempo der Behandlung. Weniger fitte Leute (Schmerzpatienten) sind deshalb wohl besser in Bad Salzungen aufgehoben. Für alle bleibt jedoch, dass das was in Bad Salzungen gelernt werden kann begrenzter ist als in Sobernheim und sobald es sich um kompliziertere Fälle handelt, die Therapeuten viel eher überfordert sind, sei es Schmerzpatient oder nicht.
Selbständigere oder erfahrenere Schmerzpatienten die selbst ihre Limits kennen und auch in der Lage sind in einer sonst fitten Gruppe mal für sich selbst "nein" zu sagen, anstelle mit dem Strom mitzuschwimmen, und Wert auf Behandlungs-Qualität legen, gehen vorzugsweise nach Sobernheim.
Wer z.B. auch schon sehr oft in Sobernheim war, findet sich in Bezug auf Bad Salzungen in der blöden Position, eigentlich eher den Therapeuten etwas beibringen zu können als die Therapeuten einem selbst.
Soweit die von Klaus etwas abweichende Sichtweise der Dinge.
Fazit: Fitter Patient oder selbständiger Schmerzpatient nach Sobernheim. Nicht fitter und eher unsicherer Schmerzpatient der mehr Führung von den Therapueten braucht eher Bad Salzungen.
-
Wirbelwind
- aktives Mitglied

Das findet Herr Dr. Steffan auch!Wirbelwind hat geschrieben:Ich finde es absolut nicht ok, dass du dir rausnimmst über die Rehaqualität und Schroth-Behandlungsintensität in Bad Salzungen zu urteilen, obwohl du dort noch nie selbst eine Reha gemacht hast!!!
Leider habe ich aus den Berichten anderer Patienten (erfahrener und unerfahrener), einen so schlechten Eindruck gewonnen, dass es FÜR MICH nicht in Frage kommt, unter diesen Vorraussetzungen überhaupt eine Reha auf MEINE KOSTEN dort in Erwägung zu ziehen.
Ich bin immernoch der Auffassung, dass ich mich nicht vor's fahrende Auto werfen muss, um festzustellen, dass es weh tut! Daher ist es auch absolut O.K. für mich, das so auch zu schreiben!
Da Asklepios keine Anstalten macht, das ganze meinen Ansprüchen nach auszugestalten, wird eben nichts aus der Reha. Die Qualität, die ich gerne hätte, ist man nicht bereit zu finanzieren. Ich bin zu teuer! - Ende des Deals!
Niemand, der meine Bedürfnisse als Kunde nicht befriedigt, aber meinesgleichen als Zielgruppe angibt, kann von mir positive Worte dazu erwarten. Positive Meinungen kosten und meine ist nicht für nichts zu bekommen!
Das kreide ich ihnen aber gerade an! Sobernheim und Bad Salzungen gehören beide zum Asklepios Konzern. Ein ständiger Austausch von Therapeuten zwischen Sobernheim und Bad Salzungen wäre überhaupt kein Problem. Es ist eine Frage dessen, was die Therapeuten als Entschädigung für ihren temporären Wohnortswechsel bezahlt bekommen!Wirbelwind hat geschrieben:Dass die Therapeuten in Basa noch nicht solange Schroth machen bzw. können wie einige Therapeuten in Sobi ergibt sich ja allein aus der Tatsache dass es Schroth in Sobi schon seit Jahrzehnten gibt. Hingegen in Basa erst seit einigen Jahren. Das Basa anzukreiden finde ich nicht ok!
Erfahrung und Wissen auf einen größeren Personenkreis auszuweiten, kostet eben Geld! Die Schmalspur-Schroth-Ausbildung der Bad Salzunger ist nichts weiter als ein Resultat von geizigem Umgang mit Geldern!
- Klaus
- Moderator/in

Hallo rainbow,
hier bekommst Du nun eindrucksvoll mit, was ich mit heftiger Diskussion meine, die immer wieder neu entfacht wird.
Ich kann dazu nur sagen, dass ich mit meiner komplizierten Situation (Sitzkyphose) weitgehend gut in Bad Salzungen behandelt wurde.
Über einen Patienten, der gerade in Bad Sobernheim war, habe ich mal versucht, die Kompetenz der Therapeuten dort zu testen. Den Begriff Sitzkyphose konnten die nicht richtig einordnen!
Das ist sicherlich auch eine Frage der gerade agierenden Therapeuten, was in beiden Kliniken zum Tragen kommt.
Das Sequenztraing als Lückenfüller zu bezeichnen, kann ich nicht nachvollziehen! Für mich ist Schroth und angepasstes Fitness-Training optimal.
Da sollte man eher drüber nachdenken, die unsinnigen Kurz-Kurse, wie z. Bsp. Diätberatung (für alle!) abzuschaffen.
Nur durch einen Computerfehler brauchte ich den nicht mitmachen.
Gruss
Klaus
hier bekommst Du nun eindrucksvoll mit, was ich mit heftiger Diskussion meine, die immer wieder neu entfacht wird.
Ich kann dazu nur sagen, dass ich mit meiner komplizierten Situation (Sitzkyphose) weitgehend gut in Bad Salzungen behandelt wurde.
Über einen Patienten, der gerade in Bad Sobernheim war, habe ich mal versucht, die Kompetenz der Therapeuten dort zu testen. Den Begriff Sitzkyphose konnten die nicht richtig einordnen!
Das ist sicherlich auch eine Frage der gerade agierenden Therapeuten, was in beiden Kliniken zum Tragen kommt.
Das Sequenztraing als Lückenfüller zu bezeichnen, kann ich nicht nachvollziehen! Für mich ist Schroth und angepasstes Fitness-Training optimal.
Da sollte man eher drüber nachdenken, die unsinnigen Kurz-Kurse, wie z. Bsp. Diätberatung (für alle!) abzuschaffen.
Nur durch einen Computerfehler brauchte ich den nicht mitmachen.
Gruss
Klaus
-
Wirbelwind
- aktives Mitglied

Stimme ich Dir zu. Die Teilnahme an solchen Veranstaltungen (auf Kosten von Übungszeit) sollte nur für die verpflichtend sein, deren Kostenträger das verlangen!Klaus hat geschrieben:Da sollte man eher drüber nachdenken, die unsinnigen Kurz-Kurse, wie z. Bsp. Diätberatung (für alle!) abzuschaffen.
Es ist die Deutschen Rentenversicherung, die das vorschreibt! Die wollen halt die Gelegenheit nutzen, auch andere Zivilisationskrankheiten, die ihnen Geld kosten, mit anzugehen.
Bei einem Rentner wie Dir, Klaus, wäre Deine Teilnahme für die ja sowieso kontraproduktiv. Damit vermasseln sie sich ja möglicherweise ihre Chancen auf Dein vorzeitiges Ableben durch Herzinfarkt oder dergleichen.
-
Wirbelwind
- aktives Mitglied

- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Ich finde diese Art von Spaß geschmacklos.BZebra hat geschrieben:Bei einem Rentner wie Dir, Klaus, wäre Deine Teilnahme für die ja sowieso kontraproduktiv. Damit vermasseln sie sich ja möglicherweise ihre Chancen auf Dein vorzeitiges Ableben durch Herzinfarkt oder dergleichen.
Also, interessant wären schon Berichte von Leuten, die in BEIDEN Einrichtungen waren (mir fällt da nur eine Person ein und die möchte wohl nicht schreiben). Meine letzte Reha liegt schon zu lang zurück, dass ich die nicht mehr werten könnte. Aber hier wurden mal Diskussionen drüber, welche Klinik besser ist, verboten.
Ich verweise auf Berichte in diesem Unterforum:
viewforum.php?f=9
Vor allem bei den ältesten Threads findet man so manches Streitgespräch.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Es war möglicherweise noch nicht mal ein Cumputerfehler!Dalia hat geschrieben:Ich finde diese Art von Spaß geschmacklos.BZebra hat geschrieben:Bei einem Rentner wie Dir, Klaus, wäre Deine Teilnahme für die ja sowieso kontraproduktiv. Damit vermasseln sie sich ja möglicherweise ihre Chancen auf Dein vorzeitiges Ableben durch Herzinfarkt oder dergleichen.
-
Wirbelwind
- aktives Mitglied

Ich finde sie wichtig und legitim. Und wenn das verunsichert, dann halte ich das auch für sehr gut, weil sowas ja im Sinne von Aufklärung halt eben notwendig ist.Wirbelwind hat geschrieben:ich finde Diskussionen welche Klinik besser ist - nicht gut. Mehr will ich hier nicht dazu schreiben. [...] In meinen Augen verunsicherst du hier nur und objektiv ist das in meinen Augen auch nicht!
Bad Salzungen ist Sobernheim meiner Ansicht nach insbesondere in einem Punkt überlegen, nämlich der Eigenwerbung, die von Herrn Dr. Steffan über mehrere Jahre genau in diesem Forum hier stattgefunden hat.
Unerfahrene Patienten merken es nicht, wenn sie mit mangelnhafter Behandlungsqualität abgespeist werden. Und solange man seine Klinik eben mit solchen Patienten vollbekommt, besteht aus wirtschaftlichen Gründen auch kein Anlass zur Qualitätsverbesserung.
Da bin ich anderer Meinung, weil die Sache für mich dermaßen klar, dass es keinen Testlauf mehr braucht!Ich denke du solltest wirklich erstmal Schroth in Basa machen bevor du darüber urteilst und es als Schmalspur bezeichnest.
Warum dem so ist, ergibt sich aus meiner Erfahrung mit Schroth-Therapeuten. Ich habe insgesamt ein ganzes Jahr lang auf Reha verbracht. Das macht einen großen Unterschied gegenüber den allermeisten Leuten hier, die gerade mal ein, zwei oder drei Rehas hinter sich haben.
Ich bin mir aus meiner Erfahrung her deshalb sehr sicher, das so beurteilen zu können.
P.S.
Sie unterliegen eben KEINEM Konkurrenzkampf, das ist das Problem! Der wurde geschickt durch Werbung umgangen!Sicher finde ich es auch nicht gut, dass Sobi und Basa einem internem Konkurrenzkampf unterliegen - aber leider regiert nunmal Geld die Welt
- Dalia
- Co-Admin

Ich fände die Diskussion viel spannender, wenn jemand schreiben würde, der in beiden Reha-Einrichtungen war.
:
BZebra, du meinst mit den Berichten vermutlich sowohl Gehörtes als auch Gelesenes. Kannst du sagen, an wessen Berichte du in erster Linie denkst?
Soweit ich weiß, haben ausführlich berichtet: Toni und Klaus.
BZebra, du meinst mit den Berichten vermutlich sowohl Gehörtes als auch Gelesenes. Kannst du sagen, an wessen Berichte du in erster Linie denkst?
Soweit ich weiß, haben ausführlich berichtet: Toni und Klaus.
- Klaus
- Moderator/in

Also ich finde diese Bemerkung von BZebra im Rahmen dieser Diskussion völlig ok.BZebra hat geschrieben:Bei einem Rentner wie Dir, Klaus, wäre Deine Teilnahme für die ja sowieso kontraproduktiv. Damit vermasseln sie sich ja möglicherweise ihre Chancen auf Dein vorzeitiges Ableben durch Herzinfarkt oder dergleichen
Mir ist es wichtig, zu bemerken, dass diese Kurse nur dann Sinn machen, wenn sie selektiv bei den entsprechenden Patienten durchgeführt werden.
Der Bedarf war zumindest bei meiner REHA schon gegeben, ich selber brauchte aber z.Bsp. eine Diätberatung nun wirklich nicht, abgesehen davon gab es auch mal eine Extra Betreuung direkt bei den Mahlzeiten.
Und hier greift auch ganz praktisch das Sequenztraining, was man zuhause auch weitermachen sollte, um sich insgesamt fit zu halten.
Das gibt es in Bad Sobernheim nicht, was sachlich nicht zu bestreiten ist.
Was die Diskussion angeht, so haben wir vor einiger Zeit einmütig festgestellt, dass man objektiv nicht über die "bessere Klinik" streiten kann. Wir können hier nur unsere subjektiven Meinungen wiedergeben.
Und es macht sicherlich einen Unterschied, ob man tatsächlich Schroth in der einen oder anderen oder sogar in beiden Kliniken gemacht hat.
Dazu kommen auch Erfahrungen nach der REHA, die die Glaubhaftigkeit des Posters bezüglich Effektivität der entsprechenden REHA Klinik verstärkt.
Ich habe für mich auch die Mängel bei meiner REHA in Bad Salzungen dargestellt und durch Eigeninitiative (Schroth vor Ort und Buch von Lehnert-Schroth) weitgehend für meine persönliche Situation abgestellt.
Der Vergleich mit Bad Sobernheim bezüglich meiner speziellen Situation habe ich sozusagen angetestet über einen gerade in Bad Sobernheim anwesenden Patienten, der für mich einige Fragen an die Therapeuten gestellt hat. Das Ergebnis war negativ und für mich insofern beruhigend, als eine bessere Schroth-Therapie dort wohl nicht durchgeführt worden wäre, auch wenn das nur eine tempöräre Situation der gerade tätigen Therapeuten ist.
Deswegen würde ich aber hier Bad Sobernheim aufgrund der von mir gesammelten negativen Posts nicht als:
"militärischer Schroth-Drill in grossen Hallen, bei dem man die Übungsutensilien auch noch selbst mitbringen muss und sich von Fitness-Training fern halten sollte". bezeichnen.
Weil es nur Meinungen und Erzählungen sind, die einen wirklichen Vergleich nicht zulassen, weil eigene Praxis mit fremder Praxis verglichen wird.
Wir geben hier natürlich oft Meinungen, die in ihrer Vielzahl positiv oder auch negativ sind, als persönliche Empfehlung oder "Warnung" wieder.
Das sind dann durchaus auch Überzeugungen, die man ohne Praxis gewonnen hat, die aber auch nur so lange vertreten werden können, bis die entsprechende Vielzahl von Gegenreaktionen erfolgen.
Das Forum lebt von der Vielzahl der Meinungen und Erfahrungen, der Balanceakt besteht aber darin, die Art und Weise, wie unterschiedlich intensiv und auch durchaus drastisch und überzeugend sich die Leute einbringen, zu verkraften und auch richtig einzuordnen.
Hilfesuchende, die schon lange nach Lösungen und Möglichkeiten gesucht haben, sind damit am Anfang sicherlich überfordert!
@rainbow ist neu hier und das sollte man berücksichtigen. Sein Thema Allgemeine Fragen passt aber ganz gut in die Diskussion, die gottseidank nicht einseitig ist. (Danke an @wirbelwind
BZebra, Deine Äusserung wirkt auf mich, als ob Du einen "Ausgleich" bezüglich früherer von Dir bezeichneten "Werbung" des Dr. Steffans schaffen möchtest.
Gruss
Klaus
- Dalia
- Co-Admin

Also, das finde ich jetzt zu einfach argumentiert: Die Schroth-Therapeuten in Sobi haben die Fragen negativ beantwortet, daraus schlussfolgerst du, dass die Schroth-Übungen nicht besser als in BaSa sind?! Wie willst du die Übungen beurteilen, wenn du sie nicht kennst? Und dieser Patient in Sobi, kennt er die Schroth-Therapie in BaSa?Klaus hat geschrieben:der für mich einige Fragen an die Therapeuten gestellt hat. Das Ergebnis war negativ und für mich insofern beruhigend, als eine bessere Schroth-Therapie dort wohl nicht durchgeführt worden wäre
Leute, ihr macht mich neugierig, mal sehen, wann ich zu einer Reha komme.
- Charp
- Vielschreiber

- Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
*einmisch*
Also, ich hab ja nun auch keinen Vergleich, ich war in BaSa und auch nur einmal. Was mich aber etwas irritiert hat, war, dass ich als 3bogige Skoli in BaSa keine Thorakolumbalübungen machen durfte (!), obwohl das in Sobi nicht so sein soll, wie BZebra mal hier (viewtopic.php?t=6097) geschrieben hat. Wäre für mich jetzt nen Grund, beim nächsten Mal nach Sobi zu fahren, obwohl mir BaSa gut gefallen hat. Dann kann ich ja mal berichten. Wird allerdings noch ein bissl dauern.
Zu den Kursen: Obwohl bei mir der Kostenträger auch die Bfa war, musste ich nicht hin, ich hoffe auch auf einen Computerfehler und nicht auf einen gezielten Versuch, sich meiner zu entledigen, indem man mich weiter ungehemmt Pizza essen lässt.
Achja, ich hoffe, wir haben Rainbow nicht vergrault?
Liebe Grüße,
Charp
Also, ich hab ja nun auch keinen Vergleich, ich war in BaSa und auch nur einmal. Was mich aber etwas irritiert hat, war, dass ich als 3bogige Skoli in BaSa keine Thorakolumbalübungen machen durfte (!), obwohl das in Sobi nicht so sein soll, wie BZebra mal hier (viewtopic.php?t=6097) geschrieben hat. Wäre für mich jetzt nen Grund, beim nächsten Mal nach Sobi zu fahren, obwohl mir BaSa gut gefallen hat. Dann kann ich ja mal berichten. Wird allerdings noch ein bissl dauern.
Zu den Kursen: Obwohl bei mir der Kostenträger auch die Bfa war, musste ich nicht hin, ich hoffe auch auf einen Computerfehler und nicht auf einen gezielten Versuch, sich meiner zu entledigen, indem man mich weiter ungehemmt Pizza essen lässt.
Achja, ich hoffe, wir haben Rainbow nicht vergrault?
Liebe Grüße,
Charp