Rippenbogenschmerz auf der rechten Seite

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Iris38
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 12.09.2006 - 16:34

Rippenbogenschmerz auf der rechten Seite

Beitrag von Iris38 »

Hallo,
seit fast einem Jahr habe ich am rechten unteren Rippenbogen schmerzen.Zwischenzeitlich war es mal für eine Woche ganz verschwunden.Dann kam es wieder.Zur Zeit ist es ganz schlimm.

Ich habe einen leichten Rundrücken und Skoliose nach links und Becken-
schiestand

Nun war ich schon beim Orthopäden/Chiropraktiker und Ostheopath.Es hat nicht geholfen.
Zur Zeit bekomme ich wieder Krankengymnastik.

Der Schmerz verstärkt sich im sitzen.Morgens nach dem Aufstehen merk ich meist gar nichts,nach 2-3 Stunden fängt es an.

Es ist ein ziehender,drückender Schmerz,der bis in den Bauch zieht.

Kennt das jemand von euch?

Liebe Grüße
Iris
Papiertigerlein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Sa, 15.10.2005 - 20:07
Wohnort: München

Beitrag von Papiertigerlein »

Hallo Iris,
ja, kenn ich auch. Ist die rechte Seite die Seite, nach der du dich "neigst"? Das bedeutet, dass die Rippen dort enger beisammen stehen und sich dadurch Entzündungen bilden können. Bei mir reiben manchmal die Rippen richtig aneinander (grausam). Dagegen hilft nur die eigene Aufrichtung (harte Arbeit), ein guter Krankengymnast der dich auf der Seite dehnt (spezielle manuelle Therapie) und du deine Muskeln kräftigst - damit du dich besser selbst aufrichten kannst.
Mir gelingt das mittlerweile recht gut - obwohl ich nach längeren "Aktionen" ohne Ausgleich durch Gymnastik auch noch heftige Schmerzen habe.
Papiertigerlein
-------------------
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c060.gif[/img]
ICH BRAUCH KAFFEE!!
julie160604

Antwort

Beitrag von julie160604 »

Hallo,

habe dieses Problem auch, mal ist es für ein paar Tage verschwunden, dann wieder da, hält ein paar Minuten an, im Sitzen taucht es meistens auf, im Liegen nicht, manchmal im Stehen. Mir hilft da nur Bewegung. Habe im Juni eine manuelle Therapie bekommen wegen Problemen mit einer verwrungenen Hüfte und wegen der vielen Beschwerden durch die Skoliose. Für die Dauer von 6 Wochen waren meine Hüft-, und Rippenbeschwerden verschwunden, auch die Rückenschmerzen waren auf ein erträgliches Maß zurückgegangen. Danach kam alles so langsam wieder, weniger die Hüfte, aber mehr die Rippenprobleme und intensivere Rückenschmwerzen als vor der Therapie. War gestern wieder beim Arzt zur Auswertung, der verschrieb mir nochmal MT und Rückengymnastik soll ich unbedingt machen, am besten im Fitnessstudio, was ich bisher noch nicht geschafft habe aus vielerei Gründen. Gymnastik zu Hause - diese Idee hat mein Arzt etwas belächelt, aber ist doch besser als gar nichts, oder?? Verschrieben hat er mir Katadolon S gegen die Beschwerden, soll ich erstmal ausprobieren auf Verträglichkeit, habe bisher keine Mittel irgendwelcher Art genommen. Naj mal sehen, wie es weitergeht.
Iris38
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 12.09.2006 - 16:34

Beitrag von Iris38 »

Hallo,

ich habe das Gefühl ich neige mich eher nach links.
Spürt ihr den Schmerz auch vorne am Rand der Rippe,also dort wo Leber/Galle ist?

Ich spüre das eigentlich fast nur vorne.
Bei der Krankengymnastik spüre ich eine Stelle hinten am Brustwirbel.Meine Brustwirbelsäule ist sehr steif sagte der Therapeut,er macht mit mir die Mc Kenzie Methode.

LG
Iris
Antworten