Skoliose und M.Scheuerm.-GEHÖRT DAS ZUSAMMEN?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
IRKO

Skoliose und M.Scheuerm.-GEHÖRT DAS ZUSAMMEN?

Beitrag von IRKO »

Ich bin verunsichert, weil ich mit 15 beim Azt einfach dicht machte, nachdem er mir sagte ich bekäme einen Buckel, also wollte ich nichts davon wissen und habe alles ignoriert was an Beschwerden da war. Nun hat mich alles wieder eingeholt und ich habe mir die Diagnose auch angehört und kann trotzdem mich nicht ganz damit abfinden nicht mehr allzuviel gegen die Schmerzen unternehmen zu können, ich habe bis jetzt regelmäßig leicht Sport gemacht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und Panik vor der Realität gehabt, ich bin mitlerweile 35 Jahre und habe 4 Kinder(obwohl mein Arzt damals sagte,ich soll nie schwanger werden).

Für jeden Rat bin ich dankbar!
IKO
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Spila »

Hallo IRKO

Skoliose und Scheuermann gehören nicht unbedingt zusammen, aber ein Scheuermann kann mit einer Skoliose (oder einer skoliotischen Fehlhaltung) verbunden sein.

Machst du KG? Wenn ja, nach Schroth?
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
IKO
Newbie
Newbie

Atwort an spila

Beitrag von IKO »

Spila hat geschrieben:Hallo IRKO

Skoliose und Scheuermann gehören nicht unbedingt zusammen, aber ein Scheuermann kann mit einer Skoliose (oder einer skoliotischen Fehlhaltung) verbunden sein.

Machst du KG? Wenn ja, nach Schroth?
Hallo Spila,
mein Hausarzt hat noch kein Rezept ausgestellt, er möchte noch auf die Befunde der Orthopädie warten, angeblich muß er genau angeben was an KG gemacht werden soll.
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Spila »

Hallo Iko

Frag deinen Orthopäden nach der KG nach Schroth (hochwirksame Methode bei Skoliose). Mein Orthopäde hat Schroth nicht gekannt und hat sich irgendwie herausgeredet, zu dem geh ich sicher nicht mehr!

Ich hab "konventionelle" KG-Übungen gelernt, bei mir reichts (bis jetzt) aus, aber ich hatte vorher auch nicht sehr lange Schmerzen.

Aber ich denke, ich hätte wohl besser Schroth gelernt!
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo IKO
Willkommen bei den "Scheuermännern" und "Scheuerfrauen"!
Die meisten Scheuerleute haben eine skoliotische Fehlhaltung oder eine leichte Skoliose. Weist Du wieviel Grad Cobb Deine Skoliose hat?

In der Regel ist Morbus Scheuermann eher mit einer Kyphose (Rundrücken-Buckelbildung) verbunden. Ist das bei Dir der Fall?
Hast Du einen Befund? Wurden bei Dir alle Cobb-Winkel sagittal und frontal vermessen? Wie fixiert sind Deine Krümmungen? Dreht sich deine WS auch noch?

Es kann auch Beides auftreten- Skoliose und M. Scheuermann.
Wir haben durch eine ungeklärte Knorpelwachstums-Störung in der Jugend ein MINDERWERTIGES Bandscheibengewebe. Das KANN (und tuts auch sehr häufig) zu vorzeitigem Bandscheibenverschleiß, zur Bildung von keilförmigen Wirbelkörpern, damit zur Verformung von Wirbelsäule und Brustkorb, WS -Fehlstatik und zu verschiedenen Schmerzen führen. Meist ist auch eine zu starke Lordose= Hohlkreuz in der LWS (Lendenwirbelsäule) welche zu lumbosakralen "Kreuzschmerzen" führt.

An der Grundkrankheit kann man im Erwachsenenalter kaum noch was ändern. Aber wir sind nicht hilflos dem Post-Scheuermann-Syndrome (Zustand nach Scheuermann- im Krankenkassendeutsch) ausgeliefert.

Das ganze ist so eine Art Bilanzgleichgewicht in dem negative und positive Punkte gesammelt oder abgebaut werden.

Negative Punkte sind:
- Übergewicht.
- Fehlernährung
- Bewegungsmangel
- falsches unergonomisches Sitzen
- hartes Gehen oder Sportarten, welche die WS erschüttern
- schwache und deshalb chronisch verkrampfte und verhärtete Muskulatur
- Dys-Stress und negative seelische Einfüsse die einen "niederdrücken"
- schlechte (eingekringelte) Schlafhaltung auf miesen Matratzen
- zu wenig Trinken!!! (Mineral- und Flüssigkeitshaushalt)
- schwer heben und lupfen in falscher Stellung

Positive Punkte sind
+ Ein leichter "unbeschwerter" Körper
+ vollwertige, ballaststoffreiche, fleischarme Ernährung
+ viel Schwimmen, rückenschonendes Krafttraining und vor allem SCHROTH-KG, Skilanglauf, Nordic-walking, usw....
+ erschütterungsfreies, weiches, rollendes Gehen
+ dynamisches Sitzen mit viel Bewegung- z.B. so wie auf Petzi-Ball
+ Stressabbau- belastendes abbauen und abstossen!
+ Schlafen auf sehr guten Matratzen (ich z.B. auf TEMPUR)
+ Auf Trinkmenge achten ( 2-3 Liter) vor allem magnesiumhaltige Mineralwässer bevorzugen!
+ Rückenschule machen.

Bei Schmerzen helfen noch einige Tricks mehr:
+ einen Orthopädie-Facharzt finden mit hoher WS-Kompetenz!!!
+ Hochdosiert Vitamin E (600 - 800 mg/d) und eventuell "Teufelskralle" einnehmen (VIOXX oder DICLO nur im NOTFALL!!!).
+ Thermalbäder und Sauna aber auch KNEIPP-Kaltwasser-Anwendungen!
+ Aushängen (Trapez- Teppichstange, usw...) aber streng darauf achten daß Du dabei KEINE LORDOSE machst!
+ bei Kreuzschmerzen gezieltes Bauchmuskeltraining!!!
+ Rheuma- oder Kreta- Diät
+ eine REHA in einer SCHROTH-Klinik machen

und nun die mit Abstand mächtigste Waffe gegen Schmerz in BWS UND LWS:

*** ein wirklich gutes Korsett! (kein Stützmieder)
ACHTUNG: Nur zusammen mit intensiv KG am allerbesten SCHROTH-KG!!! Null Chemie, kaum Nebenwirkungen (außer leicht erhöhtem Thrombose-Risiko) aber sofortige Schmerzbefreiung. Nur die ersten Wochen sind hart in der Eingewöhnung. Mein Rahmouni-Kyphosen-Korsett wirkt bei mir wie "Osteopathie zum Umschnallen"!

Du siehst, wir Erwachsenen sind absolut nicht hilflos dem in der Jugend verdrängten und nichtbehandeltem "Scheuermann" ausgeliefert. Wir müssen nur die Bilanzpunkte ins deutlich Positive bringen und die negativen Belastungen systematisch eliminieren.

Ich habe mit 48 Jährchen nach vielen auch missglückten Therapieansätzen nun ( DANK DIESEM FORUM!!!) einen wirklich guten und wirksamen Weg gefunden.
Gerne helfen wir Dir, diesen Weg auch für Dich zu finden- niemand ist gleich!
liebe Scheuermann-kollegiale Grüße
Toni
Das Leben ist wunderbar- auch wenns manchmal etwas "bescheuert" ist!
IRKO

Meine Güte - viele viele Fremdwörter

Beitrag von IRKO »

Vielen Dank für die ganzen Ratschläge und Erklärungen, ich merke mir mangelt es noch sehr an Fachkenntnis.
Ich habe meine genauen Untersuchungsergebnisse noch nicht gesehen und ich habe auch keine Ahnung von irgendwelchen Winkelmessungen. Ich weiß nur, daß ich eine Skoliose nach rechts und ein Hohlkreuz und einen Beckenschiefstand und den M. Scheuermann habe, nach der ganzen Diagnose dachte ich der Arzt hätte mehrere Patienten auf einmal genannt, bis ich merkte er redet nur von mir. Ich habe schon einige Beiträge gelesen und habe festgestellt, ich bin nicht allein mit diesem Mis...-Scheuermann und Co.
Liebe Grüße an alle
IRKO
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo IRKO
Besorg Dir den genauen Befund und lass ihn Dir schriftlich geben. Nimm auch die Röntgenbilder am besten zu Dir! Verlange, daß Du sagittal und frontal nach Cobb vermessen wirst. Die Wirbelrotation nach Nash und Moe. Die Beweglichkeit der WS nach Schober und Ott.
Bei meinen älteren Befunden z.B. hat Dr. Hoffmann/Leonberg seine Kollegen heftig kritisiert, daß sie das nicht getan haben. So konnte man über die Jahre bei mir nicht mehr feststellen, wie sehr es sich z.B. in den letzten 10-15 Jahren verschlechtert hat. Leider machen sogar viele Orthopädie-Fachärzte bei diesen Vermessungen gravierende Fehler oder sie verwenden keine WS-Ganzaufnahme.
In welchem PLZ-Bezirk wohnst Du denn? Vieleicht können wir einen WS- kompetenten Arzt empfehlen.
Hast Du Schmerzen?
Gruß Toni
Tobias78
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Tobias78 »

Hallo!

Ich hab dazu mal gelesen, daß eine Scheuermann-Skoliose normalerweise keine Rotation hat. Also ist sie genaugenommen gar keine Skoliose sondern eine skoliotische Fehlstellung.
Außerdem ist statistisch gesehen diese skoliotische Fehlstellung um so geringer, je stärker die Kyphose ausgeprägt ist.

Viele Grüße,
Tobias
IKO
Newbie
Newbie

Beitrag von IKO »

Hallo,
ich wohne im PLZ Bereich 37, aber wir orientieren uns auch in Richtung Eisenach, vielleicht habt Ihr Adressen von guten Orthopäden.
Wird die KG von der Kasse bezahlt?
IRKO
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von NettiAngel »

Hallo Irko,

wenn du nach Eisenach tendierst, kannst du am besten gleich nach Bad Salzungen gehen. Dort gibt es eine Skoliose Klinik mit Skoliose Zentrum!

Wo genau ist denn PLZ Bereich 37?
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo IRKO,

im PLZ Bereich 37 bietet sich doch ein Besuch bei Dr. Steffan sehr an, er ist ärztlicher Leiter des Skoliosezentrums in Bad Salzungen/Thüringen und auch Mitglied in diesem Forum. Salzungen ist etwa 40km von Bad Hersfeld entfernt, das dürfte doch nicht so weit weg sein von dir, oder?

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
IKO
Newbie
Newbie

Beitrag von IKO »

Hallo,
Bad Salzungen ist wirklich nicht sehr weit von uns, war sogar schon mal in der Stadt - vielen Dank für den Tipp!
Dr. Steffan habe ich schon einige Male hier gelesen, konnte jedoch nichts mit dem Namen anfangen. Muß man dort eine Kur beantragen? Ist doch eine Klinik oder? Kann man sich dort auch "nur" untersuchen lassen und ggf. Therapievorschläge bekommen?
Was macht ihr mit euren Schmerzen, ich mache eigentlich immer etwas Gymnastik zu Hause, danach geht es besser, hält leider nicht immer lange an und den ganzen Tag rumturnen ist auch nicht so gut.
Viele viele Fragen!!!
Irko
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hi IKO,

du kannst dich bei Dr. Steffan ambulant untersuchen lassen, brauchst dafür allerdings eine Überweisung von einem Orthopäden, weil Dr. Steffan als ärztlicher Leiter einer Klinik sonst nicht ambulant arbeiten darf.

Eine Kur kannst du beantragen, wäre auch sehr sinnvoll für dich! Denk mal drüber nach, ob du sowas machen würdest! ich trage gegen meine schmerzen ein Korsett und machen KG nach SCHROTH!

@NettiAngel:
PLZ 37 ist die Gegend von Göttingen, also nordwestlich von Salzungen!

Gruß, sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
IKO
Newbie
Newbie

Beitrag von IKO »

Vielen Dank für die Info!
Ich nehme an, daß man bei Dr. Steffan lange Wartezeiten hat, oder?
Muß man dort schon sämtliche Röntgenuntersuchungen bei anderen Orthopäden gemacht haben und mitbringen oder machen die in der Klinik in B.Salzungen komplette Untersuchungen mit Ausmessen und so...
IRKO
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo IRKO,

zu den Wartezeiten hat Dr. Steffan vor ein paar Tagen folgendes geschrieben:
Dr Steffan hat geschrieben:Inzwischen beträgt die Wartezeit gerade mal 3 Wochen.
Wenn du Röntgenaufnahmen hast, nimmst du die am besten mit, denn dann kannst du deinem Körper die zusätzliche Strahlungsbelastung ersparen! Ausmessen kann Dr. Steffan auch ein Röntgenbild, welches nicht bei ihm angefertigt wurde. Ob weiter Vermessungen (z.b. 3D) notwendig sind, wird wohl vor Ort entschieden, aber eine 3D-Vermessung muss man bei ambulanten Arztbesuchen sowieso selber bezahlen.

Gruß, sloopy

Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Die nächsten Termine sind zur Zeit etwa mitte Mai frei. Rö-Aufnahmen kann ich hier anfertigen wenn jedoch schon welche gemacht sind bitte mitbringen.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
IKO
Newbie
Newbie

Beitrag von IKO »

Hallo Herr Dr. Steffan,
vielen Dank für die Information, ich werde mich so schnell es geht um die Unterlagen und die Überweisung bemühen.
IRKO
Antworten