ich bin 21, meine Skoliose (40° Scheitelwirbel Th6/34° Scheitelwirbel L1), meine Syrinx beginnt auf Höhe Th4 abwärts (bis Th12?).
Ich hatt erst einmal ein bißchen Pech, was meine Orthopäden und KGs betrifft.
Ursprünglich hab ich mal mit 13 bei 24° und 18° angefangen (über Schmu mag ich jetzt nicht reden)
meine Skoliose hat sich erst ab 16 wesentlich verschlechert
mit 19 hab ich zum ersten Mal Schroth entdeckt und war über 1Jahr bei der liebsten KG
Ungewönlicher Verlauf, oder doch ganz normal?
Vor knapp 6 Wochen wurde durch Zufall von einem Orthopäden auf MRT- Bilder, die schon drei Jahre alt sind, meine Syrinx entdeckt.
Der Neurochirurg sagt: die Syrinx wäre eine Folge von meiner Skoliose
Procedere neurologische untersuchung in 6 mon, neues MRT 2004, Kg weiterhin
Die Syringomyelie-selbsthilfegruppe sagt: Die Skoliose ist sehr häufig eine Folge der Syrinx der umgekehrte Fall ist nicht so häufig
Mein Neurostatus ist ohne Befund
und ich lebe eigentlich noch nicht wirklich anders, wenn ich mir die Symptome von Syrinx anschaue, entdecke ich auch welche bei mir
Kann aber auch sein, dass ich mir diese nur einbilde
Bin noch auf Infosuche und sammele gerade meine Rö-bilder und Befunde aus meiner Kindheit
Wer kann mir bei der Streitfrage "Syrinx-Skoliose was war zuerst da" weiterhelfen ??
Wer hat von euch Skoliose und deswegen Syrinx oder auch umgekehrt?
Was macht ihr an KG?
Hat irgendjemand für mich ein paar Tipps, Ideen, Anregungen wo ich Infomaterial bzw. Hilfe bekommen kann???
Ích hab Selbsthilfegruppen angeschrieben, war im Internet und hab Neurobücher durchblättert.
Wer von euch hat irgendwie eine Idee, wie man sein Liquorfluß unterstützen kann?
Sorry für die lange Mail
Ganz liebe Grüsse pupuce