Trauer (wegen Korsett) überwinden

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
[moep]~til
Newbie
Newbie
Beitrag von [moep]~til »

Anonymous hat geschrieben:Hallo
Ich habe es meinen freunden noch nicht gesagt. Einerseits habe ich angst davor, dass sie kein Verständniss haben oder auf eine Mitleidstour. Ich will einfach nur, dass sie es aktzeptieren.
lulu
Moin lulu,

mit den Freunden habe ich das so gemacht gehabt: die engsten wussten das eh (oder ich habs ihnen gesagt), bei den "etwas entfernteren" hab ich irgendwann angegeben, das ich "jetzt Bauchmuskeltraining mache" (natürlich hatte ich das Korsett an...). Lass deine Freunde mal zuhauen (auf den Bauch). Die merken, das du da Plastik hast (hauen sich dabei derbe die Hand an) und so kommt man dann ins Gespräch. Musst nur aufpassen, das sich deine Freunde nicht die Hände verletzen :-)

gruss,
Til
Life is too short to go to war, mister Shrub!
bugsbunny10
Newbie
Newbie

hallo an alle!!

Beitrag von bugsbunny10 »

ich bin hier heute das erste mal ..überhaupt und kann manche recht gut verstehen was ihre lage und ihre schmerzen betrifft wer es nicht kennt weiss auch nicht wie es ist schmerzen zu haben.ich bin aus der ehemaligen DDR und habe dort mit 14 fast die op gehabt doch meine mueer willigte nicht ein wegen der risiken damals.. wie auch immer ich weiss bis heute nicht was der arzt ihr sagte.. jedenfalls lebe ich bis jetzt mit 95% und die schmerzen waren als ich arbeitete die hölle.. ich habe alles ertragennbis jetzt doch ich möchte mir mit meiner neuen l e b e n s ab s c h n i t t s g e f ä h r t i n wie das neu deutsch heisst neu beginnen auch was meine lebensqualität betrifft.. und wenn ich sie nicht hätte hätte ich wohl den mut nicht zu der op die ich in bad wildungen machen möchte.. doch was solls ich habe viell durch als kind.. wenn die leute klotzen und gafften.. doch meine schulklasse war total oki.. was nicht überall selbstverständlich ist...jetzt bin ich 36 und auf eu rente gesetzt doch ich lasse mich doch nicht auf dauer aufs abstellgleiss bringen .. davor kämpfe ich noch etwas.. wer mir tips geben möchte oder soo fragen an mich hatt kann mir gerne schreiben wohne in der nähe von köln in elsdorf-im erftkreis.. bin aber geb. thüringer.. soo leute wenn ihr mir schreiben wollt pitiplatsch12676@aol.com machts mal gut für heute bin müde :lach:
Minuial
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Minuial »

Schön, dass es anderen ähnlich geht. Als ich erfahren habe, dass ich ein Korsett bekomme, habe ich geheult. Vor dem mehr als unsympathischen, unsensiblen Arzt hatte ich es unterdrückt, aber als meine Eltern nach dem Termin in einen Laden gingen und ich im Auto sitzen blieb, um Musik zu hören, habe ich wirklich Rotz und Wasser geheult.
Auch heute, als ich erfahren habe, dass mein Korsett wahrscheinlich rein gar nichts bringt, war es wieder so weit. An sich habe ich mich gefangen und komm damit besser klar als alle anderen um mich, aber wenn das Ding jetzt sinnlos ist... die Depristimmung kommt halt immer wieder über mich...

Edit: Ich weiß auch nicht, warum ich die meiste Zeit so gut zurecht komme. Vielleicht, weil ich kein Mitleid möchte. Denn kaum sehe ich aus, als wäre zb das Korsett unangenehm, heißt es sofort "Du tust mir so leid, das könnte ich gar nicht. Wie du das nur machst!" Warum kapieren die nicht, dass wir normal sind??
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Minuial hat geschrieben:Auch heute, als ich erfahren habe, dass mein Korsett wahrscheinlich rein gar nichts bringt, war es wieder so weit. An sich habe ich mich gefangen und komm damit besser klar als alle anderen um mich, aber wenn das Ding jetzt sinnlos ist... die Depristimmung kommt halt immer wieder über mich...
Hi,

seh das doch nicht so negativ. Es ist doch besser, Du weißt, daß etwas nicht in Ordnung ist, als daß Du im guten Glauben das Korsett trägst, Du Dir sicher bist, das richtige zu tun, und im Endeffekt geradewegs ins Messer läufst.
So kannst Du was dagegen unternehmen. Wenn das Korsett wirklich schlecht sein sollte, dann würde der Glaube daran ja auch nichts ändern.
Und immerhin weißt Du ja schon mal, daß dein Korsett nicht in die falsche Richtung korrigiert (gibts auch sehr oft), da ist ja wenigsten eine Korrektur und das Tragen lohnt sich auf alle Fälle, kannst Dich damit ja schon mal an das kommende besser korrigeirende Korsett gewöhnnen, dann hast Du es schon mal einfacher, denn um die Eingewöhnung kommst Du ja so und so nicht drum herum.
Solange es irgendwo weh tut und die Wirbelsäule brennt, dann tut sich auch was. Das ist wie beim Sport, wenns weh tut, dann bringts was.

LG,
BZebra
Minuial
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Minuial »

Es ist doch besser, Du weißt, daß etwas nicht in Ordnung ist, als daß Du im guten Glauben das Korsett trägst, Du Dir sicher bist, das richtige zu tun, und im Endeffekt geradewegs ins Messer läufst.
Das ist mir inzwischen auch klar geworden. Besser "unbequem" sein und den OT mit Fragen löchern, als 3 Jahre lang ein Korsett zu tragen, das nichts bringt. Und es ist gut, dass ich hierher gefunden habe, jetzt weiß ich schon mal etwas besser bescheid und kann mich nicht mehr für dumm verkaufen lassen. Trotz allem, frustrierend ist es doch.
Tarja

Beitrag von Tarja »

Die ganzen beschriebenen gefühle bezüglich des Korsetts kann ich sehr sehr gut nachvollziehen, da es mir momentan (wieder) ähnlich geht.

Nach dem ich über 1 jahr ein Korsett getragen habe was rein gar nichts gebracht hat, habe ich nun auch ein Rahmouni-Korsett bekommen, was ich nun ca. 1 Monat habe.
Bisweilen kann ich mir noch gar nicht vorstellen es den ganzen Tag über anzuziehen, geschweige denn in der Schule....
...schon nach einer halben Stunden habeich schon so starke Schmerzen dass ich es kaum mehr aushalte...
...blaue Flecken habe ich auch schon überall bekommen....

...und dann noch der Gedanke daran dass das Ganze vielleicht wieder umsonst sein könnte....

...machmal frage ich mich da wirklich ob eine OP nicht doch besser wäre !?
Es wäre zwar hart,...aber man hätte einen geraden Rücken...ohne jahrelanger Quälerei....
....und ich bin jetzt 17.....mein Abi kommt in 2 jahren, dann Studium.....und leben will ich auch mal irgendwann....

Naja ich sollte hier nicht weiter rumjammern !
Viel Kraft und Durchhaltevermögen denjenigen die hier auch ein Korsett tragen.
Vielleicht sollte ich ja auch einfach mal versuchen stark zu sein.....
Finomina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Finomina »

HI!
also, ich bin irgendwie froh, dass ich hier "gleigesinnte" gefunden hab...
ich hab mein korsett im dezember bekommen, und trag es eigtl. immer.
aber ich bin auch depi, wenn ich an den sommer denke(alle andren mit bauchfreien spaghetti tops, und ich mich dann daneben vorstelle...!).
ich war jetzt in ner reha und ich bin echt irgendwie motoviert, dass "ding" zu tragen, als ich gesehen hab, wie schlimm des bei älteren leuten ist. und auch von den ergebnissen(für dich ich mich anstrenge), wie die skoli später mal sein wird. werd ich echt motiviert.
ich hab gott sei dank gute freunde, die zu mir stehn, und mir auch bei problemen helfen(klamotten!) und mich auch so probieren aufzubauen. und deshalb bin ich denen unendlich dankbar!
also, lass den korf nicht hängen, mir gehts genauso!!!
P.S: wg. kleidern---les des mal bei korsetttherapie...hatte schon die gleiche frage :ja:
Gast

Beitrag von Gast »

Meine Tochter (13 Jahre) trägt seit 2 Jahren ein Korsett, angefertigt von der Uniklinik Dresden. Leider hat sich ihre Skoliose extrem verschlechtert (von 23 auf 57°), eine evtl. OP stand zur Diskussion. Durch intensive Suche im Internet bin ich auf die Asklepios-Kliniken gestoßen. Wir haben uns dann gleich einen Termin bei Dr. Steffan in Bad Salzungen geben lassen. Über das angefertigte Korsett war er absolut nicht begeistert und hat uns zu Herrn Rahmouni nach Stuttgart geschickt. Vorigen Freitag waren wir nun da und hoffen durch sein Korsett eine Besserung für unsere Tochter erreichen zu können. Jedenfalls sind wir erst mal von Herrn Rahmouni begeistert, denn er hat eine sehr herzliche Ausstrahlung und ich glaube auch das Vertrauen spielt hier eine große Rolle, denn unsere Tochter ist auch alles andere als begeistert über ihre fortschreitende Skoliose. Allen Korsettträgern wünsche ich viel Kraft und Ausdauer und einen starken Willen.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Gast,

vielen Dank für deine Nachricht! Find ich toll, dass du uns deine Erfahrungen mit dem Dresdner Korsett berichtest, wäre schön, wenn du uns dann auch wissen lässt, wie deine Tochter mit dem Rahmounikorsett klar kommt und wie da die Korrektur ist.

Dass die Skoliose sich trotz Korsett von 23° auf 57° verschlechtert, finde ich schon ziemlcih heftig, das spricht absolut nicht für die Uniklinik Dresden. Wie haben die sich denn dazu geäußert? Wie rechtfertigen sie eine solche Verschlechterung???

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Soj_83
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Soj_83 »

Hallo Sloopy,

wir waren seit dieser niederschmetternden Nachricht nicht mehr in der Uniklinik und ehrlich gesagt, zieht uns dort auch nichts mehr hin. Wir konzentrieren uns jetzt voll und ganz auf das "Neue".
Antworten