Und noch eine Neue hier im Forum!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Mischidel
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Und noch eine Neue hier im Forum!

Beitrag von Mischidel »

So, nun habe ich mich auch hier registriert.

Ich bin in diesem Fall nicht die Betroffene, sondern es geht um unsere Tochter. Bei ihr wurde vor 3 Wochen eine Skoliose festgestellt. Dann überschlugen sich die Ereignisse. Wir wurden mit der Diagnose konfrontiert und hatten das Wort bisher nur mal gehört. Zwei Tage später hatte sie bereits einen Termin im Krankenhaus, damit sich noch ein zweiter Arzt die Wirbelsäule ansieht. Unser Orthopäde ging da wohl auf Nummer sicher. Der Arzt befürwortete das Trages eines Korsetts und schon eine Woche später hatten wir einen Termin bei einem Orthopädietechniker. Das Ganze ist nun 2 Wochen her und so wie's aussieht, bekommt sie in der nächsten Woche das Korsett.

Das wirft natürlich unheimlich viele Fragen auf. Wie sieht ihr Tagesablauf demnächst aus? Wie können wir sie als Eltern unterstützen? Nur ein paar Fragen, von den vielen, die sich uns stellen. Könnt Ihr mir Tipps geben, an was wir denken müssen, was wir beachten müssen.

Ist hier vielleicht auch jemand aus dem Bremer Raum, der mir Tipps geben kann. Schließlich fragt man sich, waren wir bei den richtigen Ärzten, sind wir bei dem richtigen Orthopädietechniker.

Ich glaube, das war's erstmal in Kürze. Sicherlich wird diese Internetseite die demnächst meistgelesene von mir.

Allen Leserinnen und Lesern einen schönen Abend!

Gruß
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: Und noch eine Neue hier im Forum!

Beitrag von Toni »

Mischidel hat geschrieben: Könnt Ihr mir Tipps geben, an was wir denken müssen, was wir beachten müssen.

Ist hier vielleicht auch jemand aus dem Bremer Raum, der mir Tipps geben kann. Schließlich fragt man sich, waren wir bei den richtigen Ärzten, sind wir bei dem richtigen Orthopädietechniker.
Erst mal das wichtigste:
Wie geht es Eurer Tochter?
Wie kommt SIE damit klar?
SIE ist die Hauptperson und SIE muss mit der Diagnose und dem Korsett klarkommen.
Wurde sie gut informiert und über alles was sie wissen muss aufgeklärt?
Hat sie die Entscheidung für das Korsett mitgetragen und sich bewusst dafür entschieden?
Versteht sie das Korsett als Heilungschance oder als "Strafe Gottes"?

Eure Tochter muss die Skoliose als Herausforderung "annehmen" und das Korsett als (im wahrsten Sinne des Wortes) "engsten" Verbündeten im Kampf gegen jedes weitere Winkelgrad ansehen und anwenden.
das wird sehr hart werden, ist aber mit viel Mut, Zuversicht, Kraft und Liebe gut durchzustehen.

Nun zu den Korsettmachern und der Korsett-Qualität.
Der Erfolg einer Korsett-Therapie ist im wesentlichen von 2 Dingen abhängig:
1. Daß das Korsett wirklich sehr gut ist und relativ SCHNELL eine hohe Primärkorrektur erreicht.
2. daß das Korsett auch tragbar und halbwegs erträglich ist und auch wirklich konsequent getragen wird.
Leider reichen mittelmäßige und durchschnittliche Korsette, wie sie von der weit überwiegenden Mehrzahl aller Orthopädietechniker produziert werden NICHT aus eine echte Verbesserung und Begradigung zu ereichen. Für die allermeisten Orthopäden und Orthopädietechniker gilt es schon als großer Erfolg, wenn die Skoliose nach Wachstumsabschluss und Korsett-Abschulung nicht wesentlich krummer ist als zu Beginn der Korsett-Therapie.

Die allermeisten Korsette korrigieren ZU WENIG und/oder sind untragbar oder "arschbequem".
Wirklich gute Korsette zu bauen beherrschen nur knapp eine Handvoll OT´s in Deutschland.
Das muss aber nicht bedeuten, daß der Bremer OT der das Korsett für Deine Tochter macht nicht zu dieser Handvoll zählt. Denn bisher ist uns im Raum bremen KEIN besonders empfehlenswerter OT vorgekommen.
Also wenn es zum Absagen für das bremer Korsett schon zu spät ist, dann wollen wir hoffenund abwarten, was die Qualitätssicherung in Form einer Röntgenkontrolle nch einiegen Wochen im Korsett sagt. Dann muss die Skoliose im Korsett MINDESTENS die Hälfte des ursprünglichen Krümmungswinkels "weggedrückt" haben, sonst taugt das Ding nur als dekorativer Lampenschirm!
Gute Tips zum Korsett-Tragen kann Deine Tochter hier von vielen Kolleginnen erhalten, wenn sie soweit ist.

Berichtet mal, ob und wie eure Tochter gegipst wurde.
Daraus kann man schon etwas ableiten ob die dort ihr Handwerk verstehen.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Mischidel
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Mischidel »

Hallo Toni,

danke für deine schnelle Antwort.

Also, unserer Tochter geht es soweit ganz gut. Ich denke, es liegt daran, dass sie vielleicht noch gar nicht so recht weiß, was in den nächsten Jahren auf sie zukommt. Wir (die Eltern, Ärzte und OT) haben lange und ausführlich mit ihr gesprochen, um ihr bei den vielen Fragen weiterzuhelfen. Festgestellt wurde bei ihr übrigens eine Krümmung von 20°. Ich denke, was ich hier so gelesen habe, ist es recht "wenig" im Vergleich zu den vielen Leidensgenossen.

Empfohlen wurde uns der OT Steen vom Sanitätshaus Medisan in Bremen. Der war gerade auf einer Fachtagung in Bad Sobernheim, bei dem über die neue Generation von Korsetten gesprochen wurde. Er wiederum erzählte mir, dass hier im Norden noch ein OT in Hamburg und in Hannover wäre, die kompetent sind. Ob er es nun ist? Ich weiß es nicht, wir sind ja noch sehr unerfahren auf dem Gebiet.

Zum Eingipsen kann ich dir folgendes, wenn sicherlich auch sehr laienhaft geschildert, sagen. Unsere Tochter musste sich bis auf den Slip und BH entkleiden, dann wurde ihr ein strumpfähnliches Materiel über den Körper gezogen. Von unterhalb der Arme bis über den Po. Anschließend nahm er Rollen (sag ich jetzt mal) aus einer Packung, die er nass machte und um ihren Körper wickelte. Über die Schulter Streifen wie Träger, der Rest sah aus, wie ein auf die Haut geschnittenes Minikleid. Er hat mehrere Lagen von diesen Gipsbinden gewickelt und das Ganze nach Abschluss der Arbeit aufgeschnitten, damit sie da auch wieder heraus kam. Wie gesagt, sicherlich sehr laienhaft beschrieben. So hab ich das Ganze als Außenstehende betrachtet.

Nun warten wir auf seinen Anruf, damit wir zur Anprobe kommen können. Dann soll sie das gute Stück mit nach Hause nehmen und sich damit auseinandersetzen. Ca. 2 Wochen später werden wir dann wieder einen Termin im Krankenhaus haben mit dem OT zusammen, dann soll der Sitz kontrolliert werden. Danach will er es wieder mitnehmen, Endarbeiten ausführen und dann letztendlich bekommt sie es.

Über Anregungen von allen hier im Forum bin ich sehr dankbar, weil wir absolut unbedarft auf diesem Gebiet sind.

Gruß Mischidel
ich
Newbie
Newbie
Beitrag von ich »

wie alt ist denn eure tochter? das ist ja auch eine frage der eionstellung, und hängt so auch ziemlich mit dem alter zusammen, wenn sie zb. 13 ist dann wär das ziemlich schwer für sie, mit 16 auch aber wenn sie zb erst 8 oder so ist dann kann sie kaum so alt sein um einfach selber nein zu sagen, damit meine ich, dass die in ihrer klasse, freunde, etc auch nicht wirklich alt sind, um etwas wirklich bveleidigendes zu sagen (falls sie überhaupt solche freunde hat, was ich nich denk^^) aber wenn sie dass mit ca 13 ,also im teenie-alter akzeptiert dann werden ihr ihre freunde auch helfen, damit weiterhin klarzukommen ....
Mischidel
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Mischidel »

Hallo Ich,

unsere Tochter ist in der Tat jetzt 13, wird im Juli 14.

Wie gesagt, bis jetzt trägt sie es mit Fassung. Naja, sie hat es ja auch noch nicht. Ich bin mir schon darüber im Klaren, dass das eine schwere Zeit werden wird. Ihre Freunde sind auch schon im Thema und die meinten, sie halten zu ihr.

Nur sehe ich da auch Probleme auf sie zukommen, wenn es z. B. jetzt im Sommer warm wird und alle, wie auch im letzten Jahr, zum Schwimmen fahren. Da wird sie wohl dann zu Hause bleiben müssen, denk ich mal. Und dass, wo sie über 6 Jahre eine Leistungsschwimmerin war. Da wird bestimmt noch so manche Träne fließen.

Aber wir werden abwarten und ich bin mir sicher, dass auch sie mit unserer Hilfe die Situation meistern wird. Hauptsache der Rücken wird wieder gerade.

Gruß Mischidel
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Mischidel hat geschrieben:
Nur sehe ich da auch Probleme auf sie zukommen, wenn es z. B. jetzt im Sommer warm wird und alle, wie auch im letzten Jahr, zum Schwimmen fahren. Da wird sie wohl dann zu Hause bleiben müssen, denk ich mal. Und dass, wo sie über 6 Jahre eine Leistungsschwimmerin war. Da wird bestimmt noch so manche Träne fließen.
QUATSCH, das ist doch nicht der geringste Grund vom Baden und Schwimmen zu Hause zu bleiben!
GANZ IM GEGENTEIL!!!!!!
Ein Korsi zu tragen ist erst Recht ein sehr guter Grund möglichst oft zum Schwimmen zu gehen.
Nur sollte Eure Tochter so natürlich, selbstverständlich und souverän-würdevoll mit dem Ding umgehen und NIE versuchen bei solchen Gelegenheiten zu tarnen und zu verstecken!
Sie soll es kurz VOR dem Schwimmen ausziehen, nach dem Schwimmen sich abtrocken, sich in der Sonne räkeln (das mein ich ernst!) und wenn sie halbwegs trocken ist das Ding einfach wieder anziehen, mit der gleichen Würde und Selbstverständlichkeit als würde sie eine Brille aufsetzen oder die Schuhe anziehen.
Ein Korsi solltte von Anfang an KEIN Grund sein sich für irgend etwas schämen oder genieren zu müssen!
Im Gegenteil, wer so was trägt sollte das mit echtem Stolz und Würde tun.
Skoliosen und Korsett-Träger sind Teil der Menschheits-Elite, das ist sogar sozialwissenschaftlich erwiesen!
Dateianhänge
Dieses Mädchen ist TROTZ Skoliose und Milwaukee-Korsett eine sehr erfolgreiche Leistungsschwimmerin geworden!
Dieses Mädchen ist TROTZ Skoliose und Milwaukee-Korsett eine sehr erfolgreiche Leistungsschwimmerin geworden!
MilwChampMd.jpeg (9.06 KiB) 8104 mal betrachtet
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Mischidel hat geschrieben: Empfohlen wurde uns der OT Steen vom Sanitätshaus Medisan in Bremen. Der war gerade auf einer Fachtagung in Bad Sobernheim, bei dem über die neue Generation von Korsetten gesprochen wurde. Er wiederum erzählte mir, dass hier im Norden noch ein OT in Hamburg und in Hannover wäre, die kompetent sind. Ob er es nun ist? Ich weiß es nicht, wir sind ja noch sehr unerfahren auf dem Gebiet.
Leider wird als allerneueste Korsettgeneration aus Bad Sobernheim derzeit (das wechselt erfahrungsgemäß so ca. alle 1 bis 2 Jahre) eine Korsett propagiert, das elend mickerige Korrekturen hat. Mir sind bereits Fälle von sogenannten "Scoli-logic" Pseudostagnaras bekannt die GAR KEINE im Röntgenbild sichtbare Korrektur hatten OBWOHL sie von Dr. Weiß als "erstklassig" bezeichnet wurden!
In Sobernheim bei einer" Dr.HRW-Selbstbeweihräucherungsveranstaltung" gewesen zu sein, ist (LEIDER) KEIN Teil der notwendigen Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements bei der Skoliosentherapie.
Das Einzige was zählt ist ein sehr gutes Primär-Korrekturergebnis im Korsett.
Mischidel hat geschrieben:Zum Eingipsen kann ich dir folgendes, wenn sicherlich auch sehr laienhaft geschildert, sagen. Unsere Tochter musste sich bis auf den Slip und BH entkleiden, dann wurde ihr ein strumpfähnliches Materiel über den Körper gezogen. Von unterhalb der Arme bis über den Po. Anschließend nahm er Rollen (sag ich jetzt mal) aus einer Packung, die er nass machte und um ihren Körper wickelte. Über die Schulter Streifen wie Träger, der Rest sah aus, wie ein auf die Haut geschnittenes Minikleid. Er hat mehrere Lagen von diesen Gipsbinden gewickelt und das Ganze nach Abschluss der Arbeit aufgeschnitten, damit sie da auch wieder heraus kam. Wie gesagt, sicherlich sehr laienhaft beschrieben. So hab ich das Ganze als Außenstehende betrachtet.
Sie wurde als "Klassisch" gegipst und nicht Computervermessen.
Wichtigste Frage:
Wurde sie zum Gipsabdruck zwischen feste 2 Stangen mit Griffen gestellt?
Wurde sie vorher genau instruiert, wie sie sich zum Gipsabdruck halten und vorkorrigieren soll?
Wurden ihre Kniee an eine gepolsterte Querstange angestellt und das Becken in der richtigen Beckenkippung mit Spanngurt fixiert?
Bekam sie 2 dicke Gipsklatsche jeweils rechts und links auf die Beckenkämme?

Wenn das alles so NICHT der Fall war, dann ist das Risiko, daß der Gipsabdruck schon mittelmäßig bis unbefriedigend wurde sehr groß.
Doch genau dieser ist bei der Gipsmethode die Voraussetzung für ein sehr gutes Korsett.

Aber wir wollen nicht kleinlich sein und einem guten OT erstmal zutrauen, daß er eine 20° Skoli einiegrmaßen sicher auf NULL bringt. Bei 20° wäre ich niemals mit Weniger zufrieden als mit einer im Korsett völlig geraden und auch vollständig entdrehten WS. Sehr gut wäre eine leichte Überkorrektur.

Mischidel hat geschrieben:Nun warten wir auf seinen Anruf, damit wir zur Anprobe kommen können. Dann soll sie das gute Stück mit nach Hause nehmen und sich damit auseinandersetzen. Ca. 2 Wochen später werden wir dann wieder einen Termin im Krankenhaus haben mit dem OT zusammen, dann soll der Sitz kontrolliert werden. Danach will er es wieder mitnehmen, Endarbeiten ausführen und dann letztendlich bekommt sie es.
Das ist ein etwas seltsames Procedere?
Rahmouni sollte nicht für ALLE als Maßstab gelten, aber die allermeisten Korsette anderer OTs sind weit weniger aufwändig gestalötet und ausgestattet als ein Rahmouni.
Bei Rahmouni bekommt man die das gebrauchsfertige und therapietaugliche Korsett am SELBEN Tag wie die Rohlingsanprobe.
Nur 2-4 Wochen später findet die Qualitätssicherung in Form einer GanzWS-Röntgenkontrollaufnahme im Stehen mit Korsett statt (die Konturen der Pelotten außen mit Edelstahldraht unrandet aufgeklebt)
Damit wird die genaue Lage, Position und Derotationsrichtung der Pelotten im verhältnis zur Wirbelsäule sichtbar und es kann im Bedarfsfall präzise geändert und nachpelottiert werden.

Andere Vorgangsweisen künden von Unsicherheiten in der Korsett-Therapie. Viele OT´s machen das erste Kontrollröntgen auch erst Monate später.Dann, wenn das Korsett längst von der KK bezahlt wurde und Reklamationen oder Nachbesserungsforderungen sinnlos geworden sind.
Also aufpassen! Bitte kümmert Euch selbst darum und macht DRUCK auf diese Qualitätssicherung!
JETZT hat Eure Tochter noch ALLE Chancen auf einen völlig gerade WS im Korsett. Wenn wegen zu schwachem Korsett die Skoliose auf 40° gekrümmt ist, ist der Frust groß und eine gute Korrektur viel schwieriger!
Gruß Toni
Dateianhänge
Meister Rahmouni bei der Instruktion einer Patientin vor dem Gipsabdruck wie sie sich im Gipsrahmen zu halten hat.
Meister Rahmouni bei der Instruktion einer Patientin vor dem Gipsabdruck wie sie sich im Gipsrahmen zu halten hat.
Einweisung Gipsabdruck.jpg (28.78 KiB) 8092 mal betrachtet
engel2701

Beitrag von engel2701 »

hallo

ich bin neu hier und bin auch betroffen :(
DoroHB
Newbie
Newbie

Beitrag von DoroHB »

Hallo Mischidel!

Erstmal herzliche Grüße in die Nachbarschaft. Ich komm direkt aus Bremen und bin selbst vor einem halben Jahr operiert worden. Leider scheint zu allem Überfluß meine 12 jährige Tochter auch was vererbt bekommen zu haben. Bisher wurde nur ein Beckenschiefstand und eine sich daraus ergebene skoliotische Fehlhaltung diagnostiziert. Also erstmal Einlagen und jetzt werd ich mit ihr wieder zur Kontrolle. Aber dem ganzen trau ich überhaupt nicht, denn die WS richtet sich mit Einlagen zwar auf, aber nicht ganz 100prozentig. Bei mir leuchten da sämliche Alarmlampen.

Nun steh auch ich hier in Bremen vor einem großen Problem. Ich habe bisher weder für mich noch für meine Tochter einen skolioseerfahrenen Orthopäden gefunden und ich denke, mit Orthopädietechnikern siehts hier ebenso besch***** aus (hab noch nix positives gehört). Mehr oder weniger werde ich die Röbis meiner Tochter fast selbst auswerten (glaub unser Orth. kann nicht mal ausmessen, macht sich nicht mal die Mühe und ist leider auch nicht der einzige).

Ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich mich mit meiner Tochter auf den Weg nach Leonberg begebe. Es ist echt zum Verzweifeln...

Liebe Grüße
Doro
Zuletzt geändert von DoroHB am Mi, 24.05.2006 - 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
engel2701

Beitrag von engel2701 »

hallo

doro? du wurdest operiert?? wie gehts dir jetzt nach der op?is alles gut gegangen?ich spiele auch mit dem gedanken mich operieren zu lassen hab aber voll schiss und so! kannst du mir bissl was darüber erzählen??

lg
DoroHB
Newbie
Newbie

Beitrag von DoroHB »

Hallo Engel!

Ja, für mich war die OP der beste Weg. Mir geht es mittlerweile wieder prima. Bin also zum Glück eine der überglücklichen Operierten :P . Ich schreib Dir mal ne PN, damit wir hier nicht vom Thema abschweifen ;)

LG Doro

Nachtrag ... ups ... PN geht ja garnicht ... also kurz: Meine OP-Geschichte und das Danach etc. findest Du im Skoliose-OP-Forum: forum.skoliose-op.info
engel2701

Beitrag von engel2701 »

hi
wie geht das denn mit den pn hier? muss mich erst noch mit der seite anfreunden :D
DoroHB
Newbie
Newbie

Beitrag von DoroHB »

Das geht nur, indem Du Dich registrierst!!! Dann kann man Dir persönliche Nachrichten (PN) schicken.
engel2701
Newbie
Newbie

Beitrag von engel2701 »

hi so jetzt habsch mich auch regestriert :D kannst mir jetzt ne pn schicken doro :D

lg
Jana75
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jana75 »

@DoroHB

Macht deine tochter denn wenigstens ambulant Schroth? Wenn sie einen Beckenschiefstand hat un sich eine Skoliotische Fehlhaltung zeigt, wäre dies doch ein sehr gute Lösung.
DoroHB
Newbie
Newbie

Beitrag von DoroHB »

Mensch ... hätt damit wohl einen eigenen Thread aufmachen sollen :rolleyes:

Hallo Jana!

Der Beckenschiefstand wurde vor einem halben Jahr diagnostiziert. Da hatte ich selbst meine OP u.s.w.. Ich konnte zumindest erreichen, daß sie in meiner KH-Zeit bei der KG war. Sie bekommt vom Orth. keine KG Rezepte, da dies bei Beckenschiefstand wohl nicht durchzukriegen ist. Die skoliotische Fehlhaltung hatte er beim ersten Mal nur wegen der KG aufgeschrieben, ansonsten ist er der Meinung, sie hat keine Skoliose. Lange Rede, kurzer Sinn ... bis heut weiß ich keinen Schroth-Therapeuten in Bremen. Hatte auch schon unter der hier immer wieder angegebenen Tel. in Sobi angerufen, aber leider is irgendwie nie jemand ran gegangen.

Ich selbst kann leider kein Schroth. Zumindest bin ich jetzt wieder so weit, daß ich mich um alles kümmern kann (gute Ärzte sind meist weit weg). Habe auch schon Hoffmann und BaSa im Sinn (evtl. für uns beide).

Also, um jetzt nicht vom eigentlichen Thema hier abzulenken. Da ist noch so viel drumherum, daß man hier so in Kurzform das nicht so einfach schildern kann.

LG Doro
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Doro hat geschrieben:Ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich mich mit meiner Tochter auf den Weg nach Leonberg begebe.....Habe auch schon Hoffmann und BaSa im Sinn
Du bist doch schon eine ganze Weile im Forum und müsstest doch mittlerweile gemerkt haben, dass man eine kompetente Vor-Ort-Versorgung so gut wie gar nicht bekommen kann!!

Ich weiss, dass diese Tatsache schwer zu verstehen ist, aber ein Besuch bei Dr. Hoffmann und eine Schroth-REHA sind der beste Ausgangspunkt, um auch die evtl. schlechte Schroth-Vor-Ort-Versorgung zu umgehen.
Die ambulante Sprechstunde in BaSa ist übrigens bis Ende des Jahres für neue Patienten nicht nutzbar.

Gruss
Klaus
Jana75
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jana75 »

Hallo Doro,

ich kenne deine Op-Geschichte und von daher weiß ich wie es in dir in der Zeit ging.

Mein Mann hat auch einen Beckenschiefstand(Unfallbedingt) und es gibt KG deswegen. Auch er hat dadurch eine Skoliose bekommen, die aber sehr gering ist und deren Verlauf auch gering bleiben wird.

BaSa nimmt zur Zeit wirklich keine neuen Patienten an, aber du kannst Dr.Steffan über seine Seite eine PN schreiben. Diese beantwortet er auch sehr schnell.

Vielleicht hast du die Möglichkeit Dr.Fekete nach einem kompetenten niedergelassenen O. zu fragen.

Weiter gibt es die Skoliosesprechstunde in Berlin, bei der auch Klaus Nahr immer anwesend ist. Berlin ist ja nicht so ganz weit weg von Bremen, wie Stuttgart.

Ich denke nur das es wichtig ist das sie gezielt KG macht, um den Verlauf zu begünstigen. Meine Tochter macht Schroth bisher auch nur ambulant und es ist bisher alles positiv. Sie wendet die Übungen schon allein täglich zu Hause an.

Mittlerweile sehe ich das alles ein wenig entspannter, mache mich nicht mehr verrückt und vertrauen meinen Ärzten und Therapeuten.
DoroHB
Newbie
Newbie

Beitrag von DoroHB »

Klaus hat geschrieben:...müsstest doch mittlerweile gemerkt haben, dass man eine kompetente Vor-Ort-Versorgung so gut wie gar nicht bekommen kann!!
Leider! Leider! Leider! Aber: in der Ärztesuche hier stehen mittlerweile 2 KG`s drin, wo wohl geschrothet wird! Hab ich gestern gelesen und bei dem empfohlenen Orth. bin ja nun auch so schon.
Jana75 hat geschrieben:BaSa nimmt zur Zeit wirklich keine neuen Patienten an, aber du kannst Dr.Steffan über seine Seite eine PN schreiben. Diese beantwortet er auch sehr schnell.

Schon vor Monaten getan! Nach Beschreibung geht er auch wie ich davon aus, daß es sich um eine "echte" Skoliose handelt, da richtige Skolis, verursacht von Beckenschiefständen, eher selten sind und bei uns die Vererbung noch ne Rolle spielen könnte.
Jana75 hat geschrieben:Vielleicht hast du die Möglichkeit Dr.Fekete nach einem kompetenten niedergelassenen O. zu fragen.
Auch schon gleich beim allerersten Vorstellungstermin getan! Negativ! Hab auch während meines KH-Aufenthaltes drüber gesprochen und die Empfehlung bekommen, erst einmal ein halbes Jahr zu warten, um zu sehen, ob sich mit den Einlagen wirklich was verbessert und dann sollte weitergesehen werden.

Nu isses so weit und es wird alles ins Rollen gebracht. Hoffe nur, daß ich nen Orth. find, der ihr KG verschreibt und auch die Gefahr einer echten Skoliose sieht. Nach meiner Einschätzung is da absolut nix besser geworden :nein: . Zum "Glück" weiß ich ja, welches Procedere dann für die Zukunft ansteht und meine Tochter soll nie so enden wie ich.

Aus diesem Grund möchte ich auf die ursprünglichen Fragen von Mischidel zurückverweisen, da deren Beantwortung auch mir bzw. meiner Tochter dann zugute kommen könnten!!!

Alles Liebe
Doro
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Mischidel,

Toni hat recht, ein Korsett ist kein Grund, auf das Schwimmen zu verzichten, im Gegenteil. Ich bin in meiner Kindheit und Jugend einmal in der Woche zum Schwimmen gegangen, im Sommer natürlich öfter. Und im Urlaub war ich fast den ganzen Tag ohne Korsett. Aber das war die Ausnahme. Schwimmen stärkt die Muskulatur.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten