Welche Kleidung bei Skoliose???

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Welche Kleidung bei Skoliose???

Beitrag von Teufel1990 »

Durch mein Korsett sind viele Hosen oben zu eng geworden. Auf was müsste ich beim Klamottenkauf für Frühling besonders bei Hosen achten?

Auch für den Sommer mache ich mir schon Gedanken. Was kann ich alles über dem Korsett tragen? Ich weiß, das ich immer ein dünnes T-Shirt aus 100% Baumwolle mit 1/4 Ärmel tragen muss, aber ich schwitze dann ziemlich stark. Was kann ich dagegen tun?

Viele Grüße,
Christoph
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von träumerin »

Ich hab noch kein Korsett, aber vllt kannst du im Frühjahr Cargohosen anziehen, die sind meistens weiter. Und als Oberteil kannst Du doch ein schönes Top mit breiten Trägern anziehen. Naja des mal so von mir. Es werden Dir sicher noch einige Korsett Experten antworten.
Lia
Newbie
Newbie

Hi

Beitrag von Lia »

Hi,
ich würde dir empfehlen, dass du dir mal ein wenig Zeit nimmst und einen schönen Einkaufsbummel machst :cool: .
Probiere einfach mal verschiedene Hosen - und T-Shirtarten an, dann wirst du sehr schnel merken, was du in deinem Korsett tragen kannst und was nicht.
Als ich mein Korsett trug, habe ich T-Shirt getragen, die vom Stoff und Material her hochwertiger waren. Da durch meine Verschlüsse zum zumachen viele andere Shirts abscheuerten und auch schneller kaputt gingen. Du kannst auch ärmelöse Shirts tragen, wenn du unter dem Korsett ein Hemd trägst, dass keine Ärmel hat ;).
Bei Hosen mußt du einfach mal schauen und anprobieren, es gibt auch schöne kurze Hosen für den Sommer, damit einem nicht so warm wird.
Damals habe ich auch gerne leichte Stoffhosen getragen, da man in denen nicht so leicht schwitzt und man sie oft durch ein Band zu binden konnte.

Wünsche dir viel Erfolg
*LIA*
Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, dass alles gut gehen wird,
aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schief gehen kann.

- Friedrich Schiller -
Norbert
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Norbert »

Hallo Teufel,

Wenn ich es richtig verstanden habe, bis du männlich. Wir haben es relativ leicht. Unter einer Hose und einen etwas weiteren T-Shirt oder einen Hemd, welches du nicht in die Hose steckst ist das Korsett kaum zu sehen. Du musst nur schauen das der Stoff nicht ganz dünn ist. Schwitzen wirst du im Sommer so oder so, da macht die paar Gramm mehr Stoff nichts mehr aus. Ich habe auch vor meiner Korsettzeit mit der Hitze meine Probleme gehabt, mit dem Korsett ist es nicht viel mühsamer geworden.
Letzter Sommer war zwar nicht der heißeste, aber ich habe das Korsett den ganzen Sommer getragen und es war durchaus erträglich.
Alles gut

Norbert
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Servus!

Erstmal vielen Dank für eure Tipps euch allen. :bindafür: :bindafür:

Privat trag ich halt viel Cordhosen zur Zeit, die passen und sind gut für die Jahreszeit halt. Auch 1-2 Jeans sind auch noch vorhanden. Obendrauf mag ich gerne Pullis und auch Hemden, die sieht man halt nicht so.

Nur was sind bitte Cargohosen :?:

Guck ich halt mal, was die Einkaufsläden so alles parat haben für die Frühlingszeit. Was ist dieses Jahr so alles aktuell :?:
Christoph
Jessica
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jessica »

Hallo Teufel1990,

Cargohosen sind die Hosen mit den vielen Taschen, meist seitlich an den Oberschenkeln. Sie sind eben in der Regel etwas weiter geschnitten, meist aus etwas robusterem Baumwoll- oder Leinenstoff, ziemlich leger und könnten daher ganz gut übers Korsett passen.

lG
Jessica
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Oh, ich liebe Cargohosen. Ja, so können sie z.B. aussehen:

Bild Bild

Bild Bild
Zuletzt geändert von Dalia am Sa, 25.03.2006 - 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Das sind Cargohosen? Die sehen ja richtig schick und sportlich aus. Auch wenn sie gut übers Korsett passen, das finde ich noch viel besser! :D :D
Christoph
Marinchen-1985
Newbie
Newbie

Beitrag von Marinchen-1985 »

Hi Christopf, also ich hab die prozedur mit dem Korsett hinter mir.
Glaub mir ich hab mir auch so meine Gedanken gemcht, was zieh ich an womit sieht man den "Panzer" nicht.
Ich musste das Ding ca. 1.5 Jahre tragen. Einige Hosen und T- Shirts sind durchgescheuert aber das ist egal du kannst im Prinzip alles anziehen was dir gefällt nur vielleicht ein oder zwei Nummern größer damit du die Klamotten anbekommst. Leute die vom Korsett und Skoliose keine Ahnung haben merken eh nichts. Also schönen Sommer.
Gesunde Menschen haben 1000 Wünsche, kranke dagegen nur den einen.... gesund zu werden.
Also Leute: Wer kämpft kann verlieren! Wer nicht ckämpft,hat schon verloren!!!!
Gebt alles und haut rein!
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Hallo Marinchen 1985!

Mittlerweile kann ich auch schon einschätzen, was ich anziehen kann und nicht. Mein Kleiderschrank ist z.T. eh auf Korsett schon umgestellt. Ich wäre ja manchmal auch froh, wenn ich das Korsett mit dem Anziehen nicht hätte, z.B. bei T-Shirts o.Ä..

Ich werde noch in den Osterferien mir mal einen Einkaufstour gönnen und in den Klamottengeschäften nach ein paar Sachen suchen, Hosen u.a.
Christoph
Antworten