Kieferfehlstellung - Rückenbeschwerden
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
-
gerhard
- aktives Mitglied

Gruß
Gerhard
ich werde zu den allen bereits zugesagten Themen schreiben, aber habt doch etwas Geduld. Ich lese mich im Moment im Forum ein, damit ich möglichst viele bereits angesprochene Punkte soweit möglich mit abhandeln kann. Meine Kinder und Frau möchten auch noch was von mir haben.Thomas hat geschrieben:Hallo Gerhard,
wie Karlson schon gesagt hat, Du spannst uns wirklich auf die Folter! Bin auch sehr interessiert, auf was man bei einem solchen Teil achten muß. Kann man einfach zum nächstbesten Kieferorthopäden gehn oder gibt es da Unterschiede?
Gruß
Gerhard
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
-
gerhard
- aktives Mitglied

Das Wirkungsprinzip des Bionators ist nicht rein mechanisch, wie die meisten anderen Zahnspangen, sondern er bezieht die Schluck-, Sprechgewohnheiten, die Atmung (verhindert die Mundatmung und fördert somit die gesunde Nasenatmung), Training der Kiefer-, Gesichts- und Nackenmuskulatur mit ein. Er ist somit ein funktionkieferorthopädisches Behandlungsgerät.
Der Bionator bringt den zurückgelagerten UK nach vorne in die günstige Lage. Dadurch wird die HWS-Lordose korrigiert (Verbesserung der Kopfhaltung), was sich wiederum positiv auf die Korrekrut der LWS-Lordose und somit auch auf die BWS-Kyphsoe auswirkt. Man muß sich die Rücken-, Hals, Gesichts- und Kiefermuskeln als ein zusammenhängendes System vorstellen. Unsere Tochter ( 8 Jahre) trägt seit 1 Jahr einen Bionator und bei ihr hat sich außer den Zahn- und Kieferfehlstellung die Haltung verbessert.
Ferner regt der Bionator zur gesunden Nasenatmung an und der Patient gewöhnt sich eine eventuell schädliche Mundatmung ab, wodurch die Lundenatmung gefördert wird und die Bauchatmung reduziert wird. Durch die verbesserte Kopfhaltung wird der Lymphfluß im Hals-/Nackenbereich verbessert.
Durch den vermehrten Kraftaufwand beim Sprechen und Schlucken trainiert man die Kiefer-, Gesichts- und Nackenmuskulatur.
Durch regelmäßiges einschleifen des Bionators, die beim Schlucken und Sprechen auftretenden Sogwirkungen werden die Durchblutung des Gewebes und der Lyphnfluß angeregt, was zu einer Entschlackung und Stärkung des Gewebes und der Muskeln führt.
Nachdem ich den Bionator einige Wochen trug merkte ich bei der Shiatsubehandlung schon keinen Druckschmerz mehr bei den Triggerpunkten von Nacken und Kiefergelenk.
Durch eine möglichst zierliche Gestaltung kann ein gutes Sprechen damit gewährleistet werden, ohne die Funktionsweise des Bionators zu beienträchtigen.
Auch hier gilt wie beim guten Korsett: Nur soviel Kunststoff wie nötig und so wenig wie möglich.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß ein nach diesem Prinzip gearbeiteter Bionator bei best möglicher Wirkung angenhm und ohe große Beeinträchtigung beim Sprechen getragen werden kann.
Ich hoffe ich konnte Dir die Frage beantworten.
Gruß
Gerhard
Jessica hat geschrieben:Hallo Toni und Gerhard,
könnt Ihr diesen Bionator und wie er wirkt etwas genauer beschreiben? Wie beeinflußt er die Kopfhaltung? Ich habe zwar einige Links dazu gefunden, aber zur Kopfstellung finde ich nichts, was mir das ganze hilfreich erklärt.
Im Moment habe ich von meinem Zahnarzt zwar eine Beißschiene für nachts, weil meine Kiefergelenksmuskeln wohl einen erhöhten Muskeltonus aufweisen, aber die ändert nichts an der Kopfstellung.
Das Wirkungsprinzip des Bionators ist nicht rein mechanisch, wie die meisten anderen Zahnspangen, sondern er bezieht die Schluck-, Sprechgewohnheiten, die Atmung (verhindert die Mundatmung und fördert somit die gesunde Nasenatmung), Training der Kiefer-, Gesichts- und Nackenmuskulatur mit ein. Er ist somit ein funktionkieferorthopädisches Behandlungsgerät.
Der Bionator bringt den zurückgelagerten UK nach vorne in die günstige Lage. Dadurch wird die HWS-Lordose korrigiert (Verbesserung der Kopfhaltung), was sich wiederum positiv auf die Korrekrut der LWS-Lordose und somit auch auf die BWS-Kyphsoe auswirkt. Man muß sich die Rücken-, Hals, Gesichts- und Kiefermuskeln als ein zusammenhängendes System vorstellen. Unsere Tochter ( 8 Jahre) trägt seit 1 Jahr einen Bionator und bei ihr hat sich außer den Zahn- und Kieferfehlstellung die Haltung verbessert.
Ferner regt der Bionator zur gesunden Nasenatmung an und der Patient gewöhnt sich eine eventuell schädliche Mundatmung ab, wodurch die Lundenatmung gefördert wird und die Bauchatmung reduziert wird. Durch die verbesserte Kopfhaltung wird der Lymphfluß im Hals-/Nackenbereich verbessert.
Durch den vermehrten Kraftaufwand beim Sprechen und Schlucken trainiert man die Kiefer-, Gesichts- und Nackenmuskulatur.
Durch regelmäßiges einschleifen des Bionators, die beim Schlucken und Sprechen auftretenden Sogwirkungen werden die Durchblutung des Gewebes und der Lyphnfluß angeregt, was zu einer Entschlackung und Stärkung des Gewebes und der Muskeln führt.
Nachdem ich den Bionator einige Wochen trug merkte ich bei der Shiatsubehandlung schon keinen Druckschmerz mehr bei den Triggerpunkten von Nacken und Kiefergelenk.
Durch eine möglichst zierliche Gestaltung kann ein gutes Sprechen damit gewährleistet werden, ohne die Funktionsweise des Bionators zu beienträchtigen.
Auch hier gilt wie beim guten Korsett: Nur soviel Kunststoff wie nötig und so wenig wie möglich.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß ein nach diesem Prinzip gearbeiteter Bionator bei best möglicher Wirkung angenhm und ohe große Beeinträchtigung beim Sprechen getragen werden kann.
Ich hoffe ich konnte Dir die Frage beantworten.
Gruß
Gerhard
Zuletzt geändert von gerhard am Mo, 20.03.2006 - 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du offenen Auges in das Leben schaust, so wirst du bald erkennen, wer unter allen Feinden des Menschen sein größter ist -- der Trotz.
(Sinnspruch von Karl May)
Hallo Gerhard,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung (in der Mitte fehlt glaube ich ein Stück, oder?). Damit kann ich mir schon etwas besser vorstellen, wie's funktioniert.
Wird der Bionator vom Kieferorthopäden oder im Zahnarztlabor hergestellt? Welche Kosten kommen auf den Patienten zu oder zahlt so etwas die Krankenkasse?
lG
Jessica
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung (in der Mitte fehlt glaube ich ein Stück, oder?). Damit kann ich mir schon etwas besser vorstellen, wie's funktioniert.
Wird der Bionator vom Kieferorthopäden oder im Zahnarztlabor hergestellt? Welche Kosten kommen auf den Patienten zu oder zahlt so etwas die Krankenkasse?
lG
Jessica
-
gerhard
- aktives Mitglied

Hat Dein Orthopädie und deine Krankengymnastin nicht über die Zusammenhänge von WS und Kiefer gesprochen ?
Gruß
Gerhard
ich habe den Text vervollständigt.Jessica hat geschrieben:Hallo Gerhard,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung (in der Mitte fehlt glaube ich ein Stück, oder?).
Hat Dein Orthopädie und deine Krankengymnastin nicht über die Zusammenhänge von WS und Kiefer gesprochen ?
Gruß
Gerhard
Wenn du offenen Auges in das Leben schaust, so wirst du bald erkennen, wer unter allen Feinden des Menschen sein größter ist -- der Trotz.
Ich habe in den letzten 1,5 Jahren ungefähr 8 - 10 Orthopäden gesehen, nicht einer kam mal auf die Idee, einen Zusammenhang herzustellen.Hat Dein Orthopädie und deine Krankengymnastin nicht über die Zusammenhänge von WS und Kiefer gesprochen ?
Mein Zahnarzt hat mir die Zusammenhänge erklärt, nachdem ich ihn danach gefragt habe, aber er wußte ja vorher auch nicht, daß ich WS-Probleme habe. Aber vom Bionator hat er nicht gesprochen, mir lediglich diese Aufbißschiene für nachts angefertigt, die ich jetzt seit einigen Wochen auch regelmäßig trage.
Beseitigt der Bionator einen Überbiß, wenn der Unterkiefer nach vorn geschoben wird? Ich kann mir im Moment nicht so recht vorstellen, daß die Kiefer bei mir dann noch aufeinander passen. Zumindest kommt es mir recht komisch vor, wenn ich selbst den Unterkiefer vorschiebe.
Ich werde den Zahnarzt im nächsten Monat mal danach fragen.
lG
Jessica
-
gerhard
- aktives Mitglied

Wegen dem Überbiß frage einen in der ganzheitlichen KFO erfahrenen Zahnarzt/KFO:
http://www.gko-online.de/pat/mitgl_daten/suche.shtml
Der Preis für die Behandlung ist abhängig von der Indiaktion.
Gruß
Gerhard
Fragse am besten bei Deiner Krankenkasse nach, ob diese die Kosten übernimmt.Jessica hat geschrieben: Beseitigt der Bionator einen Überbiß, wenn der Unterkiefer nach vorn geschoben wird? Ich kann mir im Moment nicht so recht vorstellen, daß die Kiefer bei mir dann noch aufeinander passen. Zumindest kommt es mir recht komisch vor, wenn ich selbst den Unterkiefer vorschiebe.
Wegen dem Überbiß frage einen in der ganzheitlichen KFO erfahrenen Zahnarzt/KFO:
http://www.gko-online.de/pat/mitgl_daten/suche.shtml
Der Preis für die Behandlung ist abhängig von der Indiaktion.
Gruß
Gerhard