Mieder oder OP für eine Skoliose 22° (16 Jahre)?
-
Anonym_16
Mieder oder OP für eine Skoliose 22° (16 Jahre)?
Hallo!
Ich bin 16 Jahre alt und habe auche eine Skoliose. Ich hab da mal eine Frage: Ich hab einen Mieder vor ca. 2 Jahren bekommen, hab den aber nicht so wirklich getragen, doc ich wollte ihn jetzt tragen, nur glaube ich, dass ich nicht mehr hinein passe. Ich hab so ca. 22 Grad. Würde eine OP mögliche sein? Wenn, ja was wäre wenn ich Schwanger mit so ca. 18 Jahre wäre? Würden probleme auftreten??
Ich bitte um Antwort!!
Ich bin 16 Jahre alt und habe auche eine Skoliose. Ich hab da mal eine Frage: Ich hab einen Mieder vor ca. 2 Jahren bekommen, hab den aber nicht so wirklich getragen, doc ich wollte ihn jetzt tragen, nur glaube ich, dass ich nicht mehr hinein passe. Ich hab so ca. 22 Grad. Würde eine OP mögliche sein? Wenn, ja was wäre wenn ich Schwanger mit so ca. 18 Jahre wäre? Würden probleme auftreten??
Ich bitte um Antwort!!
Hallo,
wenn Deine Skoliose wirklich nur 22° beträgt ist keine OP notwendig. Die OP Indikation beginnt erst bei wesentlich höheren Gradzahlen. Ich denke Du kannst Deine Skoliose mit Krankengymnastik nach Schroth gut therapieren.
Gruß
Ramses
wenn Deine Skoliose wirklich nur 22° beträgt ist keine OP notwendig. Die OP Indikation beginnt erst bei wesentlich höheren Gradzahlen. Ich denke Du kannst Deine Skoliose mit Krankengymnastik nach Schroth gut therapieren.
Gruß
Ramses
Lust auf Chat?
Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]
Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
-
Teufel1990
- aktives Mitglied

Finchen
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Re: Mieder oder OP für eine Skoliose 22° (16 Jahre)?
Hallo Anonym 16Anonym_16 hat geschrieben:Hallo!
Ich bitte um Antwort!!
Hast Du damals ein "Mieder" (Stoffteil, TriaC oder SpineCor) bekommen oder ein "richtiges, starres" Korsett?
Welche Gradzahl nach COBB hattest Du mit 14 als Du das "Mieder" bbekommen hast?
Wann warst Du zum letzten mal zu einer Ganz-Wirbelsäulen-Aufnahme und wurde diese vermessen?
Ich nehme stark an, daß Du mit 14 Jahren bereits deutlich ÜBER 20° Cobb warst und deshalb das "Mieder" bekommen hast. Nun mit 16 bist Du ziemlich sicher nicht auf 22° stehengeblieben, wenn Du das "Ding" kaum getragen hast und auch sicher KEINE Reha und erst recht keine Schroth Reha gemacht hast.
Kommst Du aus Österreich? (Dort wird ein Korsett meist als "Mieder" bezeichnet, selbst wenn es eine orthopädische Rumpforthese ist.)
Du solltest bald feststellen lassen, was dein derzeitiger aktueller Status Deiner Skoliose ist. Sonst ist eventuell alles zu spät und Du könntest bereits in die OP-Indikation abgedriftet sein, was aber keinesfalls bedeutet, daß deshalb unbedingt operiert werden müsste!
Bitte nimm das ernst und lass das abklären!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
Anonym_16
Skoliose
Hallo Toni!
Danefür deine Antwort!
Na ja, ich war letztes Mal bei der Kontrolle vor 2 Jahren als ich 14 Jahre alt war. Damals hatte ich 20 Grad und hab einen Mieder bekommen mit zusätzlicher Krankengynastik. Der Mieder ist gepolstert. Jetzt weis ich nicht wieviel Grad ich habe. Ich glaub ich muss zum Artz.
Eine Frage hätte ich noch:
Was passiert, wenn ich doch eine OP brauchen werde? Könnte die OP für mich gefährlich werden? Wird die Skoliose dan völlig gesund werden? Werde ich normal gehen können??
Wenn ihr was wisst, dann schreibt mir doch zurück!!
Danefür deine Antwort!
Na ja, ich war letztes Mal bei der Kontrolle vor 2 Jahren als ich 14 Jahre alt war. Damals hatte ich 20 Grad und hab einen Mieder bekommen mit zusätzlicher Krankengynastik. Der Mieder ist gepolstert. Jetzt weis ich nicht wieviel Grad ich habe. Ich glaub ich muss zum Artz.
Was passiert, wenn ich doch eine OP brauchen werde? Könnte die OP für mich gefährlich werden? Wird die Skoliose dan völlig gesund werden? Werde ich normal gehen können??
- Räkelkönigin
- treues Mitglied

Hallo Anonym-16,
obwohl Du hier keine aktuelle Gradzahl deiner Skoliose angibst, glaube ich nicht dass eine OP angesagt ist! Mach dich deswegen bitte nicht verrückt! Das macht man -wenn überhaupt- bei Skoliosen über 50/60 Grad und eine solche Verschlechterung ist sicher nicht eingetreten in den letzten 2 Jahren. Und selbst wenn würde ich Dir immer von einer OP abraten
, weil Dir auch keiner garantiert ,dass danach alles besser ist, man keine Schmerzen mehr hat etc.!! Sieh zu dass Du ain neues Röntgenbild machen lässt und ggf. ein neues Korsett/ Mieder bekommst. Wichtig ist aber v.a. dass Du REGELMÄSSIG nach SCHROTH turnst und in die Schroth-klinik nach Bad Sobernheim fährst!Die haben dort auch eine Liste von Therapeuten, die das gelernt haben. ÍCh bin leider erst mit 18 dass erstemal dort gewesen , aber seit dem (1991) turne ich fast täglich und schwimme viel. Das hat mir total viel gebracht! So hat man es ein bischen selber in der Hand. ALso mach dich nicht verrückt!
Gruss von der Räkelkönigin
obwohl Du hier keine aktuelle Gradzahl deiner Skoliose angibst, glaube ich nicht dass eine OP angesagt ist! Mach dich deswegen bitte nicht verrückt! Das macht man -wenn überhaupt- bei Skoliosen über 50/60 Grad und eine solche Verschlechterung ist sicher nicht eingetreten in den letzten 2 Jahren. Und selbst wenn würde ich Dir immer von einer OP abraten
Ja, die Skoliose wird in den meisten Fällen durch ein Korsett verbessert. Ich hatte zum Beispiel mit 13 Jahren 12° Skoliose und wegen fehlender Behandlung mit 14 28°. Jetzt trage ich schon 2 1/2 Jahre konsequent ein Korsett und hab im Korsett 0° und ohne 10°.
Du siehst, ein Korsett bringt auf jeden Fall etwas!!!!
Wo wohnst du denn??
Am besten wäre es, wenn du so schnell wie möglich zu Dr. Hoffmann nach Leonberg fahren könntest, damit er deinen Rücken anschaut!!! Je schneller man etwas macht, desto besser sind die Chancen auf Besserung!!!!!!
PS: noch was: ich bin jetzt auch 16 und wenn du möchtest schreib mir doch mal ne pn.
Du siehst, ein Korsett bringt auf jeden Fall etwas!!!!
Wo wohnst du denn??
Am besten wäre es, wenn du so schnell wie möglich zu Dr. Hoffmann nach Leonberg fahren könntest, damit er deinen Rücken anschaut!!! Je schneller man etwas macht, desto besser sind die Chancen auf Besserung!!!!!!
PS: noch was: ich bin jetzt auch 16 und wenn du möchtest schreib mir doch mal ne pn.
-
Anonym_16
Skoliose
Hallo Luna!
Danke für dein Schreiben!!
Ich wohne in Wien. Und du?
Trotzdem danke für deinen Rat! Eine Frage wäre noch: Wenn ich jetzt noch einen Korsett tragen müsste, ich hab so 22 Grad, wird sich die Skoliose innerhalb 1 Jahr oder 1 1/2 Jahre verbessern? Und wird sich die SKoliose in den nächsten Jahren verschlimmern? Bis wie lang kann die Skoliosen noch wachsen??
Wenn jemand einen Antwort weis, dann schreibt mir zurück!!
Danke für dein Schreiben!!
Ich wohne in Wien. Und du?
Trotzdem danke für deinen Rat! Eine Frage wäre noch: Wenn ich jetzt noch einen Korsett tragen müsste, ich hab so 22 Grad, wird sich die Skoliose innerhalb 1 Jahr oder 1 1/2 Jahre verbessern? Und wird sich die SKoliose in den nächsten Jahren verschlimmern? Bis wie lang kann die Skoliosen noch wachsen??
Wenn jemand einen Antwort weis, dann schreibt mir zurück!!
- rejoy
- Vielschreiber

- Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12° - Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13
Hi
Ich bin auch 16. Soweit ich weiss, kann sich eine Skoliose stetig verschelchtern, aber wenn man ausgewachsen ist nicht mehr so stark. Du hast mit 16 Jahren auf jeden Fall noch alle Chancen deine Skoliose zumindest zu verbessern, dafür musst DU aber in aktion treten.
Schau wirklich zu dass du einen kompetenten orthopäden findest, am besten Doktor hoffmann in Stuttgart und lass es dort abklären, erst dann kannst du wirklich wissen, wie schwer deine SKoliose jetzt ist und was für schritte notwendig sind.
Rejoy
Ich bin auch 16. Soweit ich weiss, kann sich eine Skoliose stetig verschelchtern, aber wenn man ausgewachsen ist nicht mehr so stark. Du hast mit 16 Jahren auf jeden Fall noch alle Chancen deine Skoliose zumindest zu verbessern, dafür musst DU aber in aktion treten.
Schau wirklich zu dass du einen kompetenten orthopäden findest, am besten Doktor hoffmann in Stuttgart und lass es dort abklären, erst dann kannst du wirklich wissen, wie schwer deine SKoliose jetzt ist und was für schritte notwendig sind.
Rejoy
-
Anonym_16
Skoliose
Hallo!
Kann ich meine alten Korsett, den ich vor 2 Jahren mit 14 Jahren bekommen habe noch tragen? Ich bin jetzt 16 Jahre alt und habe ca. über 20 Grad. Das alte Korsett bekam ich mit 20 Grad. Hab ihn eh noch mal probiert, aber er geht sehr schwer zu. Gewachsen bin ich nicht und zugenommen hab ich auch nicht in den 2 Jahren.
Ich weiß, das ist eine blöde Frage aber was soll ich tun?
Weiß da, wer was??
Kann ich meine alten Korsett, den ich vor 2 Jahren mit 14 Jahren bekommen habe noch tragen? Ich bin jetzt 16 Jahre alt und habe ca. über 20 Grad. Das alte Korsett bekam ich mit 20 Grad. Hab ihn eh noch mal probiert, aber er geht sehr schwer zu. Gewachsen bin ich nicht und zugenommen hab ich auch nicht in den 2 Jahren.
Ich weiß, das ist eine blöde Frage aber was soll ich tun?
Weiß da, wer was??
-
elisabeth
grüß euch
ich bin fast 16 Jahre alt und habe vor einigen tagen erfahren das ich eine skoliose von 49° habe
mir wurde ein mieder für das kommende jahr verschrieben weil ich spätestens in einem jahr vollständig ausgewachsen sein werde
ich wollte euch fragen wie die chancen stehen dass es sich wieder verbessert...oder ganz verschwindet?
wird bei mir eine operation notwendig sein?
was kann ich nun machen um es so schnell wie möglich wieder zu verbessern?
ich danke im voraus für eure antwort
liebe grüße
elisabeth
ich bin fast 16 Jahre alt und habe vor einigen tagen erfahren das ich eine skoliose von 49° habe
mir wurde ein mieder für das kommende jahr verschrieben weil ich spätestens in einem jahr vollständig ausgewachsen sein werde
ich wollte euch fragen wie die chancen stehen dass es sich wieder verbessert...oder ganz verschwindet?
wird bei mir eine operation notwendig sein?
was kann ich nun machen um es so schnell wie möglich wieder zu verbessern?
ich danke im voraus für eure antwort
liebe grüße
elisabeth
Hallo Elisabeth,
ist es wirklich nur ein Mieder was Du verschrieben bekommen hast oder doch ein Korsett?
Denn mit einem Mieder kann keine Verbesserung erreicht werden. In diesem Fall kann ich Dir nur raten, suche Dir einen kompetenten Orthopäden. Mit einem guten Korsett und der richtigen Gymnastik, nämlich nach Schroth, am besten im Rahmen einer Reha hast Du sicher die Chance dass sich deine Skoliose verbessert und eine OP nicht notwendig sein wird.
Gruß
Ramses
ist es wirklich nur ein Mieder was Du verschrieben bekommen hast oder doch ein Korsett?
Denn mit einem Mieder kann keine Verbesserung erreicht werden. In diesem Fall kann ich Dir nur raten, suche Dir einen kompetenten Orthopäden. Mit einem guten Korsett und der richtigen Gymnastik, nämlich nach Schroth, am besten im Rahmen einer Reha hast Du sicher die Chance dass sich deine Skoliose verbessert und eine OP nicht notwendig sein wird.
Gruß
Ramses
Lust auf Chat?
-
Gast
Hallo Elisabeth !
Wohnst du in Österreich - weil du Mieder statt Korsett sagst.
Zu welchen Orthopäden gehst du, wer wird dir das Korsett machen ? Meine Tochter, 14, sitzt auch gerade neben mir, war im AKH, wurde nur schlechter, jetzt hat sie auch 49°. Erkundige dich genau, lies dich hier im Forum durch und überlege nach Stuttgart zu fahren (Rahmouni).
Mache auch unbedingt Krankengymastik nach Schroth.
Wohnst du in Österreich - weil du Mieder statt Korsett sagst.
Zu welchen Orthopäden gehst du, wer wird dir das Korsett machen ? Meine Tochter, 14, sitzt auch gerade neben mir, war im AKH, wurde nur schlechter, jetzt hat sie auch 49°. Erkundige dich genau, lies dich hier im Forum durch und überlege nach Stuttgart zu fahren (Rahmouni).
Mache auch unbedingt Krankengymastik nach Schroth.
- Räkelkönigin
- treues Mitglied

Hallo Anonym-16,
wenn Du sagst, dass das Korsett schwer zugeht solltest Du es auf jedenfall überprüfen lassen beim Orthopäden und dem Orthopädietechniker, der es hersgestellt hat. Musst Du da nicht sowieso regelmässig zur Kontrolle hin!!?? Ich weiss nicht wie das in Österreich geregelt ist, aber es wird ja nicht viel anders sein als in GErmania!?? Hier gehen die Leute jedenfalls regelmässig zur Kontrolle. Und auch wenn Du sagst, Du seist nicht gewachsen, der Körper verändert sich doch in der Pubertät...
Die Korsetts die ich kenne ( von Rahmouni inStuttgart,www.rahmouni.de), da wird mit Überkorektur gearbeitet. Du schreibst ja dass es eher mehr an Grad der Skoliose geworden ist seit der KOrsettherstellung. Da solltest Du mal dringend zur Kontrolle gehen!
Solange Du noch im Wachstum bist kannst Du mit einem guten Korsett und entsprechender Krankengymnastik nach Schroth noch wirklich viel erreichen! ALso auf zur Kontrolle des Korsetts! Geh zum Orthopäden und/ oder Orthopädietechniker!
wenn Du sagst, dass das Korsett schwer zugeht solltest Du es auf jedenfall überprüfen lassen beim Orthopäden und dem Orthopädietechniker, der es hersgestellt hat. Musst Du da nicht sowieso regelmässig zur Kontrolle hin!!?? Ich weiss nicht wie das in Österreich geregelt ist, aber es wird ja nicht viel anders sein als in GErmania!?? Hier gehen die Leute jedenfalls regelmässig zur Kontrolle. Und auch wenn Du sagst, Du seist nicht gewachsen, der Körper verändert sich doch in der Pubertät...
Solange Du noch im Wachstum bist kannst Du mit einem guten Korsett und entsprechender Krankengymnastik nach Schroth noch wirklich viel erreichen! ALso auf zur Kontrolle des Korsetts! Geh zum Orthopäden und/ oder Orthopädietechniker!
-
S-U-S-I
- treues Mitglied

Hi!Anonym_16 hat geschrieben:Hallo Toni!
Nochmal hierzu, wurde ja nicht beantwortet:
Also es ist ja bei jedem anders... Ich finde, man kann das jetzt nicht so direkt sagen. Sicher kann eine OP gefährlich sein, selbst eine Mandeloperation. Das Risiko einer Querschnittslähmung besteht schon, tritt aber sehr selten ein (Mir sagte man zu 0,1% oder auch noch weniger.). Aber auch da gibt es keine Statistiken. Es kommt auch auf die OP-Methode sicherlich an. Bei manchen Methoden hört man viel von Stabbrüchen, Hakenausreißen oder Schraubenlockerungen, bei manchen weniger. Bei anderen Methoden hört man mehr von Schmerzen nach OP, was bei anderen nicht so extrem ist. Manche haben auch keine, bzw. so gut wie keine Beschwerden.
Die Skoliose kann eigentlich gar nicht gesund werden. Das ist ja der Name der Krankheit. Man hat das ganze Leben lang eine Skoliose. Es kommt auf die Gradzahlen an. Auch, wenn man beispeielsweise von 76 auf 13 Grad runteroperiert wurde, hat man trotzdem noch eine Skoliose. Würde man rein theoretisch danach 0° haben (also in beiden Bögen), dann wäre die Skoliose sozusagen "gesund". Dann gibt es sie ja nicht mehr.
Ob man normal gehen kann: Was verstehst du unter normal? Geht man davon aus, dass alles gut gelaufen ist, dann kann man sicher auch normal laufen. Es kommt auf die Versteifungsstrecke an und darauf, wie weit die Lendenwirbelsäule versteift wurde. Da kann ich jetzt aber nicht für alle sprechen. Mir wurde gesagt, man würde beim laufen gar nichts sehen. Und auch einer Bekannten ist an einem Kumpel, auch operiert, nichts aufgefallen.
Also, wie du siehst, kann man das nicht so pauschal sagen.
Ich hoffe, deine Fragen sind soweit beantwortet, wenn nicht frag einfach.
Ich hoffe, das hört sich nicht so negativ an, was ich geschrieben habe. Ich habe nur deine Fragen beantwortet. So wahnsinnig schlimm finde ich so eine OP jetzt auch nicht. Es hört sich meistens schlimmer an, als es ist.
Aber sei beruhigt, so wie es aussieht, brauchst du höchstwahrscheinlich auch gar keine.
Liebe Grüße, Susi
-
Anonym_16
Re: Skoliose
Hallo Leute!
Es ist so:
Ich bin sehr verzweifel! Ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll?
Wie ihr schon gelesen habt, habe ich auch eine Skoliose. Die ich seit 2 Jahre habe, in denen ich nicht so den Mieder getragen habe. Jetzt will ich noch mal zur Kontrolle gehen, um vielleicht einen neuen Mieder zu bekommen od. eine Therapie. Nur ich hab es eh meine Mutter gesagt, sie soll mit mir noch mal zum Arzt hin gehen, nur bis jetzt hat sie es nicht getan!
Es ist so:
Ich bin sehr verzweifel! Ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll?
Wie ihr schon gelesen habt, habe ich auch eine Skoliose. Die ich seit 2 Jahre habe, in denen ich nicht so den Mieder getragen habe. Jetzt will ich noch mal zur Kontrolle gehen, um vielleicht einen neuen Mieder zu bekommen od. eine Therapie. Nur ich hab es eh meine Mutter gesagt, sie soll mit mir noch mal zum Arzt hin gehen, nur bis jetzt hat sie es nicht getan!
-
Teufel1990
- aktives Mitglied

Ich bin auch in deinem Alter und habe die selbe Gradzahl wie du. Alledings halte ich etwas schon für übertrieben, mit 22° schon eine OP zu machen. Mache halt am besten viel viel viel Sport und Krankengymnastik.
Das hat mir jedenfalls auch so mein Orthopäde und ein Masseur mir so empfohlen!
Ich bin auch in deinem Alter und habe die selbe Gradzahl wie du. Alledings halte ich etwas schon für übertrieben, mit 22° schon eine OP zu machen. Mache halt am besten viel viel viel Sport und Krankengymnastik.
Das hat mir jedenfalls auch so mein Orthopäde und ein Masseur mir so empfohlen!
Christoph
- Räkelkönigin
- treues Mitglied

Re: Skoliose
[/quote][Jetzt will ich noch mal zur Kontrolle gehen, um vielleicht einen neuen Mieder zu bekommen od. eine Therapie. Nur ich hab es eh meine Mutter gesagt, sie soll mit mir noch mal zum Arzt hin gehen, nur bis jetzt hat sie es nicht getan!
HALLO Anonym 16,sag Deiner Mutter nochmal das es Dir wichtig ist zum Arzt zu gehen!!!! Notfalls gehst Du alleine hin. Mit 16 jahren geht das ja schon, oder??
Es geht schliesslich um Deine Gesundheit!
Wenn Du Krankengymnastik verordnet bekommst, was sicher nötig ist, dann suche unbedingt einen Physiotherapeuten, der Skoliose Behandlung nach Schroth macht!!! Oder kannst Du schon nach Schroth turnen??
Viel Erfolg!
Räkelkönigin