Kontrolluntersuchung bei einer 12 jährigen/ca.5Grad

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
chary

Kontrolluntersuchung bei einer 12 jährigen/ca.5Grad

Beitrag von chary »

Hallo,

ich lese immer wieder im Forum und würde nun mal gerne eure Meinung dazu hören:

Ich war gestern mit meiner 12 jährigen Tochter zur Kontrolluntersuchung beim Orthopäden. Vor 2 Jahren wurden in der Lendenwirbelsäule 5 Grad festgestellt. Sie hat schon ab und an Rückenschmerzen, ich habe sie osteopatisch Behandeln lassen , was ihr sehr gut getan hat.
Ansonsten reitet sie und die Physiotherapeutin war auch der Meinung, dass eine allgemeine Krankengymnastik ok wäre, da es noch keine "richtige" Skoliose ist.

Er untersuchte ihren Rücken und gab uns ein Rezept für Krankengymnastik. Nach meiner Nachfrage, ob er denn eine Verschlechterung feststellen könnte sagte er: bis 30 Grad wird sowieso nur Krankengymnastik gemacht und die hätte sie auf keinen Fall. Aufs Röntgen würde er verzichten, weil die Strahlung nur schädlich wäre und an der Therapie sich nichts ändern würde.

Soll ich mich damit zufrieden geben? Ist es wirklich wichtig ob mein Kind nun 5 oder 8 Grad hat???
Ich bin verunsichert, möchte nicht übertreiben. Ich muss dazu sagen, ich selbst habe plötzlich über 50 Grad gehabt und wurde operiert.

Wie sollte die weitere Kontolle aussehen? Soll ich zum Skoliosespezialisten oder ist das übertrieben??

Wäre schön, euren Rat zu hören. Ich möchte nicht versäumen aber auch nicht übertreiben.

Vielen DAnk im vorraus. Viele Grüße
Chary
michiela22
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von michiela22 »

Hallo Chary,

kann deine Verunsicherung verstehen. Ich selbst bin jetzt schon verunsichert wegen meiner Tochter, gerade mal 1 Jahr. Und wenn man selber schon betroffen ist, möchte man dies seinem Kind ja ersparen.

Ich würde an Deiner Stelle zu einem Spezialisten gehen, wenn Deine Tochter sogar schon Schmerzen hat. Lieber einmal zu viel und Sicherheit haben als zu wenig. Mein Kinderarzt hat die Problematik die hinter Skoliose steckt auch verharmlost. Was mich sehr geärgert hat. Denn er muß ja nicht mit den Schmerzen leben!! Und Du hast es doch bei dir erfahren wie schnell sich das verschlechtern kann. Geh zu Dr. Hoffmann und stell sie ihm vor und laß das abklären, da geht auch einmal Rö.

Und wie man hier lesen kann, wird schon ab 10° KG nach Schroth empholen und ab 20° evtl. ein Korsett und nicht bis 30° nur normale KG!! Deine Tochter ist noch im Wachstum.

Ich selber habe "nur" 12° im LWS-Bereich unter anderem und trotzdem wahnsinnige Schmerzen. Wie gesagt, kann dir raten geh zum Spezi :ja:
Liebe Grüße Michaela :halloatall:
Dina
Newbie
Newbie

Beitrag von Dina »

Ich habe keine Skoliose, aber meine 10jährige Tochter. Was ich verstehen kann, ist die Unsicherheit, die man als Mutter hat. Man will nichts versäumen, aber auch nicht übertreiben. Ich habe bei meiner Tochter oft das Gefühl, dass sie nur dann Schmerzen hat, wenn es ihr was nützt. Aber vielleicht bin ich auch zu unsensibel. Schließlich hat der Arzt vor zwei Jahren schon ca. 20° festgestellt. Jetzt muss sie wieder geröntgt werden. Aber nach dem, was ich sehe, ist es viel schlimmer geworden.
Sie geht jetzt auf Kur nach Bad Sobernheim. Und ich mache mir sorgen, weil sie 6Wochen Schule verpasst...
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Hallo Chary,

da dein Arzt, wie du hier berichtest, nicht besonders mit Skoliosewissen glänzt, würde ich an deiner Stelle, die Diagnose vom Fachleuten überprüfen lassen.

Siehe dazu unter Gesucht/Gefunden ...
Lese auch unter Checkliste

Und Chary,
ob deine Tochter 5 oder 8 ° (grüner Bereich) hat, ist hier nicht die Frage, lass es Überprüfen ob es nicht viel mehr ist.
Lies dich hier im Forum durch.
Fang mal bei Basiswissen an.
http://skoliose-info-forum.de/kb.php?mode=cat&cat=2

Grüße

J-Maria
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Da die letzte Untersuchung schon zwei Jahre her ist und deine Tochter ständig wächst würde ich das auf jeden Fall röntgen lassen. Oder wird sie wegen anderen Dingen oft geröngt? Natürlich sollte man versuchen, das Röntgen so selten wie möglich zu machen, ich finde aber auch, dass man hier bei der Nutzen-Risiko-Abwägung eindeutig für die Skoliose-Überprüfung stimmen sollte. Wenn sie sonst nicht oft geröngt wurde, dann wird ihr Körper das wahrscheinlich kaum merken. Wie viel ist sie denn in letzten zwei Jahren gewachsen? Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und einen kompetenten Orthopäden aufsuchen.
~ ehemals Ulaschatz ~
Dina
Newbie
Newbie

Beitrag von Dina »

Also den Termin fürs röntgen haben wir schon. Machen wir auch. Auch das mit der Kur machen wir nach langem überlegen doch.
Aber die Unsicherheit, was noch zu machen ist, ob die Ärztin und die KG wirklich Ahnung haben... bleibt.
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

Mein früherer behandelnder Arzt hat letztes jahr zu mir gesagt, ich solle Marie ruhig aufgrund meiner vorgeschichte einmal im Jahr einem orthopäden vorstellen.. wenn der mir sagt, ich wär hysterisch oder so,soll ich ihm recht herzlichen dank sagen und die Tür schliessen (VON AUSSEN!) auf gut deutsch, er meint,wenn jemand sowas sagt, Geh und such Dir den nächsten aus.. und das mach solange,bis Du ernstgenommen wirst.. denn wir als diejenigen,die es ja leider weitervererbt haben, wissen,wie es ist, damit leben zu müssen...
Antworten