Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
HEY DALIA..falls du hier nochmal reinschaust..habe wie ich es auf dem ärzte brief entziffern konnte wohl 6 grad ..das is minimal aber naja...habe gehört man kann ein rehabiltitationsaufbau training im fitness studio machen ..was in vielen fällen die krankenkasse bezahlt?!?!?!
hey ..habe aus meinem brief entziffern können das ich 6 grad skoliose habe...mache fleißig krankengymnastik und fange demnächst mit fitness studio an ..mal sehen wie´s wird.ann-kathrin
@ mark
ja siehsch, gibt also noch gute hoffnungen
weiß net ob des mit deiner krümmung zusammen hängt, aba ich würd den arzt auf jeden fall mal frage. gehsch zum dr.hoffmann oder zu nem andren orthopäden?
hi..
ich wollte ja muskelaufbautraining machen..das mir die krankenkasse bezahlt..aber wie man sich schon denken kann..bei den sch*** krankenkassen ..bezahlen die sowas nicht mehr..das heißt ich kann mir kein fitnessstudio leisten..und da kein sport machen..nun mach ich mich noch schlau wegen einer kur..voll der kack..
mfg ann-kathrin
Hi, ich bin auch 16 und habe auch die verdammte Skoliose, sie wurde bei mir mit ca. 14 Jahren festgestellt(12°), nun muss ich schon seit 2 Jahren eine Triac Orthese tragen und ich trage sie einfach nicht!!!! Ich weiss auch nicht, ich kann sie nicht in meinen Alltag miteinbeziehen und niemals würde ich sie zur Schule tragen, dafür würde ich mich vieeel zu sehr Schämen und naja, ihr wisst schon, ....
Ich könnte keine normalen Klamotten mehr tragen nur andauernd im Schlabberlook, d.h. unter Leute geh ich mit dem Teil erst gar nicht und ich bin ziemlich oft auser Haus: Kino, Disco, mit Freunden abhengen, Shoppen, ect. Wie soll man mit so nem Teil bitte shoppen??? In der Umkleide sich mit dem Teil auch noch rumärgern..........ne ne.
Und im Sommer ist dieses Teil sowieso ätzend zu tragen, ooo maaan! Ich muss es immer unter einem Pulli verstecken, es nervt! Wie dem auch sei, jedenfalls habe ich die Triac Orthese aus meinem sozialem Leben verbannt oder besser gesagt erst gar nicht hinein gelassen. Also habe ich ´mich auf nur zu Hause und Nachts tragen beschränkt. Draus wurde dann nur Nacht weil ich nach einiger Zeit einfach keinen Bock mehr hatte, mich für das Teil ständig umzuziehen und wenn ich wieder raus will das Teil wie ich es nenne auszuziehen und mich noch mal umziehen....
Jetzt ist also nur die Nacht geblieben, die dazu bei mir auch ständig sehr kurz ausfällt, 6h oder so. Hinzu kommt noch dass wenn ich bei jemanden übernachte lasse ich das Teil auch zu Hause und schlafe nicht darin.
Schnell merkt man jetzt das diese wenigen Stunden in der ich meine Orthese trage sinnlos sind.... Und das alles nur weil ich mir zu Schade dafür bin für meine Zukunft zu sorgen und eben ein paar mal mehr auf Kino oder ähnliches zu verzichten. Das ist aber erst die halbe Geschichte.
Nach einem jahr unregelmäsigem Tragens, wohl gemerkt dass ich auch nichts in der Richtung Sport oder Gymnastik getan habe, bin ich wieder zu meiner Orthopädin.... Meine Skoliose hat sich um ganze 10° verschlächtert.
Ich musste fast heulen, aus die maus mit Modelkarriere(früherer Tarum-nicht mehr aktuell). Die Kernaussage ist- meine Skoliose macht mich Psychisch mehr fetig als körperlich...
Klar habe ich schmerzen aber noch schlimmer ist es zu wissen dass man eine Verschlächterung hätte verhindern können und meine leichte Skoliose sogar um 10% hätte verbessern können. Das Gewissen zernagt einen fast schon und es plagen die altbekannten Schuldgefühle die auch völlig recht am Platz sind.
Was ich eigentlich mit meiner Geschichte versuche zu vermitteln ist, dass man nicht ímmer nur an das Jetzt sondern auch an das Naher dnken muss. Das man bequemlichkeit und Faulheit auch manchmal überwinden muss. Das man sich die Zukunft und die Gesundheit- wichtigste Basis überhaupt- einwenig zerstören kann mit so einer Unachtsamkeit und mit Ignoranz und Leichtsinn ist wirklich nachdenklich stimmend.
Eine Skoliose sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen auch wenn sie noch nicht schlimm ist. Ich unterstreiche in diesem Satzt das Wörtchen NOCH NICHT! Also Leute, macht es NICHT so wie ich bisher, tut alles um diese schei** Skoliose woher sie auch kommen mag in den Griff zu bekommen! Denn umso schlimmer sie wird desto schlimmer werden auch die Schmerzen und die Lebensqualität! im Alter!
Und noch was! Wir Jugendlichen stehen unter Zeitdruck, denn so lange unsere Knochen und wir selbst noch wachsen und uns entwickeln, kann man auch etwas gegen diese Skoliose tun!!! Macht etwas bevor es zu spät ist!!! Und lasst euch sogar von Ärtzten nicht einreden dass eine 100% heliung nicht möglich ist denn bei wirklicher Willenskraft ist es möglich!!!
Meine jetzige Sportlehrerin wollte früher Sportlehrerin werden, voraussetzung dafür ist natürlich eine gesunde Wirbelsäule... Beim Bodycheck wurde bei ihr eine Skoliose im Alter von 21 Jahren festgestellt... Daraufhin hat sie extreeeem viell Sport gemacht, Schwimmen und so( Schwimmen ist seeeehr gur für Skoliosepatienten!)
Nach 2 Jahren hat ein anderer Artzt sie untersucht. er sagte dass alles bestens sei... Sie fragte dann: " Und was ist mit meiner Skoliose? Der Artzt darauf: Welche Skoliose? Sie haben keine! Er legte ihr Röntgenbilder vor und tatsächlich! Sie war weg, die Skoliose. So konnte sie schließlich doch noch Sportlehrerin werden. Sie hat ihre Skoliose einfach wegtrainiert und dass mit 21 Jahren!! Durch ihren eisernen Willen.
Es ist also möglich! Tut alles in die Richtung!!! Auch ich setzte mir jetzt einen Punkt! Ich werde in Kur gehen und meine Triac Orthese tragen und vieeel Sport und dazu ne Prise Glaube. Schwimmen, Reiten, Schlitschuh fahren und Klettern sind beste Skoliosesportarten.... trampolin springen zum Beispiel ist dafür Tabu!
Ich hoffe ich konnte euch mit meiner langen Story ermutigen gegen die Skoliose geziehlt etwas zu unternehmen und sie nicht einfach in Vergessenheit geraten zu lassen denn solche Fälle wie mich gibt es noch häufiger und spätestens in ein paar jahren meldet sie sich in Form von Schmerzen wieder! Klar kostet das Überwindung aber wir tun das für uns selbst und unsere Gesundheit! Und Kopf hoch für die trostbedürftigen, so wie euch geht es vielen;) Machts gut ihr alle da Draußen;)
schöner Bericht, aber er macht auch wütend, wenn man sieht was die Triac Orthese ist, manch einer würde sich über so ein Ding freuen, da kommt ja Luft dran im Gegensatz zu manch anderen Dingern.
Ich hatte z.B. mal eins mit "Kinnnstütze" und das konnte man so gut wie garnicht verstecken (auserdem hielten mich alle für hochnäsig und arogant weil ich den Kopf immer ober getragen habe *lol*).
Was bestimmt viele fragen hilft die Triac Orthese eigentlich? Wer verschreibt so etwas?
Du kannst mit sicherheit auch mit vernünftiger KG (Schroth) etwas machen.
Ich hoffe das du für dich deinen eigenen Worten treu bist.
Hallo ich bin Jana und 18 Jahre alt, und ich kann euch die Schroth Therapie sehr empfehlen. Ich habe es erfahren wo ich zehn war, das ich ene Skoliose habe. Macht euch nicht zu sehr fertig fragt lieber den Orthopäden ob ihr etwas verschrieben bekommt. Ich zum Beispiel war bei der Kur und die geben echt gute Tips. Viel Glück!
So rührselig die Geschichte von Gast4 auch klingen mag, eine Skoliose wird niemals einfach so durch unspezifischen Sport beseitigt und schon gar nicht im Erwachsenenalter. Entweder die Geschichte ist ein Phantasieprodukt oder die Ärzte waren nicht kompetent.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
ich habe am 29.4 einen termin beim sportmediziner und habe angst davor den mein sehr kompetenter hausartzt hat gesagt ich hätte skoliose und eine beinlängendifferenz was gibt es alels für möglichkeiten das wieder zu koriegieren den das ist mfür mich serh wichtig den ich treibe leistungssport (basketball) und möchte dies auch weiter tun ...
danke im voraus kevin