ich habe mich mal röntgen lassen müssen, und dabei ist die vermutete diagnose nicht bestätigt worden, es ging um tbc. heute habe ich in meiner rö-akte nachgesehen, der arzt hat mir damals verschwiegen, dass es einen nebenbefund gegeben hat, und zwar:
Diskrete rechtskonvexe BWS-Skoliose.
Ich würde gerne wissen was das ist, was das für mich bedeutet etc.
gruß,
christian.
Diskrete rechtskonvexe BWS-Skoliose ... Was ist das?
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Als "diskret" bezeichnen Mediziner etwas Unauffälliges, nichts aufregendes. Er war wohl auch nicht in der Lage (vieleicht mangels Winkelmessgerätes) es genau auszumessen. Das können sowieso die Wenigsten Ärzte, ein Cobb-Messung. Weder Orthos noch Radiologen. Erst Recht Pneumologen!
Eine "diskrete" Skoliose haben fast ALLE, wenn sie beim stehen vor dem Röntgenbild die beine nicht ganz genau gleichmäßig belasten usw...
Solang Du keine Schmerzen hast mach Dir keine Sorgen!
Gruß Toni
Eine "diskrete" Skoliose haben fast ALLE, wenn sie beim stehen vor dem Röntgenbild die beine nicht ganz genau gleichmäßig belasten usw...
Solang Du keine Schmerzen hast mach Dir keine Sorgen!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
rechtskonvexe BWS skoliose
hey christian! eine rechtskonvexe BWS skoliose ist eine seitliche (nach rechts) verkrümung der wirbelsäule im brustbereich. wenn sie diskret ist bedeutet das sie nur leicht verkrümmt ist und keine behinderung für dich darstellt. trotzdem: geh noch einmal zum arzt und frag nach wie viel grad es sind, was das für folgen haben könnte, etc. und behalte die skoliose im auge, sprich: geh min. einmal im jahr zum arzt. denn ab einem bestimmten grad muss man zur krankengymnastik gehen, ab einen anderen grad (20°-40°) ein orthopädisches korsett tragen (eine hilfe/stütze gegen die krümmung) und ab 40° grad muss man operiert werden. doch wäre eins der beiden letzten möglichkeiten bei dir der fall würdest du es zb. durch erhebliche rückenschmerzen merken.
jetzt alles nochmal kurz und knapp: geh zum arzt!
lg kristina
jetzt alles nochmal kurz und knapp: geh zum arzt!
lg kristina
-
Bommenate
- Vielschreiber

Das ist nicht ganz richtig. Die OP-Indikationsgrenze liegt bei 50°!!! Aber selbst die ist relativ. Bei Kinder und Jugendlichen muss man stark darauf achten, dass die Skoliose nicht noch weiter abdriftet. Bei Erwachsenen "brennt" es nicht so sehr und so lange man keine Schmerzen oder schwerwiegende Herz-/Kreislaufprobleme oder eine Beeinträchtigung der Lunge bedingt durch die Skoliose hat, muss man überhaupt nicht operiert werden!!! Die Höhe der Verkrümmung steht übrigens nicht in Relation zu den Schmerzen. Es gibt Krümmungen, die schon bei wenigen Graden Schmerzen verursachen und hohe Krümmungen, die so gut wie keine Schmerzen verursachen (ich spreche da aus Erfahrungkp13w hat geschrieben:und ab 40° grad muss man operiert werden. doch wäre eins der beiden letzten möglichkeiten bei dir der fall würdest du es zb. durch erhebliche rückenschmerzen merken.
Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
-
Yve G
haLLo alle zusammen.
ich bin gerade vom rönken gekommen und habe auch so eine
skoliose.. sieht echt ganz schön schief aus auf den bildern..
naJa.. also ich habe verdammte schmerzen nach dem sport
im bws und lws das is verdammt heftig..
naja aber auf den bildern sehn die grad gar nicht viel aus..
keine ahnung naja morgn muss ich eh zu meinen artzt die bilder abgeben..
ich wünsche keinen sowas wie skoliose weil mia tuts halt voll
weh
aber anscheinend hab ich das weil ich 2 lockere lendenwirbeln hab und dadurch hat sich die wirbelsäule verkrümmt oder so.. keine ahnung
morgen weiss ich mehr =)
liebe grüsse
Yve
ich bin gerade vom rönken gekommen und habe auch so eine
skoliose.. sieht echt ganz schön schief aus auf den bildern..
naJa.. also ich habe verdammte schmerzen nach dem sport
im bws und lws das is verdammt heftig..
naja aber auf den bildern sehn die grad gar nicht viel aus..
keine ahnung naja morgn muss ich eh zu meinen artzt die bilder abgeben..
ich wünsche keinen sowas wie skoliose weil mia tuts halt voll
weh
aber anscheinend hab ich das weil ich 2 lockere lendenwirbeln hab und dadurch hat sich die wirbelsäule verkrümmt oder so.. keine ahnung
morgen weiss ich mehr =)
liebe grüsse
Yve