Fragen zur Skoliose (16 Jahre)

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Ann-Katrhin

Skoliose (Minimal)

Beitrag von Ann-Katrhin »

Hallo..ich bin 16 und mein Arzt hat festgestellt das ich minimal skoliose habe..was kann man da alles machen ausser krankengymnastik um den rücken noch zu verbessern????Ann-Kathrin
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Ann-Kathrin,

wieviel Grad Skoliose hast du denn?

Du solltest Krankengymnastik nach Schroth (und keine andere) machen, am besten jeden Tag 30 Minuten.

Ab ca. 20° Cobb. kann ein Korsett notwendig sein, das du trägst, bis dein Knochenwachstum (mit ca. 20/21 Jahren) abgeschlossen ist.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Ann-Katrhin

Hey Dalia

Beitrag von Ann-Katrhin »

ich weiß nich wieviel grad..man sieht von außen nichts...ich hab vor 2 wochen erfahren ca. das ich minimal skoliose habe..wollte nur wissen was man machen kann alles noch ausser krankengymnastik und sport????mfg ann-kathrin
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Ann-Kathrin,

das schrieb ich schon, außer KG ein Korsett. Mit Bequemlichkeit wird die Wirbelsäule auch nicht besser. ;)

Sonst gibt es keine Alternativen für geringe Skoliosen. Für stärkere Skoliosen gibt es die OP, aber das ist überhaupt kein Spaziergang.

Aber du solltest als erstes deine Skoliose genau ausmessen lassen. Kannst du ein Bild von deinem Röntgenbild hier reinstellen?

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Ayiu

Beitrag von Ayiu »

Hallo ihr lieben, ich bin 17 jahr alt und hab auch eine leichte skoliose von 22 grad...ich war auch schon in der KG was allerdings nicht viel brachte. nachts wach ich auch sehr oft auf, weil mein rücken so weh tut und ich einfach nicht mehr weiß wie ich mich hinlegen soll. Ich steh kurz vor der verzweiflung, diese schmerzen bringen mich noch um. und mein orthopäde verschreibt mir nur KG....
gibt es irgendwelche sportarten, die gut sind oder übungen für daheim, die den schmerz linder, denn das ständige stechen bringt mich noch um den verstand, ich kann nicht vernünftig lernen, nicht vernünftig schlafen. Das schlägt natürlich auch alles sehr auf die psyche...
eure verzweifelnde Ayiu
Ann-Kathrin

Beitrag von Ann-Kathrin »

ich habe mein röntgenbild nicht..weil man es ja auch nicht mitnehmen darf.wenn ich wieder zu meinem arzt gehe , frage ich wieviel grad es sind..aber ich denke noch nich viel..weil meine schmerzen auch begrenzt sind auch nur fast jeden tag sind und noch erträglich sind.

Und an Ayiu: Du kannst zur Krankengymnastik gehen, die zeigen dir dann Übungen für zu Hause die du jeden Tag machen kannst, mache ich auch gerade!
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

Ann-Kathrin,sind das Übungen nach schroth,die Du erlernst? Wenn ja,Kompliment,Du wärst die Erste, die das innerhalb der KG erlernt,ohne eine Kur zu machen... das wäre das sinnvollste,was es gibt.. eine Kur, wo man die Übungen richtig lernt und auch beobachtet und korrigiert wird,wenn man was nicht richtig macht... bei der normalen KG hat man nur die knappe halbe Stunde, wo man nicht wirklich effektiv arbeiten kann...
Ich habe auch Kg gemacht (80er Jahre..) sollte die auch zu Hause machen.. allerdings weiss ich heute,dass viele dieser Übungen Gift waren für meine Wirbelsäule und ich im grunde froh sein kann,die zu hause nicht gemacht zu haben...
Ayiu, geh zu nem anderen kompetenteren orthopäden und fülle mit ihm zusammen ebenfalls einen Antrag für eine REHA Massnahme in Sobernheim oder Salzungen aus.. nur dort kann man die Therapie so effektiv erlernen dass man auch schmerzen lindern kann...
Nur weil man nicht jeden tag schmerzen hjat, bedeutet es nicht,dass die Skoliose noch nicht so stark ist.. im Laufe der Zeit gewöhnt man sich die haltung an,die am schmerzlosesten ist,so dass man nur wenig schmerzen hat, wenn man die bequemste Haltung gefunden hat... ich hatte zum Schluss (mit 14 Jahren) eine Krümmung von 110° und habe den Ärzten so einige Rätsel aufgegeben,wie man das am besten operiert,weil die sowas vorher noch nie gemacht hatten...
eli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von eli »

Mellie26 hat geschrieben:Ann-Kathrin,sind das Übungen nach schroth,die Du erlernst? Wenn ja,Kompliment,Du wärst die Erste, die das innerhalb der KG erlernt,ohne eine Kur zu machen...
Hey
wollt nur mal sagen, dass ich KG nach Schroth mache und noch nicht bei einer Kur war. Bei der Physiotherapie gibts eine Frau, die hat dafür sone Fortbildung oder so gemacht. Ich möchte trotzdem gerne eine machen, mein Orthopäde macht mir schon einen Kurantrag. :)
Ann-Kathrin

Ich habe eben mit meiner Mutter darüber gesprochen was du gesagt hast Melly26, vonwegen Kur machen.Und ich werde auch eine beantragen , denn ich denke da ist nichts falsches dran, wenn man noch mehr zu seinen Übungen lernt oder neue Dinge macht. Kann eigentlich die Skoliose im Laufe der Jahre schlimmer werden,also die verkrümmung??oder bleibt es so wie es jetzt ist???Ich hoffe sehr das es so bleibt, denn mit meinen 16 Jahren habe ich angst , ja wie soll mans sagen, im alter verkrüppelt zu sein oder so.?!?!

gruß Ann-kathrin
Anny

Beitrag von Anny »

Also, wenn du Glück hast verschlimmert sich dir Skoliose im Laufe der Jahre nicht weiter, aber es gibt auch den umgekehrten Fall. Bei mir wurde die Skoliose immer schlimmer: mit 13 Jahren wurde sie bei mir entdeckt und betrug zu diesem Zeitpunkt ca. 30°, es folgte eine Korsettbehandlung und Krankengymnastik. Nachdem sich aber dadurch kein Erfolg zeigte und die Skoliose inzwischen schon 40° betrug, entschloss ich mich zu einer Kur, die brachte zwar vorübergehend eine kleine Verbesserung, aber dann verschlimmerte sich die Skoliose weiter bis zu ca. 60°. Deshalb entschloss ich mich zu einer OP in Neustadt. Und jetzt geht es mir richtig gut und meine Wirbelsäulenkrümmung konnte auf 5° korrigiert werden, das Leben ist einfach viel lebenswerter. Obwohl so eine OP ein großer Schritt ist, würde ich es wieder machen. gruß anny :)
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

Also.. klar kann eine Skoliose sich verschlimmern.. die Wahrscheinlichkeit ist sogar sehr hoch,wenn man nichts tut und sich sagt wird schon so klappen... bei mir wurde es immer schlimmer,obwohl ich Krankengymnastik gemacht habe UND ein Cheneau Korsett hatte.. allerdings war in den 80er Jahren die medizin noch nicht so weit,wie sie heute ist.. da dachte man noch Korsett und KG.. heute weiss man ja ,was für Übungen eher helfen.. wenn heute ein Krankengymnast sehen würde,was für Übungen ich damals gemacht habe,der würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen... ich war auch 3 Mal zur Kur,aber was bringt ne Kur,wenn man nicht weiss,was das Beste ist? ich war zweimal auf Langeoog und einmal Neunkirchen/Saarland...
Mark1989
Newbie
Newbie
Beitrag von Mark1989 »

hi zusammen

bin noch 16 und spiele auch basketball

aber mir ist aufgefallen dass ich seitdem ich 16 wurde keinen einzigen cm gewachsen bin obwohl ich gerade mal 1.74m bin.

am rücken habe ich auch eine sehr leichte krümmung, aber mein arzt meinte ich soll mehr sport machen und es wird von ganz alleine wieder besser...

nun ich spiele schon seit 1 jahr basketball aber das hilft auch nicht !!!

ich bedanke mich für jede antwort

mfg Mark
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

Es KANN sein,dass Du körperlich entweder nen Wachstumsstop machst oder aber das wachstum so gut wie abgeschlossen ist..
wegen der Krümmung würde ich nochmal einen anderen Doc aufsuchen... denn nur mit Sport isses nich getan,da muss man schon mehr tun,wenns wirklich ne Skoliose is
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Mellie26 hat geschrieben:wegen der Krümmung würde ich nochmal einen anderen Doc aufsuchen... denn nur mit Sport isses nich getan,da muss man schon mehr tun,wenns wirklich ne Skoliose is
Das kann ich nur unterstützen, ist diese Krümmung denn wirklich eine Skoliose oder kann es auch eine Kyphose sein(?), die von den meisten Orthopäden noch weniger beachtet wird!
Und Sport kann auch genau das Gegenteil bewirken und die "Krümmung" verstärken.

Gruss
Klaus
Mark1989
Newbie
Newbie
Beitrag von Mark1989 »

erst mal danke für die Antworten

also nach den ferien mach ich nen termin beim Orthopäden.
und ich hoffe dass ich noch wachse denn basketball mit 1.74m ist ziemlich schwer :rolleyes:
ach da fällt mir ein,
kann man noch mit wachstumsübungen wachsen, obwohl man schon aufgehört hat zu wachsen ?

mfg Mark
luna
Newbie
Newbie

Beitrag von luna »

da fällt mir grad was zu ein, der vater von nem klassenkamerad von mir ist mit 18 nochmal voll viel gewachsen. erst war er grad mal so groß wie seine freundin und jetzt überragt er seine frau um einiges. naja so viel ist wahrscheinlich eher die ausnahme, aber ich denk, du kannst auf jeden fall noch wachsen. wenn nicht, 1,74m ist doch auch okay!!!
aber wenn du noch vorhast zu wachsen, musst du auf jeden fall nach deinem rücken gucken lassen, weil dann verstärkt sich die krümmung ja erst recht noch!!!
schreib dann gleich mal, wenn du beim arzt warsch!!!

liebe grüßle luna
Ann-Kathrin

hey..ich mal wieder..;)..ähm..ich hab eigentlich sehr viel angst das mein rücken schlimmer wird und naja..könnte eine kur den etwas helfen für die übungen um die vielleicht besser zu machen oder so??ich werde bald mit fitness studio anfangen um mein rücken zu stärken..ich hoffe es nützt was..muss man dort bestimmte übungen machen??mdg ann-kathrin
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ann-Kathrin hat geschrieben:könnte eine kur den etwas helfen für die übungen um die vielleicht besser zu machen oder so??
Auf jeden Fall!

Und was Fitness angeht, so gibt es bei der Schroth-REHA in Bad Salzungen extra ein sogenanntes Sequenztraining, bei dem Du lernst, wie Du im Fitness-Studio die Übungen richtig machst
und zwar auf Deine Situation zugeschnitten!

Auch wenn Du eine Mini Skoliose hast, würde ich beim Fitness-Training vorsichtig sein. Den Trainer direkt auf Deine Skoliose ansprechen.
Wenn der damit nicht umgehen kann, lass es!

Besser ist es bis zur REHA zu warten und bis dahin eine KG nach Schroth vor Ort zu machen, um die Wartezeit zu überbrücken.

Gruss
Klaus
Mark1989
Newbie
Newbie
Beitrag von Mark1989 »

@ luna

auf jedenfall werd ich mal nach den ferien zum orthopäden gehen
und werde dann die ergebnisse auch hier im forum eintragen.
ich denke sogar dass ich wegen meinem rücken nicht mehr gewachsen bin, denn seitdem sich mein rücken bissel gekrümmt hat, bin ich nicht mehr gewachsen...

hehe mein cousain ist noch mit 20 jahren (unerwartet) gewachsen um ca. 4 cm, und ist jetzt größer als seine frau ^^

naja ich geh halt jetzt mal zum orthopäden, und dann sehmer weiter
byebye bis dann

mfg Mark
kerstin1982
Newbie
Newbie
Diagnose: rechtskonvexe kongenetale skoliose 44°
Re: Skoliose (Minimal)

Beitrag von kerstin1982 »

Ann-Katrhin hat geschrieben:Hallo..ich bin 16 und mein Arzt hat festgestellt das ich minimal skoliose habe..was kann man da alles machen ausser krankengymnastik um den rücken noch zu verbessern????Ann-Kathrin
Hallo,ich bin Kerstin,23jahre,hab seit geburt an mit Skoliose zu tun. Krankengymnastik ist dass wichtigste für deinen Rücken,ist eine lässtige Angelegenheit aber man muss es für sich selber machen wenn man keineSchmerzen haben möchte. Ich geh 2 mal in der woche je 1,5 h zum Muskelaufbautraining und es geht mir und meinem rücken hinter her schon sehr gut,mach Sport deinem Rücken zu liebe und um eine evtl. OP zu vermeiden! Kerstin
Antworten