soll ich mich damit zufrieden geben?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Jane,84

soll ich mich damit zufrieden geben?

Beitrag von Jane,84 »

Hey :)
Ich bin soeben von meinem Termin beim Orthopäden zurück, der mir Skoliose diagnostizierte. Daraufhin bin ich gleich ins Internet gegangen und hab euch gefunden, was mich schon ein wenig beruhigt, da ich doch erst einmal in ein Tief gefallen bin. Denn mein Arzt sagte mir, dass ich ausgewachsen bin und man nicht mehr viel machen könnte. KG würde wohl nichts mehr bringen, habe jetzt nur eine Einlage für meinen Schuh bekommen. Habe Skoliose im Lendenbereich, 44° hat er ausgemessen.
Das sagt mir ehrlich gar nichts, da ich diese 44° überhaupt nicht in Verhältnisse setzen kann.
Er sagte, die nächsten 10Jahre würde ich wohl einigermaßen Beschwerdefrei bleiben und was dann kommt, kann man nicht sagen. Ob ich noch arbeiten könnte etc.
Kennt jemand einen guten Arzt in Schleswig-HOlstein oder Hamburg- Nähe, oder bin ich wirklich mit 21 schon zu "alt", als dass man noch was retten könnte?
Wie sieht ein Leben mit Skoliose aus, wenn man älter wird?
Ich bin ganz schön durcheinander, liebe Grüße
Janosch
Newbie
Newbie
Beitrag von Janosch »

also: eine Skoliose kommt nicht von heute auf morgen, demnach lebst du schon etwas länger mit deiner Skoliose, demnach ist die Diagnose kein Grund in Panik auszubrechen.
Das beste ist wohl, wenn du dir einen kompetenten Orthopäden suchst, mit dem du dich berätst, was die beste Behandlungsmethode für deinen Rücken ist.
Generell ist es üblich regelmäßig Krankengymnastik zu machen, welche gegen Beschwerden vorbeugt, die Haltung verbessern kann. Die Skoliose kann sie jedoch nicht verschwinden lassen.
Ob du irgendwann einmal Beschwerden haben wirst, hängt von deinem Rücken ab und davon, wie du ihn behandelst.
Am besten ist wahrscheinlich mit einem Orthopäden (vielleicht noch eine zweite Meinung hinzuziehen) einen Therapieplan auszuareiten und ihn konsequent zu verfolgen.
Außerdem solltest du dich bei langen Sitzzeiten vor'm Schreibtisch erkundigen, ob ein Sitzkeil oder orthopädisches Kissen, spezieller Stul / Ball sinnvoll ist.
Ich z.B. treibe viel Sport, verschiedenster Art, welcher den ganzen Körper gleichmäßig trainiert. Das gibt eine bessere Haltung und ein besseres Körpergefühl.

ps. oft zieren sich Orthopäden ein bischen Krankengymnastik zu verschreiben, faseln irgendwas von wegen Budget oder so. Um mir einmal keine Krankengymnastik zu verordnen, hat ein Orthopäde behauptet (nach ca. 2 Minuten Rückenuntersuchen) dass ich psychisch instabil sei und eine Krankengymnastische Pause meiner Psyche (und seinem Budget) gut tun würde
Gruß Janosch
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Jane,

guck Dir mal den Sammel Post zur Versorgung im Großraum Hamburg an.

http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3169

Wirklich Kompetente Orthopäden findest Du demnach nicht in Hamburg.
Das ist leider auch in den meisten anderen Regionen so.
Ergänzend zu dem genannten Spezialisten ist noch Dr. Steffan in Bad Salzungen zu nennen. Dazu kannst Du z.Bsp. auch in die Sammlung für die Region Hannover gehen, weil bestimmte grundsätzliche Dinge für alle Regionen gelten.

Krankengymnastik nur nach Schroth!
Die lernst Du am besten in einer speziellen REHA.

Ich würde Dir raten, erst mal hier im Forum auf "Entdeckungsreise" zu gehen, weil man am Anfang erst mal viele Informationen braucht.
Gerade bei Skoliose/Kyphose ist es unheimlich wichtig, als informierter und somit mündiger Patient auftreten zu können.

Du hast mit 21 noch die grosse Chance, viel bei Dir zu verändern!

Hier gibt es schliesslich auch Leute, die erst mit 60 voll "einsteigen" und schon so einiges bewirkt haben.

Gruss
Klaus
Antworten