Ich suche Hilfe für meinen 9jährigen Sohn, bei dem vor gut einem Jahr eine Skoliose, beideseitige Hüftgelenksdysplasie, leichter Sichelfuß rechts und Senk-/Spreizfüße diagnostiziert wurden. Es wurden lediglich Einlagen verschrieben. Der Arzt sagte mir, da könne man jetzt nichts machen, die Skoliose würde sich "auswachsen" und irgendwann wäre eine Hüft-OP fällig. Nur leider hat sich gar nichts ausgewachsen, einziger positiver Effekt ist bisher, daß dem Jungen die Einlagen helfen. Dennoch klagt er bei größerer Belastung über "Beinweh".
Kann mir hier jemand einen Orthopäden im Raum TR / BIT / WIL empfehlen, der mit Skoliose und den anderen Beschwerden meines Sohnes vertraut ist?
Danke!
Dortee
Neu hier...
- rejoy
- Vielschreiber

- Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12° - Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13
hi dortee dich kenn ich doch oder?
ich kann allerdings nur nochmal wiederholen was ich dir schonmal gesagt habe, aber vllt hilft es ja trotzdem dann können die anderen ergänzen.
Ich meine, dass die Skolise deines sohnes als aller erstes nach cobb ausgemessen werden sollte,(Wie das geht hab ich ja schon erklärt, im stehen und es muss eine gesamte aufnahme der WS sein, damit sie vermessen werden kann) um überhaupt was sagen zu können. denn wenn die Skoliose mehr grad als 10 hat sollte er Krankengymnastik nach Schroth machen.
Ich hatte auch gesagt, dass man nicht zwangsläufig davon ausgehen kann dass sich die Skoliose ohne entsprechende Therapie auswachsen wird, da dein sohn ja auch noch vor dem großen wachstum steht.
Ich rate dir zu einem guten Orthopäden zu gehen und dort darauf zu bestehen, dass die WS deines Sohnes vermessen wird. Ich kann dir und ich denke auch viele andere hier Dr. Hoffmann in Stuttgart empfehlen. Ich bin auch mit meinem Krankheitsbild bei ihm in Behandlung, ich denke er kann euch zumindest mit der Skoliose um einiges weiterhelfen.
Wenn ich mich recht erinnere ist stuttgart ziemlich weit weg von euch. Ich kann dir aber in deiner nähe keinen empfehlen, kenn mich da nicht aus.
Die beidseitige Hüftdysplasie habe ich ja auch und auch ich werde später die op`s brauchen. Wie das bei deinem Sohn ist weiss ich nicht, dass kann auch wirklich nur ein orthopäde sagen. Ich kenne nur viele HD`s bei denen das so ist. Ich kann dir aber auch sagen, falls dein sohn wirklich eine OP brauchen sollte wegen der Hüfte, würde ich konkret bei einem orthopäden nachfragen. Denn ich habe von einer Op-Methode gehört nennt sich Umstellung nach Salter die ist nur bis zu einem gewissen alter machbar und die ist glaube ich schonender als die anderen.(für mich kommt sie schon nicht mehr in Frage)
Da ich aber nur Leie bin und weitergeben kann was ich weiss und gehört habe, würde ich dir wirklich raten einen guten orthopäden aufzusuchen.
(Ich hoffe ich habe euch nun wegen der OP keine Angst gemacht, aber ich denke es ist gut wenn ihr darüber bescheid wisst)
Also das war alles was ich dir soweit ich weiss schonmal gesagt habe.
Ich hoffe es melden sich noch andere, die dir weiterhelfen.
LLG rejoy -grins-
ich kann allerdings nur nochmal wiederholen was ich dir schonmal gesagt habe, aber vllt hilft es ja trotzdem dann können die anderen ergänzen.
Ich meine, dass die Skolise deines sohnes als aller erstes nach cobb ausgemessen werden sollte,(Wie das geht hab ich ja schon erklärt, im stehen und es muss eine gesamte aufnahme der WS sein, damit sie vermessen werden kann) um überhaupt was sagen zu können. denn wenn die Skoliose mehr grad als 10 hat sollte er Krankengymnastik nach Schroth machen.
Ich hatte auch gesagt, dass man nicht zwangsläufig davon ausgehen kann dass sich die Skoliose ohne entsprechende Therapie auswachsen wird, da dein sohn ja auch noch vor dem großen wachstum steht.
Ich rate dir zu einem guten Orthopäden zu gehen und dort darauf zu bestehen, dass die WS deines Sohnes vermessen wird. Ich kann dir und ich denke auch viele andere hier Dr. Hoffmann in Stuttgart empfehlen. Ich bin auch mit meinem Krankheitsbild bei ihm in Behandlung, ich denke er kann euch zumindest mit der Skoliose um einiges weiterhelfen.
Wenn ich mich recht erinnere ist stuttgart ziemlich weit weg von euch. Ich kann dir aber in deiner nähe keinen empfehlen, kenn mich da nicht aus.
Die beidseitige Hüftdysplasie habe ich ja auch und auch ich werde später die op`s brauchen. Wie das bei deinem Sohn ist weiss ich nicht, dass kann auch wirklich nur ein orthopäde sagen. Ich kenne nur viele HD`s bei denen das so ist. Ich kann dir aber auch sagen, falls dein sohn wirklich eine OP brauchen sollte wegen der Hüfte, würde ich konkret bei einem orthopäden nachfragen. Denn ich habe von einer Op-Methode gehört nennt sich Umstellung nach Salter die ist nur bis zu einem gewissen alter machbar und die ist glaube ich schonender als die anderen.(für mich kommt sie schon nicht mehr in Frage)
Da ich aber nur Leie bin und weitergeben kann was ich weiss und gehört habe, würde ich dir wirklich raten einen guten orthopäden aufzusuchen.
(Ich hoffe ich habe euch nun wegen der OP keine Angst gemacht, aber ich denke es ist gut wenn ihr darüber bescheid wisst)
Also das war alles was ich dir soweit ich weiss schonmal gesagt habe.
Ich hoffe es melden sich noch andere, die dir weiterhelfen.
LLG rejoy -grins-
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Re: Neu hier...
Was ist das denn für ein Arzt??? Klingt nicht sehr kompetent. Ich stimme rejoy zu, ertsmal braucht ihr einen gescheiten Orthopäden, der röngt und nach Cobb. berechnen kann.dortee hat geschrieben:Der Arzt sagte mir, da könne man jetzt nichts machen, die Skoliose würde sich "auswachsen"
Also Trier, Bitburg, Wittlich, Bundesland Rheinland-Pfalz. Da fäöllt mir auch nur Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart ein, EVENTUELL Dr. Colemont in Bochum. Vielleicht findet ihr auch im Unterforum eine Ärzteempfehlung in eurer Gegend, dabei alle Threads mit dem Stichwort [SAMMLUNG] berücksichtigen:Kann mir hier jemand einen Orthopäden im Raum TR / BIT / WIL empfehlen, der mit Skoliose und den anderen Beschwerden meines Sohnes vertraut ist?
http://skoliose-info-forum.de/viewforum.php?f=25
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Hallo dortee!
Ich kann dir auch nur empfählen dich von solchen Ärzten zu trennen!!!
Ich habe solche Sprüche wie "die Eleganz kommt beim Alter" früher auch öfter zu hören gekriegt und was daraus geworden ist, ist eine 30 bis 40 gradige Skoliose!!!
Es ist sehr wichtig, dass man sich von solchen Leuten trennt!!!
Viele Grüße!
Eure Stephanie!
Ich kann dir auch nur empfählen dich von solchen Ärzten zu trennen!!!
Ich habe solche Sprüche wie "die Eleganz kommt beim Alter" früher auch öfter zu hören gekriegt und was daraus geworden ist, ist eine 30 bis 40 gradige Skoliose!!!
Es ist sehr wichtig, dass man sich von solchen Leuten trennt!!!
Viele Grüße!
Eure Stephanie!