Skoliose und Psyche

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Sylvie
Newbie
Newbie

Beitrag von Sylvie »

Hallo Toni,

ich finde es bewundernswert, dass Du so gut mit Deiner Krankheit und ihren Beeinträchtigungen umgehen kannst. Aber bitte habe auch Verständnis dafür, dass andere das leider nicht so einfach können, dass es für viele von uns unglaublich schwer ist, mit der Krankheit fertigzuwerden. Und seelische Schmerzen sind oft viel schlimmer als die körperlichen Beschwerden. Zumindest geht es mir so. Na klar wissen wir alle, dass es auf Äußerlichkeiten usw. letztlich nicht ankommt...aber wir kommen eben dennoch nicht so ohne weiteres mit unserer Deformierung zurecht.

Das schlimme ist, dass die Lebensqualität dadurch insgesamt enorm beeinträchtigt wird (wenn es mir mal nicht gelingt zu verdrängen, im allgemeinen kann ich das ja sehr gut). Die Angst vor der Zukunft zum Beispiel (Noch schlimmere Verkrümmung? Schlimmere Schmerzen? OP?). Oder die Schwierigkeit, den eigenen Körper zu respektieren und gern zu haben: Kaputtes Körpergefühl, eben. Es fällt mir schwer das zu schreiben, aber es gab Zeiten in meinem Leben, da konnte ich auch Sex nur unter Alkoholeinfluss wirklich genießen. Wegen der Skoliose. Ich mußte auf diese Weise meine Gedanken an die Skoliose ausschalten, um mich fallenzulassen.

Ich weiss jetzt, dass es vielen Skoliose-Patienten/-innen so oder ähnlich geht. Man sollte die psychische Seite also nicht kleinreden. Ich finde es gut, dass es in den Skoliose-Reha-Einrichtungen heute auch Psychologen gibt. Als ich damals in Sobernheim zur Kur war (da hieß es noch "Sanatorium Lehnert Schroth") gab es das noch nicht. Da war das ganze eher eine Kaserne, man wurde auf Rückenhaltung etc. getrimmt, aber die Seele kam zu kurz. Nur der Austausch mit gleichaltrigen Betroffenen half enorm.

Eine OP könnte die Chance für einen Neuanfang sein, in der Tat. Aber das OP-Risiko nur aus kosmetischen Gründen in Kauf nehmen? Das bringe ich nicht fertig. Dafür ist der Leidensdruck (noch?) nicht groß genug. Und ich gebe die Hoffnung nicht auf, es auch so zu schaffen.

Gruß
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Faultier B. »

Hallo,

wollte nur nochmal schreiben, dass ich bestimmt niemandem irgendwelche Ausdrücke verbieten möchte. Ihr könnt alle hier reinschreiben, was Ihr wollt, solange es nicht gegen die Regeln unserer Admins verstößt. :D Für mich selbst lehne ich diese Bezeichnung halt total ab, weil ich mich positiver sehen möchte und das meinem Ego auch besser tut.

Liebe Grüße
Beate
A.

Beitrag von A. »

Hallo Sylvie und Silvi und alle anderen hier, ihr sprecht mir echt alle aus der Seele! Ich empfinde ganz oft wie ihr und hab ähnliche Erlebnisse mit meiner Skoliose. Nur traue ich mich nicht darüber zu reden. Ich bin allein und einsam nur das Forum ier mach tmir Mut
Ich wünsche mirnur eins auf der Welt: einen graden Rücken!!! Würde alles dafür tun.

A.
Silvie

Beitrag von Silvie »

Hallo Zusammen,

ein gerader Rücken! Welch ein Traum. Kennt ihr das auch, die Vorstellung, ihr hättet drei Wünsche frei? Ich würde nur einen in Anspruch nehmen, nämlich dass ich einen wunderschönen, geraden, gesunden Rücken hätte. Absolut kindisch, ich weiß, aber ein schöner Traum.

Ich habe jahrelang meinen Rücken ignoriert und versucht, mich durch andere Sachen schöner und besser zu machen als andere. Ich war fast 10 Jahre lang essgestört, wog zeitweise bei 1,70 m nur 47 Kg. Ich fühlte mich toll, und dachte, wenn ich nur schlank bin, dann bin ich auch für alle anderen toll. Dass ich das gemacht habe, um von meinem Rücken abzulenken, ist mir erst Jahre später klar geworden. Aufgrund erheblicher gesundheitlicher Schwierigkeiten bin ich dann aber irgendwann ein Normalessender geworden, was leider dazu geführt hat, dass ich für mein Verständnis 10 Kg zu viel habe. Aber es ist schon wirklich seltsam, was man unbewußt alles anstellt, um mit der Tatsache, anders zu sein, fertig zu werden.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass mir viele dieser Beiträge dabei geholfen haben, meinen "Zustand" ein wenig positiver zu betrachten. Wenn ich manchmal lese, was manche von uns für eine Gradzahl haben, da bin ich doch wirklich mit meiner noch gut dran. Bis vor kurzem war ich fest entschlossen, mich operieren zu lassen und alles in Kauf zu nehmen, um normal zu sein. Aber mittlerweile schwanke ich in meiner Entschlossenheit. Vielleicht ist der Aufwand wirklich nicht notwendig, oder zumindest jetzt noch nicht, da sich die Schmerzen noch relativ erträglich gestalten. Außedem ist es einfach nur tröstlich zu lesen, wieviele Betroffene es doch gibt. Wie oft habe ich gedacht, ich bin die Einzige weit und breit, die es getroffen hat.

Also nicht den Kopf hängen lassen, das Leben wird weitergehen. Auch für uns.
S

Beitrag von S »

Hallo Zusammen,

ein gerader Rücken! Welch ein Traum. Kennt ihr das auch, die Vorstellung, ihr hättet drei Wünsche frei? Ich würde nur einen in Anspruch nehmen, nämlich dass ich einen wunderschönen, geraden, gesunden Rücken hätte. Absolut kindisch, ich weiß, aber ein schöner Traum.

Ich habe jahrelang meinen Rücken ignoriert und versucht, mich durch andere Sachen schöner und besser zu machen als andere. Ich war fast 10 Jahre lang essgestört, wog zeitweise bei 1,70 m nur 47 Kg. Ich fühlte mich toll, und dachte, wenn ich nur schlank bin, dann bin ich auch für alle anderen toll. Dass ich das gemacht habe, um von meinem Rücken abzulenken, ist mir erst Jahre später klar geworden. Aufgrund erheblicher gesundheitlicher Schwierigkeiten bin ich dann aber irgendwann ein Normalessender geworden, was leider dazu geführt hat, dass ich für mein Verständnis 10 Kg zu viel habe. Aber es ist schon wirklich seltsam, was man unbewußt alles anstellt, um mit der Tatsache, anders zu sein, fertig zu werden.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass mir viele dieser Beiträge dabei geholfen haben, meinen "Zustand" ein wenig positiver zu betrachten. Wenn ich manchmal lese, was manche von uns für eine Gradzahl haben, da bin ich doch wirklich mit meiner noch gut dran. Bis vor kurzem war ich fest entschlossen, mich operieren zu lassen und alles in Kauf zu nehmen, um normal zu sein. Aber mittlerweile schwanke ich in meiner Entschlossenheit. Vielleicht ist der Aufwand wirklich nicht notwendig, oder zumindest jetzt noch nicht, da sich die Schmerzen noch relativ erträglich gestalten. Außedem ist es einfach nur tröstlich zu lesen, wieviele Betroffene es doch gibt. Wie oft habe ich gedacht, ich bin die Einzige weit und breit, die es getroffen hat.

SteffiH
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von SteffiH »

Silvie hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Hi Silvie,
ich hätte noch ein zweiten Wunsch: einfach nur etwas größer sein (1.56m ist halt nicht viel).
Mein Rücken hat mich aus ästhetischen Gründen (oben 36° nach OP, unten 47° ) noch nie belastet; eher meine Körpergröße.
In der Schule war ich immer die Kleinste. Und auch jetzt ist es nicht viel anders, außer, daß man als Erwachsene nicht mehr bösartig gehänselt wird.

Den Kopf hängen lassen bringt nichts, da das Leben weitergeht.

Liebe Grüße
Steffi

die heute abend - falls die Zeit noch reicht - zum Freitagnacht-Schwimmen geht
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Studie zur Erfassung der Lebensqualität

Beitrag von Spila »

Hallo zusammen

Ich habe auf meiner jetzigen Suche durchs Web eine (vielleicht) interesssate Studie entdeckt.

Ihr findet sie hier: http://www.zrf.uni-bremen.de/zkr/forsch ... 001/36.pdf
Marcellina
Newbie
Newbie
Skoliose und Psyche

Beitrag von Marcellina »

Öhm, hallooooooo @ll

ich hoffe ich werd ins richtige Thema weitergeleitet (siehe Titel), ansonsten ....... najaaaaaaa *g*

Also, hm, wie fang ich an .......... Finger auf Tastatur, ..... das schon mal gut ;D

Ich bin jetzt 38 und bei mir wurde die Skoliose (BWS und LWS) 1986 festgestellt, hm, ich konnte mit dem Begriff nicht viel anfangen und hab auch nicht viel drüber nachgedacht bis zu dem Zeitpunkt als ich das erste Mal zur Gymnastik durfte ;) - meine Krankengymnastin war so nett mir ne Broschüre der Christa-Lennart-Schroth Klinik vor die Nase zu legen und sie sagte: Nehmen Sie es ruhig mit, dort werden Sie mehr über ihre Krankheit erfahren ............ ich natürlich auch reingeguckt .......... schreckliche (für mich war das so) Bilder gesehen, Heft zugemacht, inne Ecke gelegt und nicht wieder hervorgeholt.

Bin aber weiterhin zur Gymnastik gegangen, jedenfalls ne zeitlang ....... ein paar Monate ..... irgendwann hab ich dann aufgehört damit und wollte auch so nichts mehr von meiner Krankheit wissen ........ bis zu dem Tag an dem ich wieder Rückenschmerzen bekam und die waren mächtig heftig ...... das war so im Jahr 1990. (War auch schwanger - 1989 - Zwillinge - totgeboren 28. Schwangerschaftswoche) Ich bin dann wieder hingegangen ......... für nen Jahr ca., aber auch da hatte ich nicht akzeptiert das ich diese Krankheit hatte ...... von außen konnte man nix sehen ...... außer das ich Schmerzen hatte, habe ich keine äußerlichen Veränderungen gemerkt, meine Therapeutin schon ...... aber auch meine Umgebung, Freunde haben nix gesehen ....... naja, egal ........... mittlerweile hat es sich verschlimmert, da ich zwischendurch immer mal wieder die Therapie abgesetzt habe ........... 1991 hätte ich nach Bad Sobernheim gedurft, hatte schon die Bewilligung, bin nicht gefahren weil meine Oma im Sterben lag und hab mich auch danach nie wieder drum gekümmert. Das letzte Mal das ich zu ner Gymnastik gegangen bin das war im Jahr 2000. ...... ist schon ne Weile her .......... mittlerweile hab ich nen kleinen Buckel auf der rechten Seite, meine rechte Schulter hängt ein bißchen nach vorne ........ ist nervig ständig rutscht der olle BH-Träger :D

Naja, und wie leb ich jetzt damit? Meistens ignoriere ich die Krankheit, Rückenschmerzen hab ich immer - aber ich nehm sie nicht mehr wahr, weil ich einfach nicht dran denke - autogenes Training hilft mir dabei ..... nur manchmal wenn ich mich mal wieder falsch gedreht habe, dann hab ich ein Problem ..........

Nur was ich hier noch schreiben wollte, ich geh schon ins Freibad, aber ich trag mit Sicherheit keinen Bikini .......... erstmal hab ich zugelegt ;D ..... naja, das kann man ändern ;) aber es ist mehr wegen meinem Rücken, also wenn ich mich selbst im Spiegel betrachte, dann denk ich *graus* ...... und so wie ich denke könnte mich auch andere sehen und das möchte ich nicht, drum trage ich nen Badeanzug und drüber ein Strandtuch ....... bis zum Wasser, dann dreh ich mich 10 Mal um .... und wenn ich mich unbeobachtet fühle, dann entferne ich das Tuch und begib mich ins Wasser ....... für andere mag das ausssehen als hätte ich nicht alle an der Waffel, aber das ist mir egal ........ mich kennt man bereits schon so ..... (Verhalten) und keiner stört sich dran. Aber mir ist es wichtig mich so nicht zu zeigen, ich könnts nicht ertragen wenn man über mich lästert ...... ich bewundere die Menschen die das können, ich kann das nicht und werd das sicher auch nicht ändern.

Jeder muss für sich selbst die Art zu leben finden, eigentlich bin ich selbstbewußt, aber nicht was diese Krankheit betrifft ....... so hab ich diese eben für mich noch nicht akzeptiert, wäre ich unter Gleichgesinnten würde es mir sicher anders gehen!

Mfg

Marci
Jedem das Seine
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Faultier B. »

Hallo Marcellina,

das Problem mit den "Gleichgesinnten" wäre doch ganz einfach zu lösen. Nimm Dir mal ganz fest vor, die Reha, die Du im Jahre 1991 schon genehmigt bekommen hattest und leider nicht wahrnehmen konntest, endlich mal nachzuholen in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen. Dort triffst Du auf Gleichgesinnte, lernst die richtige KG, wirst danach viel besser mit Deinen Schmerzen zurechtkommen und vielleicht auch mit dem kosmetischen Problem (Badeanzug). Du denkst immer, jeder guckt mir auf den Rücken und sieht es. So ist mir das auch immer gegangen. Ich kann damit mittlerweile viel besser umgehen, ich gehe z. B. auch unter die Gemeinschaftsdusche oder in die Sauna (Orte, wo so manche/r mit "gerader Karosserie" aus Schamgefühl nicht hingehen mag. Es hat nie irgendjemand was gesagt oder auch mich irgendwie komisch angeguckt, oder ich hab es nicht gemerkt ...!
Vor ein paar Wochen hat ein langjähriger, guter Kollege das erste mal an mir entdeckt, dass ich ein "Buckelchen " habe. Wir kennen uns mittlerweile schon ewig. Es hat mir nichts ausgemacht, er weiß ja, das ich was mit dem Rücken habe und in Kur war deswegen. Im Gegenteil, es war ganz lustig, weil er meinte, man könne das wegmassieren. Aber er hat es erst jetzt richtig gemerkt. Da siehst Du mal, wie die Leute einen angucken, mit denen man tagtäglich zu tun hat. Und was andere denken, kann Dir doch eh egal sein.

Ich würde mir an Deiner Stelle das mit der Reha überlegen. Es lohnt sich wirklich!

Liebe Grüße
Beate
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Skoliose und Psyche

Beitrag von sloopy »

Marcellina hat geschrieben:wäre ich unter Gleichgesinnten würde es mir sicher anders gehen!
Wie Beate schon geschrieben hat- mach eine Reha in Bad Salzungen.

Und zum ersten Kontakt mit "Gleichgesinnten" komme am Samstag, 22.03.2003 zu unserem Forumstreffen nach Bad Salzungen!

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Irgendwie kann ich hier keine aktuellen Beiträge lesen. Bei Seite 3 hört's bei mir auf. Die neuen Beiträge sind nicht zu finden?????
Dr. Steffan

Hat sich erledigt, habe gerade meinen PC überlistet indem ich nach dem Erstellen der Nachricht auf Nachricht anschauen geklickt habe.
Dr. K. Steffan
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Tja, das ist in diesem Thread wohl allgemein so. Der ganze Thread müsste noch mal neu geschrieben werden (sloopy??? ;)).
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Ich hab keine Probleme, hier irgendwas zu lesen. :confused:

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Tobias78
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Tobias78 »

Das Problem habe ich auch, daß die letzte Seite manchmal nicht angezeigt wird. Es liegt glaube ich daran, daß die Anzahl der Beiträge nicht stimmt, da kurz nach dem Forumsumzug einige Beiträge nicht gezählt wurden. Es gibt dann immer Probleme wenn eine neue Seite angelegt wird. Ein weiterer Thread mit dem gleichen Problem ist glaube ich "Wie wirksam sind Kyphose Korsette".

Viele Grüße,
Tobias
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Das könnte sein. Die nicht mitgezählten Beiträge. :ja:
Dafür gibt es dann aber, außer sich immer den letzten Beitrag anzeigen zu lassen, nur noch die Lösung den gesamten Thread nochmal neu zu posten, so wie wir es beim Forumsumzug gemacht haben.
Ob und wann wir das aber mal hinbekommten??? Geduld! Ich habe im Moment nicht so viel Zeit und Sloopy auch nicht ;).

Aber wie gesagt, ganz rechts ist immer ein kleines weißes Papierchen abgebildet. Das zeigt die Beiträge in umgekehrter Reiehnfolge an.
yogi

Altersskoliose endlich voll akzeptieren

Beitrag von yogi »

Hi,bin vor einer Woche zufällig in diesem Froum gelandet habe zuerst etliche Themen durchgelesen bevor ich sélbst zu schreiben begann.Bin 47 habe seit meinem 12Lj eine Kypho-skoliose (beim letzten Rö 2000 wurden 58°)gemessen.Habe es wie einige von euch durch relativ geringe Schmerzen die Skol verdrängt,hab für ca 1Jahr ein Korsett getragen,keine KG sondern viel anderern Sport betrieben bis heute.Mittlerweile werden Zukunftsängste bezügl Optik u.Schmerzen immer größer.Habe heute ein Kontrollrö machen lassen,werde auch einen guten Othopäden aufsuchen und weitere Schritte überlegen.Gibt es in Österreich (komme aus Kärnten) mit Rhamouni und Dr.Hoffmann vergleichbare Ärzte? Möchte einfach ein anderes Bewußtsein entwickeln um damit besser und selbstbewußter umzugehen.Viele eurer Beiträge wirken sich schon positiv aus,danke im voraus für viele Antworten. Beatrix
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Offensichtlich bedeutet es für Österreicher (die keinen Hauptwohnsitz in Deutschland haben) einen nervenzerfetzenden Kampf mit den bornierten Krankenkassenvertretern, eine Behandlung in Deutschland (z. B. bei Dr. Hoffmann und RAHMOUNI) durchzusetzen.
Daher musst Du Dich entweder auf den Kampf einlassen ( das Bedeutet, daß Dich ein österr. Orthopäde nach Deutschland überweisen muss und der KK gegenüber die Aussage machen muss, daß die Behandlung in Österreich nicht möglich ist. Oder Du versuchst die bestmögliche Therapie oder bestmögliche Korsett in Österreich zu erhalten.
der Ot arbeitet bei der Firma Kercok (weiß nun auch nicht wie man es schreibt) und heißt Fleissner.Diese Firma wurde mir auch von Dr. Steffan empfohlen, aber auch der Ortop. sagte, dass er der einzige sei, der gute K. machen könne.
Wo diese Fa. Fleissner sitzt ist leider nicht bekannt. Aber über die könnte man vieleicht Orthopäden in Erfahrung bringen, die Skoli-Kompetenz haben und eine schmerzbekämpfende und verschlechterungsaufhaltende Korsettversorgung für Erwachsene verordnen würden.

Ein REHA-Antrag auf eine Wirbelsäulen-Intensiv-Reha z.B. in Bad Salzungen hat gute Chancen, da keine vergleichbare Einrichtung in Österreich unter den Vertragskliniken der österr. Pensionskasse nachgewiesen werden kann. Du brauchst nur einen Arzt der das fachlich qualifiziert genug begründet.
Die Liste der Schroth-Therapeuten auch für Österreich erhältst Du für Kärnten auch von Bad Sobernheim.
Meine sehr positive Erfahrung (und die vieler erwachsener Schmerz-Patienten in diesem Forum) ist, daß es für ein GUTES korsett und um mit Schroth zu beginnen NIE ZU SPÄT ist. Die Wirkungen sind echt verblüffend!
Liebe Grüße ins schöne Kärnten!
Toni
yogi

Beitrag von yogi »

Hi Toni,schöne Grüsse aus Kärnten,habe heute meinen inneren Schweinehund überwunden und bin ins Strandbad um im Wörthersee lange und viel zu schwimmen. Habe mein Rö-bild abgeholt möchte dir da du sehr kompetent bist den Kontrollbefund wiedergeben.Orthopäden habe ich noch keinen aufgesucht,da ich zuerst Leute aus dem Forum konsultieren möchte.RÖ LBH und LWS seitlich im Stehen:Kein Beckenschiefstand,Hüft-u.IS Gelenke frei,Knochenstruktur regulär,normale Lendenlordose,ausgeprägte linkskonvexe Drehskoliose der LWS,die BWS weicht weit nach re ab.Stärkere Bandscheibenverschmälerung i.d.gesamt.LWS,,Bogenwurzeln intakt. RÖ BWS:Rechtskonvexe Drehskoliose der mittl.und unter BWS,normale Kyphose(?) Wirbel normal hoch,spondylot.Reaktrionen mäßig. RÖ HWS: Steilgestellte HWS,leichte Linksverbiegung im cervicodorsalen Übergang.Deutliche Spondylose ohne nennenswerte Bandscheibenverschmäl.in d.Höhe C4 C5 C6 keine Halsrippen,Rachea median. Verzeiht mir bitte diesen langen Bericht,möchte nur wissen ob da ein Korsett überhaupt noch möglich und sinnvoll ist.Bitte um viele Antworten.Danke und liebe Grüsse Beatrix
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

yogi hat geschrieben:möchte nur wissen ob da ein Korsett überhaupt noch möglich und sinnvoll ist.
Ja, klar, das ist möglich und auch sinnvoll. Du bist 47, da stehen Dir noch nicht mal mehr Schwangerschaften bevor, kannst also ungehindert so lange Du willst in der Zukunft Korsett tragen. Es steht Dir da wirklich nichts im Wege, außer vielleicht der Krankenkasse.

Fahr am besten nach Leonberg zu Dr.Hoffmann, dieser eine Besuch dort wird sich in jedem Fall für dich lohnen, und dort kann man dich auch am besten beraten.

In Deinem Befund fehlt leider das Allerwichtigste: Die aktuelle Gradzahl :nein:

LG,
BZebra
yogi

Beitrag von yogi »

Die Gradzahl wurde 2000 bei meinem letzten Röbild ausgemessen(58°) lt.Aussage des Orthop.(allerdings kein Skoliosespezialist)sei bei mir alles stabil und es bestünde keine Gefahr daß es sich weiter verschlechtert. Bin aus klagenfurt und würde daher auch sehr gerne die Behandlung in Österr.durchführen lassen.Auf der Grazer Uniklinik gibts angeblich einen Skoliosespezialisten (Dr.Waldbrand),kennt ihn jemand ?? LG Beatrix
Antworten