Wie kann man das Lungenvolumen verbessern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Birga1974

Wie kann man das Lungenvolumen verbessern?

Beitrag von Birga1974 »

Hallo, ich bin neu im Forum. Ich bin 30 Jahre alt und habe seit meiner Geburt eine Skoliose. Seit 1994 ist sie bei 90 Grad. Seitdem habe ich auch einen Behindertenausweis (GdB 70). Meine Lungenfunktion ist um 50% eingeschränkt, was mir am meisten Sorgen bereitet. Habt Ihr einen Tip, wie man das ein bißchen aufbauen kann? Seit der Schwangerschaft mit meinem Sohn Bjarne (geb. 30.6.03) ist das Lungenvolumen ziemlich abgefallen. Vorher habe ich 3x pro Woche ein Ausdauertraining gemacht. Das schaffe ich natürlich nicht mehr. Habt Ihr Tips? Mein Arzt hat mir Atemtherapie verschrieben. Lieben Gruß, Birga
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Atemtherapie ist ein sehr weiter Begriff!

Machst Du Schroth?
Kannst Du Schroth?
Schrothen richtet nicht nur auf, entdreht, stärkt die eigene Skoliose-Korrekturfähigeit über eine Stärkung der autochtonen Muskulatur, sondern erweitert auch das Lungenvolumen. Schrothen besteht zum größten Teil aus Atemtechnik.

Zum Schrothen gehört auch Sekundenatmen:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 7942#27942

Ergänzend kannst Du Treppensteigen, Nordic-walking, zur zeit Schneeschuh-Wandern, bergwandern usw...alles was die Lunge weit macht, das Herz stärkt, aber die WS nicht sehr belastet.
Am Besten wäre eine Reha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
emmalou
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von emmalou »

hallo,

also eine weitere Möglichkeit das lungenvolumen aufzubessern ist :singen :kleeblatt:
ich selbst nehme Gesangsunterricht und in Verbindung mit Schroth bringt das wirklich was. :juggle:

VG
emmalou
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
emmalou
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von emmalou »

achja,
das man mich hier jetzt nicht falsch versteht:
mit singen mein ich jetzt nicht so lalala
sondern richtig, professionell singen :schlaumeier: :ja:

da kommt es dann nähmlich auf die Atemtechniken an!
vlg
emmalou
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
birga
Newbie
Newbie
Lungenvolumen

Beitrag von birga »

Hallo, ich war im Jahr 2000 in der Schroth-Klinik in Bad Sobernheim. Das hat sehr viel gebracht. Leider abeitet hier niemand in der Nähe nach Schroth, so daß ich keine gezielte KG machen kann. Als ich noch in Flensburg wohnte, habe ich im Chor gesungen. Zu der Zeit war es mit dem Lungenvolumen wirklich besser. Das ist eine gute Anregung. Ich werde mal schauen, ob ich hier einen Chor finde. Lieben Gruß, Birga
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Beitrag von Sandman77 »

Gibt auch lungensport die mann machen kann beim Sport vereinen ob die was bringen gute frage...

Übrigens mit geringe lungenvolume hast du höher Anspruch auf GdB und nicht "nur" 70 %...
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Wow, über 90° ist ja ganz schön heftig! Kannst du da im Fitness-Studio Fahrrad fahren oder an den Cross-Trainer? Wenn du Schwimmen gehst, dann bringt viel tauchen auch einiges! Vorausgesetzt, du kannst dies in eine Form bringen, die dir Spaß macht. Wo wohnst du denn? Generell bringt ein Aufenthalt in höheren Lagen, z.B Urlaub in den Bergen ebenfalls die Lungenbläschen zur Vermehrung, wobei du bei deinem stark eingeschränkten Volumen wahrscheinlich vorher Absprache mit einem Arzt halten musst. Was ich selbst noch nicht probiert habe, aber unbedingt versuchen möchte, das ist auch Tai-Chi oder Qi-Gong. Zumindest letzteres wird ja auch von Dr. Weiß empfohlen.
~ ehemals Ulaschatz ~
birga
Newbie
Newbie
Lungenvolumen/GdB/Sekundenatmen

Beitrag von birga »

Hallo, ich kann eigentlich noch alles machen. Außer Joggen wurde mir nichts verboten. Und an die Schmerzen habe ich mich gewöhnt. Momentan macht mir die Luft allerdings etwas zu schaffen. Bis zum 5. Schwangerschaftsmonat war ich auch noch 3x pro Woche im Fitnesstudio. Das werde ich wohl wieder machen. Allerdings nicht so oft, da ich es mit meinem Sohn nicht so gut koordiniert kriege... Ich wohne in Großenbrode in Ostholstein. Ich hab mir vorgenommen, wieder einmal pro Woche schwimmen zu gehen und einmal ins Fitnesstudio. Einen Crosstrainer werde ich mir für zu Hause wohl auch organisieren. Dann kann ich loslegen, wenn Bjarne im Bett liegt.

Ich habe auch schon mal einen Antrag auf Erhöhung des GdB gestellt. Der wurde abgelehnt. Wieviel kann man denn wohl bekommen ?

Achja, wie läuft das noch mit dem Sekundenatmen ? Wir haben das in Bad Sobernheim gemacht, aber ich hab`s vergessen.
Lieben Gruß, Birga
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Beitrag von Sandman77 »

Birga sehe meine PM an dich über GDB :)

Gehe mal zum lungenartzt und lass dich von ihn lungensport verschreiben ist OK mache ich auch grade und nur einmal bis zweimal der Woche...
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
mhd2222

Lungenvolumen GDB

Beitrag von mhd2222 »

Hallo,

ich suche Vorschläge zur GDB Erhöhung,

bei 47/92/54 ° Skoli / Lungenvolumen ca. 60%!

Derzeit GDB 40% ( Versorgungsamt meint 20% ) sind genug!!

Danke

anton-hofmann@freenet.de
Antworten