der Rippenbuckel
der Rippenbuckel
Also bitte, bitte lacht mich nicht aus! Ich bin ein absoluter Skolioseneuling mit frisch diagnostizierter Skoliose. Meine Krümmung beginnt (angeblich, hab keine WS - Ganzaufnahme) im Brustwirbelbereich und geht im Hauptbogen nach rechts. Auch meine rechte Schulter hängt runter. Aber wo genau der Buckel ist, kann ich irgendwie selbst nicht feststellen, mein Arzt hat dazu nichts weiter gesagt. Ich kann mich schlecht beim Vorbeugen von oben im Spiegel betrachten. Ich muss außerdem dazu sagen, dass die Krümmung nur sehr schwach ist, etwa 20°, vielleicht gibts da deshalb so ne Verwirrung. Zuerst hab ich meinen Freund gefragt, der hat gesagt, der Buckerl sei rechts. Dann hab ich ein Foto von meinem Bruder schießen lassen, da sah das aber ganz anders aus! Und wenn ich so an mir runtergucke, dann kommen vorne die Rippeneigentlich links raus. Ich muss doch schließlich wissen, wie ich mich hinstellen soll. Ich würde ungern darauf warten, bis ich endlich meinen Arzttermin habe. Hab leider Schmerzen. Gibt es da Pauschalaussagen? Und nochmal: bitte nicht lachen!
~ ehemals Ulaschatz ~
Hallo Ulaschatz,
ich hoffe, ich hab Dich richtig verstanden, dann versuch ich mal, Deine Frage zu beantworten.
Stell Dir vor, Du schaust von hinten auf Deine WS. Normalerweise wäre sie gerade. Bei Dir macht sie aber in Höhe der Brustwirbelsäule einen Bogen nach rechts. Gleichzeitig dreht sich die rechte Kante der Wirbelkörper nach hinten, bzw. die linke Kante nach vorne. Da die Rippen mit den Wirbelkörpern bzw. Bandscheiben gelenkig verbunden sind, werden die Rippen mitgedreht. Das heißt: auf der rechten Seite stehen sie ein bisschen nach hinten und auf der linken nach vorne. Als "Rippenbuckel" bezeichnet man eher den Teil, der nach hinten absteht, bei Dir ist er also rechts.
Aber wieso hast Du Schmerzen? Die können eigentlich kaum mit der Skoliose zusammenhängen, bei 20°.
ich hoffe, ich hab Dich richtig verstanden, dann versuch ich mal, Deine Frage zu beantworten.
Stell Dir vor, Du schaust von hinten auf Deine WS. Normalerweise wäre sie gerade. Bei Dir macht sie aber in Höhe der Brustwirbelsäule einen Bogen nach rechts. Gleichzeitig dreht sich die rechte Kante der Wirbelkörper nach hinten, bzw. die linke Kante nach vorne. Da die Rippen mit den Wirbelkörpern bzw. Bandscheiben gelenkig verbunden sind, werden die Rippen mitgedreht. Das heißt: auf der rechten Seite stehen sie ein bisschen nach hinten und auf der linken nach vorne. Als "Rippenbuckel" bezeichnet man eher den Teil, der nach hinten absteht, bei Dir ist er also rechts.
Aber wieso hast Du Schmerzen? Die können eigentlich kaum mit der Skoliose zusammenhängen, bei 20°.
Hallo Sunny! Ich glaube, dass du mich richtig verstanden hast, ich werde das also zuerst einmal als Grundlage benutzen mich auf eigene Faust "zurechtzubiegen" bis ich mehr erfahre. Ich finde auch, dass klingt sehr einleuchtend. Komisch...
Das mit den Schmerzen weiß ich natürlich nicht! Haha. Mittlerweile weiß ich nicht einmal mehr, ob das mit den 20° überhaupt stimmt. Ich hab ja hier gelesen, dass man bei den Röntgenaufnahmen auch "schummeln" kann. Bei der Aufnahme, bei der ich von der Skoliose erfuhr habe ich schon versucht mich "groß zu machen". Weiß nicht, ob das irgendeinen Einfluss auf das Bild hatte. Aber selbst wenn, dann würde die Gradzahl wohl kaum nennenswert abweichen. Hier schreiben immer alle, dass 20°-Skoliosen nicht weh tun. Ab wann tut es denn so im Allgemeinen weh? Das würde mich doch brennend interessieren. Einbilden tu ich mir das bestimmt auch nicht. Ich habe 5 Jahre lang jeden Tag Schmerzen gehabt, und erst als ich es gar nicht mehr aushalten konnte bin ich zum Arzt gegangen! Ich wusste also die ganze Zeit gar nichts davon.
Danke für den guten Ratschlag!
Grüßle!
Das mit den Schmerzen weiß ich natürlich nicht! Haha. Mittlerweile weiß ich nicht einmal mehr, ob das mit den 20° überhaupt stimmt. Ich hab ja hier gelesen, dass man bei den Röntgenaufnahmen auch "schummeln" kann. Bei der Aufnahme, bei der ich von der Skoliose erfuhr habe ich schon versucht mich "groß zu machen". Weiß nicht, ob das irgendeinen Einfluss auf das Bild hatte. Aber selbst wenn, dann würde die Gradzahl wohl kaum nennenswert abweichen. Hier schreiben immer alle, dass 20°-Skoliosen nicht weh tun. Ab wann tut es denn so im Allgemeinen weh? Das würde mich doch brennend interessieren. Einbilden tu ich mir das bestimmt auch nicht. Ich habe 5 Jahre lang jeden Tag Schmerzen gehabt, und erst als ich es gar nicht mehr aushalten konnte bin ich zum Arzt gegangen! Ich wusste also die ganze Zeit gar nichts davon.
Danke für den guten Ratschlag!
Grüßle!
~ ehemals Ulaschatz ~
Mit einer Skoliose von 20° kann man schon Schmerzen haben, genau wie Menschen ganz ohne Skoliose Schmerzen haben können.
Aber ich frage mich gerade, ob der Befund so zufriedenstellen kann.
Du hast keine WS- Ganzaufnahme bekommen, vielleicht ist der Winkel gar nicht richtig bestimmt worden?
Es fehlen auch Angaben zu evtl. Ausgleichskrümmung, Rotation, seitliches Profil (Kyphose, Lordose), Beweglichkeit usw.
Bei was für einem Arzt hast du denn jetzt einen Termin?
Aber ich frage mich gerade, ob der Befund so zufriedenstellen kann.
Du hast keine WS- Ganzaufnahme bekommen, vielleicht ist der Winkel gar nicht richtig bestimmt worden?
Es fehlen auch Angaben zu evtl. Ausgleichskrümmung, Rotation, seitliches Profil (Kyphose, Lordose), Beweglichkeit usw.
Bei was für einem Arzt hast du denn jetzt einen Termin?
-
Gast
Natürlich kann man mit jeder Gradzahl Schmerzen haben. Die Frage wäre eher, ob die Schmerzen direkt mit der Skoliose zusammen hängen, das muss nämlich nicht sein, kann. Ich hätt mich besser so ausgedrückt: Die Wahrscheinlichkeit, dass die Schmerzen bei einer Skoliose von 20° mit eben dieser zusammen hängen, ist eher gering.
Ab welcher Gradzahl Skoliosen im Allgemeinen weh tun, kann man wohl wirklich pauschal nicht sagen. Ich z.B. hatte vor der OP fast 60° thorakal, aber keine Schmerzen.
Ich finde es, wie Irma, sehr merkwürdig, dass der Arzt keine Aufnahme der kompletten WS hat machen lassen, und zwar in mindestens zwei Ebenen. Ohne diese kann der Arzt keine vernünftige Diagnose stellen. Es ist auch die Frage, ob in Deinem Fall eine "normale" Röntgenaufnahme genügt. Z.B. kann man viel, was Schmerzen an der WS betrifft, nicht (ohne Kontrastmittel/CT) sehen.
Ich würde Dir auf jeden Fall dazu raten, einen Fachmann aufzusuchen, falls Du das noch nicht getan hast, und wenn der 120 km weit weg in einer Fachklinik ist.
Ich wünsche Dir, dass Du einen kompetenten Arzt/Ärztin findest, der Dir helfen kann, der erstmal herausfindet, woher Deine Schmerzen kommen.
Viel Glück dabei,
alles Gute, Sunny
Ab welcher Gradzahl Skoliosen im Allgemeinen weh tun, kann man wohl wirklich pauschal nicht sagen. Ich z.B. hatte vor der OP fast 60° thorakal, aber keine Schmerzen.
Ich finde es, wie Irma, sehr merkwürdig, dass der Arzt keine Aufnahme der kompletten WS hat machen lassen, und zwar in mindestens zwei Ebenen. Ohne diese kann der Arzt keine vernünftige Diagnose stellen. Es ist auch die Frage, ob in Deinem Fall eine "normale" Röntgenaufnahme genügt. Z.B. kann man viel, was Schmerzen an der WS betrifft, nicht (ohne Kontrastmittel/CT) sehen.
Ich würde Dir auf jeden Fall dazu raten, einen Fachmann aufzusuchen, falls Du das noch nicht getan hast, und wenn der 120 km weit weg in einer Fachklinik ist.
Ich wünsche Dir, dass Du einen kompetenten Arzt/Ärztin findest, der Dir helfen kann, der erstmal herausfindet, woher Deine Schmerzen kommen.
Viel Glück dabei,
alles Gute, Sunny
-
S-U-S-I
- treues Mitglied

zum Rippenbuckel: Ich kenne jemanden, der so um die 80° hatte und man sah den Rippenbuckel kaum. Ich hatte, als man es bemerkte, bei 45° einen riesigen Rippenbuckel, der auch jetzt nach der OP nicht ganz weg ist. Kurz: Der Drehung der WS ist bei jedem persönlich anders. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute, Susi 
-
IchBinJule
- treues Mitglied

Hallo Ulla!
Ums mal kurz zusammen zu fassen...
Wenn du 20 Grad von hinten im BWSB rechts verbogen bist,dann bist du sicher 3-bögig recht!Aber auf jeden rechts,d.h. dass dein Packet(Rippenbuckel)recht oben am rechten Schulterblatt sein müsste!Aber es kann auch sein das du nur 1° Verdrehung(nach Nash&Moe) hast und da kann man das Packet nur sehr schlecht sehen....
!Freu dich darüber!
Das is auf alle Fälle nur optisch positiv für dich!
Also,wenn du noch eine Frage hast...nicht schüchtern sein!
Lg Jule
Ums mal kurz zusammen zu fassen...
Wenn du 20 Grad von hinten im BWSB rechts verbogen bist,dann bist du sicher 3-bögig recht!Aber auf jeden rechts,d.h. dass dein Packet(Rippenbuckel)recht oben am rechten Schulterblatt sein müsste!Aber es kann auch sein das du nur 1° Verdrehung(nach Nash&Moe) hast und da kann man das Packet nur sehr schlecht sehen....
Das is auf alle Fälle nur optisch positiv für dich!
Also,wenn du noch eine Frage hast...nicht schüchtern sein!
Lg Jule
Oh mein Gott! Jetzt hört doch mal auf mir solche Angst einzujagen! Also, ich hab hier schon so viel von Dr. Hoffmann gehört, dass dies auch der Auserwählte ist, bei dem ich nächste Woche Donnerstag einen Termin habe. Ich habe schon ein bißchen Bammel! Aber ich werde dann Bescheid geben, was das mit meinen Schmerzen auf sich hat. Mal so ganz Allgemein: ich finde dieses Forum hier wirklich toll, weil es so familiär ist! Ich denke, hier gibt es so viele liebe verständnissvolle Leute, also ersteinmal einen ganz, ganz lieben Gruß an alle und ein dickes Dankeschön!
Ula
Ula
~ ehemals Ulaschatz ~