Gepostet von smartcat
Wenn es euch nicht zu umständlich ist, könnt ihr mir vielleicht die Schroth-Therapie zumindest ein bißchen erklären? denn ich habe noch nie davon gehört, zu meiner Schande....
Hallo smartcat,
es ist absolut keine Schande, die Schroth-Therapie nicht zu kennen. Woher soll man diese auch kennen, wenn man noch nie in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen war?! Du kannst aber in Bad Sobernheim (die Telefonnummer findest du unter
www.skoliose.com) anrufen und dort nach einem Schroth-Therapeuten in deiner Nähe fragen. Die haben dort eine nach Postleitzahlen geordnete Liste vorliegen und wenn es jemanden in deiner Nähe gibt, dann lass dir ein KG-Rezept ausstellen, auf dem auch "KG nach Schroth" vermerkt sein sollte und geh mindestens zehn Mal dorthin. Die/der TherapeutIn kann dir dann anhand deiner Skoliose die grundlegenden Übungen beibringen. Es ist nämlich nicht möglich, die Schroth-Therapie hier in ein paar Sätzen zu erklären. Ich will dennoch versuchen, die wichtigsten Punkte der Schroth-Therapie aufzuführen.
Die Schroth-Therapie ist eine dreidimensionale Wirbelsäulenbehandlung. Durch Körperwahrnehmungsübungen soll der Betroffene ein Bewusstsein für seine Verkrümmung erlernen. Mit gezielter Drehwinkelatmung und Muskelaktivitäten (gezielter Kräftigung und Detonisierung einzelner Muskelzüge) wird eine korrigierte Haltung erlernt, die den Patienten so weit wie möglich aus seiner Verkrümmung heraus bringt.
Im Internet hab ich folgende Kurz-Zusammenfassung gefunden:
Wie arbeitet die dreidimensionale SCHROTHsche Skoliosebehandlung ?
Der skoliotische Körper wird als eine Summe von zu Form erstarrter Fehlhaltungen betrachtet . Man versucht in der Therapie die Fehlhaltungen aufzulösen und die korrigierte Haltung mit einem Übungsprogramm zu fixieren. Dieses geschieht nach folgenden Prinzipien :
a) aktive Extension in der Sagittalebene ( teilt den Körper in linke und rechte Hälfte )
b) laterale Deflexion in der Frontalebene ( teilt den Körper in vordere und hintere Hälfte )
c) Derotation von Becken, Rippenkorb und Schultergürtel einschließlich der SCHROTHschen Drehwinkelatmung
d) Abschließende isometrische Korrekturspannung während der Ausatmungsphase, um die korrigierte Haltung zu stabilisieren .
Quelle: http://www.heilmittelberufe.de/Heilmitt ... hroth.html
Ich hoffe, dir damit ein bisschen geholfen zu haben.
Liebe Grüsse, sabine