skoliose - was soll ich tun ?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Gast

skoliose - was soll ich tun ?

Beitrag von Gast »

ich werde morgen 18 jahre alt .... kann mich aber nicht wirklich freuen - hab Rückenschmerzken ....

ich habe seit einiger zeit skoliose, wie stark sie ist, weiß ich nicht... man hat sie bei mir erst relativ spät festgestellt, hab dann krankengymnastik bekommen, bis mein arzt gesagt hat, dass sie jetzt nicht mehr nötig ist, ich sei ja ausgewachsen und es sei ja jetzt ganz ordentlilch ...

.... seid einigen wochen hab ich jetzt richtig heftige rückenschmerzen im brustwirbelbereich, versuche immer mit gerader haltung und verrenkungen die wirbelsäule zu begradigen, hab auch oft das gefüh, dass sich da noch was bewegt, kommen die schmerzen durch den druck den ich auf sie ausübe ?? ... hab demnächst einen termin bei einem anderen orthopäden ....

... was mach ich ?? ... hab ich noch ne chance auf besserung ?? ... was mach ich gegen die schmerzen ??

... bitte um schnelle und zahlreiche antwort !!
mausi138
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mausi138 »

Hallo Gast!

Ich finde es sehr gut, dass du zu einem anderen Orthopäden gehen möchtest! Dein "alter" hat dir wohl noch nie etwas von Grad-Zahlen erzählt, oder? Dein neuer Arzt sollte dich auf jedenfall röntgen und dir dann deine Gradzahl ausmessen und nennen (merk sie dir auf jeden Fall!!!). Wenn du schonmal aufnahmen hast machen lassen würde ich die mitnehmen. Ansonsten sollte dir dein Arzt Krankengymnastik nach Schroth verschreiben. Die hilft gegen Rückenschmerzen und ist speziell für Skoliotiker! Alles weitere hängt von deiner Gradzahl ab.

Liebe Grüße
mausi
Eva36
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Eva36 »

Hallo Gast,

schreib doch mal wo Du herkommst - vielleicht gibt es in Deiner Nähe einen Arzt der sich mit Skoliose gut auskennt. Es wäre schade wenn Du wieder einen Arzt aufsuchen würdest der davon keine Ahnung hat. Das wäre verschwendete Zeit.

Gruß Eva
müsli
Newbie
Newbie

Beitrag von müsli »

ich komme aus besigheim (am neckar), liegt in baden würthemberg zwischen stuttgart und heilbronn, bietigheim und dann ludwigsburg wären so die nächst größeren städte ....

... kann ich meine gradzahl per augenmaß ungefähr abschätzen?? welcher winkel wird denn gemessen ???
Eva36
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Eva36 »

Hallo Müsli,

da hast Du einen der Besten vor der Tür - Dr. Hoffmann aus Leonberg bei Stuttgart. Schau mal bei den Links unter Ärzte. Oder gib mal seinen Namen als Suchwort ein - da wirst Du einiges finden.

Ich glaube kaum, dass Du den Wert selber ausmessen kannst - und wenn wüsste ich nicht wie das geht.

Viele Grüße

Eva
mausi138
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mausi138 »

Hallo Müsli!!!

Ich komme aus Ludwigsburg*g*.
Die Gradzahlen selbst auszumessen oder zu schätzen ist schwierig, da solltest du wirklich zu Dr. Hoffmann fahren (ich bin bei ihm auch in Behandlung) und so einen netten Arzt gibt es wirklich selten!!! Am 6.10 "muss" ich zur Korsettsprechstunde. Falls du noch Fragen hast oder sonst was wissen möchtest kannst du mir auch ne pn schicken.

Bis bald
mausi
DerTobi
Newbie
Newbie

Beitrag von DerTobi »

hmm...ich häng mich einfach mal an den beitrag ran. also ich bin grad 18 geworden, und war weil ich nen gebrochnen daumen hatte bei orthopäden. und nu hab ich mich auf anraten meiner mum mal am rücken untersuchen lassen, weil die mir ständig stress gemacht hat wegen meiner schlechten haltung. jo nu...dann hat der halt skoliose festgestellt. war voll unerwartet weil ich noch nie probs am rücken hatte.des kommt angeblich aufgrund eines beckenschiefstands. allerdings weis ich jetz nich wieviel ich auf die diagnose halten soll, weil die wirklich ein "bisschen" schnell ging. ausserdem hat dieser *piep* mir die gradzahl nich gesagt. aber verschrieben hat er mir ne ganze menge: krankengymnastik (werd ich schon machen, weils auf keinen fall schlecht is) und dann noch so ne spezialumbaute für schuhe, die in der familieneigenen(!!) werkstatt gebastelt werden (linker schuh 1 cm höher als rechts). also ich werd jetz dann erstmal noch zu nem andern orthopäden gehn um des bestätigen zu lassen. was mich wirklich interessieren würde weil ich im inet was dazugelesen hab ob es stimmt, das man des bei jungen patienten sogar wieder rückgängig machen kann. hmm...ganz schön viel text wa?? sry. thx schomal für die antwort cya dertobi
Burn some Bushs
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Ja, schau mal, daß Du eine ordentliche Diagnose bekommst. Zumindest eine 3D-Vermessung sollte drin sein, eine Ganzaufnahme der Wirbelsäule wäre besser. Mit der Schuherhöhung wäre ich erst einmal auch vorsichtig, eine zu große Erhöhung kann die Rotation der Wirbelkörper erhöhen und damit die Skoli verschlechtern.

Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden!

Chaney
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
müsli
Newbie
Newbie

Beitrag von müsli »

also, erst mal danke für die beiträge !!

hab jetzt nen termin bei dr. hoffmann

meine rückenschmerzen haben sich komischerweise innerhalb weniger tage fast verflüchtigt nachdem sie immer schlimmer geworden sind und am ende echt heftig waren und mich auch psychisch ziemlich mitgenommen haben, ich spür meine ws noch, aber sie tut nicht mehr weh... ich habe die vermutung (und hoffnung), dass da "was in bewegung" war und ist (im positiven sinn) und ist und es deshalb so weh tat ...
DerTobi
Newbie
Newbie

Beitrag von DerTobi »

joa...ich wollt euch ja auf m laufenden haltn...also der orthop. wo ich war is scheints nich so die koriphäe auf dem gebiet. ich hab jetz mal angerufen und nach meiner gradzahl gefragt.er meinte er schätzt (!!) so um die 20 grad, hats aber nich gemessen. ich wollt nur mal wissen was bei der gradzahl denn die normale behandlung wäre, nich das der mir so schätzungsweise zu wenig oder n krampf verschreibt. ich kann mir demnext auch die röntgenbilder abholn, dann lass ich des mal von jmd abmessen der s draufhat! als denn thx & baba da tobi
Burn some Bushs
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

DerTobi hat geschrieben:ich wollt nur mal wissen was bei der gradzahl denn die normale behandlung wäre
KG nach Lehnert-Schroth und ggf. ein Korsett (läßt sich aus der Ferne schwer abschätzen, ob Du eins brauchst).

Viel Glück bei der weiteren Arztsuche!

Chaney
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
Antworten