Verschlimmerung durch KG ?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
anya
Newbie
Newbie

Verschlimmerung durch KG ?

Beitrag von anya »

Hi,
kann es sein, daß sich durch die Schroth KG erst einmal eine Verschlimmerung bzw. Veränderung der Schmerzen einstellt? Ich habe jetzt die 4. Behandlung (ambulant) hinter mir und nach den letzten 2 Mal bekam ich direkt im LW- Bereich Schmerzen, letztens sogar ein Taubheitsgefühl im Bein. Bisher waren meine Rückenschmerzen immer in der Hüfte (klingt komisch, aber mein Arzt meinte da strahlen die Schmerzen von der WS hin aus).
Viele Grüße
Anja
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Durchaus möglich! Wenn Du Schrothest und Du hast einen akuten BSV (Bandscheiben-Vorfall oder -Vorwölbung) oder Ischias-Probleme und Du machst die Beckenkorrekturen nicht optimal, dann kann es leicht sein, daß sich zunächst die Schmerzen verstärken.
Was machst Du denn gerade für Übungen?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
anya
Newbie
Newbie

Beitrag von anya »

Meine Physiotherapeutin zeigte mir, wie ich ab jetzt im Alltag besser stehen sollte. Ich bin sonst immer bequem auf dem linken Bein gestanden. Ich belaste jetzt das andere Bein mit Fersenschub (versuche es zumindest mir anzugewöhnen und im Alltag darauf zu achten).Zur KG mache ich halt folgende Übungen:
- ich versuche konzentriert in meine schwache Seite zu atmen
- zeitgleich soll ich den Fersenschub mit dem rechten Bein machen
- zeitgleich dazu sollte ich auch noch mein Becken links nach unten gegendrücken.
Den letzten Punkt konnten wir bei der letzten KG nicht machen, da ich einen abrupten Schmerz direkt in der WS hatte. Ein paar Stunden später hatte ich ein leichtes Taubheitsgefühl in meine linken Bein, was nach ca. 3 Stunden wieder verschwand. Ich hoffe, ich habe mich bei den Schrothern nicht blamiert, mit meinen Ausführungen. Wie gesagt, ich bin noch Anfänger. LG Anja
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von peter 1 »

Anya hat geschrieben:"Ich hoffe, ich habe mich bei den Schrothern nicht blamiert, mit meinen Ausführungen."
Hallo Anja, hier im Skoliose-Forum gibt es kein Blamieren! Das Forum ist dazu da, dass man so fragen darf, wie man es braucht.

Anya hat geschrieben: "Den letzten Punkt konnten wir bei der letzten KG nicht machen, da ich einen abrupten Schmerz direkt in der WS hatte. Ein paar Stunden später hatte ich ein leichtes Taubheitsgefühl in meinem linken Bein, was nach ca.3 Stunden wieder verschwand."
Hallo Anya, mit diesen zwei Sätzen beschreibst Du ein Alarmzeichen! Du solltest dieses Vorkommnis umgehend mit Deinem Orthopäden und mit Deiner Physiotherapeutin besprechen. Es muss analysiert werden, was in der Wirbelsäule der Auslöser für den abrupten Schmerz und für das Taubheitsgefühl im Bein war. Bevor diese Analyse nicht gemacht ist, solltest Du die betreffende Übung nicht mehr machen (lassen)! Das schreibt Dir jemand, der bei gleichen Symptomen und nicht erfolgter Analyse dauerhaften Schaden davongetragen hat. Nach der Analyse muß festgelegt werden, welche Übungen in der Krankengymnastig für Dich gut sein werden und welche nicht. Die für Dich nützlichen Übungen sollst Du natürlich regelmäßig machen.
Aus der Heide grüßt Dich Peter.
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo Anya,

mir klingt das auch danach, daß da was nicht in Ordnung ist. Vielleicht ein Nerv bedrängt oder so. Auweia, ich spekuliere. Bitte klär das mit Deinem Arzt ab. Evtl. kann die Physio auch einen Tipp geben.

Gruß
Chaney
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
Antworten