Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hallo Weena,
freue mich für Euch dass es jetzt anscheinend zügig weiter geht.Die Krankenkasse muss dem Med. Dienst Dampf machen,bei uns war nach 2 Tagen die Zusage da,und Die Reha könnt Ihr vom ganz normalen Hausarzt beantragen lassen.Unsere Hausärztin war Klasse,die hat alles so schnell gemacht u. die Unterlagen gefaxt,so dass alles innerhalb einer Woche erledigt war .Auf jeden Fall ist es schon mal sehr gut,dass Deine Tochter ein gut korrigierendes Korsett bekommt und auf jeden Fall KG nach Schroth macht. Wir waren am Sonntag unsere Tochter in Sobi besuchen u. sie ist immer noch begeistert,sie würde am liebsten noch länger bleiben.Nächste Woche sind aber die 4 Wochen um.In Sobi sind auch ausserhalb der Ferien überwiegend Jugendliche u.wir haben dort wirklich einige sehr nette kennengelernt,die auch locker mit dem Thema Skoli umgehen.In der Zwischenzeit sehen wir das auch etwas entspannter als am Anfang.Klar,am Anfang gar keine Ahnung u. dann,warum meine Tochter?Zu Bad Salzungen kann ich keine Meinung äussern,aber was wir bis jetzt von Sobi mitbekommen haben ist es dort ganz gut.Die Kid´s müssen sich natürlich an gewisse Regeln halten,es gibt immer Ausnahmen(vorige Woche musste eine Abreisen).Ich wünsche Euch eine schnelle Rehazusage u.einen baldmöglichsten Termin.
Mit lieben Grüssen
Kobi
Hallo,
da bin ich wieder.
Am Freitag war unser großer Tag. Carrie bekam ihr Korsett.
Ein bisschen ängstlich sah sie das "Monstrum", schon an, aber sie wollte es gleich anbehalten, nur um mal zu sehen wie es ist. Unser Nachhauseweg, obwohl mit dem Bus dauert nicht länger als 15 Minuten. Sie hielt sehr gut durch, ist sogar mit ihrem gorßen Bruder noch Eis kaufen gefahren, denn ich hatte ihr versprochen wenn sie in der Nacht nicht mehr kann, soll sie zu mir kommen, dann macht sie eine Pause und ich esse mir ihr dann ganz nach amerikanischer Art Eis aus großen Bechern. Erstaunlicher Weise hielt sie bis morgens um 6 Uhr durch, dann allerdings wollte sie nur noch schlafen. Es ist jetzt erst ihre vierte Nacht aber sie sieht sehr unglücklich aus und sagt sie könnte nicht atmen bzw. nicht richtig atmen, ist das normal?
Unser nächster Termin ist erst am Donnerstag. Sie selbst sagt sie möchte das Korsett lieber am Tage tragen. Ich habe jetzt mit ihr vereinbart, dass sie das Korsett morgen am Nachmittag anlegt und es so lange trägt wie sie kann und dann eben in der Nacht nur probiert so lange wie es geht und dann eben erstmal ohne schläft, bis es besser geht.
Wie waren eure Erfahrungen?
Hallo Weenda- hallo Carrie
ALLER ANFANG IST SCHWER!
Das gilt ganz besonders für Korsett-Therapie.
Da ist der Anfang das Schwerste überhaupt!
Liebe Carrie, atme ganz ruhig und ganz tief im Korsett.
Versuche ganz gezielt dorthin zu atmen wo Dir Dein Korsett Raum und Volumen dazu lässt. Das ist der wichtigste Teil der Korrelktur im Korsett! Das fällt am Anfang soooooo schwer, wird aber mit jeder Stunde die man im Korsett verbringt ein kleines bischen leichter.
Der/Die Korsett-Trägerin entscheidet selbst mit Ihrer Willenskraft, wie gerade sie werden will!
Mir ging es ganz genau so! Um im Korsett schlafen zu können, musste ich das Korsett zuerst tagsüber als selbstverständlichen und logischenn Teil meiner selbst begreifen und innerlich akzeptieren.
Als ich mich tagsüber an das steife "Mistding" gewöhnt hatte, habe ich versucht, damit einzuschlafen.
Das bedeutete wochenlang immerwieder schlaflose zermürbende Stunden der Quälerei. Aber irgendwann ging es dann und die Schlafperioden wurden immer länger und tiefer.
Heute ist es so, daß ich mich im Bett ohne mein "Corsi" nicht mehr wohl fühle und ohne Korsett schlecht schlafe!
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier!
Bei der Korsett-Therapie ist der Anfang das SCHWERSTE!
Rituale der"Selbstbelohnung" können da sehr helfen ( Eure Rieseneisbecher sind eine saugute Idee!)
Ihr seid auf denm richtigen Weg! Bin schon sehr gespannt auf Carries Primärkorrektur!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Weena hat geschrieben:Diese Krümmung werden wir nie wieder weg bekommen, unser höchstes Ziel sei es diesen Zustand mit Krankengymnastik zu halten.
Diese Bemerkung hat mein ansonsten sehr guter Orthopäde auch gemacht, als vor 20 Jahren meine Skoliose entdeckt wurde. Ich halte diese Aussage für sehr fahrlässig. Sie macht natürlich Angst und ist demotivierend (so ging es mir zumindest) und hat sich in meinem Fall letztlich als falsch erwiesen.
Ich habe nie ein Korsett gehabt, da mir mein Orthopäde davon abgeraten hat. Nach vielen Irrwegen bin ich im letzten Jahr erst an die Vojta-Gymnastik geraten und habe große Fortschritte gemacht. Beispielsweise ist die Lendenkrümmung so viel besser geworden, daß ich eine richtige Taille bekommen habe.
Ich wünsche Dir und Deiner Tochter viel Erfolg, ob mit oder ohne Korsett.
Malchus
P.S. Ich werde demnächst mal ausführlicher über meine Erfahrungen mit Vojta-KG schreiben, wenn Du jetzt schon mehr wissen willst, schick mir eine PN.
Hallo Toni,
am Freitag hatten Carrie und ich dann unseren großen Tag. Nachdem sie sich jetzt mehr oder weniger gut an das Korsett gewöhnt hat (sie trägt es täglich mindestens 16 Stunden, schläft auch schon durch) wurde nun die erste Röntgenaufnahme gemacht. Damit auch wir einen Vergleich haben hat der Orthopäde die Röntgenbilder zusammengeklebt, so konnte man die Wirbelsäule im Ganzen sehen und die Aufnahmen ohne Korsett sowie mit Korsett nebeneinander an die Wand gehängt.
Von oben 29° und unten 40° sind wir mit Korsett auf oben 10° und unten 15° Grad gekommen.
Alle strahlten in dem Raum, wir, der Orthopäde und der Korsettbauer. Natürlich wissen wir, dass um dieses Ergebnis auch ohne Korsett zu erreichen, konsequentes Tragen des Korsetts, sowie die täglichen Übungen nach Schroth dazugehören. Aber ich weiß, dass Carrie große Angst davor hatte, dass eventuell gar keine Korrektur oder nur eine sehr geringe vorhanden wäre. Ich kann ehrlich sagen, dass sie und auch wir sehr glücklich waren und sie ihr Korsett, das auf den Namen HOBO getauft wurde, nun umso lieber trägt.