Fragen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Niklas

Fragen

Beitrag von Niklas »

Hallo, bei meinem Sohn Niklas 7 Jahre wurde vor zwei Wochen die Diagnose Skoliose durch Halbwirbel gestellt. Der Arzt hat mir sofort zur OP geraten und eigentlich auch keine Alternative empfohlen. Ich wurde richtig unter Druck gesetzt, ich würde mir mein Leben lang Vorwürfe machen falls ich einer OP nicht zustimme. Er hat dann auch gleich einen Termin zur Vorstellung in Heidelberg (Schlierbach) gemacht. Ich bin nun total durcheinander und habe eigentlich von nichts eine Ahnung. Was soll ich machen?
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Ruhe bewahren,
Röntgenbilder besorgen,
Mit Sohn bald zu Dr. Hoffmann/Leonberg gehen und eine Zweitmeinung einholen.
Dann in aller Ruhe die bestmögliche Klinik für die OP suchen, falls sie tatsächlich notwendig ist.
Dr. Hoffmann und Rahmouni haben einige verblüffende Erfolge bei Korsettbehandlung bei Halb- und Keilwirbel, wenn noch genug Wachstumspotential da ist. Aber das kommt sehr auf den Einzelfall an!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Wie schlimm ist die Skoliose, sieht man sie von außen? Ist Niklas behindert?

Wenn di Skoliose schwach ist, wird ein Kind nicht operiert.

Ich kann mich Toni nur anschließen: Eine Zweitmeinung bei Dr. Hoffmann einholen. (Adresse siehe da: http://skoliose.net/forum/links.php ). Leonberg ist bei Stuttgart.

Liebe Grüße,
Dalia
Niklas seine Ma
Newbie
Newbie

Beitrag von Niklas seine Ma »

Danke für die Antworten. Die Skoliose ist von außen sichtbar. Die eine Schulter ist viel tiefer als die andere. Wenn sich Niklas runterbeugt hat er einen Buckel. Leider habe ich das nicht bemerkt und bei den ganzen Vorsorgeuntersuchungen hat mir das auch der Kinderarzt nie gesagt. Erst als Niklas über ständige Rückenschmerzen klagte wurden wir zum Orthopäden überwiesen. Auf den Röntgenbildern sieht man auch, daß sein Becken ganz schief ist. Niklas ist zudem auch noch Mutist, d.h. er spricht nur im engsten Familienkreis. Bei allen anderen Personen ist er stumm. Das macht die ganze Sache nicht einfacher.
Wirthl
Newbie
Newbie

Beitrag von Wirthl »

Hallo,

ich kann mich nur Toni anschließen - holt euch eine Zweitmeinung ein. Meine Tochter (9 Jahre) hat ebenfalls Wirbelkörperfehlbildungen und ist inzwischen in Leonberg bei Dr. Hoffmann gelandet. Sie trägt jetzt ein Rahmouni-Korsett und hat gute Aussichten, eine Operation damit zu umgehen. Vieleicht kann man ja bei Niklas auch etwas mit einem Korsett erreichen.

Liebe Grüße
Jutta
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hallo,
meine Tochter 6 hat auch ein Korsett. Bis zum Alter von 5 Jahren sprach sie ebenfalls nur mit uns. Der Psychologe empfahl uns eine sensorische Integrationstherapie. Das hat sehr geholfen. Sie spricht zwar immer noch nicht mit jedem, aber wenigstens mit der Kindergärtnerin und einigen Freundinnen und mit deren Müttern.
ulli
Niklas seine Ma
Newbie
Newbie

Hallo, wir haben jetzt einen Termin bei Dr. Hoffmann. Dauert zwar noch ein paar Wochen, aber jetzt habe ich wieder ein wenig Hoffnung. Danke für die Ratschläge.
L.G.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo, das finde ich super! Und dann bitte hier berichten, ja? Dass man ein paar Wochen bis zum Termin warten muss, ist leider üblich so, zeugt aber auch von Dr. Hoffmanns Kompetenz und Beliebtheit. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Niklas seine Ma
Newbie
Newbie

Hallole, wollte mich mal wieder melden. Wir waren letzte Woche in Schlierbach und kamen total enttäuscht wieder nach Hause. Nachdem wir uns durch mehrere Schalter gekämpft hatten, mussten wir 2 Stunden auf einem Flur warten. Dann wurden aufgerufen und in ein Zimmer gesetzt. Dann mussten wir wieder warten. Nach einiger Zeit kam ein sehr junger Gastarzt und stellte mir einige Fragen. Er schaute kurz auf die Röntgenbilder und meinte dann ganz leise zu mir, solange mein Sohn sich noch einigermaßen bewegen kann solle ich dieser riskanten OP nicht zustimmen. Hatte ich sowieso nicht vor! Danach ging er wieder um die Bilder dem Chef zu zeigen. Eine Weile später kam dann ein anderer Arzt, schaute sich die Bilder kurz an, drückte den Kopf meines Sohnes einmal auf die rechte, dann auf die linke Schulter und meinte dann, solange der Kopf noch gerade ist wird nicht operiert. Danach rauschte er mit seinem Gefolge wieder ab. Ich hätte schon noch ein paar Fragen gehabt, kam aber gar nicht zum Zug. Was mir dann aber auch so ziemlich egal war. Wir haben ja noch den Termin bei Dr. Hoffmann. Und darauf vertraue ich nun. Bis dahin liebe Grüße und vielen Dank für dieses tolle Forum.
Antworten