Skoliose mit 9 Monaten
-
jenny0102
Skoliose mit 9 Monaten
Hallo!
Bin neu hier. Waren gestern mit unserer Tochter (9 Monate) bei einem Orthopäden, der eine eine Verkrümung der Wirbelsäule von 25° festgestellt hat. Wir waren momentan schon sehr schockiert. Er empfiehlt jetzt eine MRI um etwaige Wirbelschäden, die man am Röntgenbild nicht sieht, auszuschließen. Wir machen seit Monaten Therapie nach Voijta und Bobath.
Ist wer unter euch, dessen Kind auch so früh an Skoliose erkrankte? Würde mich über Erfahrungsaustausch sehr freuen.
Lg.
Jenny
Bin neu hier. Waren gestern mit unserer Tochter (9 Monate) bei einem Orthopäden, der eine eine Verkrümung der Wirbelsäule von 25° festgestellt hat. Wir waren momentan schon sehr schockiert. Er empfiehlt jetzt eine MRI um etwaige Wirbelschäden, die man am Röntgenbild nicht sieht, auszuschließen. Wir machen seit Monaten Therapie nach Voijta und Bobath.
Ist wer unter euch, dessen Kind auch so früh an Skoliose erkrankte? Würde mich über Erfahrungsaustausch sehr freuen.
Lg.
Jenny
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

Re: Skoliose mit 9 Monaten
Wie hat er die 25° festgestellt?jenny0102 hat geschrieben:Hallo!
Lg.
Jenny
Dr. K. Steffan
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

Auf dem RÖBI sieht es fast aus wie ein Knick in der WS. Röntgen wurde auf dem Rücken und in der Seitenlage gemacht.
Wenn sie so auf dem Bauch liegt, sieht man die Verbiegung auch - schaut aber nicht so schlimm aus, als wenn sie sitzen würde.
Wir haben jetzt eine Überweisung zu einer MR bekommen um Wirbelschäden etc auszuschließen, bzw. frühzeitig zu erkennen.
Lg.
Jenny
Wenn sie so auf dem Bauch liegt, sieht man die Verbiegung auch - schaut aber nicht so schlimm aus, als wenn sie sitzen würde.
Wir haben jetzt eine Überweisung zu einer MR bekommen um Wirbelschäden etc auszuschließen, bzw. frühzeitig zu erkennen.
Lg.
Jenny
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

Hallo!
Jetzt haben wir auch den MR-Befund und der ist unauffällig, das heißt, keine Beteiligung vom Rückenmark, keine Fehlbildungen und keine Schäden der Wirbel. Wir sind ja so froh, das zumindest einmal da nichts gefunden wurde.
Mit den Bildern müssen wir jetzt wieder zum Orthopäden. Meine Gedanken kreisen jetzt die ganze Zeit darum wie man im dem Alter schon so eine starke Skoliose haben kann, obwohl wir schon seit Monaten Therapie machen. Was steht uns jetzt alles bevor......bin ich schuld daran........hab ich was falsch gemacht......ich weiß lauter Fragen, weiß irgendwer eine Antwort darauf?
Lg.
Jenny
Jetzt haben wir auch den MR-Befund und der ist unauffällig, das heißt, keine Beteiligung vom Rückenmark, keine Fehlbildungen und keine Schäden der Wirbel. Wir sind ja so froh, das zumindest einmal da nichts gefunden wurde.
Mit den Bildern müssen wir jetzt wieder zum Orthopäden. Meine Gedanken kreisen jetzt die ganze Zeit darum wie man im dem Alter schon so eine starke Skoliose haben kann, obwohl wir schon seit Monaten Therapie machen. Was steht uns jetzt alles bevor......bin ich schuld daran........hab ich was falsch gemacht......ich weiß lauter Fragen, weiß irgendwer eine Antwort darauf?
Lg.
Jenny
-
fandanga
...du hast doch nichts falsch gemacht...
...treibe so unsinnige gedanken ganz schnell aus deinem kopf... versuche doch einmal herauszubekommen, ob du selbst, deine mutter, die uroma o.ä. auch eine skoliose für sich beschreiben kann (es das "s" überträgt sich wohl mit höherer frequenz auf weibliche erdbewohnerinnen)... bei mir war es z.b. meine grossmutter (etwas stärker als meine mutter) und ich bin dann völlig aus der "art" geschlagen. in italien sagt man/frau: un gobbo porta fortuna; ein buckliger bringt glück! das wären wir ja ohne behandlung alle hier: bucklig! und bucklige werden von jeher in geschichte und literatur beschrieben. du bist nicht die mutter aller dinge; "nur" die mutter deines kindes; ich wünsche dir alle kraft der welt und ein strahlendes lächeln für deine kleine in allen "lebenslagen"... lg fandanga