Starke Schulterschmerzen und ein wenig Generelles

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Chrissy

Starke Schulterschmerzen und ein wenig Generelles

Beitrag von Chrissy »

Huhu,

bin ganz frisch und wollte mir mal ein weig Rat holen.

Kurz etwas zu mir: Ich bin 23 und habe erst seid ein paar Jahren Schmerzen die immer schlimmer wurden.

Laut Arzt ist meine Wirbelsäule doppelt gekrümmt (eine Grad-Zahl weiss ich nicht), meine rechte Schulter ist dabei ca. 5-6 cm tiefer und sie ist es auch die mir die Probleme macht.
Generell habe ich Schmerzen im unteren Rücken (unten links einen "Knubbel") und halt in der rechten Schulter.
Ich hab Ende letzten Jahres eine Physio bekommen. Danach hatte ich erst einmal keine Schmerzen. Sie kamen aber wieder. Nun ist es inzwischen seid ein paar Tagen wieder so das meine Schulter dauerhaft und sehr stark weh tut. Der untere Rücken geht ansich. Vor der Physio hatte ich dort einen dauerhaften Schmerz (vergleichen kann man es am besten mit Rückenschmerzen wärend der Regel). Die kommen zwar inzwischen auch wieder, aber selten.
Der eine Arzt sagt die Verkrümmung kommt, weil mein rechtes Bein zu kurz ist. Der andere Arzt sagt mein Bein ist zwar zu kurz, aber die Verkrümmung sei wohl unabhängig davon.
Wieder andere sagen mir es gäbe ansich kaum wirklich zu kurze Beine und ich soll mal zum Osteopathen gehen.
Ich hab zwei verschiedene Einlagen bekommen. Der 1. Arzt hat mir einen 1 cm hohen Keil verschrieben mit dem ich allerdings nicht mehr in den Schuh passe, der 2. Arzt hat mir eine 0,5 cm hohe Einlage verschrieben die zwar in den Schuh passt aber eigentlich eher für meine Knick-Senk-Füße ist (die er mal eben so nebenbei diagnostiziert hat). Da ich keine Probleme mit den Füßen habe und diese Einlagen mit den dicken Knubbeln wirklich futchtbar sind (ich krieg sofort Schmerzen im Fuß) trage ich sie nicht.

Nun zur eigentlichen Frage :)
Weiss vielleicht einer Rat was ich mit meiner Schulter machen kann?
Ich wollte morgen wieder einen Termin beim Arzt machen und hofffe wieder eine Physio zu bekommen. Habe allerdigs auch das Gefühl die nehmen mich alle nicht so ernst.
Ist ein Osteopathe sinnvoll? Wo findet man vernünftige? Sind die sehr teuer?
Wie ist das nun mit den Beinen? Gibts wirklich zu kurze oder sind das alles nur Fehlstellungen die durch die Muskeln verursacht werden?
Bin für jeden Tipp dankbar...

Lieben Gruß,
Chrissy
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Chrissy
Du weist nicht wieviel Grad Cobb Du hast,
Deine Beinlängen scheinen nicht sorgfältig ausgemessen worden zu sein
Du machst anscheinend KEINE Schroth KG?
Du hast noch nie ein Korsett getragen?
Du warst Noch nie in einer Schroth-Reha?
Die Schmerzen Deiner Schulter können durchaus von starken verspannungen kommen, die die Ursache in der Fehlstatik Deiner WS haben.
Das mit den Einlagen sind nur "Verzweiflungsexperimente" solange keine wirkliche Beinlängendifferenz festgestellt ist.
Ich rate Dir einen wirklich kompetenten Facharzt aufzusuchen, der sich mit Skoliose auskennt. Das scheint mir bisher nicht der Fall gewesen zu sein!
Derzeit kann ich Dir entweder zu Dr. Hoffmann oder zu Dr. Steffan raten.
Beide findest Du in unseren Links.
Scheue keinen weiten Weg. Wenn Du aus der Sackgasse raus willst führt der Weg nur über einen engagierten hochkompetenten Arzt der Dich berät und weis was zu tun ist.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Ich kann Toni nur recht geben, dass klingt mir alles so, als hätten die Ärzte nicht wirklich viel Ahnung von Skoliosen.
Dr. K. Steffan
Chrissy

Beitrag von Chrissy »

Huhu,

Ja, das Gefühl das die beiden da keine Ahnung hatten, habe ich ja auch.
Haben nichts von Gradzahlen etc. gesagt und der 1. hat noch nicht mal von Skoliose gesprochen. Nur das es schief ist, aber das hab ich ja auf den Röntgenbildern auch gesehen.
Der hat mir die Einlage verschrieben (angeblich ist das Bein 1 cm zu kurz) und das wars.
Der andere hat dann zwar gesagt ich habe Skoliose, aber ansonsten war er auch nicht sonderlich hilfreich. Die Einlagen sind ja ansich wegen meiner Füße gedacht und die Physio habe ich nur bekommen weil ICH ihn drum gebeten hatte.
Ich war nämlich kurz vorher beim Rückentraining der AOK und die Kursleiterin meinte ich bräuchte dringend eine. Das Rückentraining musste ich leider wegen der Schmerzen abbrechen.
Hätt ich den Arzt nicht drauf angesprochen, hätte ich auch keine Physio bekommen.

Im Moment hab ich auch einfach noch gar keine Ahnung was da alles machbar ist, oder wie ein vernünftiger Arzt einen behandelt. Hab erst gestern begonnen mich mal Online umzusehen. Schroth-Therapie hab ich bis jetzt auch nur gelesen, weiss aber noch nicht was das ist (schaue gleich mal) und das es diese Grademessungen gibt weiss ich auch erst seid gestern
Ich werde versuchen so schnell wie möglich einen Termin bei einem vernünftigen Arzt zu machen.

Lieben Gruß,
Chrissy
Oliver76
Newbie
Newbie
Beitrag von Oliver76 »

Das Problem "Orthopäden, die von Skoliose nix verstehen" kenne ich. Bei mir wurde sie auch erst mit 18 diagnostiziert. Die Einlagen hab ich auch selten getragen. Ich möchte übrigens ne Skoliosegruppe für "ältere" Leute ab 20 gründen. Wenn du Lust hast, daran teilzunehmen, kannst du mir ja mal mailen.
Chrissy
Newbie
Newbie

Beitrag von Chrissy »

Schon passiert :)

Das Spiel mit den Ärzten kenne ich aber (leider) schon.
War damals bei meiner chronischen Sehnenscheidenenztündung das gleiche. Alle haben sie ein bisschen dran rumgedoktort, aber wirklich geholfen haben sie mir nicht. Gipsschiene, "Handschuh" zum fixieren, Reizstrom, Laser, ... inzwischen weiss ich aber was ich machen kann und was nicht und hab nur noch selten Schmerzen.

Genau so die Sache mit meinen Knien. Ich hab seid längerer Zeit Probleme, das wenn ich viel gehe oder sie anderweitig belaste meine Kniekehlen dick anschwellen und weh tun. Ich habs mal mit walken versucht, mit dem Resultat das ich eine Woche kaum laufen konnte.
Als ich den (2.) Arzt bei dem ich mit dem Rücken war drauf angesprochen hatte, hatte der zwar "Verdacht auf Baker-Zyste" von seiner Helferin notieren lassen, aber sich nicht weiter drum gekümmert. Aber ich war ja auch ansich wegen dem Rücken da. Hab dann mal zu hause nachgeschaut was eine Baker-Zyste ist und ich persönlich würd mal behaupten das "Verdacht" kann er weg lassen, denn das Ganze ist auch nicht gerade selten und schon mehrere Jahre. Hat mir auch gar nicht wirklich zugehört deswegen und mir lieber Einlagen für meine Plattfüsse verpasst mit denen ich gar keine Probleme habe.
Der Arzt davor hat mir nen 6-monatiges Sport-Attest verpasst und gar keine Diagnose gestellt - juhu!
Leider hab ich noch keinen neuen Arzt, aber es wird Zeit...

Lieben Gruß,
Chrissy

P.S.: wenn ich das so lese bin ich ganz schön kaputt für meine Alter :)
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Chrissy,
es ist zwar traurig, dass nicht mehr als die beiden genannten Spezialisten für konservative Skoliosebehandlung bekannt sind. Aber für Dich ist es wahrscheinlich am zeitsparendsten und nervenschonendsten, wenn Du gleich zu einem von ihnen gehst und Dich untersuchen und beraten lässt, anstatt noch ein paar Orthopäden durchzuprobieren.
(Habe ähnliche Erfahrungen hinter mir...!)
Grüsse, Lady S
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Chrissy
Versuche Dich mal mit dem OT Püttmann in Essen in Verbindung zu setzten.
Der hat mehr Ahnung von Korsetten und Skoliosen ,wie mancher Arzt hier in der Gegend.
Auch mit 18 kann ein Korsett noch helfen,gegen die Schmerzen zum Beispiel.
Must es ja unter Umständen nur bei Bedarf und Nachts anziehen.
Der hat auch seine Ärtze oder das Essener Klinikum,wo es eine Skoliosesprechstunde gibt.
Wäre vielleicht ein Versuch wert,bevor Du weite Strecken fährst.
Wohnst ja in Essen.

Wenn Du Hilfe brauchst ,sag es.
LG Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Chrissy
Newbie
Newbie

Beitrag von Chrissy »

Huhu,

danke, bei dem werde ich am Montag mal anrufen.
Hoffe, der kann mir dann auch direkt mit meinen Knien weiter helfen.

Lieben Gruß,
Chrissy

P.S.: bin allerdings schon 23 und nicht 18 :)
Wird aber wohl keinen Unterschied machen denke ich
Chrissy
Newbie
Newbie

Beitrag von Chrissy »

Ich dussel.. seh gerade das ist ja gar kein Arzt sondern einer der Orthopädietechnik macht.
Aber der weiss ja sicher vernünftige Ärzte :)
Und in der Klinik gibts eine Skoliosesprechstunde?
Muss ich mich mal schlau machen.

Gruß,
Chrissy
Antworten